CO-Gehalt während einer HU

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: CO-Gehalt während einer HU

Beitrag von nordfisch »

Hallo Stefan,
über die Vorgabewerte muss man sich wirklich wundern. Erst recht, wenn man bedenkt, dass Opel Mitte der 70er in einer TI empfohlen hat, das CO eher hoch (2,5-3,5, eher auf 3,5) einzustellen.

Du hast doch bestimmt noch einen original justierten SDF (bei dir ist ja was vom B-Commo verbaut). Der ist an einer Straßenecke schnell ausgetauscht für den TÜV - und hinterher wieder genauso schnell zurückgetauscht.
Solange du den Motor nicht wirklich forderst, kann der problemlos so mager laufen.
Der TÜV prüft ja wirklich nur im Leerlauf den CO und die Drehzahl (darf auch nicht zu sehr schwanken). Ob der Motor ansonsten gut läuft, spielt da keine Rolle.

Bei meinem Auto hat bisher niemand ein 'Geschiss' um die Abgaswerte gemacht. Einmal hat der Prüfer den Schnorchel rausgezogen und auf den Boden gelegt, ist dann nach vorne zum Prüfstand gegangen, hat solange gewartet, bis der Wert 'richtig' war, hat auf 'Halten' gedrückt und mit der Bemerkung 'Passt doch!' den Wert übernommen. Leider ist der jetzt in Rente...

Gruß
Norbert

P.S.: Wenn du keinen originalen SDF hast, melde dich bei mir oder wir machen was anderes.


Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: CO-Gehalt während einer HU

Beitrag von mp3 »

nordfisch hat geschrieben: 10.05.2020, 14:18 Hallo Stefan,
über die Vorgabewerte muss man sich wirklich wundern. Erst recht, wenn man bedenkt, dass Opel Mitte der 70er in einer TI empfohlen hat, das CO eher hoch (2,5-3,5, eher auf 3,5) einzustellen.

....
Im "PC" des TÜV war der Commodore ja gar nicht drin.
Mit einem originalen SDF habe ich starkes Magerruckeln. Geht gar nicht.
Denke ich habs, wie gesagt, knapp im Griff.
Nur wenn die alle zwei Jahre 2,5% fordern, pisst mich das an.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12341
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: CO-Gehalt während einer HU

Beitrag von Jörg »

Deshalb gab es seinerzeit diese Au Ausnahmegenehmigung, wie von mir oben beschrieben.
Ich hab sie leider nicht zur Hand. Vielleicht hat sie jemand und stellt sie uns zur Verfügung.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2058
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: CO-Gehalt während einer HU

Beitrag von Greaser »

Habe ich. Der GS/E ist allerdings nicht drin...
Dateianhänge
au (1).pdf
(2.6 MiB) 82-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Bobber
Beiträge: 633
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: CO-Gehalt während einer HU

Beitrag von Bobber »

Bei mir war der CO Gehalt beim letzten TÜV 1,4 Prozent ! Und der Tüv Prüfer hat sich gefreut das er so mager läuft :roll:
:wink:
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: CO-Gehalt während einer HU

Beitrag von mp3 »

Greaser hat geschrieben: 10.05.2020, 17:56 Habe ich. Der GS/E ist allerdings nicht drin...
Was besagt die Bescheinigung im Klartext?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2058
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: CO-Gehalt während einer HU

Beitrag von Greaser »

Eigentlich nur, dass die darin enthaltenen Fahrzeuge den im Laufe des Jahres 1970 eingeführten Grenzwert von 4,5% Vol. CO überschreiten dürfen.
Manche haben es allerdings in der Vergangenheit geschafft, sich damit gänzlich um die AU zu drücken, das Schreiben wurde tatsächlich oft als AU-Befreiung verkauft und von manchen Prüfern so akzeptiert. Ich erinnere mich an einen Fall, da hat sich ein Rekord-Fahrer damit sogar eine Au-Befreiung in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
Letztlich ist es aber platt gesagt nur die Erlaubnis, die AU nicht zu bestehen. Daran teilnehmen muss man wegen der Erstzulassung trotzdem. So paradox das klingen mag.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Antworten