Grottengalerie

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12078
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von the Brain »

Jörg hat geschrieben: 27.11.2020, 17:27 Wo ist der Wagen eigentlich abgeblieben? Handwerklich scheint der Wagen ja sauber verarbeitet zu sein jetzt mal so von außen betrachtet.
Spachtel und Farbe verdecken eine Menge, würde mich wundern wenn die Einheit Magnetismus, an den neuralgischen Stellen, bei dem Umbau, bereit hält.

Solide ist das, aber wenn ichs recht entsinne hat der Umbau über 200K gekostet, aber ich weiß die Währung nicht mehr. Letzter Preis waren 70 oder 65, einzelne Cent hätte ich auch gegeben.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von JPS »

the Brain hat geschrieben: 27.11.2020, 11:59
Jörg hat geschrieben: 27.11.2020, 10:33 War das nicht der Typ mit dem Rekord mit Viper Motor?
Was aber ein Viper Fahrgestell ist mit verbreiteter, also mittig verbreitert, Rekord Karosse ist.
Wer´s liest, glaubt´s...... :lol: Wo hast Du das gelesen?

Ne olle Viper hat ein paar cm mehr inner Breite, wenn man nen Rekord c"Mittig" verbreitern will.... echt jetzt? GLAS, KÜHLERGRILL, DACH, HAUBE, STOßFÄNGER.... ARMATURENBRETT MIT ALLEN POLSTERN?????? Das sieht aber alles nach Standartbreite aus.

Die haben links und rechts ein paar cm an den Radhäusern gebastelt, aber grantiert niemals " MITTIG " irgendwas dazugebraten.

Leute gibt´s, die glauben was Andere schreiben aber nicht das was sie selber sehen. :roll:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von CH-GS »

Ich hatte mich noch nie für diesen Umbau interessiert, nach den Bildern würde ich auch eher sagen, der Viper-Rekord ist nicht mittig verbreitert.
Allerdings gab es durchaus Firmen, die sich solchen Aufwand betrieben, wie beim Artz-Golf 928 vom Autohaus Nordstadt.
0153ee0e-5c7c-4d37-8f7d-6389cf2bd6ae-big-teaser.jpg
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von Joan »

Passt auch in Kapitän :
https://youtu.be/Es4rnSEF2nw
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 504
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von GS! »

Habe zwar nicht jedes Wort verstanden, aber der Kapitän ist geil!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12078
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von the Brain »

Viper ist knapp 20cm breiter und vom Radstand fange ich garnicht
erst an. Soviel Vaseline hats auf der Welt nicht.... :icon_finger_01


Übrigens hats entweder inner Flash oder Chrom und Flammen nen mehrseitigen Umbaubericht. Da kannste dir mal in Ruhe ansehen was die alles umgearbeit haben um den 8 Liter V10 mit dem Rest vom Antriebsstrang unter die Außenhaut zu zwängen. Und bis dahin, glaub was du willst. Ich weiß was ich gesehen habe, zumindest glaube ich das gesehen zu haben...... :mrgreen:


Ist auch vollkommen egal, ich find die Karre potthässlich und das schon seit ´94 oder wann der gebaut worden ist.
Zuletzt geändert von the Brain am 29.11.2020, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von Harry Vorjee »

JPS hat geschrieben: 28.11.2020, 02:44
the Brain hat geschrieben: 27.11.2020, 11:59
Jörg hat geschrieben: 27.11.2020, 10:33 War das nicht der Typ mit dem Rekord mit Viper Motor?
Was aber ein Viper Fahrgestell ist mit verbreiteter, also mittig verbreitert, Rekord Karosse ist.
Ne olle Viper hat ein paar cm mehr inner Breite, wenn man nen Rekord c"Mittig" verbreitern will.... echt jetzt? GLAS, KÜHLERGRILL, DACH, HAUBE, STOßFÄNGER.... ARMATURENBRETT MIT ALLEN POLSTERN??????
Du hast dich noch nicht viel mit Karosserieumbauten beschäftigt, oder ???

Alles gut, jeder hat andere Interessen, aber alles das was du da aufgezählt hast, sind die einfacheren schnellen Dinge, bei denen man zur Erholung in ruhe Luft holen kann.

Und die Tatsache, das es für viele Leute ( du ja auch Augenscheinlich ) alles original ausschaut, zeigt , dass es sehr gut gemacht ist und die Proportionen sehr geil getroffen sind. Denn wenn du die Karosse nur verbreiterst, schaut das total unförmig aus. Du mußt die auch noch im richtigen Verhältnis verlängern, und das geht nicht einfach 1cm in die Breite ist gleich 1cm in die Länge.
Dazu kommt, das noch eine weitere Schwierigkeit dazu kommt, nämlich der vorgegeben Radstand der Viper. Denn das Verhältnis von Breite und Länge sind zu finden, sondern auch an den komplett anderen aus dem Verhältnis fallenden Radstand anzupassen.

Ich finde das Projekt total Klasse und super, genau wie die ganzen Umbauten vom Herrn Artz, Nur leider bekommt man im heute wie beim Rekord einfach keine Straßenzulassung mehr. Bei den Nordstadt-Umbauten vom Artz hat das bestimmt auch schon nen menge Kohle gekostet da ein Kennzeichen dran hängen zu dürfen, Aber auch ihm wäre das heut nicht mehr möglich.

Harry Vorjee
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von JPS »

Harry Vorjee hat geschrieben: 29.11.2020, 00:31
JPS hat geschrieben: 28.11.2020, 02:44
the Brain hat geschrieben: 27.11.2020, 11:59

Was aber ein Viper Fahrgestell ist mit verbreiteter, also mittig verbreitert, Rekord Karosse ist.
Ne olle Viper hat ein paar cm mehr inner Breite, wenn man nen Rekord c"Mittig" verbreitern will.... echt jetzt? GLAS, KÜHLERGRILL, DACH, HAUBE, STOßFÄNGER.... ARMATURENBRETT MIT ALLEN POLSTERN??????
Du hast dich noch nicht viel mit Karosserieumbauten beschäftigt, oder ???

Nö.... rein gar nicht. 20Jahre ööhmm..... warte mal.... mit 15 gelernt.....bald 30 Jahre weiter......ein paar Jahre mal was anderes.... Karosseriebau für Jahrzehnte hat ja nix zu sagen. :lol:

Echt jetzt?... der Grill ist 100% Original, Scheinwefer, Haube, Heckklappe.... wo wird es denn nun breiter ausser bei den Radläufen?

Na wenn sie die 20CM inner Mitte dazugegeben hätten, hätte mann die 10cm pro Seite nicht anbauen müssen. :lol:

Mal davon abgesehen wenn man nen C Rekord IN DER MITTE verbreitert, muss mann komplett zweimal schneiden. sonst wäre überhaupt nichts mehr symetrisch. Tankstutzen und Tankklappe ist MITTIG genau wie das Radio... ist da irgendwas breiter als sonst? Bei soetwas geht es dann auch um Haubenzierleisten, Scheibenchrom, Gummis und 100 anderen Kleinigkeiten.

Was die unterhalb alles rausgeschnitten haben um die Viper drunter zu bauen wissen nur die selbst. Aber garantiert haben die den rekord nicht in der Mitte verbreitert, also der Länge nach aufgeschnitten. Nichts aber auch gar nichts, von der Haube über die Front, übers Dach zur Heckklappe bis zu hinteren Stoßstange ist irgendwie breiter als sonst.

Wenn Du da was siehst was breiter als Serie ist würde ich das gerne mal erörtern.
Harry Vorjee hat geschrieben: 29.11.2020, 00:31 Nur leider bekommt man im heute wie beim Rekord einfach keine Straßenzulassung mehr. Bei den Nordstadt-Umbauten vom Artz hat das bestimmt auch schon nen menge Kohle gekostet da ein Kennzeichen dran hängen zu dürfen, Aber auch ihm wäre das heut nicht mehr möglich.

Harry Vorjee
Jo... möglich ist Alles. Nennt sich "Einzelabnahme" kostet Extra. Also mal ebend die großen Scheine in die Hand nehmen, aber möglich ist das immer, denn es zählt immernoch das Datum der Erstzulassung wegen Steuer. Was das H-KENNZEICHEN angeht wird es etwas komplizierter. :roll:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von JPS »

the Brain hat geschrieben: 28.11.2020, 23:00 Viper ist knapp 20cm breiter und vom Radstand fange ich garnicht
erst an. Soviel Vaseline hats auf der Welt nicht.... :icon_finger_01
Also ist 20cm mehr Breite das Problem aber nicht die ca.20 cm mehr Länge die der Rekord hat?

20cm inner Breite sind 10 cm PRO Seite.... oder nicht? Also wenn der Rekord Viper Bock nicht um 10 cm pro Seite zugelget hat wo denn sonst? also nicht MITTIG eher an den 10cm Breiteren Radläufen.

Zumindest mussten die das Viper Fahrgestell auch um gut 20 cm strecken. oder nicht? hab da gerade nicht die mm Angaben im Kopf. Aber der C-Rex ist nunmal Läger.

Machbar ist vieles aber "Mittig verbreitern" und dann noch die Seitenwände und Kotflügel? Als ob das Ding 3 Meter wäre.......
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12078
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von the Brain »

......ist 25 Jahre her. Kann auch sein das ich das mit irgendwelchen anderen Umbauten durcheinander werfe. Seinerzeit gabs Calibra Turbo Allrad Umbauten mit angepasster Bodengruppe im Kadett C und Einzelradaufhängung hinten im Commo aussem Senator und was weiß ich noch alles. Zeitschriften habe ich alle mal entsorgt.

Egal, Kannes 8er mit Steuermann, Goedis Instrumente und BlaBlaBla. Alles prima Umbauten. Und wenn man keine Scheiben hat, lässt man sich welche machen. Bei jedem Top Cbop normal. Man muss es nur wollen und bezahlen können.

Und wenn der Umbau wirklich die 200 geknackt hat sollte das wohl mit drin sein........... 8)

Oder ich irre mich. Macht aber auch nichts, wie gesagt: Pottenhässlich.

Da ist der Diplo B mit dem Rekord QP Dach ja fast schön...... :wink:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von fritz »

Wenn Umbau, dann wäre mir am liebsten eine Kiste mit dickem V8-Diesel-Mittelmotor und Schaltgetriebe. Habe so etwas bisher nicht gesehen und vermutlich ist es aufgrund der geltenden Abgasbestimmungen kaum noch auf die Straße zu bringen. Die Engländer haben ja mal einen Vorstoß in diese Richtung versucht, allerdings nicht mit Mittelmotor: http://tridentsportscars.com/project/trident-magna
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Commodåren
Beiträge: 650
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von Commodåren »

So, who will be the first to swap a diesel engine in a BMW M1 ? Should be almost plug & play. :mrgreen:
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von Harry Vorjee »

JPS hat geschrieben: 29.11.2020, 02:20
Harry Vorjee hat geschrieben: 29.11.2020, 00:31
JPS hat geschrieben: 28.11.2020, 02:44

Jo... möglich ist Alles. Nennt sich "Einzelabnahme" kostet Extra. Also mal ebend die großen Scheine in die Hand nehmen, aber möglich ist das immer, denn es zählt immernoch das Datum der Erstzulassung wegen Steuer. Was das H-KENNZEICHEN angeht wird es etwas komplizierter. :roll:
Nö !!!

Denn ( ich weiß jetzt nicht die genaue Prozent grenze und auch nicht, wie man die berechnen will, ich glaube sie liegt bei 25% ) bei diesem Viperrekord die die Fahrzeugveränderung mehr als 50%, und damit nicht mehr als C Rekord zulassungsfähig ( das ist der Grund, warum du es in Deutschland nicht einmal mehr zugelassen bekommst, wenn du auf einem Leiterrahmenfahrzeug eine andere Karosse setzt.
Ich habe mich da lang mit Beschäftigt und das in Zusammenarbeit mit dem Haupttüvamt Nord in Hannover.

Und als Viper bekommst du das Fahrzeug auch nicht mehr zugelassen, allein schon weil, auch wenn sie sehr gering ist, die zugelassene Abgasnorm bei der Viper in Verbindung mit dem geringen CW Wert der originalen Karosse zugelassen ist. Zum anderen ist heute kein Fahrzeug mehr Zulassungsfähig, wenn es Serie Airbags, Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer, und definierter Knautschzone und Aufprallschutz.

Auch nicht mit tausend Einzellabnahmen.

Die einzige Möglichkeit das Fahrzeug oder Vergleichbare Fahrzeuge heute noch auf die Straße zu bringen, ist eine Inbetriebnahme als Neuwagen.
Dieses Prozedere allein ist ja jenseits der Umbaukosten.
Aber bei einer Neuwagenzulassung, müssen auch alle EU Neuwagenzulassungskriterien erfüllt werden.

Das ist z.B. ein Grund, warum der Geiger z.B. in drei Jahren kaum noch Ami-Neuwagen importieren kann, weil die Amis nicht mehr EU konform bauen. Auch den Lada Niva wird es bald nicht mehr als Neuwagen in D geben.

Harry Vorjee
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von Harry Vorjee »

Anmerkung: klar TÜV ist immer so eine Sache, kommt immer auf den Prüfer ect, Aber 99 von 100 Prüfern machen so etwas nicht mehr und den einen mußt du schon so viel bieten, dass er nach seinem Rausschmiss nicht auf der Straße sitzt.

Harry Vorjee
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von JPS »

Harry Vorjee hat geschrieben: 29.11.2020, 19:41 Anmerkung: klar TÜV ist immer so eine Sache, kommt immer auf den Prüfer ect, Aber 99 von 100 Prüfern machen so etwas nicht mehr und den einen mußt du schon so viel bieten, dass er nach seinem Rausschmiss nicht auf der Straße sitzt.

Harry Vorjee
Hey es kommt Immer auf den Prüfer an und ob er Bock und Lust hat. Und auf 2-3 Std Schreibarbeit hat keiner Lust, die suche eher Ausreden es nicht zu tun. Mal davon abgesehen kommt es darauf an ob sie es als Umbau oder als Neuwagen sehen. Neuwagen ist klar, gilt die neue co2 Abgsanorm usw.... Umbau ist was ganz Anderes, da gelten ganz andere Richtlinen. Und richtig witzig wird es wenn man bedenkt das EU-Recht, Nationales recht schlägt. Und solange noch KIT-CAR Umbauten irgendwo in der Eu mit der alten Fahrgestellnummer abgenommen und zugelassen werden ist alles ok. Werden sie hier ja auch noch.

Kommt halt drauf an wie man argumentiert, biegt, bricht oder einfach dickfällig und ausdauernd ist. Ist wie in der Politk. :lol:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Antworten