1900 Block mit 2,2 Kurbelwelle

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lost my Rekord
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1900 Block mit 2,2 Kurbelwelle

Beitrag von lost my Rekord »

Nur hypotetisch :!: Ich möchte den Gedanken einfach mal zu ende denken.
Durch das Opel Baukastensystem passen ja die Bauteile untereinander. Somit sollte auch eine 2,2 Kurbelwelle (mit Pleul) in einen 1900 Block passen. Der Hubraum sollte sich dann so um die 2,1 Liter bewegen. Paßt der 1900er Kopf noch drauf. Oder wird die Verdichtung zu hoch bzw. zu gering. Oder sind für die Füllung etwa die Ventiele zu klein. :?: :?: :?:
Was ist mit dem Schwungrad? Paßt das vom 1900er oder muß eins von 2Liter bzw 2,2Liter dran?
Wenn keine Einspritzanlage gefahren werden soll, welcher Vergaser sollte drauf?

Was müßte alles am Motor geändert werden damit der in eine Rekord rein paßt? Ölwanne und Ölschnorchel ist klar! Klar ist auch, das die Innereien vom 2.2 in den 1900 Block müssen. Es versteht sich auch von selbst, das wenn die Wandungen des 1900 verschlissen sind, der Aufgebohrt werden muß und die Kolben vom 2,2 rein müssen. Dann hätte man wieder einen 2,2 Liter mit 1900 Kopf. Geht das?
Ich habe mal gehört, wenn man den 2Liter Kopf auf den 2,2 drau schraubt, hat man eine höhere Verdichtung.

Allein die Überlegung, der Gedanke reizt mich. Das hat nichts damit zu tun, was ich in einem Jahr dann wirklich mit dem Motor anstelle!


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Jörg
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Re: 1900 Block mit 2,2 Kurbelwelle

Beitrag von Jörg »

Es ist eine sehr heikle Sache, die Kolben von den Pleueln abzupressen. Die meisten lassen auf 2 Liter Maß aufbohren. Vorteil: Neuwertiges Bohrungsmaß und gute Kompression.
Gruß Jörg

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Jörg
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Re: 1900 Block mit 2,2 Kurbelwelle

Beitrag von Jörg »

Zu dem Thema gibt's im OHF seitenweise Überlegungen und viele schlaue und weniger schlaue Kommentare.
Aber zwischen den Zeilen kann man sich da viele Infos ziehen, die einen weiterbringen.
Gruß Jörg

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lost my Rekord
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Re: 1900 Block mit 2,2 Kurbelwelle

Beitrag von lost my Rekord »

frohes neues erst mal :)
Das ist mir schon klar das ein frisch aufgebohrter und gehonter Motor die bessere Wahl ist. Mich hat nur interessiert ob das grundsätzlich funktioniert. Oder ob der alte Block eine schlechte Wahl ist? Ob das Schwungraad an die 2,2 Kurbelwelle paßt bzw das 2,2 Schwungrad ans Getriebe paßt. Ob der 1900 Kopf eine zu hohe Verdichtung gibt ect....
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Schorsch
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Re: 1900 Block mit 2,2 Kurbelwelle

Beitrag von Schorsch »

Das baue ich gerade auch,1,9er Block mit 2,2er KW und die 2,2er Kolben,die muß man nehmen andere passen nicht, Schwungscheibe vom 1,9er oder 2L passen,Ich nehme einen 2E Kopf, beim 1,9er Kopf sind die Ventile zu klein und die Verdichtung wird zu hoch.


Gruß
Georg
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Durchgewurstelt
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Re: 1900 Block mit 2,2 Kurbelwelle

Beitrag von Durchgewurstelt »

Warum lässt man den Kram nicht im 20er Block und macht sich die Mühe das in den 19er Block zu bauen?
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Olli457
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Re: 1900 Block mit 2,2 Kurbelwelle

Beitrag von Olli457 »

Ich hab einen 2Liter B-Mantamotor mit Varajet2 und X20 Zylinderkopf zu Hause liegen- Motor "dreht" ist aber seit ~20Jahren eingelagert. Wenn du Interesse hast kann ich Fotos machen und in weiterer Folge nachfragen was der Versand kostet. Motorkisten aus Holz kann ich in der Arbeit besorgen.

LG Oliver
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lost my Rekord
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Re: 1900 Block mit 2,2 Kurbelwelle

Beitrag von lost my Rekord »

@Georg
danke für die Info. Das bringt mich schon mal weiter.

@Durchgewurstelt
ich will das Coupé inkl. Motor von Außen so original wie möglich halten. Eine Ausnahme mache ich bei den Felgen, die aus den Staaten kommen. Hoffe die bekomme ich auf H eingetragen.
Was den Motor angeht will ich einen 1900 Block zwischen 1,9 bis 2,2 Liter Hubraum und gut gehenden 105 bis 110PS, ohne Doppelvergaserbatterie. Ich will keine Diskusionen beim TÜV noch bei den Bullen.

@Oliver
danke für das Angebot. ich weiß noch nicht ob ich einen 2Liter Block rein hänge oder doch den vorhandenen 1900 Block überarbeite, einen 1900SH daraus mache oder aufbohre auf 2Liter.

Noch ne Frage:
Der 2Liter E Kopf hat gegenüber dem S Kopf eine schäfere Nockenwelle???
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chromgoeder
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Re: 1900 Block mit 2,2 Kurbelwelle

Beitrag von chromgoeder »

Prinzipiell sind "alte" Blöcke (ich denke du meinst welche mit Km auf dem Buckel) besser als unbenutzte,
da sie schon zig mal warm/kalt geworden sind und das Gefüge keine "Überraschungen" mehr parat hat.
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Schorsch
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Re: 1900 Block mit 2,2 Kurbelwelle

Beitrag von Schorsch »

Für deine Zweck wäre die NW vom 2,0S am besten, ich habe eine NW von ENEM die X1 (Hydr)
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lost my Rekord
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Re: 1900 Block mit 2,2 Kurbelwelle

Beitrag von lost my Rekord »

Schorsch hat geschrieben: 01.01.2019, 18:39 Für deine Zweck wäre die NW vom 2,0S am besten, ich habe eine NW von ENEM die X1 (Hydr)
Und die fuchst beim VergaserMotor?
Und kann ich auch in einen 1900 Kopf einpflanzen?
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Schorsch
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Re: 1900 Block mit 2,2 Kurbelwelle

Beitrag von Schorsch »

Ja,die X1 ist recht zahm 284°die geht mit Vergaser und auch mit Einsritzung,die vom2,0S geht auch gut.
Die NW gehen auch im 1,9er Kopf, aber der hat für 2,2L zu kleine Ventile und Brennräume.
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Durchgewurstelt
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Re: 1900 Block mit 2,2 Kurbelwelle

Beitrag von Durchgewurstelt »

Die Welle hatte ich im 20E mit gemachtem Kopf Krümmer usw und das ging schon sehr gut voran im Vergleich zu Serie.
Ob das dann alles vernüftig läuft vom Vergaser usw :?:
Ich würde da keinen laufenden Motor für auseinenander nehmen um so eine Bastelarbeit zu machen. Wenn man die Teile nicht rumliegen hat auch kein günstiges alles zu bekommen.
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lost my Rekord
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Re: 1900 Block mit 2,2 Kurbelwelle

Beitrag von lost my Rekord »

Schorsch hat geschrieben: 02.01.2019, 17:26 Die NW gehen auch im 1,9er Kopf, aber der hat für 2,2L zu kleine Ventile und Brennräume.
Ja, is schon klar. Kopf auf 2,2 Block ist abgeharkt.

Ich werde jetzt erst mal die V-Achse machen und Fahrwerk plus Felgen unter bringen. Verschlingt gerade schon genug Kohle. Danach mache ich mich an die defekte Ölpumpe und schau dann mal im Frühjahr wie der Bock überhaupt läuft. Ein anderer Motor is ja schnell organisiert. Das Netz is quasie voll davon.
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mp3
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Re: 1900 Block mit 2,2 Kurbelwelle

Beitrag von mp3 »

lost my Rekord hat geschrieben: 01.01.2019, 18:14 .... Felgen, die aus den Staaten kommen. Hoffe die bekomme ich auf H eingetragen.
...
Was für welche?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
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