Schwarmwissen…

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Schwarmwissen…

Beitrag von buckrodgers61 »

…auf Fazzebuck gefunden…

da such Jemand aus Finnland diese Abdeckung:
EFCDBD17-7BB1-4777-9E16-60C34439E267.jpeg
Das Fahrzeug ist ein Rekord aus 67 2.2 6Zylinder

Die Abdeckung soll angeblich auch so verbaut gewesen sein (was ich bezweifel)

KAD Reihe ?


dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12067
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Schwarmwissen…

Beitrag von the Brain »

Automatik Blende für die hohen Mittelkonsolen.

Obs hohe Konsolen für C6 gab müsste ich nachsehen.
Aber Commo bis Modellpflege auf jeden Fall.
Saku könnte was genaueres wissen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Schwarmwissen…

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 15.06.2022, 19:48 Automatik Blende für die hohen Mittelkonsolen.

Obs hohe Konsolen für C6 gab müsste ich nachsehen.
Aber Commo bis Modellpflege auf jeden Fall.
Saku könnte was genaueres wissen.
…auch diese Form…ist doch von der Form her nicht mit unseren vergleichbar…..hab ich so noch nie gesehen….
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12067
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Schwarmwissen…

Beitrag von the Brain »

Das passt schon Buck. Hinten der Übergang zum mittigen Ablagefach und vorne die Aussparung für den Wählhebel der links versetzt ist wegen der Ganganzeige.
Beim Schalter hats nen Loch inne Mitte.
Sind superselten. Die ersten Automatikbuden waren Lenkradautomatik, auch Commo und gegeben hats Automatik erst ab 19S.
Andy Steinmetz sucht seit längerem sone Blende und Ganganzeige für 3 Gang. Das ist auch sehr selten.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Schwarmwissen…

Beitrag von Adrian »

Vielleicht sucht da ja auch der Saku :icon_lol
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Schwarmwissen…

Beitrag von Greaser »

Hier in freier Wildbahn - Powerglide Mittelschaltung im frühen Commodore:
IMG_20190530_113326.jpg
Spiegelt leider, weil die Scheiben geschlossen waren :|
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
stt1
Beiträge: 267
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: Schwarmwissen…

Beitrag von stt1 »

Eigentlich, diese Automatik-Abdeckung ist nicht das, wonach er sucht. Er hat diese Abdeckung, aber nicht die richtige Schalter-Abdeckung für seine Schalter-Modell Mittelkonsole.

-> dies ist nur ein Beispielbild wie der Aussenrahmen von Abdeckung sollten sehen. Er hätte eigentlich ein Bild von einer korrekten Schalter-Abdeckung von mich erfragen oder im Internet nach dem Bild suchen...

Sowieso - Ja, ich kenne Besitzer und das Auto seit vielen Jahren. Das Auto ist ein echt frühe C6 Coupe mit Schaltgetriebe, aber Mittelkonsole ist kein Original für diese Auto. Das wollte der Besitzer des Autos ändern. Auto hatte ursprünglich die kleine (Alu) Schalterabdeckung da. Mittelkonsole ist von Commodore A.

Die hohen Mittelkonsolen, soweit ich glaube:

Schalter: nur in Commodore A, vier Farben: Beige, Blau, Rot, Schwartz
Blende: Frühere version mit echte Holtz und spätere version mit Holtzimitat

Automatik: Beide Commodore A und Rekord C, ähnliche Farben
Blende: Frühere version mit echte Holtz und spätere version mit Holtzimitat und dritte version für Rekord - Schwartz mit Textur ähnlich als in Tachoblende

Ich suche nur ein sehr Gute Rot Mittelkonsole. Egal für mich ob es ist für Automatik oder Schalter. Und Abdeckung habe ich bereits...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12067
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Schwarmwissen…

Beitrag von the Brain »

PICT3414.JPG
Vorne braune hohe Konsole für Schaltwagen, ab-bis Fgstnr mit Dekorfolie.
Hinten beige Automatikkonsole ab Fgstnr.

Ab Fgstnr sind die Konsolen immer drin, ob Commo oder Rekord Automatik.

Ansonsten hats dann die Hohen wohl nur im Commo gegeben, allerdings auch in Braun. Also mindestens 5 Farben. Im ETK steht wahrscheinlich mehr drin.

@ Saku, Andy Steinmetz sucht, wie du weißt, Teile für Automatik Konsole.
Eventuell geht da was zwischen den beiden.

Der Einsatz ist übrigens genietet. Das heißt die Konsolen sind immer gleich und die Ganganzeigen für 2Gang oder 3Gang bzw. Schaltwagen-Vertiefung in der Konsole sind eingenietet.

Wenn wer was weiß für Andy, super seltene Ganganzeige fürs TH180 und die Abdeckung sucht er.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
stt1
Beiträge: 267
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: Schwarmwissen…

Beitrag von stt1 »

the Brain hat geschrieben: 16.06.2022, 07:05 Vorne braune hohe Konsole für Schaltwagen, ab-bis Fgstnr mit Dekorfolie.
Sehr sonnenverbranntes Rot in diesem Fall 8)

Rote und blaue Konsolen sind leider anfällig für Sonnenbrand :x
the Brain hat geschrieben: 16.06.2022, 07:05 Ansonsten hats dann die Hohen wohl nur im Commo gegeben, allerdings auch in Braun. Also mindestens 5 Farben. Im ETK steht wahrscheinlich mehr drin.
Die braune Farbe wird in den Polsterkatalogen nicht erwähnt. Nicht im frühen Katalog und auch nicht im späten. Nur die im frühen Katalog erwähnte 5. Farbe ist Grau. Ich glaube Grau wurde irgendwann um 1968-69 aus den Optionen gestrichen. Der Teilekatalog listet keine Graue Mittelkonsole (oder Ablagefach) auf.

Beige ist da, die bis Beige-Farbe war etwas dunkler (wie eine Goldfarbe, Rekord C L Stoff in dieser frühen Farbe ist sehr schön) als ab Ton. Vielleicht meinst du das als Braun?

Ich habe auch kein Mittelkonsole in Grau gesehen. Von den anderen vier Farben (Teile/Polsterkatalog) habe ich seit Jahren mindestens eine von jeder Farbe. Schwarze hohe Konsolen Ich hatte mindestens 5 in meinen Händen... Die Absolut meisten war für Schaltgetriebe. Bei den Automatikkonsolen fehlen leider meist die Kleinteile, es ist sehr schwer ein komplettes Satz zu finden.
the Brain hat geschrieben: 16.06.2022, 07:05 @ Saku, Andy Steinmetz sucht, wie du weißt, Teile für Automatik Konsole.
Eventuell geht da was zwischen den beiden.
Ich versuche immer noch, eine Kasten aus meinem Lager zu finden... Da müsste ich ein paar Kleinteile haben. Ich hatte tatsächlich einmal das, was Andy brauchte, aber er lehnte zunächst mit dem Preis ab. Dann besuchte mich kurz darauf ein Opeler, dem fast die Puste ausging, als er die blaue Konsole (übrigens sehr verblasst und abgenutzt) mit Automatik-Teilen auf meinem Tisch sah. Sofort gekauft...

Naja... Ich sollten hätte auch Sachen für Andy, aber noch nicht gefunden. Ich hoffe, dass ich in meinen Sommerferien nach etwa einem Monat etwas Zeit habe.
the Brain hat geschrieben: 16.06.2022, 07:05Der Einsatz ist übrigens genietet. Das heißt die Konsolen sind immer gleich und die Ganganzeigen für 2Gang oder 3Gang bzw. Schaltwagen-Vertiefung in der Konsole sind eingenietet.
Nicht wirklich. Einsatz für Schalter-version ist genietet, korrekt. Für Automatik da ist kein ähnliches Einsatz. Schalthebel- und Ganganzeigeloch ist viel kleiner (auch etwas anders gelegt) und alles direkt unter der Abdeckung. Ein Grosse Stahlteil (existiert nicht für Schalter) unter der Konsole sind mit kleinen Schrauben befestigt.

Die Automatic-Konsole kann auf die Switch-Version umgebaut werden:

1. Schneiden Sie die Konsolenöffnung um den Schalthebel herum viel grösser
2. Holen ein Teil von ein Schalterkonsole und nieten. Es bleibt ein leeres Loch, aber Abdeckung von Schalter-Konsole deckt es ab.

Aber umgebaut von Automatik Konsole aus Schalter Version ist nicht so einfach... Möglich, aber Sie müssen einige Material auf den leeren Raum erstellen, da müssen Sie Stahlteil befestigen.

Ich werde versuchen, ein paar Bilder von Schalter- und Automatikkonsolen nächste Woche zu senden...
Zuletzt geändert von stt1 am 16.06.2022, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
stt1
Beiträge: 267
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: Schwarmwissen…

Beitrag von stt1 »

Um noch mehr Informationen zu geben:
Auch Commodore GS Modell aus der Abdeckung existiert. Ist für die niedrig Stahlzusatzamaturen (nicht so hoch als für sehr frühe GS oder Sprint). Abdeckung ist ansonsten wie die Standardversion, jedoch ein extra Stahlteil mit Schrauben.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12067
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Schwarmwissen…

Beitrag von the Brain »

Das mit dem genieteten Teil habe ich anders gesehen Saku. Egal.

Aber das ist die braune Ausstattung von Andi, mit der aufgesetzen ab Fgstnr Konsole in Beige.
PICT3417.JPG
Jeder kann sofort sehen wo die bis Konsole gesessen hat und ich war wahrscheinlich der einzige der diese Konsole jemals entfernt hat.

By the Way, ich hatte einen 7/69er Rekord mit brauner Ausstattung.

Es gibt auch noch Grün und Schwarz-Grau was gelistet ist und möglich ists auch das Braun als eine Nuance von Beige beim Opel gelistet ist. Ähnlich wie Cognac und Champagner bei MB.

Aber es gibt das Saku, eventuell nicht in Skandinavien aber mit den beiden erwähnten Einheiten weiß ich noch mindestens eine dritte Einheit aus ´69 die für meine optische Wahrnehmung Braun war von innen. Ich habe auch noch Ausstattungsteile liegen aus der Einheit.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
stt1
Beiträge: 267
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: Schwarmwissen…

Beitrag von stt1 »

Ach - ich habe diese Bilder bereits in url:

http://kameli.net/~stt/Mittelkonsole/

Schwarz hohe Automatik-konsole, ohne Stahlteil unten (befestigt mit Schrauben). Rekord Abdeckung in Bilder. Es gibt nichts genietete Teile... Die blaue Konsole, die ich hatte, war genau, aber mit dem befestigten Stahlteil.

Hmm... Die Polsterkataloge, die ich aus verschiedenen Zeiten gesehen habe (mit echten Materialmustern), haben kein Wort von brauner Innenfarbe für Rekord oder Commodore. Beige ist da (steht Beige in Deutsch und Englisch in Katalog).


Gut möglich ist doch, dass die Farben nicht immer exakt gleichmäßig waren. Vielleicht waren einige Materialchargen dunkler und einige heller in der Farbe. Ich habe einige Teile für meinen Sprint gesammelt und es gibt auch unerklärliche Unterschiede, wie die rote Farbe aussieht (verglichen Stelle, die normalerweise nicht von der Sonne beeinflusst werden). Auch wenn das Polstermuster in beide Stoff und Kunstleder ansonsten ähnlich ist.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12067
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Schwarmwissen…

Beitrag von the Brain »

Alles ist möglich Saku,

im ETK sinds 112 Farb Nr. die gelistet sind beie Innenausstattungen und 31 Polsterkombinationen für Beige.

Was sich genau dahinter versteckt wird vermutlich niemand mehr sagen können. Und das einzige was ich sagen kann ist das ich drei Fahrzeuge kenne die für meine Augen von innen halt Braun waren. Und die waren halt alle so wie Andi´s Christine von innen. Und alle Teile waren halt identisch Saku. Das Plastezeugs, das Kunstleder, der Stoff und der Teppich. Das sah nicht so aus als wenn man sich für nen Ami Eimer neue Bezüge, Teppich und Verkleidungen bestellt und dann hinterher 5 verschiedene Rottöne im Eisen hat. Nein, das wirkte wie aus einem Guß.

Beie Konsole will ich mich auch nicht festlegen, eventuell hats zwei Hersteller gehabt die einen ähnlich aber nicht identischen Weg gegangen sind. Export mag auch ein Faktor sein.

Ich habe ANdi mal angeschrieben ob er mir den Polstercode von Christine raussuchen kann, falls vorhanden.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12067
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Schwarmwissen…

Beitrag von the Brain »

Andi schickt mir bei Gelegenheit ein Bild seines Adremaschild. Mal sehen was drauf steht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Schwarmwissen…

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 17.06.2022, 16:37 Andi schickt mir bei Gelegenheit ein Bild seines Adremaschild. Mal sehen was drauf steht.
:icon_daumen_01

immer wieder interessant, was dabei rauskommt…
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten