Thema Spurverbreiterung

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
papa-02
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2019, 12:09
Wohnort: 61206 Wöllstadt
Status: Offline

Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von papa-02 »

die ET bei den MIM 7x15 mit 195/50 ist 25 mit 5mm Scheiben vo+hi, momentan fahre ich ja 7,5x16 215/40 mit ET 15(nicht eingetragen) da habe ich die Scheiben aber auch drauf und wollte dann auf 10mm pro Seite gehen, hat aber wegen den hinteren Radbolzen nicht funktioniert. Auf dem Avatar sieht man die 7,5x16


Opel GT US 2/69 im Aufbau mit Einspritzer in Blau
Opel GT US 4/72 1,9E mit Vergaser in Rot
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12300
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von the Brain »

Alufelgen. Mein Fehler. Meine 7x15 ET24 passen so drauf und hinten die ET20 auch.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Rekki83
Beiträge: 396
Registriert: 10.12.2016, 19:14
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Rekki83 »

Moin moin...Muss das Thema nochmal für meinen Mist aufwärmen. Hab ja 48er Sättel verbaut und deshalb muss ich auch Spurverbreiterungen(10mm) fahren, sonst schleift die Stahlfelge (originale 14 Zoll). Hab also welche bei Krause bestellt und auch verbaut. Nach der ersten Proberunde und dem abschrauben der Räder musste ich nun feststellen, dass es die Zentrierung der Verbreiterung abgeschert hat. Nach Rücksprache mit Krause wurde mir gesagt, dass ich die Nabe verjüngen muss...gibt's da keine andere Möglichkeit oder wie habt ihr das gelöst?
Danke im Voraus und freundliche Grüße aus Dresden
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Joan »

48er sind doch auch original da braucht es keine Spurverbreiterungen. Es sei denn du hast aus versehen doch die Rekord D Felgen oder sowas?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Rekki83
Beiträge: 396
Registriert: 10.12.2016, 19:14
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Rekki83 »

Joan hat geschrieben: 10.04.2021, 22:09 48er sind doch auch original da braucht es keine Spurverbreiterungen. Es sei denn du hast aus versehen doch die Rekord D Felgen oder sowas?
Dachte ich auch, ist aber nicht so...sind 48er ATE von Opel, ob nun vom Rekord C oder nicht, weiß ich nicht. Und ob's da unterschiedliche gab weiß ich auch nicht?!?!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Joan »

Nochmal mit 48ern die es original vermutlich ab Nr. gab und den originalen Rekord C 14" Felgen braucht man keine Spurverbreiterungen. Also stimmt irgendwas bei dir nicht.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Rekki83
Beiträge: 396
Registriert: 10.12.2016, 19:14
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Rekki83 »

Hat Jemand ein Maß für mich? Originale (ab Fgstnr) Bremssattelbreite und Abstand von den Anschraubpunkten nach außen zur Felge hin...?!?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12300
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von the Brain »

Rekord C Serie 5x14 ET 43(7-9)? Serie. Ohne alles. Egal ob 45er oder 48er Sättel.

Dein Problem liegt woanders dran.

Zeig her die Felgen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Rekki83
Beiträge: 396
Registriert: 10.12.2016, 19:14
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Rekki83 »

the Brain hat geschrieben: 11.04.2021, 08:29 Rekord C Serie 5x14 ET 43(7-9)? Serie. Ohne alles. Egal ob 45er oder 48er Sättel.

Dein Problem liegt woanders dran.

Zeig her die Felgen.
Oh man, jetzt wird mir aber Bange :shock:
Ich düs heute Abend nochmal fix zum Rekord und mach paar Fotos von den Felgen und den Sätteln...
Musste auch die Radnabe abdrehen, damit die Sättel nicht schleifen, außerdem den Lenkanschlag verlängern, sonst hätte da ebenfalls der Sattel am Querlenker angeschlagen...alles normal bei nicht innenbelüfteten Bremsen? :-| :icon_denk_01
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2685
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Motorbremse »

Moin, meine beiden haben die großen Sättel und 14er Felgen-da schleift nix.
the Brain hat geschrieben: 11.04.2021, 08:29 Rekord C Serie 5x14 ET 43(7-9)? Serie. Ohne alles. Egal ob 45er oder 48er Sättel.

Dein Problem liegt woanders dran.

Zeig her die Felgen.
@the Brain

Metto, die 5" Felgen haben ET 27, ist auch eingeprägt bei den Schraublöchern.

ET 37 und ET 43 sind D-Rekord Felgen, für die 37er brauchst schon 5mm Platten, hab ich selbst gefahren.

Ein Bild von den Felgen wäre nicht schlecht, oder schau sie dir genau an.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Rekki83
Beiträge: 396
Registriert: 10.12.2016, 19:14
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Rekki83 »

Motorbremse hat geschrieben: 11.04.2021, 09:53 Moin, meine beiden haben die großen Sättel und 14er Felgen-da schleift nix.
the Brain hat geschrieben: 11.04.2021, 08:29 Rekord C Serie 5x14 ET 43(7-9)? Serie. Ohne alles. Egal ob 45er oder 48er Sättel.

Dein Problem liegt woanders dran.

Zeig her die Felgen.
@the Brain

Metto, die 5" Felgen haben ET 27, ist auch eingeprägt bei den Schraublöchern.

ET 37 und ET 43 sind D-Rekord Felgen, für die 37er brauchst schon 5mm Platten, hab ich selbst gefahren.

Ein Bild von den Felgen wäre nicht schlecht, oder schau sie dir genau an.
Merkwürdig, mit den 45er Sätteln vorher hat ja auch nix geschliffen...anbei ein Bild von einem alten und dem neuen Sattel
Dateianhänge
20201220_130858.jpg
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Pite »

Rekki83 hat geschrieben: 11.04.2021, 10:15 Merkwürdig, mit den 45er Sätteln vorher hat ja auch nix geschliffen...anbei ein Bild von einem alten und dem neuen Sattel

Also das die völlig anders aussehen, hast Du aber schon gesehen :icon_denk_01

Die neuen Sättel tragen an den entscheidenden Stellen wesentlich mehr auf, z.B. zur Radnabe oder der Seite zum Lenker.
Und die Bremsleitung geht auch völlig anders weg.

Rekki83 hat geschrieben: 10.04.2021, 22:41 Dachte ich auch, ist aber nicht so...sind 48er ATE von Opel, ob nun vom Rekord C oder nicht, weiß ich nicht. Und ob's da unterschiedliche gab weiß ich auch nicht?!?!

Dass die Sättel von/für einen Opel sind und von der Aufnahme her deshalb an deine Achsschenkel passen mag sein, aber das war’s dann auch schon.

Wenn man so etwas ganz bewußt macht und entsprechend andere Komponenten mit tauscht, kann das funktionieren.

Nur war davon bisher nicht die Rede, es klang so als hättest Du originale 48 Sättel verbaut.

Deshalb auch die Antworten in die Richtung das etwas anderes nicht stimmen kann (siehe z.B. Metto und Joan).

Sei‘s drum...
Rekki83 hat geschrieben: 11.04.2021, 09:35 Musste auch die Radnabe abdrehen, damit die Sättel nicht schleifen, außerdem den Lenkanschlag verlängern, sonst hätte da ebenfalls der Sattel am Querlenker angeschlagen...

Sorrry… auch wenn das jetzt blöd klingt, für einfache 48er unbelüftete Sättel steht der Aufwand der Dir bevor steht oder auch was Du schon geändert hast in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis.

Deshalb lieber die Sättel verkaufen und die richtigen besorgen, als nicht noch mehr Geld in den Sand setzen :roll:
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12300
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von the Brain »

Die Aussage das du die Naben abdrehen musst hat alles beantwortet.

Seid ihr da draußen wirklich so dumm ohne irgendwas von irgendwas zu verstehen und das ans Eisen zu werfen? Und damit wollt ihr mit ruhigem Gewissen rumfahren? Euch ist schon bewusst das es sowas wie Bremsbalance gibt?

Wenn mich nicht alles täuscht ist das nen Sattel der mit der 246er Vollscheibe irgendwann ab Rekord D 20S mit 100PS bzw. Manta Ascona Kadett Serie wurde. Grobe Richtung ´74-´75.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Rekki83
Beiträge: 396
Registriert: 10.12.2016, 19:14
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Rekki83 »

Pite hat geschrieben: 11.04.2021, 17:18
Rekki83 hat geschrieben: 11.04.2021, 10:15 Merkwürdig, mit den 45er Sätteln vorher hat ja auch nix geschliffen...anbei ein Bild von einem alten und dem neuen Sattel

Also das die völlig anders aussehen, hast Du aber schon gesehen :icon_denk_01

Die neuen Sättel tragen an den entscheidenden Stellen wesentlich mehr auf, z.B. zur Radnabe oder der Seite zum Lenker.
Und die Bremsleitung geht auch völlig anders weg.

Rekki83 hat geschrieben: 10.04.2021, 22:41 Dachte ich auch, ist aber nicht so...sind 48er ATE von Opel, ob nun vom Rekord C oder nicht, weiß ich nicht. Und ob's da unterschiedliche gab weiß ich auch nicht?!?!

Dass die Sättel von/für einen Opel sind und von der Aufnahme her deshalb an deine Achsschenkel passen mag sein, aber das war’s dann auch schon.

Wenn man so etwas ganz bewußt macht und entsprechend andere Komponenten mit tauscht, kann das funktionieren.

Nur war davon bisher nicht die Rede, es klang so als hättest Du originale 48 Sättel verbaut.

Deshalb auch die Antworten in die Richtung das etwas anderes nicht stimmen kann (siehe z.B. Metto und Joan).

Sei‘s drum...
Rekki83 hat geschrieben: 11.04.2021, 09:35 Musste auch die Radnabe abdrehen, damit die Sättel nicht schleifen, außerdem den Lenkanschlag verlängern, sonst hätte da ebenfalls der Sattel am Querlenker angeschlagen...

Sorrry… auch wenn das jetzt blöd klingt, für einfache 48er unbelüftete Sättel steht der Aufwand der Dir bevor steht oder auch was Du schon geändert hast in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis.

Deshalb lieber die Sättel verkaufen und die richtigen besorgen, als nicht noch mehr Geld in den Sand setzen :roll:
Oh man...hoffentlich hast du Untecht :roll: aber wenn's so ist, ich hab's einfach nicht besser gewusst und mich während der ganzen Umbaumaßnahmen schon ein wenig gewundert...
Benutzeravatar
Rekki83
Beiträge: 396
Registriert: 10.12.2016, 19:14
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Rekki83 »

the Brain hat geschrieben: 11.04.2021, 17:51 Die Aussage das du die Naben abdrehen musst hat alles beantwortet.

Seid ihr da draußen wirklich so dumm ohne irgendwas von irgendwas zu verstehen und das ans Eisen zu werfen? Und damit wollt ihr mit ruhigem Gewissen rumfahren? Euch ist schon bewusst das es sowas wie Bremsbalance gibt?

Wenn mich nicht alles täuscht ist das nen Sattel der mit der 246er Vollscheibe irgendwann ab Rekord D 20S mit 100PS bzw. Manta Ascona Kadett Serie wurde. Grobe Richtung ´74-´75.
Bremst hervorragend, war gestern aufm Prüfstand... :wink:
Antworten