Reifenalter

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Reifenalter

Beitrag von zeitmaschine »

Ich kapier nicht dass das Reifenalter im Gegensatz zu anderen Firlefanz kein Tüv-Kriterium ist. Meinen letzten heftigen Abflug hatte ich als die Frontfräse plötzlich brachial mit dem Heck die Vorderräder überholt hat, hatte alte Reifen auf der Hinterachse, neue vorn und leicht feuchte Fahrbahn....und das Kurventempo war moderat. Ansonsten fahr ich selber 40000-60000 km im Jahr, da werden die Gummis nicht alt. Aber wenn es mal ne andere Kiste gibt gibt es manchmal eben auch bei mir alte Reifen. Und wenn ne Heckschleuder aus deutscher Produktion bei normalem Gasgeben im zweiten Gang auf feuchter Fahrbahn mit der Traktionskontrolle kämpft weil die Reifen irgendwie älter sind....seh ich das nicht nur als sportliche Herausforderung an.....das lässt mich schon auch leicht besorgt zurück (und ich der Regel schau ich mich schleunigst nach Ersatz um) und übertriebenes Sicherheitsdenken wirft mir normalerweise niemand vor :-)


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Reifenalter

Beitrag von Brender »

Reifenalter wird nur bei Hänger mit 100er Zulassung ein Kriterium. Da dürfen sie nicht älter als, ich glaube 5 Jahre sein....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12076
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Reifenalter

Beitrag von the Brain »

Sowas ähnliches hatte ich mal in einer Autobahn Abfahrt. Vorne Winter hinten Sommer bei sonem Wetter wie jetze und Muttern im Wagen ins Krankenhaus nach Dortmund. Hier alles trocken und im Pott leicht feucht und obwohl ich keine Schissbuchse bin war ich mit dem denken zu langsam und stand in Gegenrichtung auf dem Grünstreifen. Mischbereifung mag zwar legal sein aber ohne mich.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Reifenalter

Beitrag von mp3 »

Hab die gestern mal mit nem Schwingschleifer angeschliffen, und wie so Schmutzfänger mit 320er Schleifpapier installiert, die die Reifen permament rauh halten, jetzt gehts. :icon_daumen_01
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 42
Registriert: 16.04.2018, 09:29
Wohnort: 85462 Eitting
Status: Offline

Re: Reifenalter

Beitrag von Roger »

Nach spätestens 10 Jahren alles wegwerfen !
Denk an Deine Gesundheit !
Roger

....fahr ne "Coke-Bottle" und hab Spaß :D
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Reifenalter

Beitrag von mp3 »

Stimmt schon.
Aber schlimmer als ehemalige 265er breite WANLI können die auch nicht sein.
O.K. , bei denen wurde man noch durch das unerträgliche Laufgeräusch permanent daran erinnert. :roll:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten