Was soll ein großer Ölfilter bringen?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
sporty
Beiträge: 151
Registriert: 03.12.2007, 12:47
Wohnort: Saarbrücken
Status: Offline

Was soll ein großer Ölfilter bringen?

Beitrag von sporty »

Hallo,

vor dem Ölwechsel hab ich geschaut, was für ein Ölfilter montiert ist (2.2 Liter), und es war ein Alco SP-864. Langes DIng. Standardmäßig stößt man auf (u.a.) einen Mahle / Knecht OC 21, der ein gutes Stück niedriger ist.

Gut, der Motor hat ein paar Mehr-PS, aber größerer Ölfilter?

Okay.....der große Ölfilter hat mehr Filtervolumen. Die Gesamtölmenge erhöht sich vielleicht um 100Ml.

Soll das Ganze auch irgendeine kühlende Wirkung haben?

Danke für Meinungen!

Achim


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Was soll ein großer Ölfilter bringen?

Beitrag von the Brain »

Hat nichts mit Kühlung zu tun sondern mit Filtervolumen zur Aufnahme von Abrieb.

Es hat diverse Bauformen der großen Ölfilter. Wenn Platz ist sind die einfach länger aber es hat auch 6 Zylinder wo durch den Ölkühlerflansch nach unten kein Platz ist und der dazu gehörende Ölfilter kurz und dick ist. OC102 zum Beispiel.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Was soll ein großer Ölfilter bringen?

Beitrag von Jörg »

Wenn man wenig fährt und jährlich Ölwechsel machen möchte, würde sogar ein kleiner Filter vom Rekord ausreichen.
Meine Meinung.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Was soll ein großer Ölfilter bringen?

Beitrag von the Brain »

Jörg hat geschrieben: 02.04.2021, 14:01 Wenn man wenig fährt und jährlich Ölwechsel machen möchte, würde sogar ein kleiner Filter vom Rekord ausreichen.
Meine Meinung.
Kosten weniger als die anderen und ansonsten sehe ich das genauso wie du Jörg.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sporty
Beiträge: 151
Registriert: 03.12.2007, 12:47
Wohnort: Saarbrücken
Status: Offline

Re: Was soll ein großer Ölfilter bringen?

Beitrag von sporty »

Hallo,

Ich hab mich ungenau ausgedrückt, hab einen 2.2 4-Zylinder im Rekord, keinen Sechszylinder.

Der große Filter wurde damals vom Motorenbauer nach der Überholung und Abstimmung draufgeschraubt.

Aber kapiert, Ölfiltergröße ist nicht so entscheidend.

Achim
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Was soll ein großer Ölfilter bringen?

Beitrag von the Brain »

Ich hab alles gelesen und verstanden was dort geschrieben stand Achim.
Jörg vermutlich auch. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten