Commodore A GS/E 2Türige Limo

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Commodore A GS/E 2Türige Limo

Beitrag von diplocombi »

oute mich auch mal als GS/E LZ Besitzer.
Habe den Wagen schon sehr lange incl. der orig. Papiere. Wurde damals wegen Getriebeschaden stillgelegt.
Plane Ihn (mittelfristig) zu machen - aktueller Zustand 4 (ungeschweisst aber löchrig), dafür innen noch sehr gut und nicht verbastelt.
Brauche allerdings noch einige Teile, bevor ich da anfange...

Gruß
Andreas


diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Commodore A GS/E 2Türige Limo

Beitrag von diplocombi »

Der Erstbesitzer war (Pappbriefmäßig) KFZ-Mechaniker
vermutlich sportlich unterwegs - die MT4 Getriebe sind dauerhaft zu schwach für die Leistung.
Überrollbügel ein- /später wieder ausgetragen, Sportlenkrad (ist noch drin) und eine abnehmbare Peka-AHK (nicht mehr drin)

Commo A LZ GSE Adrema.jpg
Commo A LZ GSE innen.jpg
Dateianhänge
Commo A LZ GSE Motor.jpg
Commo A LZ GSE hi.li.jpg
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Commodore A GS/E 2Türige Limo

Beitrag von CH-GS »

Sehr ähnliche Ausstattung wie mein ehemaliger GS 2800 mit dem Kombinationscode 65A für die volle Kriegsbemalung.
Meiner hatte neben dem Sperrdifferential auch noch Servolenkung.
006-4-2.jpg
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Commodore A GS/E 2Türige Limo

Beitrag von diplocombi »

auch selten!
Servo ist sehr angenehm. AT-Getriebe? Das Vinyldach nimmt der LZ etwas die Sportlichkeit -- finde ich...
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Commodore A GS/E 2Türige Limo

Beitrag von sable »

Danke für die Fotos, sehr interessant! Schön, so mit der schwarzen Innenausstattung. GSE Getriebe sind am anderen Deckel zu erkennen, oder!?
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Commodore A GS/E 2Türige Limo

Beitrag von JPS »

sable hat geschrieben: 02.01.2020, 22:54 Danke für die Fotos, sehr interessant! Schön, so mit der schwarzen Innenausstattung. GSE Getriebe sind am anderen Deckel zu erkennen, oder!?
Du meinst die gußeisernen Deckel mit den Streben? Die gabs auch bei Kapitän/Diplomat/Admiral.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12271
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Commodore A GS/E 2Türige Limo

Beitrag von the Brain »

Das Getriebe debütierte Ende 68 Anfang 69 bei den KAD B 28E. Schade das die beim OPEL nicht auch den Motor übernommen haben. Wird wohl strategisch unklug gewesen sein eine Mittelklasse Einheit besser/gleichwertig zu motorisieren wie die Königsklasse Admiral und Diplomat. Obs den Motor auch im Kapitän gab weiß ich gar nicht, wäre mal eine Fachfrage an die Cracks hier.

Vermutlich sterben die Getriebe an Überhitzung, meine Heiko sagte sowas mal. Wäre auch eine Erklärung für den Gußdeckel mit vergrößerter Wärmeableitfläche.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Commodore A GS/E 2Türige Limo

Beitrag von fritz »

Im Kapitän-B gab es nur die beiden Vergasermotoren. Daß Opel für den Commo-A nicht auch den 28E-Motor übernommen hat, kann man nur bedauern. Wie schon einmal erwähnt, ergab sich ein deutliches Plus an Dynamik, nachdem ich den 25E durch einen 28E ersetzt hatte. Im Vergleich dazu fand ich auch einen originalen Commo A GS/2.8 enttäuschend, den ich mal probegefahren habe.

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12271
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Commodore A GS/E 2Türige Limo

Beitrag von the Brain »

fritz hat geschrieben: 03.01.2020, 10:19 Im Vergleich dazu fand ich auch einen originalen Commo A GS/2.8 enttäuschend, den ich mal probegefahren habe.

Gruß

Fritz
In irgendeinem OPEL Jahrbuch wurde mal von einem Rally Begleitfahrzeug berichtet, ein 67er Caravan "L" mit 28H, großen Achsen und Diplomat E Bremse, hinten weiß ich nicht, aber vorne auf jeden Fall belüftet meine ich. Oder einfach der Technologieträger für die Commo ab Fgstnr. Obwohl der Pilot das niemals ausgefahren hat, :wink: , waren locker 190 Sachen drin mit Luft unterm Pedal. Wird optimierte Serie gewesen sein, die ersten 85 Liter Tanks gabs dazu und sowas.

Wahrscheinlich durften die nicht wegen Mutti, GM , machen was sie wollten. Schade eigentlich, nach dem Blitz, in der Gewichtsklasse das NonPlusUltra, allerdings keinen Dieselmotor und der Oberklasse das nächste Marktsegment was sang und klanglos aufgegeben wurde. 8)
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Commodore A GS/E 2Türige Limo

Beitrag von fritz »

the Brain hat geschrieben: 03.01.2020, 10:51 In irgendeinem OPEL Jahrbuch wurde mal von einem Rally Begleitfahrzeug berichtet, ein 67er Caravan "L" mit 28H, großen Achsen und Diplomat E Bremse, hinten weiß ich nicht, aber vorne auf jeden Fall belüftet meine ich. Oder einfach der Technologieträger für die Commo ab Fgstnr. Obwohl der Pilot das niemals ausgefahren hat, :wink: , waren locker 190 Sachen drin mit Luft unterm Pedal. Wird optimierte Serie gewesen sein, die ersten 85 Liter Tanks gabs dazu und sowas.

Wahrscheinlich durften die nicht wegen Mutti, GM , machen was sie wollten. Schade eigentlich, nach dem Blitz, in der Gewichtsklasse das NonPlusUltra, allerdings keinen Dieselmotor und der Oberklasse das nächste Marktsegment was sang und klanglos aufgegeben wurde. 8)
Genau! Weil Mutti das verboten hat, müssen wir bösen Buben uns nun damit abstressen die Brocken sinnvoll zu kombinieren.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Commodore A GS/E 2Türige Limo

Beitrag von CH-GS »

diplocombi hat geschrieben: 02.01.2020, 22:45 auch selten!
Servo ist sehr angenehm. AT-Getriebe? Das Vinyldach nimmt der LZ etwas die Sportlichkeit -- finde ich...
Gruß
Andreas
Ist mit Schaltgetriebe und wurde lt. Erstbesitzer bereits kurz nach der Auslieferung bei der Firma Annessi in Wien frisiert u.a. mit der Steinmetz Vergaseranlage, ist aber alles schon lange nicht mehr vorhanden, die Remotec-Alufelgen wurden auch schon 1971 montiert. Wurde lange Zeit über den österreichischen TÜV geschweißt, mindestens einen ordentlichen Unfallschaden müsste er auch schon abgekriegt haben, war mir nach langer Überlegung einfach zu viel Arbeit um ihn in einen für mich akzeptablen Zustand zu bringen und von Karosserie tauschen halte ich nicht viel bei so einem Wagen.
Antworten