Bezugsquelle Norma Rohrschelle

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
commocoupea
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2018, 16:54
Status: Offline

Re: Bezugsquelle Norma Rohrschelle

Beitrag von commocoupea »

Hallo,

hab im täglichen Gebrauch den HJS-Katalog "Reparaturlösungen" .
Unter HJS.com unter Downloadbereich einsehbar.

Natürlich für modernere Fahrzeuge gedacht, aber Auspuffschellen in verschiedenen Abstufungen und Ausführungen im Programm.
Mit Edelstahlschellen sind die aber leider erst am Anfang.

ich selber achte bei den Schellen das möglichst eine M10 Schraube verbaut ist. M8 im Auspuffbereich ist meistens nur kurz fest ....
und danach ab.

Grüße
Thilo


Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Bezugsquelle Norma Rohrschelle

Beitrag von Driver »

Danke schon mal für Eure Antworten, bin gerade noch am lesen.

Ist anscheinend nicht so einfach, wenn man sich in den Kopf gesetzt hat, das man die orginale Schelle will...

Mal eine Verständnissfrage zur Größenangabe:

Bei einer U Schelle ist die Angabe ja Eindeutig - 64mm sind halt 64 mm !

Wie Sieht das bei einer Bandschelle aus ? Wenn nun da z.B. 63,5 mm angegeben sind - Was sagt das aus?
Ich gehe mal davon aus, das grundsätzlich der Innendurchmesser gemeint ist. Aber wie siehts mit dem Verstellbereich aus ?
Gilt die Angabe dann für den Innendurchmesser der ganz zusammengezogenen Schelle? (Wär ja eingentlich sinnvoll!)

Wär nämlich nicht unwichtig das zu wissen...

Dann wär ja die 63,5mm Schelle, die auch weiter oben schon verlinkt wurde die richtige für mich, weil lt. meiner Messung hat das Rohr ca. 64-65 mm aussen und etwas zusammengezogen solls ja auch werden...
Zuletzt geändert von Driver am 30.12.2020, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Bezugsquelle Norma Rohrschelle

Beitrag von the Brain »

Schellen werden meiner Meinung nach mit Außendurchmesser angegeben. Alles andere macht, finde ich keinen Sinn, denn woher soll irgendwer wissen welche Wandstärke anliegt.


Ne 63,5mm Schelle passt dann wohl an nen 2,5" Auspuffrohr.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Bezugsquelle Norma Rohrschelle

Beitrag von Driver »

the Brain hat geschrieben: 30.12.2020, 22:07 Schellen werden meiner Meinung nach mit Außendurchmesser angegeben. Alles andere macht, finde ich keinen Sinn, denn woher soll irgendwer wissen welche Wandstärke anliegt.


Ne 63,5mm Schelle passt dann wohl an nen 2,5" Auspuffrohr.

So wich ich das verstehe ist die Angabe auf der Schelle der Aussendurchmesser des zu klemmenden Rohres für für den die Schelle gedacht ist.

Also meinen wir das selbe.


EDIT - Ich habe gerade mal Google bemüht - bei einem Anbieter ist das netterweise schön Beschrieben:
(also ist das geklärt - die Angaben auf den Bandschellen beziehen sich immer auf den gespannten Innendurchmesser)


Auspuffschelle 63,5mm - Produkteigenschaften:

>> Verstellbereich: ca. 63,5 bis 68 mm
>> Breite der Schelle: ca. 32 mm
>> Innendurchmesser ungespannt: 68 mm
>> Innendurchmesser gespannt: 63,5 mm
Zuletzt geändert von Driver am 30.12.2020, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Bezugsquelle Norma Rohrschelle

Beitrag von the Brain »

Jetzt kann ich dir folgen Georg. Klaro messe ich an der Klemmstelle und kaufe danach Schellen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Bezugsquelle Norma Rohrschelle

Beitrag von Driver »

Pite hat geschrieben: 30.12.2020, 08:59
Schick doch bitte mal die BMW Teilenummer und deine Fgst.-Nr. (die letzten 7 Stellen).

Kannst Du per PN machen wenn Du Bedenken hast.

Ich arbeite bei BMW und kann gerne schauen was es mit der TN auf sich hat.
Lieben Danke für Dein Angebot, aber du musst Dir keine Arbeit machen.

Teilenummer 18307791587
Zusatzinformation D=70,6MM

Diese Teilenummer bekomme ich bei Leebmann online und auch beim örtlichen Freundlichen mit meiner FG Nummer.

Die Beschreibung stimmt - es wird eine 70mm Schelle geliefert. Problem ist nur das der der Übergang DPF/Abgasanlage bei allen N47 Dieseln halt 64/65 mm hat.

Auch in freien Suchportalen sind die Aftermarket so angegeben.

D.h. die Zuordnung Teil/Fahrzeug ist grundsätzlich vom Hersteller falsch und wird natürlich vom Aftermarket so übernommen.


@ all - Danke für die Antworten, ich werd mir ne 63,5mm Schelle nach dem Accuseal Baumuster bestellen und gut ist.
- Eine schwere Gelenkbolzenschelle ist natürlich eine Alternaive, allerdings möchte ich die Schelle montieren ohne das Rohr wieder zu trennen.


Ein gutes neues Jahr noch !
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Bezugsquelle Norma Rohrschelle

Beitrag von nordfisch »

Hallo Georg,
die Gelenkbolzenschellen kann man montieren, ohne die Verbindung zu trennen.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Bezugsquelle Norma Rohrschelle

Beitrag von Driver »

nordfisch hat geschrieben: 01.01.2021, 11:39 Hallo Georg,
die Gelenkbolzenschellen kann man montieren, ohne die Verbindung zu trennen.

Gruß
Norbert
Danke für den Hinweis - mal sehen.
Ist ggf. von der Bauaurt abhänig - ich hab welche mit M6 Bolzen für Kühlerschläuche hier, die müsste ich Aufbiegen wenn ich sie über ein Rohr bekommen möchte.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Bezugsquelle Norma Rohrschelle

Beitrag von nordfisch »

Hallo Georg,
zumindest die von Norma kann man problemlos aufbiegen und montieren.
Habe damit auch meine gesamte Klimaanlage ohne Probleme umgerüstet. Da sind original nur normale, stabile Schneckengewindeschellen verbaut.
Ich habe die dann mit Drehmoment angezogen. Das war bedeutend fester, als ich es mir aus dem Handgelenk heraus getraut hätte.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Bezugsquelle Norma Rohrschelle

Beitrag von Driver »

Ich war heute in der Halle und hab die Schrottkiste durchgekramt.

Tatsächlich habe ich die Reste der alten Schelle gefunden und da war ne lesbare Nummer drauf. (hätte ich nicht dran geglaubt ist 5 Monate her)

BMW 7793236 - ist lt. Teilekatalog und Computer vom Freundlichen nicht für mein Auto und hat den Durchmesser 66,5 mm.

Ist aber definitv orginal ab Werk, da mit Punktschweissug Abgasrohr befestigt.


Gibts bei Daparto für 10 Euro.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/FA1/942866


Wenn man ne Teilenummer hat ist man fein raus - ohne ist man gef...
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Bezugsquelle Norma Rohrschelle

Beitrag von nordfisch »

Driver hat geschrieben: 08.01.2021, 19:21 ...
Wenn man ne Teilenummer hat ist man fein raus - ohne ist man gef...
Soso, meistens habe ich aber gar nichts von einer Teilenummer... fein raus ist man erst, wenn es das Teil ausnahmsweise noch gibt! :icon_motz_01

Gruß
Norbert
Antworten