Opala Teile aus Brasilien

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Opala Teile aus Brasilien

Beitrag von Pite »

Hallo zusammen,

hat schon mal wer Opala Teile aus Brasilien bestellt oder eine Möglichkeit wie man an Teile von dort heran kommt?

Ich frage erst mal nur grundsätzlich ob wer damit Erfahrungen hat.

Gruß Pite :icon_headbanger_01


Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2014
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Opala Teile aus Brasilien

Beitrag von Adrian »

Hallo, lese dich vielleicht mal in den Beitrag rein. Vielleicht bekommst da ein paar Informationen.

viewtopic.php?f=7&t=18717&start=60
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
kanne
Beiträge: 1055
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Opala Teile aus Brasilien

Beitrag von kanne »

ich hab mal welche von hagedorn bekommen(30 jahre her) die älteren von euch kennen ihn ja.ist immer in endingen

gruß kanne
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Opala Teile aus Brasilien

Beitrag von Jörg »

Der von der Kahle Warte?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Opala Teile aus Brasilien

Beitrag von Pite »

Adrian hat geschrieben: 04.11.2020, 16:53 Hallo, lese dich vielleicht mal in den Beitrag rein. Vielleicht bekommst da ein paar Informationen.
Hallo guten Morgen,

also diesen Beitrag hab ich gelesen.

Vor längerer Zeit gab es schon mal was ähnliches, auch da ging es um Buchsen oder Blechteile aus Brasilien, ebenfalls vom Opala.

Leider sind in keinem der Beiträge wirkliche Infos zum Kauf oder Versand enthalten.

Deshalb dachte ich, frag mal ob wer dazu etwas mehr weiß.

Eventuell hat jemand einen vertrauenswürdigen Kontakt in Brasilien und es wäre vorstellbar dieser könnte dabei behilflich sein.

Ich habe auch hier im Forum schon mal nach den Teilen um die es mir geht geschaut, aber nichts darüber finden können.

Zwar kann ich mir nicht vorstellen das ich der einzige sein soll der über so etwas stolpert, zumal es das Teil schon mindestens zwei Jahre zu geben scheint, aber ein blindes Huhn usw…… :lol:

Ich denke das es hier im Forum sicher gleich mehrere Interessenten geben wird und vielleicht könnte man sogar eine Sammelbestellung organisieren.

Ich werde dem Hersteller (eine Elektronik Firma) später mal eine Mail schreiben und sehen was er antwortet.

Wenn ich dann etwas mehr weiß erstelle ich einen eigenen Beitrag dazu, denn es könnte sein (zumindest hoffe ich es) das es den Rahmen hier sprengt.

Gruß Pite :icon_headbanger_01
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12249
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Opala Teile aus Brasilien

Beitrag von the Brain »

Löhnen mit PayPal oder Kreditkarte, Versandkosten kann man sicherlich bei UPS und DHL und diversen anderen Anbietern ermitteln und fürn Rest frage ich beim Zoll nach, oder stelle ich mir das zu einfach vor ?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Opala Teile aus Brasilien

Beitrag von Olli457 »

the Brain hat geschrieben: 05.11.2020, 11:51 Löhnen mit PayPal oder Kreditkarte, Versandkosten kann man sicherlich bei UPS und DHL und diversen anderen Anbietern ermitteln und fürn Rest frage ich beim Zoll nach, oder stelle ich mir das zu einfach vor ?
Ich hab das auch mal recherchiert. Soviel ich mich erinnern hackt es daran, dass du zur Ausfuhr einen "Exportagenten" brauchst, der vom Brasilianischen Zoll akkreditiert ist und die Verzollung bei der Ausfuhr einreicht. Den Schuh will sich bei den Teilehändlern, die ich angefragt habe aber niemand anziehen. Für "freie" Agenten, ist das auch nicht interessant, weil das Handelsvolumen zu klein ist, um daran zu verdienen. Ich finde die Internetseite, die ich damals gelesen hatte aber gerade nicht mehr...


LGO
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12249
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Opala Teile aus Brasilien

Beitrag von the Brain »

Okay.

Henning hats hinbekommen. Lutz Obere und Klaus Windhorst auch. Henning könnte man befragen dazu.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Opala Teile aus Brasilien

Beitrag von Olli457 »

the Brain hat geschrieben: 05.11.2020, 13:57 Okay.

Henning hats hinbekommen. Lutz Obere und Klaus Windhorst auch. Henning könnte man befragen dazu.
Mir hat dann ein Arbeitskollege das Zeug im Handgepäck mitgebracht- Die Dachrinnen Zierleisten haben das nicht unbeschadet überstanden :-(
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10174
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Opala Teile aus Brasilien

Beitrag von Brender »

Das taucht in letzter Zeit hier ja wirklich oft auf. Ich kann euch nur raten den Import über eine Person zu machen die ihr wirklich kennt. Südamerika ist wunderschön aber bettelarm. Da wird auch ohne Corona Klopapier rationiert! Teilweise habe ich einfach mitten in den Dschungel geschissen denn wenn es öffentliche Klos gab, wurde davor von jemandem das Klopapier rationiert verteilt und das Klo selbst war gelinde gesagt, gewöhnungsbedürftig :wink: . Das war zwar im Hinterland und in den Städten war es besser, dafür musste man ab der Dämmerung die Beine in die Hand nehmen. :wink:

Auch einem Geschäftsmann würde ich keinen Steinwurf weit trauen. Der schickt euch irgendwas. Oder gar nix. Oder, oder. Bei ner Sammelbestellung kommen schnell Summen zusammen, da habt ihr überall Freunde da drüben...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12249
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Opala Teile aus Brasilien

Beitrag von the Brain »

Olli457 hat geschrieben: 05.11.2020, 21:20 Mir hat dann ein Arbeitskollege das Zeug im Handgepäck mitgebracht- Die Dachrinnen Zierleisten haben das nicht unbeschadet überstanden :-(
Die Leisten passen sowieso nicht, wenn ich mich recht entsinne.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
BenWainwright
Beiträge: 86
Registriert: 24.08.2020, 13:36
Wohnort: Hirnsdorf
Status: Offline

Re: Opala Teile aus Brasilien

Beitrag von BenWainwright »

the Brain hat geschrieben: 05.11.2020, 22:40
Olli457 hat geschrieben: 05.11.2020, 21:20 Mir hat dann ein Arbeitskollege das Zeug im Handgepäck mitgebracht- Die Dachrinnen Zierleisten haben das nicht unbeschadet überstanden :-(
Die Leisten passen sowieso nicht, wenn ich mich recht entsinne.
Stimmt, habe auch Leisten bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und die waren dann einfach zu kurz. Da habe ich auch schon Lehrgeld bezahlt...
IMG_20201006_184852.jpg
68er Commodore A GS 2 TL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12249
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Opala Teile aus Brasilien

Beitrag von the Brain »

......und wahrscheinlich brutal teuer die Leisten..........
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Opala Teile aus Brasilien

Beitrag von Pite »

Hallo guten Morgen :icon_winken_01

Brender hat geschrieben: 05.11.2020, 21:43 Das taucht in letzter Zeit hier ja wirklich oft auf...

Also bisher hab ich über die Teile hier noch nichts gefunden :icon_denk_01

Aber wie schon gesagt, werde ich dazu einen eigenen Beitrag schreiben. Ich will vorab nur noch ein paar Dinge abklären und Informationen sammeln und dann fasse ich das zusammen, versprochen.

Brender hat geschrieben: 05.11.2020, 21:43 Ich kann euch nur raten den Import über eine Person zu machen die ihr wirklich kennt. Südamerika ist wunderschön aber bettelarm…

Auch einem Geschäftsmann würde ich keinen Steinwurf weit trauen. Der schickt euch irgendwas. Oder gar nix. Oder, oder. Bei ner Sammelbestellung kommen schnell Summen zusammen, da habt ihr überall Freunde da drüben...

Genau das ist unter anderem der Grund warum ich euch dazu befragt habe.

Die Welt ist ja manchmal klein, irgendwer kennt irgendwen und vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit usw.

Ich z.B. habe einen Arbeitskollegen den ich schon seit gut 30 Jahren kenne.
Er genießt seine wohlverdiente Rente in Bolivien.
Mit Ihm hatte ich schon mal Kontakt aufgenommen und er hat mir auch gesagt das er sowohl Pakete aus Deutschland erhalten, als auch welche nach Deutschland verschickt hat.
Alle über DHL Express, zwar nicht ganz billig, aber es sei immer alles angekommen.
Klar kontrolliert der Zoll in Deutschland die Pakete, schließlich sei alles was aus Südamerika komme verdächtig sagte er mit einem 8)

Olli457 hat geschrieben: 05.11.2020, 12:53 Ich hab das auch mal recherchiert. Soviel ich mich erinnern hackt es daran, dass du zur Ausfuhr einen "Exportagenten" brauchst, der vom Brasilianischen Zoll akkreditiert ist und die Verzollung bei der Ausfuhr einreicht. Den Schuh will sich bei den Teilehändlern, die ich angefragt habe aber niemand anziehen. Für "freie" Agenten, ist das auch nicht interessant, weil das Handelsvolumen zu klein ist, um daran zu verdienen. Ich finde die Internetseite, die ich damals gelesen hatte aber gerade nicht mehr...

Das klingt zwar schon eher seriös, aber es scheint am guten Willen der Verkäufer oder der sogenannten Exportagenten zu scheitern, leider…

Ich habe der Firma gestern eine E-Mail geschrieben und darin so gut es geht beschrieben was mein Anliegen ist.
Mal abwarten ob die sich überhaupt zu einer Antwort durchringen.
Zumindest war es nicht sie sonst übliche info@ Mail Adresse, sondern eine die für den Vertrieb zuständig ist.

Ich gebe auf jeden Fall Bescheid !

Gruß Pite :icon_headbanger_01
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Wilhelm von Opel
Beiträge: 270
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: Opala Teile aus Brasilien

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Mir hat Lutz Oberé vor vielen Jahren mal gesagt, dass die Teile aus Südamerika dort nicht mehr lieferbar sind - von GM ausgelistet. Ich fragte ihn damals nach dem Schottblech für die rechte A-Säule. Sein 97er Katalog war noch voll mit Blechteilen von GM do Brazil, aber einige Jahre später war es dann wieder mau...
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Antworten