Ölmesststab

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Ölmesststab

Beitrag von the Brain »

Die Biester haben eine Nummer im Bereich der in der Ölwanne steckt. Was mich interessieren würde wäre besagte Nummer bis Motornummer, bedeutet für die kleinen Öffnungen. Das sind die Exemplare mit Dichtfilz.

Rekord C ist zum Beispiel 8930185. Und ich meine Commodore A bis Motornummer ist 8930495.

THX

Metto


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Ölmesststab

Beitrag von fritz »

8930495 ist korrekt (Motor Nr. 25S-0058673 / Dez. 1968).
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ölmesststab

Beitrag von the Brain »

Danke Fritz,

selbst die frühen GS/E haben meines Wissens noch die kleine Bohrung. Zumindest hat mein Motor das gehabt.

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Ölmesststab

Beitrag von fritz »

Hi Metto,

mein Commo A GS/E-Motor Nr. 25E-0009877 hat auch die kleine Bohrung und war EZ 12/71. Mit großer Bohrung habe ich noch keine Rek C/Com A gehabt bzw. gesehen.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ölmesststab

Beitrag von the Brain »

Wird es eventuell geben Fritz. Zumindest sind ganz klar Motornummern gelistet bis wohin die Peilstäbe zum Einsatz kamen und es hat eine Teilenummer.

6 58 058 ist für Peilstabbohrung 13,2mm. Das ist eine Zwischengröße die es gab. Nach hinten raus wird die Bohrung noch größer so Ende 70.

Oder der ETK wurde nicht mehr geändert und die besagten Motoren kamen erst beim Nachfolger zum Einsatz.

Der andere 25S Motor, hatten wir ja teilweise besprochen, Motornummer 100825 so ungefähr, EZ11/71 das Eisen, hat auch den kleinen Durchmesser.

Im Anhang ist im ETK für den 28H Motor ein Ölmesststab 8 58 032 nebst eigener Dichtung 6 58 125 gelistet. Ob im 28H mehr Öl gefahren werden sollte und deswegen eine eigene Teilenummer?

6 58 125 ist auch gelistet bis Motornummer bei allen Rekord, vermutlich der Filzring.

Egal, so wichtig ists auch nicht.

Danke.

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Ölmesststab

Beitrag von TheBochumer »

Apropos, hat einer ein Peilstab über? Meiner ist dermaßen abgenutzt das man ihn ins Loch werfen kann und er bei laufendem Motor raus hüpft.
Motornummer weiß ich nicht auswendig, hab aber noch das Opelauge aufm Block.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölmesststab

Beitrag von Jörg »

Den alten Peilstab kannst du etwas nachbiegen, damit der drin bleibt. Aber ich denke , du hast ganz andere Probleme, wenn da so viel Druck ist.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Ölmesststab

Beitrag von fritz »

@Metto: Finde so ein Buchhalterthema nicht schlecht für die coronagedämpfte Winterzeit.
@TheBochumer: Aufbiegen gilt für die alte Ausführung für das kleine Loch. Die neuere Ausführung für das große Loch hat einen umspritzten Hartgummistopfen, der irgendwann seine Passung verliert. Da hilft dann eigentlich nur erneuern. Hoher Druck im Kurbelgehäuse ist natürlich ein schlechtes Zeichen.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Ölmesststab

Beitrag von TheBochumer »

Der Motor ist neu und lief noch keine 20min, auch hat er kein Überdruck aber das Plastikding ist halt so ausgenudel das es auf und ab wandert und auch schon mal der Plastikkorken auf der Bohrung sahs.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10233
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Ölmesststab

Beitrag von Brender »

Splendid Parts hat die in neu...
Screenshot_20210201-193832_Facebook.jpg
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Ölmesststab

Beitrag von diplocombi »

habe noch einige NOS Ölmessstäbe mit Gummistopfen - allerdings alle ohne Kat.Nr. Wenn Du mir die Länge angibst (z.B. Auflage Gummistopfen am Motor zu den beiden Markierungen ) kann ich nachschauen, ob da ein passender dabei ist.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ölmesststab

Beitrag von the Brain »

Ich habe auch Kurzarbeit Fritz...... :lol:

Könnte man zum schrauben nutzen, aber bei dem Wetter....... :wink:

Nach hinten raus sind die Stopfen aus Plaste glaube ich, aber bis jetzt hat nen hochwertiger Schrumpfschlauch immer gute Dienste gemacht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Ölmesststab

Beitrag von TheBochumer »

diplocombi hat geschrieben: 01.02.2021, 19:48 habe noch einige NOS Ölmessstäbe mit Gummistopfen - allerdings alle ohne Kat.Nr. Wenn Du mir die Länge angibst (z.B. Auflage Gummistopfen am Motor zu den beiden Markierungen ) kann ich nachschauen, ob da ein passender dabei ist.

Gruß Andreas
Das klingt super, ich mess morgen mal nach. :wink:
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Ölmesststab

Beitrag von fritz »

diplocombi hat geschrieben: 01.02.2021, 19:48 habe noch einige NOS Ölmessstäbe mit Gummistopfen - allerdings alle ohne Kat.Nr. Wenn Du mir die Länge angibst (z.B. Auflage Gummistopfen am Motor zu den beiden Markierungen ) kann ich nachschauen, ob da ein passender dabei ist.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

kannst du mir einen Ölpeilstab mit Gummistopfen mit folgenden Abständen zur Auflage des Gummistopfens anbieten:
Abstand zur oberen Markierung: 157 mm
Abstand zur unteren Markierung: 180 mm

falls nicht verfügbar, dann:
Abstand zur oberen Markierung: 163 mm
Abstand zur unteren Markierung: 183 mm

Wesentlich lieber wäre mir die erstgenannte Ausführung. Ich würde mich freuen, wenn du mir etwas anbieten kannst und mir deinen Preis nennst.

An die Experten: Die erstgenannten Maße beziehen sich auf den alten Peilstab für das kleine Loch vom Commodore A mir 25er Motor. Die zweitgenannten Maße beziehen sich auf den Peilstab für das große Loch beim KAD B 28er Motor. Nach grober Messung liegt die Oberkante des Loches am Block auf gleicher Höhe. Das würde wiederum bedeuten, daß bei den 28er KAD B Motoren mit großem Loch ein niedrigerer Ölstand als bei den Commo A Motoren mit kleinem Loch vorgegeben ist. Die Ölwanne bei den KAD B ist anders, wohl etwas größer, aber trotzdem stellt sich die Frage ob das Ölniveau anders sein soll. Da die Füllmengen ComA und KAD B gleich sind, könnte es das erklären. Im ETK lautet die Nummer für den Stab für das große Loch beim KAD B 6 58 056 beim Commo A 6 58 058. Die von Metto genannte Nummer 8 58 032 für den Commo A 28H muß wahrscheinlich 6 58 032 lauten. Meine Kernfrage lautet also: Welches ist der richtige Stab für einen KAD B 28E Motor mit Commo A Ölwanne?

Unabhängig davon bleibt es bei meinem bevorzugten Interesse an einem Ölstab für das große Loch mit den erstgenannten Maßen.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ölmesststab

Beitrag von the Brain »

Tippfehler Fritz, Klaro Hauptgruppe 6.

Meiner Meinung nach gibt die Ölwanne die Füllmenge vor. Fahre ich als Beispiel nen 20N-S-E Motor, hat der in den regulären Fahrzeugen mehr Ölinhalt als die 4er im Rekord C.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten