Ölmesststab
Ölmesststab
Die Biester haben eine Nummer im Bereich der in der Ölwanne steckt. Was mich interessieren würde wäre besagte Nummer bis Motornummer, bedeutet für die kleinen Öffnungen. Das sind die Exemplare mit Dichtfilz.
Rekord C ist zum Beispiel 8930185. Und ich meine Commodore A bis Motornummer ist 8930495.
THX
Metto
Rekord C ist zum Beispiel 8930185. Und ich meine Commodore A bis Motornummer ist 8930495.
THX
Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Ölmesststab
8930495 ist korrekt (Motor Nr. 25S-0058673 / Dez. 1968).
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Re: Ölmesststab
Danke Fritz,
selbst die frühen GS/E haben meines Wissens noch die kleine Bohrung. Zumindest hat mein Motor das gehabt.
Greetz Metto
selbst die frühen GS/E haben meines Wissens noch die kleine Bohrung. Zumindest hat mein Motor das gehabt.
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Re: Ölmesststab
Hi Metto,
mein Commo A GS/E-Motor Nr. 25E-0009877 hat auch die kleine Bohrung und war EZ 12/71. Mit großer Bohrung habe ich noch keine Rek C/Com A gehabt bzw. gesehen.
Gruß
Fritz
mein Commo A GS/E-Motor Nr. 25E-0009877 hat auch die kleine Bohrung und war EZ 12/71. Mit großer Bohrung habe ich noch keine Rek C/Com A gehabt bzw. gesehen.
Gruß
Fritz
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Re: Ölmesststab
Wird es eventuell geben Fritz. Zumindest sind ganz klar Motornummern gelistet bis wohin die Peilstäbe zum Einsatz kamen und es hat eine Teilenummer.
6 58 058 ist für Peilstabbohrung 13,2mm. Das ist eine Zwischengröße die es gab. Nach hinten raus wird die Bohrung noch größer so Ende 70.
Oder der ETK wurde nicht mehr geändert und die besagten Motoren kamen erst beim Nachfolger zum Einsatz.
Der andere 25S Motor, hatten wir ja teilweise besprochen, Motornummer 100825 so ungefähr, EZ11/71 das Eisen, hat auch den kleinen Durchmesser.
Im Anhang ist im ETK für den 28H Motor ein Ölmesststab 8 58 032 nebst eigener Dichtung 6 58 125 gelistet. Ob im 28H mehr Öl gefahren werden sollte und deswegen eine eigene Teilenummer?
6 58 125 ist auch gelistet bis Motornummer bei allen Rekord, vermutlich der Filzring.
Egal, so wichtig ists auch nicht.
Danke.
Greetz Metto
6 58 058 ist für Peilstabbohrung 13,2mm. Das ist eine Zwischengröße die es gab. Nach hinten raus wird die Bohrung noch größer so Ende 70.
Oder der ETK wurde nicht mehr geändert und die besagten Motoren kamen erst beim Nachfolger zum Einsatz.
Der andere 25S Motor, hatten wir ja teilweise besprochen, Motornummer 100825 so ungefähr, EZ11/71 das Eisen, hat auch den kleinen Durchmesser.
Im Anhang ist im ETK für den 28H Motor ein Ölmesststab 8 58 032 nebst eigener Dichtung 6 58 125 gelistet. Ob im 28H mehr Öl gefahren werden sollte und deswegen eine eigene Teilenummer?
6 58 125 ist auch gelistet bis Motornummer bei allen Rekord, vermutlich der Filzring.
Egal, so wichtig ists auch nicht.
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Re: Ölmesststab
Apropos, hat einer ein Peilstab über? Meiner ist dermaßen abgenutzt das man ihn ins Loch werfen kann und er bei laufendem Motor raus hüpft.
Motornummer weiß ich nicht auswendig, hab aber noch das Opelauge aufm Block.
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1968 Opel Rekord C Coupe 1900
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Re: Ölmesststab
Den alten Peilstab kannst du etwas nachbiegen, damit der drin bleibt. Aber ich denke , du hast ganz andere Probleme, wenn da so viel Druck ist.
Gruß Jörg
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Re: Ölmesststab
@Metto: Finde so ein Buchhalterthema nicht schlecht für die coronagedämpfte Winterzeit.
@TheBochumer: Aufbiegen gilt für die alte Ausführung für das kleine Loch. Die neuere Ausführung für das große Loch hat einen umspritzten Hartgummistopfen, der irgendwann seine Passung verliert. Da hilft dann eigentlich nur erneuern. Hoher Druck im Kurbelgehäuse ist natürlich ein schlechtes Zeichen.
@TheBochumer: Aufbiegen gilt für die alte Ausführung für das kleine Loch. Die neuere Ausführung für das große Loch hat einen umspritzten Hartgummistopfen, der irgendwann seine Passung verliert. Da hilft dann eigentlich nur erneuern. Hoher Druck im Kurbelgehäuse ist natürlich ein schlechtes Zeichen.
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Re: Ölmesststab
Der Motor ist neu und lief noch keine 20min, auch hat er kein Überdruck aber das Plastikding ist halt so ausgenudel das es auf und ab wandert und auch schon mal der Plastikkorken auf der Bohrung sahs.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Re: Ölmesststab
Splendid Parts hat die in neu...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Ölmesststab
habe noch einige NOS Ölmessstäbe mit Gummistopfen - allerdings alle ohne Kat.Nr. Wenn Du mir die Länge angibst (z.B. Auflage Gummistopfen am Motor zu den beiden Markierungen ) kann ich nachschauen, ob da ein passender dabei ist.
Gruß Andreas
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Re: Ölmesststab
Ich habe auch Kurzarbeit Fritz......
Könnte man zum schrauben nutzen, aber bei dem Wetter.......
Nach hinten raus sind die Stopfen aus Plaste glaube ich, aber bis jetzt hat nen hochwertiger Schrumpfschlauch immer gute Dienste gemacht.
Könnte man zum schrauben nutzen, aber bei dem Wetter.......
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Re: Ölmesststab
Das klingt super, ich mess morgen mal nach.diplocombi hat geschrieben: ↑01.02.2021, 19:48 habe noch einige NOS Ölmessstäbe mit Gummistopfen - allerdings alle ohne Kat.Nr. Wenn Du mir die Länge angibst (z.B. Auflage Gummistopfen am Motor zu den beiden Markierungen ) kann ich nachschauen, ob da ein passender dabei ist.
Gruß Andreas
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Re: Ölmesststab
Hallo Andreas,diplocombi hat geschrieben: ↑01.02.2021, 19:48 habe noch einige NOS Ölmessstäbe mit Gummistopfen - allerdings alle ohne Kat.Nr. Wenn Du mir die Länge angibst (z.B. Auflage Gummistopfen am Motor zu den beiden Markierungen ) kann ich nachschauen, ob da ein passender dabei ist.
Gruß Andreas
kannst du mir einen Ölpeilstab mit Gummistopfen mit folgenden Abständen zur Auflage des Gummistopfens anbieten:
Abstand zur oberen Markierung: 157 mm
Abstand zur unteren Markierung: 180 mm
falls nicht verfügbar, dann:
Abstand zur oberen Markierung: 163 mm
Abstand zur unteren Markierung: 183 mm
Wesentlich lieber wäre mir die erstgenannte Ausführung. Ich würde mich freuen, wenn du mir etwas anbieten kannst und mir deinen Preis nennst.
An die Experten: Die erstgenannten Maße beziehen sich auf den alten Peilstab für das kleine Loch vom Commodore A mir 25er Motor. Die zweitgenannten Maße beziehen sich auf den Peilstab für das große Loch beim KAD B 28er Motor. Nach grober Messung liegt die Oberkante des Loches am Block auf gleicher Höhe. Das würde wiederum bedeuten, daß bei den 28er KAD B Motoren mit großem Loch ein niedrigerer Ölstand als bei den Commo A Motoren mit kleinem Loch vorgegeben ist. Die Ölwanne bei den KAD B ist anders, wohl etwas größer, aber trotzdem stellt sich die Frage ob das Ölniveau anders sein soll. Da die Füllmengen ComA und KAD B gleich sind, könnte es das erklären. Im ETK lautet die Nummer für den Stab für das große Loch beim KAD B 6 58 056 beim Commo A 6 58 058. Die von Metto genannte Nummer 8 58 032 für den Commo A 28H muß wahrscheinlich 6 58 032 lauten. Meine Kernfrage lautet also: Welches ist der richtige Stab für einen KAD B 28E Motor mit Commo A Ölwanne?
Unabhängig davon bleibt es bei meinem bevorzugten Interesse an einem Ölstab für das große Loch mit den erstgenannten Maßen.
Gruß
Fritz
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Re: Ölmesststab
Tippfehler Fritz, Klaro Hauptgruppe 6.
Meiner Meinung nach gibt die Ölwanne die Füllmenge vor. Fahre ich als Beispiel nen 20N-S-E Motor, hat der in den regulären Fahrzeugen mehr Ölinhalt als die 4er im Rekord C.
Meiner Meinung nach gibt die Ölwanne die Füllmenge vor. Fahre ich als Beispiel nen 20N-S-E Motor, hat der in den regulären Fahrzeugen mehr Ölinhalt als die 4er im Rekord C.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
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