ganz was anderes - Buick 1953

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

ganz was anderes - Buick 1953

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

sorry - war schon lange nicht mehr hier.
Hab mir ein neues Projekt zugelegt - einen 53er Buick Special. Leider ohne Motor, Getriebe, Kardan und Hinterachse.
Da die original Teile kaum aufzutreiben sind, hab ich mir überlegt den evtl. mit Opel-Technik fahrbar zu machen.

Demnach die Frage, gibts hier auch Leute mit US-Car Ambitionen/Connections?
Bräuchte also einen kompletten Antrieb, und warum nicht irgendwas vom Admiral A, Diplo V8 usw ... natürlich geht auch was von anderen GM-Marken.

Was meint ihr?

IMG_20200522_143926_resized_20200525_104952985.jpg
Liebe Grüße
Euer Ex-Admin Sebastian
Dateianhänge
f6b314b0-9c12-4192-a17b-fbe62c526208.jpg


Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: ganz was anderes - Buick 1953

Beitrag von Driver »

Hallo Sebastian,

schön was von Dir zu hören.

Du brauchst ja hinten ne Starrachse mit Blattfedern...

Einen KAD A V8 Schlachter wird wohl schwierig zu finden. Einen B als Motorspender auch. Beides vermutlich zu teuer.

Wenns kein V8 sein muss: Senator B/Omega A - C30NE. Schöner Reihensechser mit 177ps, vorzugsweise mit Automat.
Damit hättest Du einen vernünfitigen Antrieb, der Elektrisch noch in den griff zu bekommen ist von den Anschüssen her.

Die Dinger sind zwar auch teurer geworden, aber noch zu finden.
Neueres aus dem Opel Regal ist wohl nicht mehr.
Für die Achse was von Commo A/B/C.

Oder fürn V8 nen 08/15 Chevy aus den Späten 70er frühen 80er Jahren. Da musst Du halt aufpassen das du kein 5l Monster mit Kat und 90 PS erwischt.

EDIT:

Noch was eingefallen hol Dir nen Rover 3,5 V8 Automat, ist gut verfügbar und wurde in Grauer Vorzeit von Buick Eingekauft... Aufgrund des Alters der Motorbaureihe währ das sogar die historisch sinnvollere Variante. Und die Teileversorgung für den Motor ist auch gut.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Online

Re: ganz was anderes - Buick 1953

Beitrag von Olli457 »

Sebastian hat geschrieben: 25.05.2020, 20:05

Was meint ihr?


Einen netten Brummer hast du da :mrgreen:

Falls du dich für einen Rover V8 entscheidest, kann ich einen Kumpel von mir fragen, der hat einen 3,5er Rovermotor und ein TH400 Getriebe "über". Stammt aus einem MG B GT V8. Da hat er jetzt nennen 3,7er Schalter drinnen.

LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: ganz was anderes - Buick 1953

Beitrag von buckrodgers61 »

...sehr schöner Autowagen
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: ganz was anderes - Buick 1953

Beitrag von eke »

Frag da mal rein www.us-car-forum.at

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12271
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: ganz was anderes - Buick 1953

Beitrag von the Brain »

Moin Sebastian,

ich höre mich mal um.

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
MarkusHe
Beiträge: 377
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: ganz was anderes - Buick 1953

Beitrag von MarkusHe »

Du hast dir doch sicher schon Gedanken gemacht, was da rein soll / kann....
Motor: 6 oder 8 Zylinder???
Getriebe: Manuell oder Automatik??
Hinterachse: Blattfeder-Starrachse oder viel Umbau?
Am Alltagstauglichsten wäre vermutlich ein Senator 3l-Einspritzer mit 4GangAutomatik und einer alten Ami-Hinterachse. DiploA wäre vermutlich zu breit! Evtl. ne Rekord-Hinterachse auf Blattfeder umschweissen??
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ganz was anderes - Buick 1953

Beitrag von Sebastian »

Hey,

danke schon mal für eure Anregungen.
Ein Wink des Schicksals, vermutlich bekomme ich jetzt noch einen identischen Schlachter dazu (komplett, aber sehr rostig).
Also aus 2 mach 1 ...

Wird dann ein v8 Nailhead mit 2 Gang Dynaflow Automatik ... somit dann auch kein Problem mit H-Kennzeichen

Gruß,
Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ganz was anderes - Buick 1953

Beitrag von Sebastian »

MarkusHe hat geschrieben: 27.05.2020, 08:49 DiploA wäre vermutlich zu breit! Evtl. ne Rekord-Hinterachse auf Blattfeder umschweissen??
Die Karre ist über 2 Meter breit. Der Diplomat auch?
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ganz was anderes - Buick 1953

Beitrag von Sebastian »

Olli457 hat geschrieben: 25.05.2020, 21:30
Sebastian hat geschrieben: 25.05.2020, 20:05

Was meint ihr?


Einen netten Brummer hast du da :mrgreen:

Falls du dich für einen Rover V8 entscheidest, kann ich einen Kumpel von mir fragen, der hat einen 3,5er Rovermotor und ein TH400 Getriebe "über". Stammt aus einem MG B GT V8. Da hat er jetzt nennen 3,7er Schalter drinnen.

LG Oliver
das hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Mein Alttags-Auto ist ja momentan ein 93er Range Rover Classic LSE mit 4.2l V8. Super Motor.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12271
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: ganz was anderes - Buick 1953

Beitrag von the Brain »

Sebastian hat geschrieben: 27.05.2020, 15:39
MarkusHe hat geschrieben: 27.05.2020, 08:49 DiploA wäre vermutlich zu breit! Evtl. ne Rekord-Hinterachse auf Blattfeder umschweissen??
Die Karre ist über 2 Meter breit. Der Diplomat auch?
Da könnte Georg etwas zu sagen glaube ich. Entweder wars ne Buick oder ne Oldsmobile Achse im Diplo.

Haben mir die Buschrommeln heute doch das rechte Lied getrommelt Sebastian. :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Commodåren
Beiträge: 657
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: ganz was anderes - Buick 1953

Beitrag von Commodåren »

Sebastian hat geschrieben: 27.05.2020, 15:43
Olli457 hat geschrieben: 25.05.2020, 21:30
Sebastian hat geschrieben: 25.05.2020, 20:05

Was meint ihr?


Einen netten Brummer hast du da :mrgreen:

Falls du dich für einen Rover V8 entscheidest, kann ich einen Kumpel von mir fragen, der hat einen 3,5er Rovermotor und ein TH400 Getriebe "über". Stammt aus einem MG B GT V8. Da hat er jetzt nennen 3,7er Schalter drinnen.

LG Oliver
das hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Mein Alttags-Auto ist ja momentan ein 93er Range Rover Classic LSE mit 4.2l V8. Super Motor.
A Rover V8 is almost original too, since Rover bought the rights to the 215CID Buick engine from GM back in the day. :)
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: ganz was anderes - Buick 1953

Beitrag von Driver »

the Brain hat geschrieben: 27.05.2020, 15:47
Da könnte Georg etwas zu sagen glaube ich. Entweder wars ne Buick oder ne Oldsmobile Achse im Diplo.
Müsste ich mal messen wenns ist.

Zum Thema Achse - Leider hängt da tatsächlich ne Opel eigene Achse Drunter, also nix ausn GM Regal.
Da hat sich Opel grosse Mühge gegeben alles ein bisschen anders zu machen, genau so wie die Servolenkung... etc.

Einzig das Diffgehäuse mit Innenleben ist ein 8.2 er Chevy Standard. Beim Simmering (made in Germany) wirds schon exotisch, ist aber gleich mit einem Ami. Der Kardanwellenanschluss ist wohl auch was eigenes.

Antriebswellen und Radlager sind OPEL da passt auch nix aus Übersee :roll:

Tellerrad und Triebling würd zwar passen, aber nur wenn man auf ne kurze Standard Übersetzung Umrüstet - die orginale Übersetzung ist nur als Sonderanfertigung zu bekommen.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Zeltingerfan
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2009, 19:11
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Re: ganz was anderes - Buick 1953

Beitrag von Zeltingerfan »

Die Karosserieaußenmaße des Diplomat A sind Länge/Breite/Höhe in mm 4948x1902x1454
Gruß Jupp
MarkusHe
Beiträge: 377
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: ganz was anderes - Buick 1953

Beitrag von MarkusHe »

....nach meinen Unterlagen hat der KAD-A-V8 einen Ponitac-Achse:
P1030735.JPG
...leider steht nirgends von welchem....
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Antworten