Vinyldach und Schluffen

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Vinyldach und Schluffen

Beitrag von lost my Rekord »

Ich mache hier noch mal einen zweiten Fred auf für Fragen rund ums Auto.

Zwei Sachen die noch geklärt haben will:
Zum einen, bekommt man das Vynildach noch irgendwo her? Fertigt das jemand nach. Und was kostet so was?

Und zweitens:
Wenn man auf einen Rekord den Reifen 205/60/13 drauf schnallt, bekommt man den Kram durch den TÜV? Muß man eine Tachoangleichung machen: Ist das H tauglich?
Die gleiche Frage zum 185/70/13. Der ist nun nicht so sehr viel kleiner als der org. Reifen. Aber läßt sich der 185 auf 7Zoll ziehen?


BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Vinyldach und Schluffen

Beitrag von Durchgewurstelt »

Das Dach bekommst du noch bei Treber in Rüsselsheim.
Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 42
Registriert: 16.04.2018, 09:29
Wohnort: 85462 Eitting
Status: Offline

Re: Vinyldach und Schluffen

Beitrag von Roger »

In Sachen Vinyl...wäre ich auch bei Treber.

In Sachen Pneus:

- Ich hatte schon 205er auf 7 Zoll. Ja es geht, es kommt aber etwas auf den Reifen als solches an wie sich der dann dann meist etwas nach innen zieht.

- 185er ist bei mir beim Tüv kein Problem gewesen, eine Tachoangleichung wollten die nicht haben, nicht mal eine Eintragung war erforderlich.
Es wurde mir lediglich eine Zusatzbescheinigung ausgestellt diese Reifengröße fahren zu dürfen, fertig.

Mittlerweile fahre ich mit 4cm tieferem Fahrwerk 195/60/14 auf 7 Zoll BBS Mahle vorne und 195/70/14 ebenfalls auf 7 Zoll BBS Mahle hinten.
Heisst, Mischbereifung. Ebenfalls keine Eintragung erforderlich, wieder eine Bescheinigung bekommen dass ich das fahren kann, fertig.
Das einzige was der Prüfer gemacht hat...drei Runden im Kreis gefahren und ich musste eine Lenkbegrenzung einbauen.
Hab ich gemacht, wieder vorgefahren, er hat es abgesegnet, aus die Maus.

Habe aber hier im Forum schon gelesen das es da auch andere Erfahrungen gibt, heisst diese Erfahrungen und die Meinungen von jedem einzelnen werden
auseinandertriften :-)

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Reifenwahl und noch mehr Erfolg dabei einen guten Tüvprüfer zu erwischen :-)

Viele Grüße und allseits gute Fahrt!
Roger

....fahr ne "Coke-Bottle" und hab Spaß :D
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Vinyldach und Schluffen

Beitrag von lost my Rekord »

Ja, guter TÜV-Prüfer ist das A und O.
In der Rod-Scene geht fast gar nichts mehr.
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Vinyldach und Schluffen

Beitrag von lost my Rekord »

Ich vermute, dass das Vinyldach aufgeklebt wird. Muß dann vorher der Lack runter? Oder verträgt sich generlle der Kleber mit dem Untergrund?
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Roger
Beiträge: 42
Registriert: 16.04.2018, 09:29
Wohnort: 85462 Eitting
Status: Offline

Re: Vinyldach und Schluffen

Beitrag von Roger »

...ich weiß nicht wie der Treber in Rüsselsheim das macht und ich weiß nicht wie eventuell andere das hier aus dem Forum machen ?
Ich habe in den vergangenen Jahren 14 Vinyldächer gemacht.
Der Lack ist draufgeblieben, ich habe lediglich die Oberfläche leicht angepattet und mit Silkonentferner gut gereinigt.
Das patten erhöht die Tatsache das der Kleber etwas tiefer eindringen kann und die Verbindung zwischen Blech und Vinyl einfach intensiver ist.
Und insgesamt brauchst Du irgendeine gute Grundversiegelung, der Lack eignet sich super, da drunter ist ja auch noch Grundierung.
Danach den Kleber drauf und die Arbeit das Dach da drauf zu bekommen...ich rate Dir es nicht zu machen wenn Du da nicht öfters was mit zu tun hast.

Nun, die von mir gemachten Dächer halten immer noch, ich glaub einige dürften schon 20 Jahre drauf sein.
Die meisten Fahrzeuge hat aber bereits die Schrottpresse gefressen :-)

Es gibt nur ein Problem aus meiner Erfahrung:
Wenn da unten drunter irgendwo eine schadhafte Stelle ist und Du diese Stelle nicht versiegelst wirst Du eines Tages dafür bestraft und dann muss das ganze wieder runter. Vinyl wird zudem überbewertet...sorry ist meine Meinung...lass den Kram weg...der Wagen wirkt ohne das Zeug viel eleganter.

Und nein...ich mache keine Dächer mehr...das Thema hab ich irgendwann abgehakt...und da bin ich auch froh drum...es ist eine sehr spezielle aufwendige Aktion, zumindest aus meiner Sicht und der Erfahrung die ich damit habe.

Dir auch in Sachen Vinyl viel Erfolg...und wenn Du das wirklich haben willst, such Dir einen Fachmann...probiere es erst gar nicht selbst :-)

Gute Fahrt :-)
Roger

....fahr ne "Coke-Bottle" und hab Spaß :D
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Vinyldach und Schluffen

Beitrag von lost my Rekord »

:lol:
Du raubst einem ja alle Ilusionen.
Ich hatte mir das schon gedacht, dass das tricki ist :mrgreen:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2439
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Vinyldach und Schluffen

Beitrag von dematerialisierer »

Lack sollte auf dem Dach schon drauf sein. Ist ja nicht sauerstoffdicht, das alles... Original war oft nur grundiert. Habe den Lack bei mir mit 120er angeschliffen. Hält dann besser. Material bei Treber. Arbeitsleistung von Treber.... ich hab da glaube ich mal einen Film gesehen, da wurde das von denen gemacht und da wurden die Scheiben drin gelassen. Wenn das Treber war, wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin, würde ich das dort nicht machen lassen. Ich hätte hier einen guten Sattler. Das Dach sieht aus, wie auf dem Blech gewachsen.
Jedenfalls braucht man die Abschlussleisten an der C-Säule und der Regenrinne.
Schwierig wirds beim Schiebedach. Dafür müsste man dann eine Dichtung selber anfertigen, da die Dichtungen, die man derzeit angeboten bekommt zu dick sind, nichts aussehen weil sie überstehen und für lackierte Dächer schon ungeeignet sind. Beim Vinyldach ist dann noch weniger Platz und die Dichtung lässt sich noch nichtmal montieren, geschweige denn, dass das Dach auf und zu geht...
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Vinyldach und Schluffen

Beitrag von mp3 »

Moin,


ähm, .... ich würde mal sagen, halte dich an Rogers Empfehlung!!!
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12069
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vinyldach und Schluffen

Beitrag von the Brain »

Das Vinyl geht bis unter die Zierleise der Regenrinne. Die Demontage beim QP ist sehr aufwändig weil die geklebt ist.

Ansonsten bei der richtigen Aussenfarbe finde ich das es wunderbar elegant aussieht.

185 zieht dir meines Wissens keiner mehr auf eine 7er Felge.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten