Hauselektrik Zählerschrank

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Hauselektrik Zählerschrank

Beitrag von mp3 »

Moin,

im Zuge einer energetischen Haussanierung, Dach, Fenster Außendämmung, Heizung und obendrauf eine PV-Anlage, habe ich eine Frage.

Zählerschrank von 1977, 5 Zählerplätze

1. Platz Zähler EG Wohnung
2. Platz Allgemeinstrom
3. Platz 1./2.Etage Wohnung
4. Platz frei weil vor 15 Jahren ein Apartment durch Wanddurchbruch mit zur Wohnung bei 3. genommen wurde.
5. Platz Zähler Dachgeschoß Wohnung

Ein Zählerplatz hat 250mm Breite, alles außer die Zähler selbst ist hellgrau im Schrank.

Der Gute, welcher die PV-Anlage macht, sagte sofort, der komplette Zählerschrank müsse neu wegen neuer Bestimmungen.
Außerdem nahm er irgendwas von 30 cm in dem Mund.
Kann es das sein? Habe ich gefunden im Netz:
Der Schrank muss der aktuellen DIN AR-N4101 15-09 entsprechen, heißt ein 300mm Anschlussfeld oberhalb des Zählerplatzes , eins in 300mm darunter...

Diese Anschlußfelder sind aber da glaube nicht drin.

Muß der jetzt tatsächlich neu?
Vorweg... ein 1300mm Hager 5-Platz-Schrank geht nicht hin an der Stelle


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hauselektrik Zählerschrank

Beitrag von Jörg »

Moin Stefan. Da fragst du am besten deinen Energieversorger. Nicht deinen Stromanbieter, sondern deinen Netzbetreiber.
Der setzt den ( die) Zähler nachher ein.
Und der hat ganz bestimmte Anforderungen an die Zählerplätze. Die angesprochen Extrafelder sind für diverse Meß- und Auslesegeräte, die der Netzbetreiber nachher zur Steuerung der PV anlage einbaut.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hauselektrik Zählerschrank

Beitrag von mp3 »

Jörg hat geschrieben: 10.03.2021, 11:42 Moin Stefan. Da fragst du am besten deinen Energieversorger. ...
Da habe ich vorhin angerufen, der Sack hatte null Ahnung und hat mich an Elektroinstallateure verwiesen. :roll:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hauselektrik Zählerschrank

Beitrag von Jörg »

Das geht auch. Einen Elektrohandwerksbetrieb mußt du sowieso beauftragen, der einen Antrag auf Inbetriebnahme der neuen Anlage beim Netzbetreiber stellt und der dafür zertifiziert ist. Das sollte fast jeder Meisterbetrieb können.

Also das Übliche: Mehrere KVA einholen, vergleichen und das günstigste Angebot nehmen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hauselektrik Zählerschrank

Beitrag von mp3 »

Der PV-Anlagenbetrieb ist auch Elektroinstallateurbetrieb.
Nur will mir der die Zähler auseinander reißen und im Keller verteilen,
weil er sagt, er käme mit 4 Zählerplätzen nicht aus, wobei ich den Strom des Allgemeinstromzähler
nach jetziger Überlegung auch zu der 1./2.Etage Wohnung nehmen kann.

Dann wären es nur 3 Zähler in einem 4-Zähler-Schrank, der dann 1050mm breit ist und dahin paßt.

Darum gehts mir eigentlich... das der mir die Zählerorte nicht auseinander reißt.
Der Schrank ist jetzt im Hausflur unter der Treppe.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hauselektrik Zählerschrank

Beitrag von Jörg »

Allein schon wegen der jährlichen Ablesung sollten Zählerplätze nicht räumlich getrennt werden.
Aber mit einem Fachmann vor Ort klappt das schon.
Das schafft ihr.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten