Abdeckung Steuerkette

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
LoboWolff
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2021, 21:49
Status: Offline

Abdeckung Steuerkette

Beitrag von LoboWolff »

Kann mir einer sagen wo ich die Abdeckung für die Steuerkette zum einstellen der Ventile her bekomme???
Will die Tage versuchen die Ventile bei laufendem Motor einzustellen.


Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Abdeckung Steuerkette

Beitrag von sable »

LoboWolff hat geschrieben: 07.06.2021, 22:54 Kann mir einer sagen wo ich die Abdeckung für die Steuerkette zum einstellen der Ventile her bekomme???
Will die Tage versuchen die Ventile bei laufendem Motor einzustellen.
Kannst du dir aus Blech selber biegen und die Stirnseite mit Klebeband verschließen.
Mir ist allerdings ein Rätsel, wie man das Einstellen bei laufenden Motor ohne Ölsauerei gut hin bekommt!!?
Benutzeravatar
LoboWolff
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2021, 21:49
Status: Offline

Re: Abdeckung Steuerkette

Beitrag von LoboWolff »

sable hat geschrieben: 07.06.2021, 23:38
LoboWolff hat geschrieben: 07.06.2021, 22:54 Kann mir einer sagen wo ich die Abdeckung für die Steuerkette zum einstellen der Ventile her bekomme???
Will die Tage versuchen die Ventile bei laufendem Motor einzustellen.
Kannst du dir aus Blech selber biegen und die Stirnseite mit Klebeband verschließen.
Mir ist allerdings ein Rätsel, wie man das Einstellen bei laufenden Motor ohne Ölsauerei gut hin bekommt!!?
Mir ehrlich gesagt auch.
Ich werd's einfach mal machen und stell mich dafür inne Firma auf n Waschplatz, da ham wa n Ölabscheider.
Na schaun ob's klappt...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Abdeckung Steuerkette

Beitrag von the Brain »

War Arbeit für die Jungs aussem ersten Lehrjahr die Sauerei zu reinigen danach. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2067
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Abdeckung Steuerkette

Beitrag von Greaser »

Einen nicht mehr benötigen Ventildeckel aufflexen, dann saut es kaum. Oder halt warm im Stand einstellen. Ist zwar gegen die Herstellervorschrift, aber ich hatte noch nie Probleme damit. Muss natürlich jeder selber entscheiden.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
LoboWolff
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2021, 21:49
Status: Offline

Re: Abdeckung Steuerkette

Beitrag von LoboWolff »

Greaser hat geschrieben: 08.06.2021, 07:18 Einen nicht mehr benötigen Ventildeckel aufflexen, dann saut es kaum. Oder halt warm im Stand einstellen. Ist zwar gegen die Herstellervorschrift, aber ich hatte noch nie Probleme damit. Muss natürlich jeder selber entscheiden.
Geht auch aber meine Schrauber Seele will das unbedingt ma ausprobieren 😁
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Abdeckung Steuerkette

Beitrag von fritz »

Das alte Thema. Bei laufendem Motor einstellen hat Opel aus meiner Sicht nur eingeführt um Arbeitszeit zu sparen. Sicher kann man sich mit einem abgeschnittenen Ventildeckel als Spritzschutz behelfen. Ich stelle nur bei warmem Motor im Stand ein.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
LoboWolff
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2021, 21:49
Status: Offline

Re: Abdeckung Steuerkette

Beitrag von LoboWolff »

fritz hat geschrieben: 08.06.2021, 08:52 Das alte Thema. Bei laufendem Motor einstellen hat Opel aus meiner Sicht nur eingeführt um Arbeitszeit zu sparen. Sicher kann man sich mit einem abgeschnittenen Ventildeckel als Spritzschutz behelfen. Ich stelle nur bei warmem Motor im Stand ein.

Gruß
Fritz
Klar, so kenn ich's auch aber ich bin einfach neugierig und möchte es ma ausprobieren.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Abdeckung Steuerkette

Beitrag von Motorwagen »

also zum einen habe ich solche Abdeckungen und auch abgeschnittene Deckel.
Zum Thema Sauerrei, das geht recht gut ohne dass man danach den Motorraum dampfen muss.
Vorne über die Kette die Abdeckung
Seitlich zum Vergaser hin steckt man ein länglichen Karton rein. Da gab es früher auch ein passendes Plastikteil. Muss halt zwischen Ventilfeder und Kopfrand passen.
Auf der Seite zu den Zündkerzen legt man ein altes Tuch oder Handtuch drüber
So haben wird das damals in der Werkstatt gemacht, unser Chef hätte mit dem Hammer geschmissen wenn wir jedes mal eine Motowäsche hätte machen müssen :lol:
Natürlich sollte man vermeiden das der Motor 3800 U/Min beim einstellen macht, dann spritzt es auch mit Abdeckung :mrgreen:
Gegebenenfalls einfach dei Drehzahl im Stand etwas runter drehen :wink:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
LoboWolff
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2021, 21:49
Status: Offline

Re: Abdeckung Steuerkette

Beitrag von LoboWolff »

Motorwagen hat geschrieben: 08.06.2021, 10:16 also zum einen habe ich solche Abdeckungen und auch abgeschnittene Deckel.
Zum Thema Sauerrei, das geht recht gut ohne dass man danach den Motorraum dampfen muss.
Vorne über die Kette die Abdeckung
Seitlich zum Vergaser hin steckt man ein länglichen Karton rein. Da gab es früher auch ein passendes Plastikteil. Muss halt zwischen Ventilfeder und Kopfrand passen.
Auf der Seite zu den Zündkerzen legt man ein altes Tuch oder Handtuch drüber
So haben wird das damals in der Werkstatt gemacht, unser Chef hätte mit dem Hammer geschmissen wenn wir jedes mal eine Motowäsche hätte machen müssen :lol:
Natürlich sollte man vermeiden das der Motor 3800 U/Min beim einstellen macht, dann spritzt es auch mit Abdeckung :mrgreen:
Gegebenenfalls einfach dei Drehzahl im Stand etwas runter drehen :wink:
Danke für die Tips.
Hast zufällig eine Abdeckung abzugeben?
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Abdeckung Steuerkette

Beitrag von Motorwagen »

ich kann dir so eine Abdeckung oder einen abgeschnittenen Deckel leihen, abgeben geht nicht weil ich das Zeug ständig brauche
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Abdeckung Steuerkette

Beitrag von sable »

Motorwagen hat geschrieben: 08.06.2021, 10:32 ich kann dir so eine Abdeckung oder einen abgeschnittenen Deckel leihen, abgeben geht nicht weil ich das Zeug ständig brauche
Kannst du bitte beschreiben wie du das genau machst? Ich finde es sehr beengt auf Höhe des Vergasers. Hast du eine spezielle Fühlerlehre?
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Abdeckung Steuerkette

Beitrag von Motorwagen »

Hi Timo

nein, habe normale Fühlerlehren.
Habe nur den unteren Bereich etwas abgeknickt, sieht jetzt so aus wie ein L, oder wie ein Eishockeyschläger.
Oben habe ich etwas Kreppband drum gewickelt damit die nicht so durch die Finger flutschen wenn alles ölig ist.
Das Einstellen bei laufendem Motor ist etwas Übungssache damit die Lehre sauber durch läuft.
Wie Fritz schon schrieb, wenn man das ständig macht spart man halt Zeit.
Einfacher ist im Stand. Auf Markierung stellen, die hälfte einstellen, einmal durchdrehen und dann den Rest.
Man muss halt bedenken das es bei einem C Rekord 4 Zylinder recht gut geht, aber wenn man bei den 6er auf Markierung drehen muss ist wenig Platz.
Denke daher wurde es uns in den Werkstätten vorgegeben bei laufendem Motor zu machen :wink:

Noch zu den Steckwellen und Radlager, habe das runter drücken ausprobiert.
Bei einer Welle ging es so wie du beschrieben hast, der Ring ging mit runter.
Bei einer zweiten Welle musste ich den Ring vorher ab machen, war sonst keine Chance :D
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Abdeckung Steuerkette

Beitrag von Scheich »

hiermit hatte ich wenig sauerei bei mein 6er
ventildeckel offen.jpg
aber wann macht man das auch schon mal :D
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Abdeckung Steuerkette

Beitrag von Motorbremse »

@LoboWolff
Hallo Wolff, der Jan alias @Commo404 hatte kürzlich welche angeboten

Siehe http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... start=3120
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Antworten