Import aus Schweden zulassen

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Import aus Schweden zulassen

Beitrag von Harry Vorjee »

Moin liebe Gemeinde.

wie einige ja schon mitbekommen haben, bin ich gerade dabei eine 56er Weichblitz zu restaurieren.

Dieser Weichblitz ist in Schweden produziert worden, das Typenschild von General Motors Nordiska AB ist vorhanden. Der wagen ist wohl ca 2004 aus Schweden nach Deutschland gekommen ( stand vorher wohl schon etliche Jahrzehnte in einer Scheune ) wurde aber nie in Deutschland zugelassen.
alle möglichen Dokumente zu dem Fahrzeug sind in den Jahren durch mehrer Besitzer in Deutschland verloren gegangen.

Jetzt wollte ich mich mal schon einmal schlau machen, wie ich bei der Zulassung nun am besten vorzugehen habe, bzw gibt es hier ja glaube ich ein paar Mitglieder, die schon mit dem Import Erfahrungen haben.

Den Werdegang einer Zulassung eines deutschen Fahrzeuges ohne Papiere kenne ich und habe ich schon zwei mal durch.

Vielen Dank schon einmal für jeden Hinweis und Tipp von euch.

Harry Vorjee


Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Import aus Schweden zulassen

Beitrag von Joan »

Kennst du noch das letzte schwedische Kennzeichen?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Import aus Schweden zulassen

Beitrag von Commodåren »

Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Import aus Schweden zulassen

Beitrag von Harry Vorjee »

Joan hat geschrieben: 13.06.2021, 18:22 Kennst du noch das letzte schwedische Kennzeichen?
Hallo Joan,

ja die beiden Kennzeichen waren sogar dabei, die habe ich also noch.

Bild

Kannst du mir da irgend wie mit helfen ?

Gruß
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Import aus Schweden zulassen

Beitrag von Joan »

Das ist leider zu alt für den einfachen Weg.
Da musst du wohl nochmal durch den Prozess.

https://www.transportstyrelsen.se/sv/ko ... ta-fordon/

Evtl. können dir die da manuell helfen aber der Wagen war halt nie im "neuen" schwedischen System ab 73.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Import aus Schweden zulassen

Beitrag von Commodåren »

The plate is of the old type that was in use before -72/-73 and the letter Y says that the car was registered in Västernorrlands Län.
https://sv.wikipedia.org/wiki/V%C3%A4st ... County.png
You could try asking Transportstyrelsen if it is still in the register.
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Import aus Schweden zulassen

Beitrag von Harry Vorjee »

Commodåren hat geschrieben: 13.06.2021, 19:57 The plate is of the old type that was in use before -72/-73 and the letter Y says that the car was registered in Västernorrlands Län.
https://sv.wikipedia.org/wiki/V%C3%A4st ... County.png
You could try asking Transportstyrelsen if it is still in the register.
ja wie gesagt, der ist wohl schon über 15 Jahre in Deutschland und stand vorher schon etliche Zeit in Schweden in einer Scheune. So die Infos, die ich bekommen habe.
Joan hat geschrieben: 13.06.2021, 19:54 Das ist leider zu alt für den einfachen Weg.
Da musst du wohl nochmal durch den Prozess.

https://www.transportstyrelsen.se/sv/ko ... ta-fordon/

Evtl. können dir die da manuell helfen aber der Wagen war halt nie im "neuen" schwedischen System ab 73.
Weil ich es einfach nicht weiß, und deshalb ja hier auch frage, was brauche ich denn von denen, damit das Fahrzeug in Deutschland kann ?

Mit einfach " Papiere gibt es nicht mehr " geht das bei der Zulassung nicht ?

Wo ihr von Transportpapier sprecht fällt mir was ein, ich glaube in den zwei Büchern die ich mitbekommen habe, war noch irgend eine Transportbescheinigung. Ich schaue gleich mal.

Harry Vorjee
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Import aus Schweden zulassen

Beitrag von Harry Vorjee »

Hab es gefunden.

Bild

Bild

Hilft mir das weiter ?

Harry Vorjee
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Import aus Schweden zulassen

Beitrag von Joan »

Das ist einfach nur ne Transportrechnung.
Evtl. gibt sich die deutsche Behörde damit zufrieden so als Exportbescheinigung?
Einfach probieren damit du weisst was du von den Schweden brauchst.
Schreib das Transportstyrelsen halt einfach an. Evtl. Gibt es wenigstens die Fahrzeugdaten.

PS gibts die Bilder auch in Gross?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Import aus Schweden zulassen

Beitrag von sable »

Hast du einen Kaufvertrag aus Deutschland, in dem erklärt wird, dass die Fahrzeugpapiere verloren gegangen sind und keine Rechte Dritter bestehen!?
Dann mit dem Fahrzeug zur Vollabnahme!
Mit dem Papierkram der erfolgreichen Vollabnahme und dem oben erwähnten Kaufvertrag einfach anmelden!
Dort wird eine Anfrage ans KBA gemacht und ein neuer Brief ausgestellt.
Wie immer alles nur geraten, ohne Gewähr und nur wenn du unsicher bist woher das Auto kommt, da die Kfz Papiere ja leider verloren sind! :wink:
Antworten