6-Zylinder Motor, woran erkenn ich welcher?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: 6-Zylinder Motor, woran erkenn ich welcher?

Beitrag von Driver »

Hallo,

Vege war/ist ein Motoreninstandsetzer. Wie man teilweise lesen kann haben die Motoren nicht den allerbesten Ruf.
Anscheindend wurden/werden die Motoren mit minimalsten Aufwand Instand gesetzt und möglichst viele alte Teile wiederverwendet.
Die ersetzten Teile kamen angeblich wohl teilweise gebraucht aus Schlachtmotoren.

Da gibts im Netz ein paar Geschichten darüber von Leuten, die da mal gearbeitet haben oder nen Vege Motor zerlegt haben.

Im OHF hatte mal einen den Motor zerlegt, da war ein Zylinder auf Übermaß gebohrt und die anderen waren noch im Normal Maß.
In dem einen Zylinder steckte ein Kolben mit Gusspleuel. In den anderen Zylindern anscheinend noch die orginalen Kolben mit Stahlpleuel.

Also wurde nur das absolut nötigste gemacht.


Man muss aber fairwerweise auch die andere Seite sehen. Da diese Tauschmotoren im Vergleich "günstig" zu haben waren wurde so manchen Auto ein Weiterleben ermöglicht.

Und sicherlich hört man auch nur von den Fällen bei denen die Motoren nicht lange hielten oder irgendwann mal zerlegt wurden und sich ein grenzwertiges Innenleben zeigte.


Grüße

Georg

Meine pers. Meinung: So einen Motor nehm ich wenn er billig ist oder gar nichts kostet, ist ja immer ein brauchbares Teil drann. Einen Aufpreis gegnüber einem gebrauchten Orginalmotor für die Austauschmotorplakette zahlen würde ich aber auf keinen Fall, da gäbs eher Abzug.


LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
antanagor
Beiträge: 74
Registriert: 20.11.2020, 21:07
Wohnort: Kirchhellen
Status: Offline

Re: 6-Zylinder Motor, woran erkenn ich welcher?

Beitrag von antanagor »

Driver hat geschrieben: 23.01.2021, 11:26 Hallo,

Vege war/ist ein Motoreninstandsetzer. Wie man teilweise lesen kann haben die Motoren nicht den allerbesten Ruf.
Anscheindend wurden/werden die Motoren mit minimalsten Aufwand Instand gesetzt und möglichst viele alte Teile wiederverwendet.
Die ersetzten Teile kamen angeblich wohl teilweise gebraucht aus Schlachtmotoren.

Da gibts im Netz ein paar Geschichten darüber von Leuten, die da mal gearbeitet haben oder nen Vege Motor zerlegt haben.

Im OHF hatte mal einen den Motor zerlegt, da war ein Zylinder auf Übermaß gebohrt und die anderen waren noch im Normal Maß.
In dem einen Zylinder steckte ein Kolben mit Gusspleuel. In den anderen Zylindern anscheinend noch die orginalen Kolben mit Stahlpleuel.

Also wurde nur das absolut nötigste gemacht.


Man muss aber fairwerweise auch die andere Seite sehen. Da diese Tauschmotoren im Vergleich "günstig" zu haben waren wurde so manchen Auto ein Weiterleben ermöglicht.

Und sicherlich hört man auch nur von den Fällen bei denen die Motoren nicht lange hielten oder irgendwann mal zerlegt wurden und sich ein grenzwertiges Innenleben zeigte.


Grüße

Georg

Meine pers. Meinung: So einen Motor nehm ich wenn er billig ist oder gar nichts kostet, ist ja immer ein brauchbares Teil drann. Einen Aufpreis gegnüber einem gebrauchten Orginalmotor für die Austauschmotorplakette zahlen würde ich aber auf keinen Fall, da gäbs eher Abzug.

:icon_daumen_01 :icon_daumen_01 Danke! :) immer cool solche Geschichten zu hören oder zu lesen und damit wieder etwas tiefer in das augenscheinlich unendlich tiefe Opel-Universum einzutauchen :D :icon_daumen_01
Da ich ihn eh nicht gebrauchen kann, werde ich ihn wohl nur etwas reinigen und dann in die Bucht setzen. Es gibt bestimmt noch Verwendung dafür :wink:
Ich hatte natürlich gehofft, dass es ein Motor ausm Commodore ist. Ich würde meinem Rekord keinen anderen Motor als den Originalen einsetzen wollen, aber einen Commo-6er komplett neu aufzubauen und sich daran erfreuen, hätte ich Spaß dran.
Dann such ich halt weiter einen 1900er wie bei mir drin ist :wink: :) wer einen loswerden muss/möchte :icon_daumen_01

@ Metto: es steht Opel auf dem Ventildeckel

Danke für eure Antworten

Gruß
Chris

Opel Rekord C 1900 2TL Bj. 70
Deutz D8006 AS Bj. 76
Fiat Ducato Hobby AK550 Bj. 89
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: 6-Zylinder Motor, woran erkenn ich welcher?

Beitrag von the Brain »

Commo B gabs mit 28S im Export, der Scheich hat mal son Eisen gehabt. Glaube ich.

Also auffie, bei deinen 6 Ender........ :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: 6-Zylinder Motor, woran erkenn ich welcher?

Beitrag von Scheich »

the Brain hat geschrieben: 24.01.2021, 07:07 Commo B gabs mit 28S im Export, der Scheich hat mal son Eisen gehabt. Glaube ich.
was so alles in deinen Kopf rumschwirrt :D

ja stimmt 2.8 S (orig.)

aber mit Blechdeckel ..... aber keine Ahnung was da dran rumgefummelt wurde

hab ich so wieder verkauft in 2005

gruss
COMMO 2.8 s.jpg
COMMO_1.JPG
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: 6-Zylinder Motor, woran erkenn ich welcher?

Beitrag von Commodåren »

Actually, it wasn't a 28S, but a 28SC. All 2,8 liter Commodore B engines had a C after the S,H or E. Like 28SC, 28HC and 28EC. Probably to separate the Commodore engines from the KAD engines for some reason like in the service shop. And since there never were any 2,5 liter KADs, there was no need for an extra C in the engine code.
Benutzeravatar
antanagor
Beiträge: 74
Registriert: 20.11.2020, 21:07
Wohnort: Kirchhellen
Status: Offline

Re: 6-Zylinder Motor, woran erkenn ich welcher?

Beitrag von antanagor »

Commodåren hat geschrieben: 24.01.2021, 14:36 Actually, it wasn't a 28S, but a 28SC. All 2,8 liter Commodore B engines had a C after the S,H or E. Like 28SC, 28HC and 28EC. Probably to separate the Commodore engines from the KAD engines for some reason like in the service shop. And since there never were any 2,5 liter KADs, there was no need for an extra C in the engine code.
:wink: :wink: siehste Metto :D
Ich wusste nicht warum, aber das muss der Grund sein, warum der Funke nicht übergesprungen ist :icon_daumen_01 :D :D

Gruß
Chris

Opel Rekord C 1900 2TL Bj. 70
Deutz D8006 AS Bj. 76
Fiat Ducato Hobby AK550 Bj. 89
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: 6-Zylinder Motor, woran erkenn ich welcher?

Beitrag von Driver »

Commodåren hat geschrieben: 24.01.2021, 14:36 there never were any 2,5 liter KAD
Hi,

as far as i know there indeed 2,5 l KAD built.

In Germany for authority use and in some known in Austira (i think for tax reasons - maybe any austrian member of this forum can clear this)

Regards

Georg

PS: There are Senator B 2,5l built for authority use too.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 220
Registriert: 10.09.2017, 15:12
Wohnort: Erbach
Status: Offline

Re: 6-Zylinder Motor, woran erkenn ich welcher?

Beitrag von Armin »

Commodåren hat geschrieben: 24.01.2021, 14:36 Actually, it wasn't a 28S, but a 28SC. All 2,8 liter Commodore B engines had a C after the S,H or E. Like 28SC, 28HC and 28EC. Probably to separate the Commodore engines from the KAD engines for some reason like in the service shop. And since there never were any 2,5 liter KADs, there was no need for an extra C in the engine code.
sent you a PN

Armin
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: 6-Zylinder Motor, woran erkenn ich welcher?

Beitrag von the Brain »

Mach doch was du willst Chris...... :lol:

Ich habe eben mal das WHB Commodore A durchgeblättert, dort ist ein 28S Motor mit 125PS gelistet....... :wink:

Kein Spruch, Export und bedrucktes Papier vor der Serienfertigung, keinen Schimmer. Aber er steht da gelistet.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten