Ventildeckel GT

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12261
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ventieldeckel GT

Beitrag von the Brain »

fritz hat geschrieben: 09.06.2021, 08:21
the Brain hat geschrieben: 09.06.2021, 07:18 Das ne Gummidichtung weniger bzw. langsamer altert ist klar.
Allgemein und in Anbetracht dessen was mittlerweile als "Gummi" verkauft wird, bin ich da anderer Meinung, Metto :icon_alt_01 Wenn mit Gummi FKM gemeint wäre, dann ok.

Grüße
Fritz
Ahh, okay. Bei meinem Golf 3 seinerzeit habe ich die Ölwanne nachgezogen auf Drehmoment. Was aber bei einer über 20 Jahren alten Dichtung nichts außergewöhnliches sein dürfte. Im Polo hats noch die erste. Der Eimer ist von Ende 92. Dafür war da die Ventildeckeldichtung hinüber.

Die Ölwannendichtung von PS bestand aus 4 Teilen und war verklebt in den Ecken. Selten sonen Mist gesehen. Ohne Nacharbeit unpassend aber selbst dann wenig vetrauenerweckend.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Ventieldeckel GT

Beitrag von Pite »

fritz hat geschrieben: 09.06.2021, 08:21
the Brain hat geschrieben: 09.06.2021, 07:18 Das ne Gummidichtung weniger bzw. langsamer altert ist klar.
Allgemein und in Anbetracht dessen was mittlerweile als "Gummi" verkauft wird, bin ich da anderer Meinung, Metto :icon_alt_01 Wenn mit Gummi FKM gemeint wäre, dann ok.
Grüße
Fritz
Brender hat geschrieben: 08.06.2021, 21:40 Die Wurstpelle von PS habe ich mit 0km auf der Uhr in die Tonne geklopft. Ist genau einmal warm geworden danach unbrauchbar...
the Brain hat geschrieben: 09.06.2021, 07:18 Ich habe mich mal geweigert die Ölwannendichtung des Anbieters zu verbauen. Das ne Gummidichtung weniger bzw. langsamer altert ist klar. Aber das war wirklich in Neu schon schlecht.

Deshalb mein LINK zu Splendid Parts :!:


Deren Dichtung ist aus NBR und mit ein paar Anpassungen gegenüber dem Original.



Hier noch ein kurzer Vergleich zwischen NBR (Nitrilkautschuk) und FKM

NBR (Nitrilkautschuk) Dichtungsmaterial

Temperatur: NBR ist in einem Temperaturbereich von -30°C bis 100°C wirksam.
Allgemeine Eignung: Wird für allgemeine Anwendungen verwendet, die eine Beständigkeit gegen aliphatische Kohlenwasserstoffe, Erdöl, Wasser und Hydraulikflüssigkeiten erfordern.
Umwelteigenschaften: NBR ist im Gegensatz zu FKM nicht beständig gegen Einflüsse durch Witterungs- und Ozoneinwirkung. Diese Dichtungen sind beständig gegen die meisten Öle und Schmiermittel, insbesondere gegen Schmiermittel auf Erdölbasis, und haben weitere Vorteile, wie z. B. eine hervorragende Abrieb- und Reißfestigkeit, wodurch sie für schwere industrielle Anwendungen geeignet sind.
Anwendungen: Ein kosteneffizientes Produkt, das gut mit eingeschränkten Temperaturen und chemischer Beständigkeit funktioniert.

FKM-Dichtungsmaterial

Temperatur: FKM -Dichtungen können Temperaturen zwischen -20°C und 210°C standhalten. FKM -Dichtungen neigen bei dynamischen Anwendungen unter -15°C zum Versagen, da sie unflexibel und hart werden.
Allgemeine Eignung: FKM ist bestens geeignet für vielfältige Dichtungsaufgaben, die eine hohe Temperatur- und Chemikalienbeständigkeit erfordern. Bei Anwendungen mit Kontakt zu Erdöl, Säuren, Silikonflüssigkeiten und -gasen, halogenierten Kohlenwasserstoffen (Trichlorethylen und Tetrachlorkohlenstoff), aromatischen Kohlenwasserstoffen werden in der Regel Dichtungen und O-Ringe aus FKM eingesetzt.
Umwelteigenschaften: O-Ringe und Dichtungen aus FKM haben ein breites Spektrum an chemischer Beständigkeit (gegenüber Mineralsäuren, Kraftstoffen und Ölen). Darüber hinaus ist dieser Werkstoff sehr beständig gegen Oxidation, UV-Bestrahlung, Pilze, Witterung, Ozon und Schimmel. Damit ist FKM dem NBR in diesen Punkten weit überlegen. Sie sind auch gegen die meisten Öle und Schmiermittel, insbesondere gegen Schmiermittel auf Erdölbasis, beständig.
Anwendungen: FKM bewährt sich in verschiedenen Bereichen der Automobil-, Chemie- und Haushaltsgeräteindustrie.
Kosten: Als ungefähre Richtlinie gilt, dass FKM zehn bis fünfzehn Mal teurer ist als NBR.

QUELLE
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Ventieldeckel GT

Beitrag von fritz »

Richtig, FKM hat eine Schwäche bei niedrigen Temperaturen (<-20°C) wegen Glasübergang. Diese Temperaturen treten nur sehr kurz auf und sind normalerweise vernachlässigbar. Es gibt auch FFKM usw., das ist aber sehr teures "NASA" Material. Etwas besser als NBR ist HNBR. Ich kenne aus meiner beruflichen Arbeit im Bereich Ansugkrümmer die Ergebnisse bzgl. Krümmerdichtungen aus FKM und HNBR. Man wollte aus Kostengründen immer weg von FKM. Nach harten Prüfstandstests waren die HNBR-Dichtungen irgendwann hart, FKM nicht. Das heißt nicht, daß NBR oder HNBR für eine Ölwannendichtung grundsätzlich abzulehnen ist, zumal die Temperaturen dort niedriger sind als am Kopf.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12261
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ventieldeckel GT

Beitrag von the Brain »

buckrodgers61 hat geschrieben: 08.06.2021, 15:23 ....geht - passt - aber da der Deckel ja keinerlei Führung für die Dichtung hat, muss man da ein wenig Filigranarbeit leisten, damit die Dichtung auch dichtet....
M6 Gewindestange ablängen. Ich habe 8 Gewindestücke die ich einschraube und dann die Dichtung auflegen und dann den Aludeckel. Nichts einfacher als das und veht auch gut bei den 6er Deckeln. Danach Stange gegen Schraube ersetzen und gut ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Ventieldeckel GT

Beitrag von chromgoeder »

Ich habe leider keine Rechnung mehr zu meiner Dichtung gefunden.

Ob sie tatsächlich von dem von mir genannten Anbieter stammt, kann ich somit nicht sagen.

Probleme mit der Dichtung gab es bei mir bisher nicht.

Es muss also auch "gute" geben.

Und aufgrund der Erfahrungsberichte der Kollegen ist das dann wohl ein anderer Anbieter als der von mir genannte.
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Ventieldeckel GT

Beitrag von fritz »

the Brain hat geschrieben: 09.06.2021, 13:29 M6 Gewindestange ablängen. Ich habe 8 Gewindestücke die ich einschraube und dann die Dichtung auflegen und dann den Aludeckel. Nichts einfacher als das und veht auch gut bei den 6er Deckeln. Danach Stange gegen Schraube ersetzen und gut ist.
Das ist eine gute Idee :icon_daumen_01 - werde ich bei meinem Commo mit starren Stößeln auch mal machen und dann aber die Gewindebolzen lassen und Muttern verwenden.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Jörg
Beiträge: 12337
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ventieldeckel GT

Beitrag von Jörg »

Hutmuttern sieht da bestimmt gut aus.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
rdgarage
Beiträge: 127
Registriert: 11.09.2016, 18:59
Status: Offline

Re: Ventieldeckel GT

Beitrag von rdgarage »

also ich könnt zu den dichtungen vom peter nix negatives sagen haben unsere motoren schon seit jahren mit denen abgedichtet. VVD ÖWD WAPU und auch die nockenwellen deckel.

ein kumpel hat sich jetz auch eien GT deckel geholt er hat hald keine lochführungen wie mein 2.2er deckel bin mal gespannt wie es da dann funktioniert
Dateianhänge
IMG_20210518_202451.jpg
Antworten