Empfehlung Ratschenkasten gesucht.

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Empfehlung Ratschenkasten gesucht.

Beitrag von JPS »

Feuervogel hat geschrieben: 26.02.2021, 19:53 Screenshot_20210226-194915_Chrome.jpgScreenshot_20210226-194950_Chrome.jpg
Ich war kaufwütig :lol: , 3/8 zoll Ratsche mit schön viel verlängerung und n Satz Gelenknüsse. Bin überzeugt damit erreich ich die doofe Stelle an der Getriebeglocke

Getriebestütze abschrauben, Getriebe senken, bei Bedarf 1-25 Verlängerungen anstecken und am Tank dann ein Gelenkt wenn man mit der 14 Verlängerung zu weit hinten ist...... Wenn der Motor nach hinten gekippt ist sind die Schrauben vom Getriebe beim Commodore gar kein Problem. Übrigends der 6 Zylinder kippt eh immer nach hinten, auch ohne Getriebe, fällt aber nicht raus weil er es nicht kann....

Da mit 1-2 Verlängerunge die Schrauben rauszudrehen sollte dann kein Post mehr wert sein. :wink:


...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Empfehlung Ratschenkasten gesucht.

Beitrag von Feuervogel »

Hab ich so gemacht. Ging irgendwie trotzdem nicht gut. Mein 1/2 Zoll Werkzeug war irgendwie zu klobig und stieß permanent irgendwo an. Noch weiter wollte ich das Getriebe aber auch nicht kippen aus Angst irgendwas kaputt zu machen oder der Kühlerschlauch abfliegt oder ähnliches. Ich denke mit dem neuen Werzeug geht das ordentlicher.
Danke für eure Erfahrungen, könnte gerne noch weiter machen :D
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 247
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Empfehlung Ratschenkasten gesucht.

Beitrag von nordfisch »

JPS hat geschrieben: 27.02.2021, 01:25
nordfisch hat geschrieben: 27.02.2021, 00:31
Driver hat geschrieben: 26.02.2021, 19:55 Die BGS Gelenkeinsätze sind geil ! - Verdammt wieder was für die "will haben" Liste... :mrgreen:
Da brauchst dur für die alten Opels nur 13mm und 15mm. Der Rest liegt nur rum.

Gruß
Norbert
Sag das mal den Zylinderkopfschrauben oder dem Nockenwellenrad. :mrgreen:

Bin ich froh das ich nie 8 oder 10mm oder gar 17 und 19mm Schlüsselweite gebraucht habe.

Waren die Radmuttern nun 13mm oder 15mm ?? :lol:

Radnaben waren auch 13mm oder doch etwas größer?
Pauschalaussagen sind irgendwie doof....
Was für'n Glück, dass es hier solche Auskenner gibt und nicht nur Leute, die meinen, zu jeder Frage was schreiben zu müssen!

Da wären doch bestimmt einige fast in die Falle gelaufen und hätte alles in die Tonne geworfen und nur die 13er und 15er GELENKNÜSSE überbehalten.
Um die - und nur die - ging es in meinem Beitrag.

Aber Leute, die zwei linke Hände haben, nehmen bestimmt auch gern eine 19-er Gelenknuss zum Radwechsel.
So jemand kannte ich bisher zwar nicht, aber man lernt ja immer neue Leute kennen, auch wenn es nur virtuell in einem Forum ist.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Empfehlung Ratschenkasten gesucht.

Beitrag von JPS »

nordfisch hat geschrieben: 27.02.2021, 19:49
JPS hat geschrieben: 27.02.2021, 01:25
nordfisch hat geschrieben: 27.02.2021, 00:31

Da brauchst dur für die alten Opels nur 13mm und 15mm. Der Rest liegt nur rum.

Gruß
Norbert
Sag das mal den Zylinderkopfschrauben oder dem Nockenwellenrad. :mrgreen:

Bin ich froh das ich nie 8 oder 10mm oder gar 17 und 19mm Schlüsselweite gebraucht habe.

Waren die Radmuttern nun 13mm oder 15mm ?? :lol:

Radnaben waren auch 13mm oder doch etwas größer?
Pauschalaussagen sind irgendwie doof....
Was für'n Glück, dass es hier solche Auskenner gibt und nicht nur Leute, die meinen, zu jeder Frage was schreiben zu müssen!

Da wären doch bestimmt einige fast in die Falle gelaufen und hätte alles in die Tonne geworfen und nur die 13er und 15er GELENKNÜSSE überbehalten.
Um die - und nur die - ging es in meinem Beitrag.

Aber Leute, die zwei linke Hände haben, nehmen bestimmt auch gern eine 19-er Gelenknuss zum Radwechsel.
So jemand kannte ich bisher zwar nicht, aber man lernt ja immer neue Leute kennen, auch wenn es nur virtuell in einem Forum ist.

Gruß
Norbert
Was denn los? Gleich das "P" in den Augen oder was?

Wer hat hier denn von "alten Opels" sinniert? Meintest DU nur ein Modell oder generell alle wie Deine Wortschöpfung "Opels" suggeriert? Ein Opel ist ein Opel und 1000 Opel sind 1000 Opel und keine "OPELS". Evtl. könnte P-OPEL ja passen nach dem Peugeot den Laden inne hat. :lol:

Mal davon abgesehen würde ich auch immer einen ganzen Satz kaufen, mich hat der Rüsselsheimer Blitz noch nicht so in den Schädel getroffen das ich nur ausschließlich das Zeug schrauben und fahren könnte. Gibt auch zum Glück andere schöne Dinge zum schrauben und fahren. :wink:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 247
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Empfehlung Ratschenkasten gesucht.

Beitrag von nordfisch »

JPS hat geschrieben: 27.02.2021, 22:38 ...
Was denn los? Gleich das "P" in den Augen oder was?
Danke der Nachfrage - das "P" habe ich nicht vor den Augen - ein Auto mit dem "P" oder von "PSA" kommt mir nicht ins Haus. Da besteht keine Gefahr.
JPS hat geschrieben: 27.02.2021, 22:38 Wer hat hier denn von "alten Opels" sinniert? Meintest DU nur ein Modell oder generell alle wie Deine Wortschöpfung "Opels" suggeriert? Ein Opel ist ein Opel und 1000 Opel sind 1000 Opel und keine "OPELS". Evtl. könnte P-OPEL ja passen nach dem Peugeot den Laden inne hat. :lol:
Ja, stimmt - das war ich. Wollte gern mal schreiben, was man für die alten Opels so an Werkzeugen für die schwer zu erreichenden Stellen braucht. Eben nicht für Hondas, Suzukis, Peugeots, Simcas, Dacias, Fiats oder so, sondern für die alten Opels um die es ja hier im Forum wohl hauptsächlich geht.
JPS hat geschrieben: 27.02.2021, 22:38 Mal davon abgesehen würde ich auch immer einen ganzen Satz kaufen, mich hat der Rüsselsheimer Blitz noch nicht so in den Schädel getroffen das ich nur ausschließlich das Zeug schrauben und fahren könnte. Gibt auch zum Glück andere schöne Dinge zum schrauben und fahren. :wink:
Siehst du, da unterscheiden wir uns eben. Ich kaufe lieber das, was ich brauche und nicht alles, was es zu kaufen gibt. Hat auch was mit Wegwerfgesellschaft und Nachhaltigkeit zu tun. Kannst dich ja mal über diese Dinge informieren.
Ich freue mich immer beim Schrauben an den alten Opels, wie übersichtlich doch die Werkzeugausstattung sein kann. Kaum eine Arbeit, bei der man nicht das gesamte benötigte Werkzeug schön geordnet oben auf dem Werkzeugwagen ablegen kann.
Da gibt es eben kaum was schöneres zum Schrauben - zum Fahren vielleicht.
Habe ich gerade am vergangenen Nachmittag wieder gemerkt. Bremsen rundum beim Benz. Schlüsselweite 18 mm und Inbus 7 mm - so einen Quatsch findet man an den alten Opels nicht. Erst recht kein Torx 30.
Da kommt mir eben immer wieder der Blitz in den Kopf und der Stern wird im Vergleich zum zweitbesten Steak.

Um dann endlich mal zum Thema zurückzukehren: Die Gelenknuss 15 mm in 3/8" stecke ich - wenn irgend möglich - schon seit vielen Jahren mittels Adapter auf das Ende von 1/2"- Verlängerungen auf. Die langen 3/8"-Verlängerungen (ich habe was von Hazet) verwinden sich einfach viel zu stark, wenn man die hier im Thread diskutierten Schrauben löst. Die kommen dann mit 'nem Knall, das Werkzeug springt ab und man kann sich leicht verletzen.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Empfehlung Ratschenkasten gesucht.

Beitrag von Brender »

Feuervogel hat geschrieben: 27.02.2021, 09:28 Hab ich so gemacht. Ging irgendwie trotzdem nicht gut. Mein 1/2 Zoll Werkzeug war irgendwie zu klobig und stieß permanent irgendwo an. Noch weiter wollte ich das Getriebe aber auch nicht kippen aus Angst irgendwas kaputt zu machen oder der Kühlerschlauch abfliegt oder ähnliches. Ich denke mit dem neuen Werzeug geht das ordentlicher.
Danke für eure Erfahrungen, könnte gerne noch weiter machen :D
Kann ich dir ja mal leihen wenn du willst :mrgreen:
20210228_082513.jpg
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Empfehlung Ratschenkasten gesucht.

Beitrag von Feuervogel »

:lol: haste das beim Zahnarzt mitgehen lassen?
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Empfehlung Ratschenkasten gesucht.

Beitrag von fritz »

Getriebeausbau beim Commo-A ist für mich auch eine ungeliebte Arbeit. Ich habe sie vor fünf Jahren ausgeführt und keine detaillierte Erinnerung mehr daran. Jedenfalls befindet man sich aus meiner Sicht in dem Dilemma, wieviel man demontiert und inwieweit man Risiken bzgl. Kühler/Schläuche und Krümmer eingeht, wenn man den Motor nach hinten neigt. Es gibt hier Leute mit Erfahrungen. Soweit ich mich erinnere, habe ich Hosenrohr und Kühler vorsichtshalber demontiert, kann aber nicht mehr sagen, ob es tatsächlich erforderlich gewesen ist. Das Öffnen der Schrauben Kupplungsglocke zu Motor habe ich mit einem Gemisch aus Ringschlüsseln, Steckschlüsseln (1/4", 3/8" und 1/2" Zoll) Gelenken und Adaptern bewerkstelligt. Bzgl. der Neigung des Motors habe ich mich mit Holzunterlagen an der Stirnwand vorgetastet.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Bobber
Beiträge: 632
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Empfehlung Ratschenkasten gesucht.

Beitrag von Bobber »

No interessanter wird es beim Commo. Wenn eine 4 Gang Automatik verbaut ist :mrgreen:
:wink:
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Empfehlung Ratschenkasten gesucht.

Beitrag von Driver »

Bobber hat geschrieben: 28.02.2021, 11:12 No interessanter wird es beim Commo. Wenn eine 4 Gang Automatik verbaut ist :mrgreen:
Kannst Du mit nem Overdrive noch toppen - da ist aufrund der Länge der Getriebehals hinten in der Traverse drinn... :mrgreen:
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12069
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Empfehlung Ratschenkasten gesucht.

Beitrag von the Brain »

@ Seb, wasn das? Ausser Puppenstube gemopst oder was?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Re: Empfehlung Ratschenkasten gesucht.

Beitrag von Kekimo »

Nennt man Bitknarre.... :D
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Empfehlung Ratschenkasten gesucht.

Beitrag von buckrodgers61 »

...und gibts für kleines Geld bei Detlev Louis
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
helicopterbig_joe
Beiträge: 287
Registriert: 27.12.2012, 17:27
Status: Offline

Re: Empfehlung Ratschenkasten gesucht.

Beitrag von helicopterbig_joe »

Kekimo hat geschrieben: 01.03.2021, 09:55 Nennt man Bitknarre.... :D
Sieht nach Wera aus...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12069
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Empfehlung Ratschenkasten gesucht.

Beitrag von the Brain »

Und dann? Inne Nase damit bohren oder wozu nimmt man sowas. Mir ist die von Hazet schon viel zu klein. Einzige nutzbare aus dem kleinen Knarrenkasten ist die 14er Nuß.

Japsen spielen gerne mit M8 und 14er rum.
So wie Opel mit M9 oder M10 mit 15er oder Vielzahn M7 anne Wapu und hör mir auf. Solex beie Gaser und haste nicht gesehen.

Gut das es keine Norm gibt und jeder sein Unwesen treiben kann.

Und Nachhaltigkeit und individual Verkehr passen nicht zusammen. Der einzige Weg wäre Verzicht, aber wer will das schon. 8)
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten