Thema Spurverbreiterung

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Rekki83
Beiträge: 396
Registriert: 10.12.2016, 19:14
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Rekki83 »

Hab mir die Lösung so ein wenig bei GrafVlad abgeschaut...sah plausibel aus...


Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Pite »

@Rekki83

Bitte nicht falsch verstehen, ich greife das Thema nicht noch mal auf um darauf rum zu reiten, sondern damit auch die verstehen worum es geht, die wenig bis gar keine Ahnung davon haben.

Rekki83 hat geschrieben: 11.04.2021, 21:36 Hab mir die Lösung so ein wenig bei GrafVlad abgeschaut...sah plausibel aus...

Ich kenne sie Seite und den Beitrag von GV, muss aber zugeben dass mir die Leitung auf dem Bild bisher nicht aufgefallen ist. :icon_denk_01

@TEAM
Sollte das Bild nicht erlaubt sein, bitte entfernen (ich möchte keinen Ärger deswegen) :!:

Bremssattel.jpg

Zu sehen ist auch hier eine Leitung im Bremssattel, die mittels Adapter/Verbinder mit dem Bremsschlauch verbunden ist.

Zwar steht im Text das die Leitung sehr kurz gehalten wurde, aber nichts desto trotz ist das nicht zulässig! (selbst wenn das ein TÜV abgenommen und eingetragen hat)

Starre Bremsleitungen müssen am Übergang zu beweglichen Teilen, also den Bremsschläuchen, fest mit dem Untergrund verbunden sein.

Das betrifft auch z.B. gesteckte Halterungen wie sie am Unterboden verwendet werden, diese sind als Abschluss zum Übergang an einen Schlauch nicht zulässig.

Brender hatte es ja schon erwähnt, auch Schwingungen spielen hier eine Rolle, da sie zu Vibrationsrissen und Materialermüdung führen.

Das Bild zeigt die rechte Seite, wenn die Lenkung so abgebildet gerade steht, ist auch die Art der Schlauchführung auf dem Bild ist meiner Meinung nach nicht zulässig.

Von dem Halter am oberen Lenker zum Sattel ist der Bremsschlauch zu kurz (zu straff), schlägt man die Lenkung also nach rechts ein wird der bremsschlauch noch straffer und verbiegt die Leitung


@Rekki83 & @ALL
Noch eine Frage, ich sehe auf deinem Bild das die K.A.W. Federn verbaut sind?
Meine habe ich von einem Forumsmitglied neu gekauft nachdem er sich für eine andere Variante entschieden hat, leider hatte er das Gutachten nicht mehr finden können.

Kann mir das Jemand zur Verfügung stellen?
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von sable »

Pite hat geschrieben: 12.04.2021, 09:17 @Rekki83

Bitte nicht falsch verstehen, ich greife das Thema nicht noch mal auf um darauf rum zu reiten, sondern damit auch die verstehen worum es geht, die wenig bis gar keine Ahnung davon haben.

Rekki83 hat geschrieben: 11.04.2021, 21:36 Hab mir die Lösung so ein wenig bei GrafVlad abgeschaut...sah plausibel aus...

Ich kenne sie Seite und den Beitrag von GV, muss aber zugeben dass mir die Leitung auf dem Bild bisher nicht aufgefallen ist. :icon_denk_01

@TEAM
Sollte das Bild nicht erlaubt sein, bitte entfernen (ich möchte keinen Ärger deswegen) :!:


Bremssattel.jpg


Zu sehen ist auch hier eine Leitung im Bremssattel, die mittels Adapter/Verbinder mit dem Bremsschlauch verbunden ist.

Zwar steht im Text das die Leitung sehr kurz gehalten wurde, aber nichts desto trotz ist das nicht zulässig! (selbst wenn das ein TÜV abgenommen und eingetragen hat)

Starre Bremsleitungen müssen am Übergang zu beweglichen Teilen, also den Bremsschläuchen, fest mit dem Untergrund verbunden sein.

Das betrifft auch z.B. gesteckte Halterungen wie sie am Unterboden verwendet werden, diese sind als Abschluss zum Übergang an einen Schlauch nicht zulässig.

Brender hatte es ja schon erwähnt, auch Schwingungen spielen hier eine Rolle, da sie zu Vibrationsrissen und Materialermüdung führen.

Das Bild zeigt die rechte Seite, wenn die Lenkung so abgebildet gerade steht, ist auch die Art der Schlauchführung auf dem Bild ist meiner Meinung nach nicht zulässig.

Von dem Halter am oberen Lenker zum Sattel ist der Bremsschlauch zu kurz (zu straff), schlägt man die Lenkung also nach rechts ein wird der bremsschlauch noch straffer und verbiegt die Leitung


@Rekki83 & @ALL
Noch eine Frage, ich sehe auf deinem Bild das die K.A.W. Federn verbaut sind?
Meine habe ich von einem Forumsmitglied neu gekauft nachdem er sich für eine andere Variante entschieden hat, leider hatte er das Gutachten nicht mehr finden können.

Kann mir das Jemand zur Verfügung stellen?
Gute Analyse! Das kommt dabei heraus, wenn man solche Fotos auf seiner Seite veröffentlicht.
Ich finde es unverantwortlich!
Für Rekki83 gibt es sicher eine Lösung, die den Bremssattel technisch sauber adaptieren könnte, ABER, du bist trotzdem ohne ABE und somit ohneVersicherungsschutz unterwegs, weil der Bremssattel nun mal nicht original ist. Deshalb schreibe ich auch weiter nix dazu!

Einzige mögliche Lösung: originale Bremssättel verbauen!
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Pite »

sable hat geschrieben: 12.04.2021, 10:09 Gute Analyse! Das kommt dabei heraus, wenn man solche Fotos auf seiner Seite veröffentlicht.
Ich finde es unverantwortlich!

Ich will gar nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen, denn für einen Fachmann sind die meisten Dinge klar.

Aber in vielen Foren sind sich die User nicht darüber im klaren wer da ihre Beiträge liest und umsetzt.

In einem anderen Forum (@mp3 kann sich vielleicht erinnern) habe ich mal auf so etwas aufmerksam gemacht.

Da ging es um den Tausch des vorderen KW-Simmerring‘s, beschrieben von einem der das schon tausendmal auf die beschriebene Art gemacht hat (wie ich auch, aber das ist ein anders Thema 8) )

Er beschreib das lösen und festzeihen der unteren KW-Schraube mit dem Schlagschrauber (hier soll es aber nicht um diese Art der Montage gehen bitte).

Ich hab dazu geschrieben das man doch bitte daran denken soll das ein Laie der sowas macht, das Gefühl das der Profi dabei hat gar nicht bemessen kann.

Da packt in der Garage ein Banker oder Bäcker (bitte nicht zu ernst nehmen) den Schlagschrauber aus und ballert drauf los.
Und wenn dann was im Eimer ist, hätte hätte Fahrradkette… :roll:

Da ging im Anschluss ein riesen Shitstorm auf mich los, sogar per PN usw.

Noch so ein Beispiel, das bestimmt nur gut gemeint war…

Es wurde das überholen von Bremssätteln beschrieben, mit Bildern, soweit alles gut.
Im Text der Hinweis beim Zusammenbau mit „FETT“ bei der Montage der Dichtringe und Kolben nicht zu sparen.

Sicher war von der speziellen ATE-Bremszylinder-Paste die Rede und viele Profis bezeichnen das auch als (blaues) Fett, aber das stand da nirgendswo ! ! ! :shock:

Jetzt stellt man sich wieder unseren Bäcker vor, ein lieber Kerl ganz sicher, und im Forum hat er sich auch extra schlau gemacht bevor er dann mit zwei dicken Fingern tief in die Dose Radlagerfett greift….

Wie gesagt, ich möchte da niemand persönlich angreifen!
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von mp3 »

Pite hat geschrieben: 12.04.2021, 10:47 ...
In einem anderen Forum (@mp3 kann sich vielleicht erinnern) habe ich mal auf so etwas aufmerksam gemacht.
...
Keine Erinnerung. Hilf mir mal auf die Sprünge.
Ich habe nur einmal vor ca. 15 Jahren Bremssättel überholt und pulvern lassen und das waren BMW M5-Sättel.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Harry Vorjee »

Danke Pite!!!

Das ist Haar genau meine Meinung, es ist sehr sehr schön, wenn Leute ihre Arbeitsschritte in Foren dokumentieren und ich freue mich da auch immer drüber.
Aber man sollte das schon so Beschreibung, das es auch der Bäcker da nichts falsch versteht.

Harry Vorjee
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12290
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von the Brain »

Die nächste Frage die sich mir stellt, darf ich nen Lenker überhaupt anbohren?
Kollega hat nen Feuerwehr LKW von 68 zum WoMo umgebaut und durfte nur Löcher im Rahmen nutzen die schon vorhanden gewesen sind. Und so ein Rahmen ist zwei-dreimal so dick ausgelegt wie ein oberer Lenker.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Pite »

mp3 hat geschrieben: 12.04.2021, 10:58
Pite hat geschrieben: 12.04.2021, 10:47 ...
In einem anderen Forum (@mp3 kann sich vielleicht erinnern) habe ich mal auf so etwas aufmerksam gemacht.
...
Keine Erinnerung. Hilf mir mal auf die Sprünge.
Ich habe nur einmal vor ca. 15 Jahren Bremssättel überholt und pulvern lassen und das waren BMW M5-Sättel.
Alles gut, ist j auch schon ewig her...

War im E39 Forum und ging um den vorderen KW Simmerring :wink:
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von mp3 »

Pite hat geschrieben: 12.04.2021, 14:34
mp3 hat geschrieben: 12.04.2021, 10:58
Pite hat geschrieben: 12.04.2021, 10:47 ...
In einem anderen Forum (@mp3 kann sich vielleicht erinnern) habe ich mal auf so etwas aufmerksam gemacht.
...
Keine Erinnerung. Hilf mir mal auf die Sprünge.
Ich habe nur einmal vor ca. 15 Jahren Bremssättel überholt und pulvern lassen und das waren BMW M5-Sättel.
Alles gut, ist j auch schon ewig her...

War im E39 Forum und ging um den vorderen KW Simmerring :wink:
Kann ich nicht nachvollziehen, war ich auf alle Fälle nie beim E39 dran. :icon_denk_01
Wüßte auch nicht das der bei mir undicht war.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10213
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Brender »

the Brain hat geschrieben: 12.04.2021, 12:19 Die nächste Frage die sich mir stellt, darf ich nen Lenker überhaupt anbohren?
Kollega hat nen Feuerwehr LKW von 68 zum WoMo umgebaut und durfte nur Löcher im Rahmen nutzen die schon vorhanden gewesen sind. Und so ein Rahmen ist zwei-dreimal so dick ausgelegt wie ein oberer Lenker.
Wenn ich dran denke frage ich morgen mal n Tüver. Ich würde sagen, nein....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Jörg »

Auch im Elektrohandwerk wird kaum an Trägern gebohrt.
Da wird nur geklammert oder geklemmt.
Jeder Hallenhersteller sagt NEIN dazu bzw. die Garantie erlischt.
Wegen der statischen Eigenschaften. Warum sollte es bei Autos anders sein.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten