07 er Nummer

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

07 er Nummer

Beitrag von hardmicki »

Hallo an Alle,

ich benötige mal eine wirklich kompetente Aussage in Bezug auf die Verwendung von 07 er Nummern.

1. Wie wird das gehandhabt?
2. Was muß erfüllt sein
3. WELCHE Kosten enstehen?
4. Ist der brief dann total entwertet (habe ich irgendwo gelesen).
5. Wie ist das mit TüV
6. Was muß man alles machen ?
7 . Darf man ständig fahren oder nicht ? Wenn man es trotzdem macht was passiert?
8. Überlege nämlich umzusteigen . Habe jetzt drei Autos auf H zugelassen. Ein weiters kommt wahrscheinlich hinzu. Daher die Überlegung zu wechseln. Bei der H Zulassung und so weiter kenne ich alle Kosten und Zusammenhänge.

Bitte wirklich nur konkrete Hinweise und Aussagen dazu . Danke!.


Gruß Michi


Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Zu 1.:
Das ist regional unterschiedlich!

Zu 3.:
Steuer (ca. 191 Euro/Jahr), Haftpflichtversicherung (versichert wird nach Leistung des stärksten Autos), auf Wunsch oft Kasko. Die Tarife die ich kenne, bewegen sich ab 80 – 100 Euro/Jahr aufwärts

Zu 4.:
Bei mir wurden die Briefe nicht entwertet, aber sie verfallen ja automatisch, da ein Wagen auf 07er Kennzeichen irgendwie nicht als "zugelassen" gilt. Aber Doppelzulassungen (kurzzeitig auf schwarzen Kennzeichen ohne den 07er-Eintrag zu löschen, quasi als "Briefretter") sind nicht erlaubt.

Zu 5.:
Muss man nicht, aber es ist nicht von Nachteil, speziell Umbauten vom TÜV abnehmen zu lassen. Das ist aber ein rein versicherungstechnischer Aspekt

Zu 7.:
Man darf nicht ständig damit fahren. Die Sanktionen kenne ich nicht.

Zu 8.:
Eventuell ist ein Wagen auf H-Kennzeichen sinnvoll, während die anderen auf 07er laufen.

Tendenziell ist ein 07er Kennzeichen ganz praktisch.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Beitrag von hardmicki »

@redundant

Danke erst einmal für die Info. Noch eine kurze Frage man zahlt nur für ein auto Steuern . Ist das richtig? Das heißt man 6 Stück bleibt es bei 192 Euro.
Bei H zahlst Du ja für jedes Auto 192 Euro.

Was ist den der große Vorteil von 07er Nummern ? Das man bei meheren Autos die Steuern spart oder ?

Danke Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Der Redundant hat geschrieben:
Zu 7.:
Man darf nicht ständig damit fahren. Die Sanktionen kenne ich nicht.



Viele Grüße,
Thorsten
Im Prinzip ist bei nicht erlaubter Nutzung der Tatbestand der Steuerhinterziehung erfüllt - im "Erwischensfall" wird das juristisch und finanziell richtig schmerzhaft....
Mir persönlich ist jedoch noch kein Fall bekannt, bei dem jemand wegen mißbräuchlicher Alltagsnutzung des 07er kennzeichens belangt worden ist....
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

hardmicki hat geschrieben:@redundant

Danke erst einmal für die Info. Noch eine kurze Frage man zahlt nur für ein auto Steuern . Ist das richtig? Das heißt man 6 Stück bleibt es bei 192 Euro.
Bei H zahlst Du ja für jedes Auto 192 Euro.

Was ist den der große Vorteil von 07er Nummern ? Das man bei meheren Autos die Steuern spart oder ?

Danke Michi
Ja genau so ist es...
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Gintonic
Status: Offline

Beitrag von Gintonic »

Zu 4.:
Bei mir wurden die Briefe nicht entwertet, aber sie verfallen ja automatisch, da ein Wagen auf 07er Kennzeichen irgendwie nicht als "zugelassen" gilt. Aber Doppelzulassungen (kurzzeitig auf schwarzen Kennzeichen ohne den 07er-Eintrag zu löschen, quasi als "Briefretter") sind nicht erlaubt.
Der Brief bleibt Dir erhalten und er wird auch nicht "entwertet"
was nur passiert wenn der Wagen endgültig aus dem Verkehr
gezogen wird.
Der Brief ist ja die Eigentumsurkunde für Dein Fahrzeug. Wenn das Auto länger als 2 Jahre auf Deiner 07er Nummer läuft bräuchtest Du zur Anmeldung auf schwarze Nummer wieder ein Vollgutachten -aber
ich glaube auch diese Regelung ändert sich-

Eine 07er ist keine Zulassung in dem Sinne sondern eine
Ausnahmegenehmigung mit der Du Deine Fahrzeug regelmässig
bewegen darfst. Bei einer Sammlung gibt es also keine
wirtschaftlich vernünftige Alternative. Zum TÜV musst Du nur
einmal um den strassentauglichen und erhaltungswürdigen
Zustand zu dokumentieren(ähnlich H-Kennzeichen)
- dann bei der Zulassungstelle auf 07er eintragen und ab diesem Zeitpunkt bist Du selbst für den verkehrssicheren Zustand
verantwortlich - sprich die Bremsen, Beleuchtung und Fahrwerk sollten immer in gutem Zustand sein. Wenn Du das selbst nicht prüfen willst
oder kannst kannst Du ja alle zwei Jahre freiwillig zum Tüv
fahren um den verkehrssicheren Zustand zu dokumentieren.

Im Landkreis Straubing kann man einen Oldtimer (30+) auch immer
noch ohne jegliche TÜVPrüfung auf die 07er eintragen lassen - in
München NO WAY. Was die Zulassungstelle hier in München
auch gerne veranstaltet ist das originale TÜV Dokumente/Gutachten einzubehalten und abzulegen - dazu haben sie gar kein Recht aber sie versuchen es regelmässig. Eine Kopie vom Gutachen können sie gerne
behalten aber das Original gehört mir...

Ansonsten sind die Regelungen von Bundesland und Region
unterschiedlich aber ich bin sicher auch bei Deiner
Zulassungstelle gibt es ein 07er Informationsblatt dafür - hol
Dir das einfach und schau nach was bei euch erlaubt ist und was
nicht.

Besitze die 07er seit 1996 und hab bei gelegentlichen
Kontrollen festgestellt das die Polizei meist wenig Ahnung
hat wie das mit der 07er funktioniert...Im Januar wurde ich
angeschnauzt "weil ein 1984er 2er Golf ja gar kein Oldtimer sein
kann weil der ja über 30 Jahre alt sein muss..." Diesen hatte
ich aber zu einem Zeitpunkt eingetragen als noch 20 Jahre
als Baujahresgrenze für 07er galt und insofern geniesse
ich "Bestandschutz"

Vielleicht lässt Du ja bei dem Oldtimer den Du hauptsächlich
nutzt das "uneingeschränkt nutzbare" H-Kennzeichen und machst
für die anderen die 07er - das wäre ein guter Kompromiss.

cheers
Benutzeravatar
Cord
Beiträge: 68
Registriert: 20.11.2007, 16:22
Wohnort: Cottbus
Status: Offline

Beitrag von Cord »

Hallo
Hier mal mein Senf dazu.
Die 07er ist auch nur eingeschränkt nutzbar.
Wenn du also 3mal die Woche einkaufen fährst mit der Roten kann das als Alltagsbenutzung ausgelegt werden.
Kumpel von mir wurde wegen einiger solcher Aktionen das Kennzeichen entzogen. (Arbeiten fahren mittem Ami....).
Als ich noch auf dem Dorf gewohnt habe bin ich regelmäßig mit der Roten Nummer rumgeballert, war ja keiner da den es interessiert hat.
Jetzt hier in der Stadt siehts anders aus.

Auch sind Fahrten ins Ausland zweifelhaft.
Meine Versicherung sagt zwar das Auto ist versichert, aber ob man in den meisten EU-Ländern bleiben darf hängt davon ab wem man über den Weg fährt. Z.B die Schweden können einen nach Hause schicken wenn denen dein Gesicht nicht passt, da es keine einheitliche Regelung gibt.

Im Prinzip verkommen Fahrzeuge auf roter Nummer zu Stehzeugen, da ja vorm Auge des Gesetzes ein triftiger Grund zur Fahrt vorliegen muss (Treffen, Werkstatt, etc....).
Ich habs nur noch wegen einem Wagen BJ 85, damit der nicht verhökert werden musste.

Versicherungtechnisch ist es auch mittlerweile so, dass die meisten Versicherungen ein Classicdata Gutachten haben wollen das dem Auto einen Wert von min. 4000,- bestätigen.
Sollte eigenlich kein Problem sein bei halbwegs gepflegten Wagen, kost halt auch für jedes Auto .
Die Günstigste die ich gefunden habe verlangt 230,-/Jahr (immer noch billiger als 3x100 oder so)

Aufgrund der mittlerweilen vielen Einschränkungen hab ich die Lust an der 07er Nummer verloren.
Mein Dank geht an die, die Rote als Tüv-Ersatzlösung benutzt haben.
Überleg dir ob du mit den Einschränkungen leben/fahren kannst
Weiterhin viel Spass an den Autos
Gruß Cord
Ich leide an Unterbierung.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Cord hat geschrieben:Hallo
Hier mal mein Senf dazu.
Die 07er ist auch nur eingeschränkt nutzbar.
Wenn du also 3mal die Woche einkaufen fährst mit der Roten kann das als Alltagsbenutzung ausgelegt werden.
Kumpel von mir wurde wegen einiger solcher Aktionen das Kennzeichen entzogen. (Arbeiten fahren mittem Ami....).
Als ich noch auf dem Dorf gewohnt habe bin ich regelmäßig mit der Roten Nummer rumgeballert, war ja keiner da den es interessiert hat.
Jetzt hier in der Stadt siehts anders aus.

Auch sind Fahrten ins Ausland zweifelhaft.
Meine Versicherung sagt zwar das Auto ist versichert, aber ob man in den meisten EU-Ländern bleiben darf hängt davon ab wem man über den Weg fährt. Z.B die Schweden können einen nach Hause schicken wenn denen dein Gesicht nicht passt, da es keine einheitliche Regelung gibt.

Im Prinzip verkommen Fahrzeuge auf roter Nummer zu Stehzeugen, da ja vorm Auge des Gesetzes ein triftiger Grund zur Fahrt vorliegen muss (Treffen, Werkstatt, etc....).
Ich habs nur noch wegen einem Wagen BJ 85, damit der nicht verhökert werden musste.

Versicherungtechnisch ist es auch mittlerweile so, dass die meisten Versicherungen ein Classicdata Gutachten haben wollen das dem Auto einen Wert von min. 4000,- bestätigen.
Sollte eigenlich kein Problem sein bei halbwegs gepflegten Wagen, kost halt auch für jedes Auto .
Die Günstigste die ich gefunden habe verlangt 230,-/Jahr (immer noch billiger als 3x100 oder so)

Aufgrund der mittlerweilen vielen Einschränkungen hab ich die Lust an der 07er Nummer verloren.
Mein Dank geht an die, die Rote als Tüv-Ersatzlösung benutzt haben.
Überleg dir ob du mit den Einschränkungen leben/fahren kannst
Weiterhin viel Spass an den Autos
Gruß Cord
gute Argumentation - zumal dur nur einen Nachbarn brauchst, der sich gerne als "Gesetzeshüter" aufspielt ...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Lucmar4
Beiträge: 36
Registriert: 09.03.2008, 09:35
Wohnort: Essen
Status: Offline

Beitrag von Lucmar4 »

Hallo!

Auch ich gehöre zu den frühen Nutzern der Roten Nummer (seit Oktober 1995). Der große Vorteil lag für mich immer in der Möglichkeit, mehrere Fahrzeuge zum gleichen Preis bewegen zu können.
Da ich mittlerweile nur noch den Rekord als Oldtimer besitze, sind für mich die Tage der Roten Nummer gezählt. Für ein einziges Fahrzeug ist das H-Kennzeichen sicher die bessere Wahl.
Bei 3 - 4 Autos sieht die Sache natürlich anders aus. Steuern und Versicherung zahlst Du dann ja nur ein Mal. Außerdem sparst Du die TÜV-Gebühren. Mit mehreren Oldies + Alltagswagen wird man schnell zum Stammkunden bei den Graukitteln.

Übrigens, bei der Höhe der Haftpflichtversicherung ist das Alter des Fahrers sehr entscheidend. Leute unter 25 Lebensjahren zahlen deutlich mehr!

Gruß
Martin
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Lucmar4 hat geschrieben: Leute unter 25 Lebensjahren zahlen deutlich mehr!
...stimmt - das kommt auch noch hinzu

selbst wenn es in der Familie bleibt, wird die Versicherung teurer bei Jungs - mädels scheinen wohl doch vorsichtiger unterwegs zu sein ...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
paulchenbecks
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2008, 12:59
Wohnort: Gelnhausen
Status: Offline

Beitrag von paulchenbecks »

Hallo Leute…
…habe mal ne Frage.
Rekord (Bj 71) war auf 07er im Raum Kölle angemeldet und soll es hier in Hessen auch wieder werden. Oldtimerabnahme wurde vor 1,5 Jahren gemacht, Papiere vorhanden und er wurde seitdem ohne Unterbrechung auf 07 gefahren.
Ist es ohne großen Aufwand möglich, oder alles wieder von vorne beantragen :?:

Gruß Franky
Geht nicht...gibts nicht!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Gute Frage! Auf gar keinen Fall zur Zulassungsstelle nach Hanau gehen! Die 07er-Stute da ist die effektivste Mischung aus Inkompetenz, Arroganz und Uneinsichtigkeit! Aber in Gelnhausen habt ihr ja auch eine Zulassungsstelle, wenn ich mich nicht irre.

Viele Grüße aus Nidderau,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
paulchenbecks
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2008, 12:59
Wohnort: Gelnhausen
Status: Offline

Beitrag von paulchenbecks »

Ja wir haben hier auch eine Zulassungsstelle, aber leider war der zuständige im Urlaub und seine Kollegen hatten nur ein ? über dem Kopf stehen.
Ich wollte schon in Hanau nachfragen, das lass ich dann mal lieber sein…bin kein Dressurreiter.

Grüße aus Gelnhausen,
Franky
Geht nicht...gibts nicht!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

In Schlüchtern soll doch auch noch eine Zulassungsstelle sein. Eventuell ist die besser. Weißt du, wie der Sachbearbeiter in Gelnhausen drauf ist? Gelnhausen ist für mich ja auch nur bedingt weiter als Hanau ... 8)
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
paulchenbecks
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2008, 12:59
Wohnort: Gelnhausen
Status: Offline

Beitrag von paulchenbecks »

Ich hatte in Gelnhausen noch keine Probleme, waren immer gut drauf …
Ok, ok außer mit „viel“ zu kleinen Nummernschildern fürs Auto (80er Schild) DA haben die sich angestellt. :icon_mcfly_01
Das Ganze war aber vor gut 10Jahren.
Wie die heute drauf sind…keine Ahnung. Erfahrungsbericht wird aber folgen.
Gruß Franky

PS: Trifft man sich eigendlich irgendwo in der Umgebung von Hanau?
Geht nicht...gibts nicht!
Bild
Bild
Antworten