Drehfensteranschlag P1

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10229
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Drehfensteranschlag P1

Beitrag von Brender »

Servus,

hier haben doch auch welche nen Rekord P1 oder? Ähnelt das Profil des Gummis unseren C Rekorden? Ich denke nicht oder? Wurde gefragt ob er sich meine evtl umschnitzen kann...


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10229
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Drehfensteranschlag P1

Beitrag von Brender »

Hat da keiner Dunst? Kennt einer wen, der einen kennt?

Die ganzen beschissen passende Anschläge von den einschlägigen Shops werden alle Rekords über einen Kamm geschert...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1430
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Drehfensteranschlag P1

Beitrag von Olli457 »

Armin (BackinBlack) hatte glaub ich einmal einen P1 CaraVan. Die zwei anderen mir bekannten P1 in der weiteren Umgebung kenne ich nicht so gut als dass ich sie jetzt zu Coronatest besuchen gehen könnte. :|

LG
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Drehfensteranschlag P1

Beitrag von CH-GS »

Habe einen Rekord P2, sollte wahrscheinlich das gleiche Profil sein. Kann ich demnächst mal vergleichsweise einstellen.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10229
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Drehfensteranschlag P1

Beitrag von Brender »

Danke!

Schockt mich dennoch ein wenig :lol: . Opel, die für eine Modellreihe 100 verschiedene Ausführungen eines jeden Bauteils gehabt haben sollen hier Modelübergreifend die gleiche Dichtung verwendet haben? Net schlecht... :D
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Drehfensteranschlag P1

Beitrag von CH-GS »

Das Teil nennt sich Gummiabdichtung mit Halteschiene, die Abdichtung für alle P1 und das P2 Coupe ist identisch; die übrigen P2-Versionen haben eine andere Teilenr., was bedeutet die Profile sind offensichtlich identisch nur gibt es Längenunterschiede von P1 zu P2 Limousine/Caravan.

Das Profil kommt optisch auch ans C-Rekord Profil hin, die Lippe ist um die 2 mm schmäler und die Nut am Fensterrahmen dürfte auch um etwa 2-3 mm schmäler sein.

Groß rumhantieren kann ich daran nicht, die Teile sind so schon ziemlich morsch, obwohl der Wagen ein viertel Jahrhundert unangetastet in einer Garage stand.
Dateianhänge
DSCI0215.JPG
DSCI0216.JPG
Zuletzt geändert von CH-GS am 24.03.2021, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10229
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Drehfensteranschlag P1

Beitrag von Brender »

Danke! Genau so nennt es sich übrigens auch beim C.

Die Lippe ist um 2mm schmäler sagst du? Wo genau?
DSCI0114.JPG
Die Nut am Fensterrahmen wäre ja nicht so schlimm. Sieht man nicht. Da meinst du diese kleine Aussparung an den Enden oben und unten oder?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Drehfensteranschlag P1

Beitrag von CH-GS »

Die Lippe, wo sich das Fenster anlehnt ist etwas schmäler, dürfte aber nichts machen und die Nut des Chromrahmens auch, die Aussparung hatte ich noch gar nicht berücksichtigt, kann ich vielleicht noch später nachsehen ob sich da was ausmachen lässt in eingebautem Zustand.
Oder markier mal was du meinst bevor ich was verwechsle.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10229
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Drehfensteranschlag P1

Beitrag von Brender »

Ich kann dir schon besser folgen :D .

Die Nut des Chromrahmens ist schmäler? Was meinst du denn mit Nut? Beim C sitzt die Lippe einfach oben auf dem Rahmen drauf. Da gibts keine Nut.



Übrigends! Solltest du in die Versuchung kommen, nach einem viertel Jahrhundert das schöne Auto aus der Garage zu fahren und die Gummidichtung zerbröselt es im Wind und meine passt, kann ich dir eine gießen ;).
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Drehfensteranschlag P1

Beitrag von CH-GS »

Bei mir wird der schon etwas bewegt, stand von 1976 bis 2000 rum mit 27 tkm, jetzt hat er 36 tkm ist aber trotzdem nur gutes Mittelmaß vom Gesamtzustand aber weitgehend unverpfuscht.

Habe nochmals etwas recherchiert, lässt sich so am Auto nicht feststellen, scheint wohl beim P auch so zu sein, zumal Opel classic parts wie ich gerade gesehen habe ein Profil für alle Modelle von Rekord P bis C anbietet.

Habe leider keine Ersatztür um das näher zu verfolgen, an die Dichtungen am Wagen gehe ich erst wenn ich einen komletten Satz der vorderen Dichtungen als NOS habe, das kann noch etwas dauern bis ich noch eine für links bekomme.
Antworten