Ölmesststab

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TheBochumer
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Re: Ölmesststab

Beitrag von TheBochumer »

diplocombi hat geschrieben: 01.02.2021, 19:48 habe noch einige NOS Ölmessstäbe mit Gummistopfen - allerdings alle ohne Kat.Nr. Wenn Du mir die Länge angibst (z.B. Auflage Gummistopfen am Motor zu den beiden Markierungen ) kann ich nachschauen, ob da ein passender dabei ist.

Gruß Andreas
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1968 Opel Rekord C Coupe 1900
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the Brain
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Re: Ölmesststab

Beitrag von the Brain »

Unterm Gummiprokel steht ne Teilenummer Jannik, kann ich nicht erkennen. Kannste die mal durchgeben bitte?
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Brender
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Re: Ölmesststab

Beitrag von Brender »

Hat deine Karre kein zoom oder was? :mrgreen:

3456537
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
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buckrodgers61
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Re: Ölmesststab

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben: 02.02.2021, 16:15 3456537
Spielerei:
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:lol:
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diplocombi
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Re: Ölmesststab

Beitrag von diplocombi »

fritz hat geschrieben: 02.02.2021, 08:23 Hallo Andreas,

kannst du mir einen Ölpeilstab mit Gummistopfen mit folgenden Abständen zur Auflage des Gummistopfens anbieten:
Abstand zur oberen Markierung: 157 mm
Abstand zur unteren Markierung: 180 mm

falls nicht verfügbar, dann:
Abstand zur oberen Markierung: 163 mm
Abstand zur unteren Markierung: 183 mm

Hallo Fritz,
bei meiner Stabsammlung ist irgendwie nix brauchbares dabei. Die meisten sind zu lang.
Der einzige, der ähnlich ist hat das Maß von 160mm max. und 193mm min. Bei allen ist die Diff. Min. zu Max. = oder > 30mm
Keine Ahnung wo die hingehören. Wenn Du´s mit einem probieren möchtest - 10er/St. sollte ok sein …
Stäbe für das kleine Loch sind auch noch da - siehe Bild
Ölmessstab (3).jpg
Ölmessstab (1).jpg
Ölmessstab (2).jpg

Gruß Andreas
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CH-GS
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Re: Ölmesststab

Beitrag von CH-GS »

Wenn von den Meßstäben mit Filz welche mit der Nr. 6694623 dabei sein sollten, die habe ich verbaut beim OHV-Motor Rekord P2 Modelljahr 1962 ohne Ölfilter. Nur so zur Zuordnung.
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fritz
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Re: Ölmesststab

Beitrag von fritz »

Hallo Leute,

nachdem mich Metto mit dem Ölpeilstab-Thema aus meiner Lockdown-Lethargie aufgeschreckt hat, habe ich erfolgreich einen korrekten Ölpeilstab Tl.Nr. 658058 für den Commodore A ab Fahrgestellnr., für das große Loch, zu beschaffen versucht. Im Bild die beiden Stäbe vom Commo A bis Fg. (Tl.Nr. 658032, für kleines Loch) und ab Fg. Nr. nebeneinander. Die Nummer auf dem Peilstab ab Fg.Nr. lautet 9 275 390.
SAM_1588.JPG


@ Andreas: Vielen Dank fürs Nachschauen!

Gruß
Fritz
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the Brain
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Re: Ölmesststab

Beitrag von the Brain »

Und jetzt Fritz, haste nen passenden Motor? :lol:

Aber warum es jetzt solch abweichende Nummern hat zwischen dem ETK und dem was teilweise auf dem Ersatzteil selber steht hat sich mir noch nicht erschlossen.


@ Buck&Seb, wenn ich unterwegs bin, ihr Grinsekatzen, kann ich telefonieren......... :mrgreen:
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fritz
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Re: Ölmesststab

Beitrag von fritz »

the Brain hat geschrieben: 05.02.2021, 19:32 Und jetzt Fritz, haste nen passenden Motor? :lol:
28E mit Commo-A Ölwanne :icon_finger_01 :lol:
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the Brain
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Re: Ölmesststab

Beitrag von the Brain »

fritz hat geschrieben: 06.02.2021, 07:16
the Brain hat geschrieben: 05.02.2021, 19:32 Und jetzt Fritz, haste nen passenden Motor? :lol:
28E mit Commo-A Ölwanne :icon_finger_01 :lol:
Erwischt. :oops:


:mrgreen:
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diplocombi
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Re: Ölmesststab

Beitrag von diplocombi »

CH-GS hat geschrieben: 05.02.2021, 02:47 Wenn von den Meßstäben mit Filz welche mit der Nr. 6694623 dabei sein sollten, die habe ich verbaut beim OHV-Motor Rekord P2 Modelljahr 1962 ohne Ölfilter. Nur so zur Zuordnung.
will das Thema Ölmessstab nicht unnötig ausdehnen. Hat mich aber animiert, mir die Nummern anzuschauen. Die für´s kleine Loch sind tatsächlich nur zwei Sorten. Einmal 6-Zyl. - die habe ich mal gesichert. Die anderen sind für die 4-Zyl. CIH Rekord B und C (bis Mot.Nr.)

Ölmessstab Rekord C.jpg

Falls also jemand welche braucht. Rausgezogen, nebenhingelegt, schon isser weg. Mit zunehmendem Alter (der Besitzer) durchaus denkbar... :roll:
Wer also einen braucht (am besten alle) - sind NOS
5er/St. ok?

Gruß Andreas
oldschoolfutzi
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Re: Ölmesststab

Beitrag von oldschoolfutzi »

Hi zusammen,

hab gedacht bevor ich einen neuen Thread aufmache, das ist voll mien Thema gerade.

Habe einen Motorwechsel 17S Rekord C auf 19N vom Rekord D. Ölwanne musste ich ja tauschen - jetzt war der Ölpeilstab an der Falscen "Seite" (vom Motorenhalter aus gesehen). Da ist zum Glück ein Plastikstopfen, so dass ich die Bohrung freilegen konnte damit es auch für die Rekord C Ölwanne passt. AABER:

1) Das Loch ist grösser als der Ölpeilstab, den originalen Rekord D Ölpeilstab hab ich auch gar nichts
2) Ich bruache einen Blindstopfen für das ursprüngliche Loch, weil der Stopfen nicht mehr zu gebrauchen ist.

Hab bei den einschlägigen Händlern nix gefunden. Eigentlich wollte ich am Samstag den ersten Probelauf machen, aber nun damit habe ich nicht gerechnet..

Wer kann helfen ? DANKE !!!
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
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Olli457
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Re: Ölmesststab

Beitrag von Olli457 »

oldschoolfutzi hat geschrieben: 27.10.2021, 18:36
2) Ich bruache einen Blindstopfen für das ursprüngliche Loch, weil der Stopfen nicht mehr zu gebrauchen ist.
Zumindest dazu weiß ich was: Krause Motorsport führt so einen Stopfen im Programm. Man kann sich aber auch aus jedem xbeliebigen Alu so einen Stopfen drehen.


https://www.krause-rennsporttechnik.de/ ... referid=89

LG
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the Brain
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Re: Ölmesststab

Beitrag von the Brain »

Es hat mehrere Arten von Verschlußstopfen. Plaste hats zwei Durchmesser. Aber es gibt auch Alustopfen die bei Bedarf von unten ausgeschlagen werden müssen.

Fürn Testlauf geht aber auch Malerkrepp oder sowas auf die Schnelle.
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oldschoolfutzi
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Re: Ölmesststab

Beitrag von oldschoolfutzi »

Ja danke. Da ich auch kein Peilstab habe: Wie viel Öl bekommt der Rekord D 1,9N ? Danke!
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
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