Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
commo chaot
Beiträge: 157
Registriert: 20.11.2007, 21:21
Wohnort: Dornburg (Hessen)
Status: Offline

Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von commo chaot »

Hallo zusammen,

da sich die Fahrerei zur Arbeit Pandemie bedingt stark reduziert hat und mir zugesagt wurde das es auch "nach Corona" nicht mehr zur alten Präsenzpflicht im Büro kommt, spiele ich mal wieder mit dem Gedanken den Alltagsdiesel gegen was mit Seele zu tauschen.

Daher die Frage an euch, welchen Weg habt ihr für euch gefunden?

- Leasingrutsche um im Alltags "wenigstens Ruhe zu haben"
- günstiger Gebrauchter, wie derzeit mein 2005er Vectra Caravan - sparsam, viel Platz, Kratzer und Beulen tangieren nicht
- was stilechtes, das auch zum AltAuto Hobby passt, damit man auch im Alltag gerne einsteigt

Haut doch bitte mal Erfahrungen und Empfehlungen raus.
Sicher ist Geschmack eine persönliche Sache, daher erwarte ich von euch auch nicht das optimale Auto für mich - sondern möchte Anregungen um zu sehen wie andere AltBlech Interessierte es gelöst haben ;)

Vielen Dank

Cheers Hendrik


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10162
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von Brender »

Um was genau geht es dir denn? Persönlich würde ich sagen jeder Opel ist alltagstauglich. Bedenken muss man, das nicht jedes Ersatzteil sofort verfügbar ist. Die Karre kann also schon mal ne halbe Woche außer Gefecht sein. Da baut sich bei dem ein oder anderen evtl Druck auf. Zudem muss man bedenken, je nachdem welcher Zustand, man repariert oft.

Ich fahre im Alltag nen w123 mit dem kleinsten Benzin Vergaser Motor. Spott billig zu haben, weil Buchhalter Ausstattung. Voll Alltagstauglich. Aber wie oben erwähnt, ich Schraube oft. 40 Jahre alt und da gibt schon mal was n Geist auf.


Ich für mein Teil kann dir nur empfehlen dir einen zuzulegen wenn du das möchtest! Mach es! Das Leben ist zu kurz...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Bobber
Beiträge: 633
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von Bobber »

Ich fahre im Alltag einen 5er Golf !
:wink:
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von Kekimo »

Ich fahr im Alltag ein Alfa Romeo Giulia :D
Zuletzt geändert von Kekimo am 22.04.2021, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Jörg
Beiträge: 12328
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von Jörg »

Im Alltag im Sommer fahre ich meinen Caravan.
Für Notfälle und wenn Salz auf der Straße ist, habe ich noch einen sparsamen, alten Kleinwagen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von Kekimo »

Jörg hat geschrieben: 22.04.2021, 09:03 Im Alltag im Sommer fahre ich meinen Caravan.
Für Notfälle und wenn Salz auf der Straße ist, habe ich noch einen sparsamen, alten Kleinwagen.
Hallo Jörg,

wann bewegst Du Dein Coupe?

Grüße
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Benutzeravatar
commo chaot
Beiträge: 157
Registriert: 20.11.2007, 21:21
Wohnort: Dornburg (Hessen)
Status: Offline

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von commo chaot »

Hallo Sebastian,

bis vor Corona musste ich 5mal pro Woche ca 130km zur Arbeit pendeln, habe dafür (und für die Haussanierung) verschiedene Diesel nacheinander verbraucht (320d, 330d und jetzt C Vectra).
Seit Corona nun fast 100% Homeoffice und danach wahrscheinlich annähernd 50% HomeOffice, mit bissi Glück auch was mehr.
Daher reizt es mich den in Versicherung und Steuern teuren, aber in Ersatzteilen + Anschaffung + Verbrauch günstigen, Vectra gegen was adäquartes zu tauschen.

Da die Kasse durch Haussanierung und nun Garagenbau etwas gebeutelt ist, muss es bezahlbar sein. Im Idealfall Vectra verkaufen und für den Erlös + Kleingeld was anderes kaufen.
Da ich dieses Jahr meine knappe Freizeit neber Beruf und Familie noch mit dem Garagenbau auslaste, kann ich auch in keinem Zwischenprojekt auf dem Hof mal eben einen Alltagsoldi herrichten.
Daher stellt sich für mich die Grundsatzfrage ob ich weiterhin die A....backen zusammenbeiße und weiterhin den Vectra nutze. Dagegen spricht der hohe Unterhalt (Steuer und Vers.) plus die Unlust am Plastikauto und stinke Diesel.

So, wieder mehr geschrieben wie gewollt.
Wollte mich ja eigentlich mehr von euch inspirieren lassen und nicht meine Luxusprobleme schildern ;)

Gruß Hendrik
Benutzeravatar
commo chaot
Beiträge: 157
Registriert: 20.11.2007, 21:21
Wohnort: Dornburg (Hessen)
Status: Offline

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von commo chaot »

Kekimo hat geschrieben: 22.04.2021, 09:01 Ich fahr im Alltag ein Alfa Romeo Giulia :D
Die alte Jule? oder die neue?
Gruß
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von Harry Vorjee »

Moin,

also ich fahre meine Caravan das ganze Jahr im Alltag, ( ich muß aber sagen, dass ich quasi keine Arbeitsweg habe weil ich Servicetechniker bin und den Firmenwagen vor der Tür stehen habe. Das ganze finde ich sehr schade, würde auch meine Arbeitswege mit dem Rekord fahren ) .

Meiner Frau fährt immer nen guten Gebrauchtwagen. Letzten Herbst hat sie erst nen neuen von mir bekommen. BMW X1 Baujahr 2010 mit 50000km. Hat 11K gekostet.

Auf den könnte ich im Notfall auch zurück greifen. kommt aber so gut wie nie vor.

Meiner Meinung ist wenn man nen Oldi im Alltag fahren möchte, ist nur wichtig, dass man auch dafür bereit ist für Wartung und Reparaturen auch das selbe Geld ausgeben würde wie bei einen Neuwagen.
Wenn da die erste große Wartung fällig ist, bezahlt auch jeder 1000,- weils halt sein muß.

So muß man auch einfach mal die 1000,- ausgeben, wenn die Hinterachse anfängt Geräusche zu machen.

Oder wenn man den oldi tatsächlich auch bei jedem salz auf der Straße fährt, wird man da nach ca 10 Jahren spuren von sehen und man muß an die Karosse bei inkl. Lack.

Aber wenn du irgend eine Schlurre im Alltag fahren würdest, kaufste auch min alle 10 Jahre eine andere Schlurre, weil die alte durch ist.
Und wenn du die 5000,- in den Oldi steckst, ist der auch wieder tippi toppi.

So ist meine Sicht der Dinge.

Harry Vorjee
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1224
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Online

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von Pfälzer »

Jörg hat geschrieben: 22.04.2021, 09:03 Im Alltag im Sommer fahre ich meinen Caravan.
Für Notfälle und wenn Salz auf der Straße ist, habe ich noch einen sparsamen, alten Kleinwagen.

Seit letztem Jahr, mein kleiner Caravan fertig geworden ist, mache ich das auch so, zumindest überwiegend.
Nimmt so manchem Stressigen Tag, den Wind aus den Segeln.

Gruß aus der Pfalz
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 712
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von lost my Rekord »

Im Frühjahr/Sommer fahre ich mein QP, wann immer es das Wetter zu läßt. Ab Novenber fahre ich einen 2004 Citroen kleinwagen. Der ist Warm, Wasserdicht und braucht nur 7 Litter E10. Reparaturen sind billig. Wenn die Klimaerwärmung endlich bei uns angekommen ist und wir endlich californische Verhältnisse haben :lol: , würde ich mein QP sogar länger durch das Jahr fahren.

Wobei ich mir auch schon überlegt habe, einen B Kadett als Altagsschleuder aufzubauen.
:icon_denk_01 Oder doch ein C Rekord El Camino :mrgreen:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
LoboWolff
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2021, 21:49
Status: Offline

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von LoboWolff »

Moin
Also ich habe mir den Rekord als Altagskarren zugelegt, wenn ich nich mit n Mopped fahr.
Gab aber noch n Firmwagen ( Spinter Werkstattwagen ) und mein Frau den Insignia B.
Ich hab mir den Rekord extra für'n Alltag geholt weil ich die neuen Karren nich mag und die die ich mag kann ich mir nich leisten 😉.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8394
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von buckrodgers61 »

....Tja...Alltag ist Oper Rekord C Tag....dafür macht es immer wieder Spaß...aber erst 220 TKM auf der Uhr....

meine Frau fährt genau so ihren BMW E30....wurde letzten Samstag 30 und heute kommt das H zum Einsatz...auch wenn es sich finanziell nicht lohnt...das Ding hat nen KLR...egal....Ehre wem Ehre gebührt...ach ja....hat 450TKM

habe mir dann noch für wirklich usseliges Wette im Winter & für großkalibrige Einkäufe nen BMW E39 Touring gekauft..Automatik, Leder usw. usw. ...lückenloses Werkstattbuch seit 1997...der Vorbesitzer hatte Pech - er hat die Probleme am Wagen erkannt, war aber immer in den falschen Werkstätten, die nix konnten....mein Glück....hat nicht viel gekostet und trotz der 414TKM auf der Uhr nur Verschleißteile getauscht (und endlich den Fehler behoben, den andere schlichtweg nicht erkannt haben.....es war ein weggefaulter Anschluß für den Heizungsschlauch, den die anderen ach so tollen Werkstätten für nen kapitalen Motorschadendiagnostizierten)


und wenn die Sonne scheint, Mopped raus...( auch schon 31 Jahre Alt/Jung)´, aber noch keine 50TKM gelaufen....

...durch die Bank weg hab ich mit den laufenden Kosten für einige wenige Werkstattbesuche beim Kumpel meines Vertrauens bisher Glück gehabt....
Zuletzt geändert von buckrodgers61 am 22.04.2021, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Jörg
Beiträge: 12328
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von Jörg »

Kekimo hat geschrieben: 22.04.2021, 09:05
Jörg hat geschrieben: 22.04.2021, 09:03 Im Alltag im Sommer fahre ich meinen Caravan.
Für Notfälle und wenn Salz auf der Straße ist, habe ich noch einen sparsamen, alten Kleinwagen.
Hallo Jörg,

wann bewegst Du Dein Coupe?

Grüße
Das Coupe möchte ich später sanieren und dann wieder fahren. Es wartet gut geschützt in der Werkstatt.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von CCRyder »

Ich würd's "Schönwetteralltagsoldie" nennen. Wenn's Wetter passt (= trocken, kein Salz, nicht zuuuu kalt), fahr' ich oft. Je kälter, desto unangenehmer, Heizung ist abgeklemmt (Bin ein fauler Hund). :D
Alltagsauto ist ein 3(,2)l Lupo...äh...Crossfire. 8) Völlig unvernünftig und recht unpraktisch, aber macht Spaß und ist sehr zuverlässig.
Keine Patte und noch weniger Raff...
Antworten