Ab und Bis Fahrgestellnr.

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Ab und Bis Fahrgestellnr.

Beitrag von lost my Rekord »

Wahrscheinlich wurde die Frage schon tausendmal gestellt! Ich habe auch die SUCHE bemüht aber keine passende Antwort gefunden
Wo liegt der Unterschied zwischen "ab Fahrgestellnr" "und bis Fahrgestellnr."?
Ich vermute mal das Opel in den Sommerferien (Jahr?) die Teile geändert haben!!!


BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Ab und Bis Fahrgestellnr.

Beitrag von buckrodgers61 »

lost my Rekord hat geschrieben: 28.12.2018, 08:55 Wahrscheinlich wurde die Frage schon tausendmal gestellt! Ich habe auch die SUCHE bemüht aber keine passende Antwort gefunden
Wo liegt der Unterschied zwischen "ab Fahrgestellnr" "und bis Fahrgestellnr."?
Ich vermute mal das Opel in den Sommerferien (Jahr?) die Teile geändert haben!!!
da frag mal den Metto - ist zwar nur sporadisch hier im Forum, aber er hat die entsprechenden Infos für die Originalos unter uns :mrgreen:

...teilweise wurde das auch im Wiki hinterlegt...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Ab und Bis Fahrgestellnr.

Beitrag von Brender »

Bisschen was konnten wir schon zusammen tragen...


mediawiki-1.24.1/index.php?title=Unters ... Bis_und_Ab
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Ab und Bis Fahrgestellnr.

Beitrag von lost my Rekord »

Äh... ich dachte in einem Modelljahr wurde alles geändert. Is ja gar nicht so!!! Geht von 67? bis 69/70 :!: :?:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Ab und Bis Fahrgestellnr.

Beitrag von buckrodgers61 »

lost my Rekord hat geschrieben: 28.12.2018, 09:34 Äh... ich dachte in einem Modelljahr wurde alles geändert. Is ja gar nicht so!!! Geht von 67? bis 69/70 :!: :?:
Baukastenprinzip - je nachdem was so im Lager war :mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Ab und Bis Fahrgestellnr.

Beitrag von fritz »

Ja, es wurde immer wieder mal dieses und jenes geändert. 1969 kamen wohl äußerlich am auffälligsten die Handbremse auf dem Mitteltunnel, die neuen Armaturen mit großer Uhr bzw. großem DZM, soviel ich weiß, auch die 3-Gang-Automatik TH180, die Einstiegsleisten aus Plastik, der 25S mit INAT und der GS/E. 67/68 kamen schon die schwarzen Instrumente, Schaltgetriebe mit Rückwärtsgangsperre, andere Getriebeglocken und Anlasserbefestigungen. Weitere Details können der ETK und Profis wie Metto liefern.

Grüße

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Ab und Bis Fahrgestellnr.

Beitrag von the Brain »

Die ersten Änderungen gabs im Winter 66/67, dann gabs Baugruppen die mehrfach, also mindestens dreimal geändert wurden und die letzten Änderungen so ca. Herbst 71. Nicht alle Änderungen wurden zeitgleich ausgeführt bei den verschiedenen Karossen, zum Beispiel der Hebel beim Dreiecksfenster wurde beim Coupe erst ca. 3 Monate nach den anderen Karossen geändert. Dann hats auch immer wieder Ausnahmen bei diversen Änderungen wo spezielle Fgstnr ausgenommen wurden.

Man kann nur vermuten und spekulieren warum das so war. Beim Dreiecksfenster Coupe vermute ich einfach das im Werk noch Bestände mit dem Bis Fgstnr Hebel verfügbar waren. Auch denke ich das am Anfang der Baureihe 1:1 passende Bauteile weiterverwendet wurden. Wie zum Beispiel die Fensterkurbeln und die Türöffner nebst Rosetten. Zumindest könnte ich mir das vorstellen das sowas einfach verballert wurde vom Rekord B.

Herbst 69 war, ich nenne das Modellpflege, der letzte Aufguß mit geänderten Bauteilen die in späteren Modellen dem Zeitgeist der 70er angepasst gewesen sind. Und natürlich der Rotstift.

Auch denke ich das Bauteile die übrig gewesen sind bei den Nachfolger verwendet wurden. Rekord D hat das identische 4 Gang Lenkradschaltung Getriebe bis 73 gehabt. Danach wurde die LRS meines Wissens aus dem Programm genommen.

Auch wurden zum Beispiel Motoren angepasst. Ich hatte mal einen Commo 25S von 11/71 mit einer hohen 52er Fgstnr der hatte das Übergangs Thermostatgehäuse verbaut was alle Motoren bekamen die erst nach der Modellpflege Herbst69 zum Einsatz kamen, angepasst auf die Neue Generation Geber nebst Instrumenten.


LaberZappBlaBlaBla aus meiner Sicht ist jede Einheit gleichzeitig Bis/Ab Fgstnr, ausgenommen die erste und die letzte Einheit.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Ab und Bis Fahrgestellnr.

Beitrag von Deutscher Rekord »

Eine ganz wesentliche Änderung ist der Kabelbaum mit dem Sicherungskasten. Vor sind die Kabel gepunktet, ab sind die Farben durchgezogen, auch die Belegung des 11-poligen Steckers im Armaturenbrett hat sich geändert, bedingt auch durch neue Armaturen usw..
Gibt Schaltpläne für vor und ab.
Gruß DR.
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Ab und Bis Fahrgestellnr.

Beitrag von fritz »

the Brain hat geschrieben: 28.12.2018, 23:27
Auch denke ich das Bauteile die übrig gewesen sind bei den Nachfolger verwendet wurden. Rekord D hat das identische 4 Gang Lenkradschaltung Getriebe bis 73 gehabt. Danach wurde die LRS meines Wissens aus dem Programm genommen.
Ich hatte früher zwei Rekord D 2100 D, eine ´76er Limousine 4T (LV) und einen ´77er Caravan 3T (KD). Beide hatten Lenkradschaltung. Gab es die 2100 D überhaupt mit Mittelschaltung? Ein Getriebe habe ich noch liegen. Es hat die dickere Ausgangswelle wie beim Commo. Das war wohl Standard beim Diesel.

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Ab und Bis Fahrgestellnr.

Beitrag von Deutscher Rekord »

:idea: Fällt mir Grad noch ein, Die Zierleiste auf der Regenkante waren bei den frühen Modellen genietet, später nur noch geklemmt.
Und der Chrom an den Sitzen würde geändert in Plastik verchromt...
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Ab und Bis Fahrgestellnr.

Beitrag von the Brain »

Deutscher Rekord hat geschrieben: 29.12.2018, 10:31 Und der Chrom an den Sitzen würde geändert in Plastik verchromt...
Auch bei den vollverchromten Beschlägen hats Unterschiede. Die Blendkappe auf der Innenseite des äußeren Scharniers wo die Mechanik drin ist hats in verchromtem Blech und in verchromter Plaste gehabt.

Mit Einführung des QP wurde der Verstellhebel für die Sitzfläche der vorher unten außen war nach vorne an den Sitz zum Tunnel umgelegt weil die Sitze nichts ins QP gepasst hätten sonst.

Die Konsolen hats auch in schlankerer Form, grundiert und mit Plaste passend zur Ausstattungsfarbe beklebt und ich könnte wahrscheinlich den Rest des Jahres weiter schreiben und wäre nicht fertig mit dem was mir momentan alles einfällt.


@ Fritz, beim Diesel bin ich raus. Aber wenn ich das so lese könnte es ein weiterentwickeltes KAD A Getriebe gewesen sein mit Glocke für Seilzugkupplung.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mario bi
Beiträge: 317
Registriert: 03.09.2015, 19:35
Wohnort: aschaffenburg
Status: Offline

Re: Ab und Bis Fahrgestellnr.

Beitrag von mario bi »

Hallo
war da nicht noch was mit der grossen Uhr anstatt Drehzahlmesser .
Ich weis auch nicht was Ich für einen Version hab!
die Fabriknr 134824204 Erzulassung 19.04.70 Adremaschild ist er ein 04.69 bj.
Heizungv.im Motorraum;Grosse Uhr,Innenraum Licht eckig Kugel am Handbremsseil
is er jetzt Ab o. Bis?
Gruss mario
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Ab und Bis Fahrgestellnr.

Beitrag von the Brain »

mario bi hat geschrieben: 29.12.2018, 12:13 Hallo
war da nicht noch was mit der grossen Uhr anstatt Drehzahlmesser .
Ich weis auch nicht was Ich für einen Version hab!
die Fabriknr 134824204 Erzulassung 19.04.70 Adremaschild ist er ein 04.69 bj.
Heizungv.im Motorraum;Grosse Uhr,Innenraum Licht eckig Kugel am Handbremsseil
is er jetzt Ab o. Bis?
Gruss mario
Beides! Und noch vielmehr!
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 711
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Ab und Bis Fahrgestellnr.

Beitrag von lost my Rekord »

Was mich besonders interessiert, sind die Kugelgelenke in den oberen und unteren Querträgern an der Vorderachse. Da gibt es unterschiedliche. Ich habe jetz welche für ab bestellt :!: :?: , denn es ist ja ein QP aus ´71.
Wo sind die Unterschiede. Passen die untereinander :?: :?: :?:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12064
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Ab und Bis Fahrgestellnr.

Beitrag von the Brain »

lost my Rekord hat geschrieben: 29.12.2018, 14:16 Passen die untereinander :?: :?: :?:
Nicht wirklich.

Bis 17er Schlüsselweite Führungsgelenk und 19er Traggelenk und Ab 19er Führung und 22er Traggelenk. Als Faustformel. Bin ich immer gut mit gefahren.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten