Blinker und Warnblinkanlage funktionieren nur dann, wenn an der richtigen Stelle im Sicherungskasten auch ein so genannter Blinkgeber eingesetzt wird.
Mit einem normalen Relais wird das nichts.
Auch ein frisch überholter Warnblinkschalter ändert daran nichts.
Wollte das nur mal so anbringen, damit da Klarheit herrscht.
Im Umkehrschluß bedeutet das auch - ein fehlender Blinkgeber, der durch ein normales Relais ersetzt wird, könnte das permanente Aufleuchten der Blinkerkontrollleuchte verursachen. Alles ist möglich, nur nicht das Richtige.
Wichtige Regel für funktionierende Blinker
Re: Wichtige Regel für funktionierende Blinker
einige von uns haben auch das verstellbare Relais verbaut
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
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Re: Wichtige Regel für funktionierende Blinker
Ja, den von Kanne so hochgelobten "Wellness" Blinker hab ich auch. Ganz entspannte Blinkfrequenz eingestellt und alles ist gut.
Hat aber einen Riesennachteil: Wenn ein Birnchen defekt ist, wird es einem nicht durch eine schnellere Blinkfrequenz angezeigt. Also Vorsicht.
Sollte eigentlich selbsterklärend sein, daß der Steckplatz für das Blinkrelais mit einem Blinkrelais bestückt wird, oder hab ich was verpasst?
Hat aber einen Riesennachteil: Wenn ein Birnchen defekt ist, wird es einem nicht durch eine schnellere Blinkfrequenz angezeigt. Also Vorsicht.
Sollte eigentlich selbsterklärend sein, daß der Steckplatz für das Blinkrelais mit einem Blinkrelais bestückt wird, oder hab ich was verpasst?
Gruß Jörg
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- Feuervogel
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Re: Wichtige Regel für funktionierende Blinker
Sollte eigentlich klar sein. Wer das nicht weis isst wohl auch Suppe mit der Gabel. Den einstellbaren Geber hab ich auch, nur funktioniert bei mir nicht. Im Stand ist alles top, sobald der Motor läuft hab ich discoblinker .
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Re: Wichtige Regel für funktionierende Blinker
Hast Du unerklärliche Spannungsschwankung im System?Feuervogel hat geschrieben: ↑14.11.2019, 19:12 ..... Den einstellbaren Geber hab ich auch, nur funktioniert bei mir nicht. Im Stand ist alles top, sobald der Motor läuft hab ich discoblinker .
Ich habe 18W Soffitten und 21W Blinkgeber.
Ein 18W oder auch mehrere getestete, blinken 3-5 mal normal und fangen dann an zu tickern.
Das Verhalten ändert sich etwas, ob der Motor an ist, also die Lima lädt, oder ich es im Stand bei ausgeschaltetem Motor teste.
Ich habe aber auch nach wie vor die Erscheinung, das ich an den Sicherungen Kl.30 bei ausgeschalteter Zündung 12,5 V messe und sobald ich die Zündung einschalte, fehlt fast 1 Volt.
Hab alles durch - keine Ahnung was das ist.
Sicherungskasten (NOS) ist neu gemacht incl. aller darin enthaltenen Kontakten. Im Motorraum alles neue Crimpkabelschuhe.
Nur das dicke Pluskabel der Batterie und hinter den Armaturen war ich noch nicht bei.
Ich habe auch das Pluskabel der Batterie in Verdacht. Es wird merklich warm bei Anlassversuchen.
Da hätte ich auch so wie Du gern ein neues.
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Re: Wichtige Regel für funktionierende Blinker
Nicht das ich wüsste. Müsste man vielleicht mitm Osziloskop mal nachsehen obs da komische schwankungen gibt. Glaub ein normales Messgerät ist da zu träge.
Aber ist wirklich ein Luxusproblem so n einstellbarer Geber der macht was er will
Dass das Starterkabel warm wird ist glaub ich normal, kann dir nichtmal sagen obs mit meinem neuen etwas dickeren Kabel anders ist. Aber wenn dein Herz dran hängt kann ich dir eins machen.
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Re: Wichtige Regel für funktionierende Blinker
uh
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Re: Wichtige Regel für funktionierende Blinker
@ Stefan (mp3):
Wenn das Anlasserkabel merklich warm wird beim Anlassen - dann würd´ ich da ganz schnell mal "beigehen"!
Die Opels haben da üblicherweise nur 16mm² drin - das ist ab Werk schon knapp.
....und wenn dann die Krimpungen / Lötungen im Laufe der Jahre "hochohmig" werden, dann hast du dein Problem!
Um die Übergangswiderstände Kabel-Ringöse o.Ä. zu minimieren bin ich immer noch großer Verfechter einer guten Lötung! Vom Crimpen halte ich wenig!
Grüße aus Franken!
Markus
Wenn das Anlasserkabel merklich warm wird beim Anlassen - dann würd´ ich da ganz schnell mal "beigehen"!
Die Opels haben da üblicherweise nur 16mm² drin - das ist ab Werk schon knapp.
....und wenn dann die Krimpungen / Lötungen im Laufe der Jahre "hochohmig" werden, dann hast du dein Problem!
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Re: Wichtige Regel für funktionierende Blinker
Wüsste jetzt keine lösung wie man 35 quadrat verlöten kann ohne das alles wegbrennt. Ich würds einfach mal neu machen und gut
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