Thema Spurverbreiterung

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the Brain
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Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von the Brain »

Rekki83 hat geschrieben: 11.04.2021, 17:55
the Brain hat geschrieben: 11.04.2021, 17:51 Die Aussage das du die Naben abdrehen musst hat alles beantwortet.

Seid ihr da draußen wirklich so dumm ohne irgendwas von irgendwas zu verstehen und das ans Eisen zu werfen? Und damit wollt ihr mit ruhigem Gewissen rumfahren? Euch ist schon bewusst das es sowas wie Bremsbalance gibt?

Wenn mich nicht alles täuscht ist das nen Sattel der mit der 246er Vollscheibe irgendwann ab Rekord D 20S mit 100PS bzw. Manta Ascona Kadett Serie wurde. Grobe Richtung ´74-´75.
Bremst hervorragend, war gestern aufm Prüfstand... :wink:
Zeigt dein Prüftstand auch die dynamische Veränderung der Bremsbalance an, die bei jedem Bremsvorgang von hinten nach vorne wandert?


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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sable
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Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von sable »

Rekki83 hat geschrieben: 11.04.2021, 10:15
Motorbremse hat geschrieben: 11.04.2021, 09:53 Moin, meine beiden haben die großen Sättel und 14er Felgen-da schleift nix.
the Brain hat geschrieben: 11.04.2021, 08:29 Rekord C Serie 5x14 ET 43(7-9)? Serie. Ohne alles. Egal ob 45er oder 48er Sättel.

Dein Problem liegt woanders dran.

Zeig her die Felgen.
@the Brain

Metto, die 5" Felgen haben ET 27, ist auch eingeprägt bei den Schraublöchern.

ET 37 und ET 43 sind D-Rekord Felgen, für die 37er brauchst schon 5mm Platten, hab ich selbst gefahren.

Ein Bild von den Felgen wäre nicht schlecht, oder schau sie dir genau an.
Merkwürdig, mit den 45er Sätteln vorher hat ja auch nix geschliffen...anbei ein Bild von einem alten und dem neuen Sattel
Mich würde interessieren wie du das mit dem Bremsschlauch und der Bremsleitung gemacht hast!?
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Rekki83
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Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Rekki83 »

sable hat geschrieben: 11.04.2021, 18:14
Rekki83 hat geschrieben: 11.04.2021, 10:15
Motorbremse hat geschrieben: 11.04.2021, 09:53 Moin, meine beiden haben die großen Sättel und 14er Felgen-da schleift nix.



@the Brain

Metto, die 5" Felgen haben ET 27, ist auch eingeprägt bei den Schraublöchern.

ET 37 und ET 43 sind D-Rekord Felgen, für die 37er brauchst schon 5mm Platten, hab ich selbst gefahren.

Ein Bild von den Felgen wäre nicht schlecht, oder schau sie dir genau an.
Merkwürdig, mit den 45er Sätteln vorher hat ja auch nix geschliffen...anbei ein Bild von einem alten und dem neuen Sattel
Mich würde interessieren wie du das mit dem Bremsschlauch und der Bremsleitung gemacht hast!?
Ein Stück Leitung gebaut um vom Lenker wegzukommen, dann Doppelnippel und mit dem Bremsschlauch weiter. Das ganze noch mit einer Schelle am Lenker gehalten(Schlauch ist da freigängig drin)
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Rekki83
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Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Rekki83 »

the Brain hat geschrieben: 11.04.2021, 18:02
Rekki83 hat geschrieben: 11.04.2021, 17:55
the Brain hat geschrieben: 11.04.2021, 17:51 Die Aussage das du die Naben abdrehen musst hat alles beantwortet.

Seid ihr da draußen wirklich so dumm ohne irgendwas von irgendwas zu verstehen und das ans Eisen zu werfen? Und damit wollt ihr mit ruhigem Gewissen rumfahren? Euch ist schon bewusst das es sowas wie Bremsbalance gibt?

Wenn mich nicht alles täuscht ist das nen Sattel der mit der 246er Vollscheibe irgendwann ab Rekord D 20S mit 100PS bzw. Manta Ascona Kadett Serie wurde. Grobe Richtung ´74-´75.
Bremst hervorragend, war gestern aufm Prüfstand... :wink:
Zeigt dein Prüftstand auch die dynamische Veränderung der Bremsbalance an, die bei jedem Bremsvorgang von hinten nach vorne wandert?
Nein, natürlich nicht. Aber die ersten Bremsversuche aufm Hof(Dreckuntergrund)bei ca 20km/h auf null waren insofern erfolgreich, dass er hinten nicht überbremst und ordentlich zugepackt hat. Abgesehen davon, 48er Bremssattel ist doch 48er Bremssattel von der Bremswirkung her, egal ob von Rekord C oder D, oder versteh ich da was falsch? :?
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Joan
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Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Joan »

Pite hat geschrieben: 11.04.2021, 17:18
Rekki83 hat geschrieben: 11.04.2021, 10:15 Merkwürdig, mit den 45er Sätteln vorher hat ja auch nix geschliffen...anbei ein Bild von einem alten und dem neuen Sattel
Also das die völlig anders aussehen, hast Du aber schon gesehen :icon_denk_01
Bei dem Bild versteh ich auch die Eingangsfrage schon nicht mehr.

Naben abdrehen und was weiss ich bei Originalstuff kommt dir nicht spanisch vor? ist doch nicht dein erster Tag mitm Altopel (und nem Forum dazu).

Wie man da jetz beigeht?
Original Sättel gibts wohl noch genug aber was dir da malad gegangen ist weiss ich nicht.

Ein 48er Sattel bremst ja nicht automatisch besser, nur im Paket hat die Anlage mehr Reserven.
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sable
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Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von sable »

Rekki83 hat geschrieben: 11.04.2021, 18:41
sable hat geschrieben: 11.04.2021, 18:14
Rekki83 hat geschrieben: 11.04.2021, 10:15

Merkwürdig, mit den 45er Sätteln vorher hat ja auch nix geschliffen...anbei ein Bild von einem alten und dem neuen Sattel
Mich würde interessieren wie du das mit dem Bremsschlauch und der Bremsleitung gemacht hast!?
Ein Stück Leitung gebaut um vom Lenker wegzukommen, dann Doppelnippel und mit dem Bremsschlauch weiter. Das ganze noch mit einer Schelle am Lenker gehalten(Schlauch ist da freigängig drin)
Stehe gerade leider ein bisschen auf dem Schlauch!
Was ist denn ein Doppelnippel? Machst du bitte mal ein Foto von deiner Installation?
Freigängiger Schlauch mit Schelle am Lenker klingt interessant!
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Rekki83
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Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Rekki83 »

Joan hat geschrieben: 11.04.2021, 19:51
Pite hat geschrieben: 11.04.2021, 17:18
Rekki83 hat geschrieben: 11.04.2021, 10:15 Merkwürdig, mit den 45er Sätteln vorher hat ja auch nix geschliffen...anbei ein Bild von einem alten und dem neuen Sattel
Also das die völlig anders aussehen, hast Du aber schon gesehen :icon_denk_01
Bei dem Bild versteh ich auch die Eingangsfrage schon nicht mehr.

Naben abdrehen und was weiss ich bei Originalstuff kommt dir nicht spanisch vor? ist doch nicht dein erster Tag mitm Altopel (und nem Forum dazu).

Wie man da jetz beigeht?
Original Sättel gibts wohl noch genug aber was dir da malad gegangen ist weiss ich nicht.

Ein 48er Sattel bremst ja nicht automatisch besser, nur im Paket hat die Anlage mehr Reserven.
Hätte hätte hätte...natürlich kam's mir irgendwann spanisch vor...
Danke trotzdem für deine Hilfestellung!
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Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Rekki83 »

sable hat geschrieben: 11.04.2021, 20:11
Rekki83 hat geschrieben: 11.04.2021, 18:41
sable hat geschrieben: 11.04.2021, 18:14

Mich würde interessieren wie du das mit dem Bremsschlauch und der Bremsleitung gemacht hast!?
Ein Stück Leitung gebaut um vom Lenker wegzukommen, dann Doppelnippel und mit dem Bremsschlauch weiter. Das ganze noch mit einer Schelle am Lenker gehalten(Schlauch ist da freigängig drin)
Stehe gerade leider ein bisschen auf dem Schlauch!
Was ist denn ein Doppelnippel? Machst du bitte mal ein Foto von deiner Installation?
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Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Jörg »

Ich denke, es ist immer abhängig vom Prüfer bei der nächsten HU, ob er das durchwinkt.
Ich hätte bedenken.
Gruß Jörg

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sable
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Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von sable »

Rekki83 hat geschrieben: 11.04.2021, 21:03
sable hat geschrieben: 11.04.2021, 20:11
Rekki83 hat geschrieben: 11.04.2021, 18:41

Ein Stück Leitung gebaut um vom Lenker wegzukommen, dann Doppelnippel und mit dem Bremsschlauch weiter. Das ganze noch mit einer Schelle am Lenker gehalten(Schlauch ist da freigängig drin)
Stehe gerade leider ein bisschen auf dem Schlauch!
Was ist denn ein Doppelnippel? Machst du bitte mal ein Foto von deiner Installation?
Freigängiger Schlauch mit Schelle am Lenker klingt interessant!
Nicht zu fassen, aber hab es befürchtet, was du da bastelst ist lebensgefährlich! Die Bremsleitung darf keinerlei Biegekräften ausgesetzt sein!
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Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Harry Vorjee »

sable hat geschrieben: 11.04.2021, 21:12
Rekki83 hat geschrieben: 11.04.2021, 21:03
sable hat geschrieben: 11.04.2021, 20:11

Stehe gerade leider ein bisschen auf dem Schlauch!
Was ist denn ein Doppelnippel? Machst du bitte mal ein Foto von deiner Installation?
Freigängiger Schlauch mit Schelle am Lenker klingt interessant!
Nicht zu fassen, aber hab es befürchtet, was du da bastelst ist lebensgefährlich! Die Bremsleitung darf keinerlei Biegekräften ausgesetzt sein!
:icon_daumen_01

Und diese " Doppelnippel" sind auch nicht von jedem TÜV-Prüfer gern gesehen, Von Gutachtern, die nach Unfällen auf Spurensuche gehen erst recht nicht.

Harry Vorjee
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Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Brender »

Harry Vorjee hat geschrieben: 11.04.2021, 21:21
sable hat geschrieben: 11.04.2021, 21:12
Rekki83 hat geschrieben: 11.04.2021, 21:03
Nicht zu fassen, aber hab es befürchtet, was du da bastelst ist lebensgefährlich! Die Bremsleitung darf keinerlei Biegekräften ausgesetzt sein!
:icon_daumen_01

Und diese " Doppelnippel" sind auch nicht von jedem TÜV-Prüfer gern gesehen, Von Gutachtern, die nach Unfällen auf Spurensuche gehen erst recht nicht.

Harry Vorjee
Sieht für mich nach normalem Bördverbinder aus. Diese sind erlaubt. Die Ermeto Schneidring verbinder sind es nicht...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Jörg »

Der feste Teil und die Verschraubungen vibrieren und werden bei jeder Einfederung belastet. Dann reisst das kurze Stückchen Bremsleitung irgendwann ein. Nur mit einem Stützwinkel wie original ist das technisch gut umsetzbar.
Mein Tipp: Rüste wieder zurück und versuche, die falschen Sättel zu verkaufen. Vielleicht hat Sable auch einen Tipp, wie man das technisch einwandfrei umbauen kann.
Gruß Jörg

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Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Rekki83 »

sable hat geschrieben: 11.04.2021, 21:12
Rekki83 hat geschrieben: 11.04.2021, 21:03
sable hat geschrieben: 11.04.2021, 20:11

Stehe gerade leider ein bisschen auf dem Schlauch!
Was ist denn ein Doppelnippel? Machst du bitte mal ein Foto von deiner Installation?
Freigängiger Schlauch mit Schelle am Lenker klingt interessant!
Nicht zu fassen, aber hab es befürchtet, was du da bastelst ist lebensgefährlich! Die Bremsleitung darf keinerlei Biegekräften ausgesetzt sein!
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Re: Thema Spurverbreiterung

Beitrag von Rekki83 »

Da geh ich nochmal bei...kann die Leitung auch direkt an den Sattel schrauben, wollte halt nur ein wenig aus dem Bereich der Lenker raus, deshalb diese Lösung! Danke für eure lebensrettenden Tipps!!! Und das meine ich absolut ironiefrei!!!
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