Commodore A GS/E 2Türige Limo
-
- Beiträge: 414
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
Re: Commodore A GS/E 2Türige Limo
oute mich auch mal als GS/E LZ Besitzer.
Habe den Wagen schon sehr lange incl. der orig. Papiere. Wurde damals wegen Getriebeschaden stillgelegt.
Plane Ihn (mittelfristig) zu machen - aktueller Zustand 4 (ungeschweisst aber löchrig), dafür innen noch sehr gut und nicht verbastelt.
Brauche allerdings noch einige Teile, bevor ich da anfange...
Gruß
Andreas
Habe den Wagen schon sehr lange incl. der orig. Papiere. Wurde damals wegen Getriebeschaden stillgelegt.
Plane Ihn (mittelfristig) zu machen - aktueller Zustand 4 (ungeschweisst aber löchrig), dafür innen noch sehr gut und nicht verbastelt.
Brauche allerdings noch einige Teile, bevor ich da anfange...
Gruß
Andreas
-
- Beiträge: 414
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
Re: Commodore A GS/E 2Türige Limo
Der Erstbesitzer war (Pappbriefmäßig) KFZ-Mechaniker
vermutlich sportlich unterwegs - die MT4 Getriebe sind dauerhaft zu schwach für die Leistung.
Überrollbügel ein- /später wieder ausgetragen, Sportlenkrad (ist noch drin) und eine abnehmbare Peka-AHK (nicht mehr drin)
vermutlich sportlich unterwegs - die MT4 Getriebe sind dauerhaft zu schwach für die Leistung.
Überrollbügel ein- /später wieder ausgetragen, Sportlenkrad (ist noch drin) und eine abnehmbare Peka-AHK (nicht mehr drin)
Re: Commodore A GS/E 2Türige Limo
Sehr ähnliche Ausstattung wie mein ehemaliger GS 2800 mit dem Kombinationscode 65A für die volle Kriegsbemalung.
Meiner hatte neben dem Sperrdifferential auch noch Servolenkung.
Meiner hatte neben dem Sperrdifferential auch noch Servolenkung.
-
- Beiträge: 414
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
Re: Commodore A GS/E 2Türige Limo
auch selten!
Servo ist sehr angenehm. AT-Getriebe? Das Vinyldach nimmt der LZ etwas die Sportlichkeit -- finde ich...
Gruß
Andreas
Servo ist sehr angenehm. AT-Getriebe? Das Vinyldach nimmt der LZ etwas die Sportlichkeit -- finde ich...
Gruß
Andreas
Re: Commodore A GS/E 2Türige Limo
Danke für die Fotos, sehr interessant! Schön, so mit der schwarzen Innenausstattung. GSE Getriebe sind am anderen Deckel zu erkennen, oder!?
Re: Commodore A GS/E 2Türige Limo
Du meinst die gußeisernen Deckel mit den Streben? Die gabs auch bei Kapitän/Diplomat/Admiral.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Re: Commodore A GS/E 2Türige Limo
Das Getriebe debütierte Ende 68 Anfang 69 bei den KAD B 28E. Schade das die beim OPEL nicht auch den Motor übernommen haben. Wird wohl strategisch unklug gewesen sein eine Mittelklasse Einheit besser/gleichwertig zu motorisieren wie die Königsklasse Admiral und Diplomat. Obs den Motor auch im Kapitän gab weiß ich gar nicht, wäre mal eine Fachfrage an die Cracks hier.
Vermutlich sterben die Getriebe an Überhitzung, meine Heiko sagte sowas mal. Wäre auch eine Erklärung für den Gußdeckel mit vergrößerter Wärmeableitfläche.
Vermutlich sterben die Getriebe an Überhitzung, meine Heiko sagte sowas mal. Wäre auch eine Erklärung für den Gußdeckel mit vergrößerter Wärmeableitfläche.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Commodore A GS/E 2Türige Limo
Im Kapitän-B gab es nur die beiden Vergasermotoren. Daß Opel für den Commo-A nicht auch den 28E-Motor übernommen hat, kann man nur bedauern. Wie schon einmal erwähnt, ergab sich ein deutliches Plus an Dynamik, nachdem ich den 25E durch einen 28E ersetzt hatte. Im Vergleich dazu fand ich auch einen originalen Commo A GS/2.8 enttäuschend, den ich mal probegefahren habe.
Gruß
Fritz
Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Re: Commodore A GS/E 2Türige Limo
In irgendeinem OPEL Jahrbuch wurde mal von einem Rally Begleitfahrzeug berichtet, ein 67er Caravan "L" mit 28H, großen Achsen und Diplomat E Bremse, hinten weiß ich nicht, aber vorne auf jeden Fall belüftet meine ich. Oder einfach der Technologieträger für die Commo ab Fgstnr. Obwohl der Pilot das niemals ausgefahren hat, , waren locker 190 Sachen drin mit Luft unterm Pedal. Wird optimierte Serie gewesen sein, die ersten 85 Liter Tanks gabs dazu und sowas.
Wahrscheinlich durften die nicht wegen Mutti, GM , machen was sie wollten. Schade eigentlich, nach dem Blitz, in der Gewichtsklasse das NonPlusUltra, allerdings keinen Dieselmotor und der Oberklasse das nächste Marktsegment was sang und klanglos aufgegeben wurde.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Commodore A GS/E 2Türige Limo
Genau! Weil Mutti das verboten hat, müssen wir bösen Buben uns nun damit abstressen die Brocken sinnvoll zu kombinieren.the Brain hat geschrieben: ↑03.01.2020, 10:51 In irgendeinem OPEL Jahrbuch wurde mal von einem Rally Begleitfahrzeug berichtet, ein 67er Caravan "L" mit 28H, großen Achsen und Diplomat E Bremse, hinten weiß ich nicht, aber vorne auf jeden Fall belüftet meine ich. Oder einfach der Technologieträger für die Commo ab Fgstnr. Obwohl der Pilot das niemals ausgefahren hat, , waren locker 190 Sachen drin mit Luft unterm Pedal. Wird optimierte Serie gewesen sein, die ersten 85 Liter Tanks gabs dazu und sowas.
Wahrscheinlich durften die nicht wegen Mutti, GM , machen was sie wollten. Schade eigentlich, nach dem Blitz, in der Gewichtsklasse das NonPlusUltra, allerdings keinen Dieselmotor und der Oberklasse das nächste Marktsegment was sang und klanglos aufgegeben wurde.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Re: Commodore A GS/E 2Türige Limo
Ist mit Schaltgetriebe und wurde lt. Erstbesitzer bereits kurz nach der Auslieferung bei der Firma Annessi in Wien frisiert u.a. mit der Steinmetz Vergaseranlage, ist aber alles schon lange nicht mehr vorhanden, die Remotec-Alufelgen wurden auch schon 1971 montiert. Wurde lange Zeit über den österreichischen TÜV geschweißt, mindestens einen ordentlichen Unfallschaden müsste er auch schon abgekriegt haben, war mir nach langer Überlegung einfach zu viel Arbeit um ihn in einen für mich akzeptablen Zustand zu bringen und von Karosserie tauschen halte ich nicht viel bei so einem Wagen.diplocombi hat geschrieben: ↑02.01.2020, 22:45 auch selten!
Servo ist sehr angenehm. AT-Getriebe? Das Vinyldach nimmt der LZ etwas die Sportlichkeit -- finde ich...
Gruß
Andreas