Neues Sonderheft von OM mit aktuellen Preisen

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Neues Sonderheft von OM mit aktuellen Preisen

Beitrag von Agent-P »

Aktuell wird auf ebay ein augenscheinlich recht gutes Sprint-Coupè angeboten.

Bin mal neugierig, wie sich dafür der Preis entwickelt,
und wie sich das am Ende mit den Preisen in der Übersicht deckt.


Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 708
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Neues Sonderheft von OM mit aktuellen Preisen

Beitrag von zeitmaschine »

ne klar, die Zustandsnoten sind ja ziemlich genau definiert. Mit persönlicher Meinung war eher meine Einstellung zu Umrüstungen eines Autos aus den sechzigern zu irgendeinem Mutant aus diversen Jahrzehnten gemeint. Aber insbesondere da wird es schwierig jemand beizubringen dass er dafür kein Geld verlangen kann....da wartet der Verkäufer lieber bis sich der Liebhaber findet der den vermeintlichen Schnickschnack genau so toll findet...:-)

Und das gerade angebotene Sprint-Coupe: Ohoh!
Ich kann mich täuschen. Aber es kann sein dass es die Kiste schon länger gibt und sie schon ein paar Mal angeboten war und ihre Geschichte hat: Schaut euch den Verkäufer an. Ein alter Bekannter. Neuried! Wenn die verkauft wird wird man den wahren Preis nie erfahren es sei irgendwer hier kauft sie und macht es öffentlich. Die geht zu dem Preis weg den er Verkäufer möchte oder gar nicht. Dann wartet er eben wieder ein Jahr....
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 708
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Neues Sonderheft von OM mit aktuellen Preisen

Beitrag von zeitmaschine »

Nachtrag zum Sprint:

Ja ich glaube die Kiste kenn ich seit Jahren durch diverse Anzeigen inklusive dem ersten Auftauchen auf einer französischen Seite.
Schon im Verkaufstext sind Widersprüche. Ist er jetzt Besitzer oder Vermittler???? Privat oder geschäftlich??? Tüv? Ja kann sein, Auto hat aber Händlerkennzeichen und französische Blinker, Zusatzscheinwerfer und Rücklichtgläser....bekommt sowas Tüv? Weiß ich gar nicht...wieviel Halter hat die Karre jetzt tatsächlich: Den Opa, den Enkel, ihn....das macht mindestens 3 nicht 2.
Die Zierleisten an der Regenrinne fehlen....die Sitze reißen auf, der Teppich sieht nicht original aus. Sicher jammern auf hohem Niveau, aber in der Anzeige steht auch was verkauft wird: Zustand 2 mit der Erwartung das die Karre den Listenpreis zum Zeitpunkt der Gutachtenerstellung plus x erbringt...
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 708
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Neues Sonderheft von OM mit aktuellen Preisen

Beitrag von zeitmaschine »

Lustigerweise ist gerade bei Mobile ein Coupe neu aufgetaucht. Hübsch...aber 18000.- das wäre Zustand 1-2. Macht nen netten Eindruck, gefällt mir, sehr schöne Innenausstattung, könnte man sich anschauen. Kann sein das der Vorbesitzer 18000 oder noch mehr in dem Hobel versenkt hat. Und trotzdem: zum abkleben einiger Bauteile hat es beim Lackieren wohl nicht mehr gereicht....schade....die Heckschürze sieht sehr komisch aus....Vergaser nicht original.....usw...ist halt nicht Zustand 1-2, sorry. Das sieht aber der Liebhaber alter Autos der sowas unbedingt haben möchte und nichts davon versteht wahrscheinlich wirklich nicht. Möglich dass das Teil die 18 bringt und vielleicht sogar inzwischen wert ist....trotzdem....wenn u.a. Bremsleitungen und HBZ mitlackiert werden und dann Zustand 1-2 angesetzt wird....ist ein Witz....aber die Diskussion mit dem Profiverkäufer eines Autohauses kann man sich wahrscheinlich sparen....
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Neues Sonderheft von OM mit aktuellen Preisen

Beitrag von TheBochumer »

"Die Gesamtnote für das Fahrzeug ergibt sich aus der Gewichtung der Einzelnoten."

Das heißt, dass ein Fahrzeug im Zustand 2 und sichbaren Schweißstellen nicht sofort auf 3 rutscht.

Wenn es dafür mit beispielsweise markellosen Sitzen glänzen kann, kann es die "schlechte" Karosserie ausgleichen. Ist quasi wie das Schulzeugnis. Die Durchschnittsnote ergibt sich aus den Noten der einzelnen Fächer. Klar ist die Preisliste irgendwo verallgemeinernd und lässt sich nie genau auf ein Fahrzeug anwenden. Aber es dient dem Verkäufer und auch dem Gutachter durch aus als Orientierung.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Antworten