Schweizer Maßstäbe

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von Scheich »

buckrodgers61 hat geschrieben: 30.01.2020, 13:18
Scheich hat geschrieben: 30.01.2020, 12:25
buckrodgers61 hat geschrieben: 30.01.2020, 09:52

3 TKM :shock: ...na ja...die Schweiz ist ja nicht so groß :lol:

ahh reicht alle Male :wink:

deswegen hatte mein Schweizer auch nix gelaufen :D

du fährst ja auch in Deutschland kaum :lol:
hab zuviel andere Vehikel :D

tippe so in 20 Jahre mit den Commo unter 10000 km :roll:


"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
Schyrjajew
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2017, 19:11
Wohnort: Biel, Schweiz
Status: Offline

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von Schyrjajew »

stevech hat geschrieben: 29.01.2020, 21:13 Hallo
Ich bin Schweizer und bin heilfroh,dass der Veteranenstatus(Prüfintervall 6 Jahre,max-Fahrleistung 3000 km im Jahr)nur an Fahrzeugen in gepflegten und nicht umgebauten Fahrzeugen vergeben wird.Zeitgemässes Zubehör und Tuning wird akzeptiert.Und der grösste Vorteil: man kann mehrere Fahrzeuge auf ein Kontrollschild(Nummer)einlösen.Ich habe ein Wechselkontrollschild mit 5 eingelösten Fahrzeugen.
Die Anforderungen werden jedoch kantonal unterschiedlich angewendet.Und der Unterschied zu Deutschland ist die Motorfahrzeugkontrolle eine Kantonale Einrichtung und man wird terminlich vorgeladen zur Fahrzeugprüfung.
Aber insgesamt eine gute Sache.

Viele Grüsse Stefan
Habe erst grad meinen anderen Oldie gemacht, der hat wegen einer kleinen Beule unter dem Batteriehalter, welchen man nur sieht wenn man sich darunter bückt, keinen Veteran erhalten.
Dafür war jeder einzelner Gummipuffer und jede Buchse neu. Das hat er zwar gelobt, aber seinen Satz hat mich richtig wütend gemacht: Veteran unmöglich. Dieses "unmöglich"... Als wäre der Wagen zu einem viereckigen Klotz gepresst worden.
Zudem meinte er, einen Veteran müsse man im Wohnzimmer hinstellen können. Ich will aber fahren und nicht begaffen
Im französischsprachigen Gebiet sind sie nach hörensagen einiges toleranter. Kollege hatte Patina und Gebrauchsspuren, aaaaber er wurde gepflegt, vor Rost geschützt und technisch immer gewartet. Deswegen hat er den Veteran auch erhalten.

Wir altern doch auch oder nicht? Eine gepflegte, ältere aber natürliche Dame ist doch auch schöner als eine operierte ;)
1. Commodore A

2. Valiant Signet
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12204
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von the Brain »

Also doch leider eher subjektiv als objektiv in der Schweiz.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3544
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von Joan »

@Schyrjajew
Dann können sie es auch gleich verbieten.
Wieviel billiger ist es denn im Vergleich zur normalen Zulassung?
3Tkm wären mir auf jedenfall auch zuwenig.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
stevech
Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007, 22:43
Wohnort: Bettlach/Schweiz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von stevech »

Zum Thema Veteranenfahrzeuge in der CH

Ich habe schon diverse Fahrzeuge geprüft,und den Veteranenstatus immer erhalten! So ein Aufwand ist es nun auch wieder nicht.Ich hatte vor über 20 Jahren einen VW Buggy(Swiss-Buggy).Sogar dieser erhielt den Status,mit der Begründung;alle Anbauteile seien zeitgemäss.
Und wegen den 3000km/Jahr; da ich 5 Klassiker habe verteilt sich das sehr gut.
Alter schütz vor Vollgas nicht!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8391
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von buckrodgers61 »

Schyrjajew hat geschrieben: 30.01.2020, 15:00 Wir altern doch auch oder nicht? Eine gepflegte, ältere aber natürliche Dame ist doch auch schöner als eine operierte ;)
Altern mit Würde....aber davon hat der Prüfer wahrlich noch nie was gehört


....und die Tatsache, das er die Neuteile gelobt hat, aber genau aus diesem Grunde auch den Status als unmöglich erachtet hat :shock: ...zielt eher auf etwas andere hin....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Schyrjajew
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2017, 19:11
Wohnort: Biel, Schweiz
Status: Offline

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von Schyrjajew »

Joan hat geschrieben: 30.01.2020, 15:48 @Schyrjajew
Dann können sie es auch gleich verbieten.
Wieviel billiger ist es denn im Vergleich zur normalen Zulassung?
3Tkm wären mir auf jedenfall auch zuwenig.
Es heisst immer: Es gibt mittlerweile zu viele Veteranen, daher seien die Prüfer mittlerweile auch sehr streng... ob das so ist weiss ich nicht und will ich auch nicht zweifellos behaupten. Ich mach sowieso meist mehr als 3000km im Jahr, da ich nur 2 habe, daher ist das eigentlich meist eine "wenn ichs bekomme, dann gut, und sonst ist es auch egal" Sache. JEmand der 6 Veteranen hat macht wohl auch nicht mit jedem 3000km im Jahr. Der finanzielle Aufwand, wenn man einen Wagen von Grund auf neu restauriert, lohnt sich ja dann auch nicht nur für nen Veteranstatus, da man ihn ja nur im perfekten Zustand bekommt, den Wagen wahrscheinlich für den Veteranenstatus auch lackieren muss, wenn er 30 Jahre stand. Da lass ich lieber den original Lack und führe ihn dann halt alle 2 Jahre vor, ich zahle sowieso nichts dafür bei der Versicherung, als Zweitwagen
1. Commodore A

2. Valiant Signet
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8391
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von buckrodgers61 »

Schyrjajew hat geschrieben: 31.01.2020, 10:41 lohnt sich ja dann auch nicht nur für nen Veteranstatus, da man ihn ja nur im perfekten Zustand bekommt, den Wagen wahrscheinlich für den Veteranenstatus auch lackieren muss, wenn er 30 Jahre stand. Da lass ich lieber den original Lack und führe ihn dann halt alle 2 Jahre vor, ich zahle sowieso nichts dafür bei der Versicherung, als Zweitwagen

selbst da gibts schon Einschränkunken...

Kumpel hat nen T1 komplett Neu aufgebaut und mit einem Nicht-Original-VW-Farbton lackieren lassen - Ergebnis: keine H-Abnahme
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von Scheich »

buckrodgers61 hat geschrieben: 31.01.2020, 13:29
Schyrjajew hat geschrieben: 31.01.2020, 10:41 lohnt sich ja dann auch nicht nur für nen Veteranstatus, da man ihn ja nur im perfekten Zustand bekommt, den Wagen wahrscheinlich für den Veteranenstatus auch lackieren muss, wenn er 30 Jahre stand. Da lass ich lieber den original Lack und führe ihn dann halt alle 2 Jahre vor, ich zahle sowieso nichts dafür bei der Versicherung, als Zweitwagen

selbst da gibts schon Einschränkunken...

Kumpel hat nen T1 komplett Neu aufgebaut und mit einem Nicht-Original-VW-Farbton lackieren lassen - Ergebnis: keine H-Abnahme

ab zum nächsten Prüfer solange er nicht Neon ist :mrgreen:
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8391
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von buckrodgers61 »

Scheich hat geschrieben: 31.01.2020, 13:49 ab zum nächsten Prüfer solange er nicht Neon ist :mrgreen:
...mir ist das schon klar - nur du hättest das verdutzte Gesicht sehen müssen .... :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
stevech
Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007, 22:43
Wohnort: Bettlach/Schweiz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von stevech »

Das es in der Schweiz zuviele Veteranenfahrzeuge hat,hat mir auch ein Prüfer bestätigt.es graut ihnen von der grossen Flut der immer noch existierenden 80 Jahre Fahrzeugen.

Ist auch irgendwie verständlich

Zum Thema Zustand;da ich keine runtergerockten Fahrzeuge mag,ist es für mich ok so,wie es bei uns in der Schweiz angewendet wird.

Gruss Stefan
Alter schütz vor Vollgas nicht!
Benutzeravatar
blackray
Beiträge: 310
Registriert: 25.07.2013, 21:39
Wohnort: Freienstein ZH
Status: Offline

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von blackray »

stevech hat geschrieben: 01.02.2020, 07:28 Das es in der Schweiz zuviele Veteranenfahrzeuge hat,hat mir auch ein Prüfer bestätigt.es graut ihnen von der grossen Flut der immer noch existierenden 80 Jahre Fahrzeugen.

Ist auch irgendwie verständlich

Zum Thema Zustand;da ich keine runtergerockten Fahrzeuge mag,ist es für mich ok so,wie es bei uns in der Schweiz angewendet wird.

Gruss Stefan
Was wiederum für die Szene rund um alte Fahrzeuge nicht gerade Nachwuchsfördernd ist....

Wer heute in jüngeren Alter mit einem Old, -oder Youngtimer ein neues Hobby beginnen möchte kommt anfangs fast gar nicht mehr um eine " herunter gerotzte Karre" herum. Rein aus finanzieller Sicht.

Um einmal infiziert zu werden mit dem Schraubervirus ist es meiner Ansicht nach völlig egal wie das Auto daher kommt, solange es natürlich Strassenverkehrssicher ist!

Das Anderen natürlich solche Autos, Ratcars und Tuning-Opfer der 80/90er ein Dorn im Auge sind ist mir schon klar. Aber alle original Fetischisten sollten sich zwischendurch auch mal von ihrem Tunnelblick lösen.

Bei der Veteranenstatus Vergabe in der Schweiz herrscht reine Willkür. Abhängig von Kanton, Prüfstelle und teilweise sogar noch vom Prüfer selbst...
Vorteile bei den Versicherungen gibt es so gut wie keine, teilweise ( je nach Kanton) bei den Verkehrsabgaben und halt Kostentechnisch da man 1/3 so oft zum TÜV muss als sonst. Was wiederum die einen Fahrzeuge "im gepflegteren Zustand" nicht sicherer sondern sogar gefährlicher macht.... Kenne da paar Geschichten von bösen Standschäden an Bremsanlage usw..

Ausserdem machen die 3000km viele schöne Oldis zu Trailerqueens...

Meine Meinung.
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von fritz »

blackray hat geschrieben: 01.02.2020, 09:12 Bei der Veteranenstatus Vergabe in der Schweiz herrscht reine Willkür. Abhängig von Kanton, Prüfstelle und teilweise sogar noch vom Prüfer selbst...
Alles andere hätte mich auch gewundert, solange Menschen im Spiel sind. Vielleicht gibt es irgendwann die autonome Prüfung, bei der die Karre durch die computergesteuerte Prüfkammer, wie durch eine Waschanlage, geschleust wird. Solange man nicht soweit ist, schränkt man halt den Ermessensspielraum der Prüfer immer mehr ein, bis man das Biomechanoid nicht mehr braucht.

Wir sollten uns was schämen, daß wir Freude am Fahren haben, noch dazu mit so absurden Geräten :g050
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12204
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von the Brain »

stevech hat geschrieben: 01.02.2020, 07:28 Das es in der Schweiz zuviele Veteranenfahrzeuge hat,hat mir auch ein Prüfer bestätigt.es graut ihnen von der grossen Flut der immer noch existierenden 80 Jahre Fahrzeugen.

Ist auch irgendwie verständlich

Zum Thema Zustand;da ich keine runtergerockten Fahrzeuge mag,ist es für mich ok so,wie es bei uns in der Schweiz angewendet wird.

Gruss Stefan
Es geht primär um die regelmäßige Nutzung. Ich steh auf regelmäßige Nutzung. Bin auch mittlerweile so erfahren, man könnte alt sagen, :lol: , das ich mich an die Zeiten gut erinnern kann, als abgerockte C Rekord, schimmelige /8 Diesel und faule Golf 1 und Passat 32 das Straßenbild massiv prägten. Jetzt sind das Exoten, aber ich fahre momentan im Alltag nen Youngtimer, so heißt das wohl offiziell in der Bananenrepublik Deutschland. Und dort würde ich mich momentan verschlechtern bei den Kosten wenns nen H drauf hat.

Unterm Strich wirds auch in der BRD strenger werden, aber das wird dauern, wir waren schon immer die akribischsten in Europa, reden wir uns zumindest immer wieder gerne ein...... :lol:

Böse Zungen behaupten wird sind konservativ, siehe CSU. Tempolimit? Egal, ich schweife ab so langsam.

Weg mit dieser Scheiße, fahre ich viel, rocke ich auch viel runter. Steht der Eimer rockt nütscht. Hatter fette Reifen, nen Brüllrohr und Schub, rockt der Vogel. Und genau dann bin ich bereit dafür zu bezahlen. 8)


Das ist ein Gegenstand, nutze ich den muß ich Kosten einplanen. Nutze ich den nicht wirds günstiger.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Schyrjajew
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2017, 19:11
Wohnort: Biel, Schweiz
Status: Offline

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von Schyrjajew »

blackray hat geschrieben: 01.02.2020, 09:12
stevech hat geschrieben: 01.02.2020, 07:28 Das es in der Schweiz zuviele Veteranenfahrzeuge hat,hat mir auch ein Prüfer bestätigt.es graut ihnen von der grossen Flut der immer noch existierenden 80 Jahre Fahrzeugen.

Ist auch irgendwie verständlich

Zum Thema Zustand;da ich keine runtergerockten Fahrzeuge mag,ist es für mich ok so,wie es bei uns in der Schweiz angewendet wird.

Gruss Stefan
Was wiederum für die Szene rund um alte Fahrzeuge nicht gerade Nachwuchsfördernd ist....

Wer heute in jüngeren Alter mit einem Old, -oder Youngtimer ein neues Hobby beginnen möchte kommt anfangs fast gar nicht mehr um eine " herunter gerotzte Karre" herum. Rein aus finanzieller Sicht.

Um einmal infiziert zu werden mit dem Schraubervirus ist es meiner Ansicht nach völlig egal wie das Auto daher kommt, solange es natürlich Strassenverkehrssicher ist!

Das Anderen natürlich solche Autos, Ratcars und Tuning-Opfer der 80/90er ein Dorn im Auge sind ist mir schon klar. Aber alle original Fetischisten sollten sich zwischendurch auch mal von ihrem Tunnelblick lösen.

Bei der Veteranenstatus Vergabe in der Schweiz herrscht reine Willkür. Abhängig von Kanton, Prüfstelle und teilweise sogar noch vom Prüfer selbst...
Vorteile bei den Versicherungen gibt es so gut wie keine, teilweise ( je nach Kanton) bei den Verkehrsabgaben und halt Kostentechnisch da man 1/3 so oft zum TÜV muss als sonst. Was wiederum die einen Fahrzeuge "im gepflegteren Zustand" nicht sicherer sondern sogar gefährlicher macht.... Kenne da paar Geschichten von bösen Standschäden an Bremsanlage usw..

Ausserdem machen die 3000km viele schöne Oldis zu Trailerqueens...

Meine Meinung.
Sehe ich eben auch so.
Ich habe weder viel Geld, noch habe ich Lust, den originallack durch eine neue Lackierung zu ersetzen. Der verblichene lack ist einfach "geil". Auch wenn ich die kohle hätte, würde ich es nicht machen. auch die Menschen haben freunde, den originalen Commo zu sehen.

Er hat weder Rost, noch sonstige Schäden, er ist halt einfach original.

Ich vergleiche Ihn mit einem gesunden Greiss.

man sieht ihm das alter gut an (falten im Gesicht), aber er hat weder Lungenkrebs (ZyKoschaden), noch Knochenbeschwerden (alte buchsen) oder unwillkürliche Stuhlgänge (Öllecks).
1. Commodore A

2. Valiant Signet
Antworten