Dachhimmel

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
uritom
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2023, 17:05
Status: Offline

Dachhimmel

Beitrag von uritom »

Hallo,

wie ich ja schon im Vorstellungs-Thread geschrieben habe, bin ich z.Zt. am Zerlegen und Bestandsaufnahme machen meiner frisch erwordenen 70er Limo.
Ich habe ne Frage zum Dachhimmel. Der Himmel ist beschädigungsfrei und allgemein in gutem Zustand. (Nichtraucher) Allerdings gibt es, hauptsächlich im Bereich der Heckscheibe diese typischen dunkelbraunen Verfärbungen. Ich nehme an, diese kommen vom Klebstoff und sind nicht zu entfernen. (weißer, gelochter Himmel)

Zwei Fragen:
1: Hat jemand Erfahrungen mit dem Kunstlederspray bspw. von Foliatec, gibts ja auch in weiß
2: Wer hat schon den Dachhimmel von Opel-Hilfe verbaut? Passform?

ich habe schon gespannte Dachhimmel selbst gewechselt. (am 90er quattro m. Schiebedach) Gebrauchten beim Schrotti ausgebaut und fehlerfrei eingebaut. Daher ist mir schwer verständlich, wie eine Manufaktur (der Knauper aus Youtube mit dem Neuwagen) einen Himmel so reinzimmern kann, wenn die Passform stimmt

Gruß
Tom


Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Dachhimmel

Beitrag von Jörg »

Wir sind der einhelligen Meinung, daß man einen neuen Himmel von Friedbert Treber kaufen sollte.
Die Firma Treber hat seinerzeit für Opel die Himmel hergestellt und am Band eingebaut.
Also das Original im wahrsten Sinne des Wortes.
https://www.autosattlerei-treber.de/

Lies auch dieses:
https://www.autosattlerei-treber.de/ind ... himmel.pdf
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2438
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Online

Re: Dachhimmel

Beitrag von dematerialisierer »

Die Verfärbungen sind übrigens meist kein Kleber sondern Opelgold.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
sir john
Beiträge: 647
Registriert: 21.11.2007, 21:58
Wohnort: ST Pauli
Status: Offline

Re: Dachhimmel

Beitrag von sir john »

dematerialisierer hat geschrieben: 29.01.2023, 21:20 Die Verfärbungen sind übrigens meist kein Kleber sondern Opelgold.
aaahhhh, ich will das nicht wissen. :( :(
Kannst du ich sagen " Erik das ist doch nur Kleber, mach dir kein sorgen"
Fuck It Like A Bitch from Hell
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Dachhimmel

Beitrag von buckrodgers61 »

unabhängig davon ist das Einfärben mit Mitteln von Foliatec nach genauer Anleitung nicht zu verachten....

mann kann sogar Wandfarbe...entsprechend mit Verdünner mischen, mit der Sprühpistole auftragen....auch schon gemacht und konnte sich sehen lassen ......
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
sir john
Beiträge: 647
Registriert: 21.11.2007, 21:58
Wohnort: ST Pauli
Status: Offline

Re: Dachhimmel

Beitrag von sir john »

buckrodgers61 hat geschrieben: 30.01.2023, 09:05 unabhängig davon ist das Einfärben mit Mitteln von Foliatec nach genauer Anleitung nicht zu verachten....

mann kann sogar Wandfarbe...entsprechend mit Verdünner mischen, mit der Sprühpistole auftragen....auch schon gemacht und konnte sich sehen lassen ......
Wandfarbe ? und dann noch Raufaser Erfurt 36 .. :D
Fuck It Like A Bitch from Hell
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Dachhimmel

Beitrag von sable »

Jörg hat geschrieben: 29.01.2023, 20:56 Wir sind der einhelligen Meinung, daß man einen neuen Himmel von Friedbert Treber kaufen sollte.
Die Firma Treber hat seinerzeit für Opel die Himmel hergestellt.
Also das Original im wahrsten Sinne des Wortes.
https://www.autosattlerei-treber.de/

Lies auch dieses:
https://www.autosattlerei-treber.de/ind ... himmel.pdf
Genau der Meinung sind wir! :mrgreen:

Kann mir nicht so richtig vorstellen, wie man den Himmel mit einer Spraydose lackieren kann!? Klebt man dafür alles ab oder baut den Himmel aus?
Was ich mir gut vorstellen kann, das ist zu tupfen...von Colourlock gibt es tolle Produkte, vielleicht haben die auch etwas passendes für deinen Himmel!?

Einfach mal beraten lassen: lederzentrum.de

Gebe aber zu bedenken, dein Himmel bleibt alt, du wirst dich ärgern, wenn er dann morgen anfängt zu hängen, weil der Stoff an dem er hängt brüchig ist und reisst!
kanne
Beiträge: 1052
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Dachhimmel

Beitrag von kanne »

kann man mit der schwammwalze lackieren acryllack in matt sieht am besten aus

hab ich bei meinem commo in den 90ern gemacht und ist immer noch top

und ja alles hübsch abkleben

gruß kanne
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3016
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Dachhimmel

Beitrag von Motorwagen »

sable hat geschrieben: 30.01.2023, 19:18
Kann mir nicht so richtig vorstellen, wie man den Himmel mit einer Spraydose lackieren kann!? Klebt man dafür alles ab oder baut den Himmel aus?
von VHT gibt es ein Spray was super funktioniert, ist aber für die REACH verordneten Länder verboten worden, also auch EU und Schweiz.
Kommt man nicht mehr ran, selbst ich als Händler.
Aber klar Timo, alles abkleben, reinigen usw, und man hat einen alten gelackten Himmel.
Kauf einen bei Treber und du hast was vernünftiges, und kostet ja auch nicht die Welt.
Hatte vor ein paar Tagen erst wieder ein Auto bei Friedbert und wie immer alles genau so wie besprochen zu einem sehr fairen Preis.
Also sprühen und tupfen lohnt sich da wirklich nicht :wink:
Jörg hat geschrieben: 29.01.2023, 20:56
Die Firma Treber hat seinerzeit für Opel die Himmel hergestellt und am Band eingebaut.
Also das Original im wahrsten Sinne des Wortes.
Jörg wo ist diese Info denn her?
Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen das Treber in der Produktion Himmel geklebt hat. Was ich weiss ist das sie bei Prototypen und Ausstellungsfahrzeuge Sonderanfertigungen gemacht haben und auch heute noch ab und an für die Opel-Classic arbeiten.
Kann da aber gerne mal nachhaken
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
uritom
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2023, 17:05
Status: Offline

Re: Dachhimmel

Beitrag von uritom »

`nabend,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also abkleben brauch ich sicher nix, wird ne komplette Restauration und innen ist derRekord bis aufs Armaturenbrett schon leer. Die Produkte vom Lederzentrum in Göttingen kenne und schätze ich, hab ja noch ein paar Old- und Youngtimer und die meisten mit Lederausstattung.

An das nachfärben dachte ich eben, weil der Himmel an sich vollkommen beschädigungsfrei ist und absolut straff ist. Das Auto hat fast 40 Jahre keine Sonne und UV-Licht mehr gesehen.

Aber eigentlich ist es richtig. Das Teil ist 53 Jahre alt, und wenn der kleine Grüne fertig ist und der Himmel nacht nach ein paar Touren im Sommer die Grätsche hab ich ganz bestimmt nix gespart. Wird also wohl auf einen Austausch rauslaufen. :P
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Dachhimmel

Beitrag von Jörg »

Motorwagen hat geschrieben: 30.01.2023, 20:56 ...
Jörg hat geschrieben: 29.01.2023, 20:56
Die Firma Treber hat seinerzeit für Opel die Himmel hergestellt und am Band eingebaut.
Also das Original im wahrsten Sinne des Wortes.
Jörg wo ist diese Info denn her?
Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen das Treber in der Produktion Himmel geklebt hat. Was ich weiss ist das sie bei Prototypen und Ausstellungsfahrzeuge Sonderanfertigungen gemacht haben und auch heute noch ab und an für die Opel-Classic arbeiten.
Kann da aber gerne mal nachhaken
Hab es grad rausgenommen, weil ich keine Quelle dafür finden.
Hab es irgendwo gelesen, Heiko. Aber frag ruhig mal nach.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Dachhimmel

Beitrag von sable »

Motorwagen hat geschrieben: 30.01.2023, 20:56
sable hat geschrieben: 30.01.2023, 19:18
Kann mir nicht so richtig vorstellen, wie man den Himmel mit einer Spraydose lackieren kann!? Klebt man dafür alles ab oder baut den Himmel aus?
von VHT gibt es ein Spray was super funktioniert, ist aber für die REACH verordneten Länder verboten worden, also auch EU und Schweiz.
Kommt man nicht mehr ran, selbst ich als Händler.
Aber klar Timo, alles abkleben, reinigen usw, und man hat einen alten gelackten Himmel.
Kauf einen bei Treber und du hast was vernünftiges, und kostet ja auch nicht die Welt.
Hatte vor ein paar Tagen erst wieder ein Auto bei Friedbert und wie immer alles genau so wie besprochen zu einem sehr fairen Preis.
Also sprühen und tupfen lohnt sich da wirklich nicht :wink:
Jörg hat geschrieben: 29.01.2023, 20:56
Die Firma Treber hat seinerzeit für Opel die Himmel hergestellt und am Band eingebaut.
Also das Original im wahrsten Sinne des Wortes.
Jörg wo ist diese Info denn her?
Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen das Treber in der Produktion Himmel geklebt hat. Was ich weiss ist das sie bei Prototypen und Ausstellungsfahrzeuge Sonderanfertigungen gemacht haben und auch heute noch ab und an für die Opel-Classic arbeiten.
Kann da aber gerne mal nachhaken
Neuer Himmel vom Treber ist immer eine gute Idee!

Hab mal gehört, dass sie beim Treber in den schönen Opeljahren die Vinyldächer drauf gezogen haben oder ist das auch ein Mythos?

@Motorwagen Wie ist es eigentlich mit Bockhorn Heiko- bist du dieses Jahr mal wieder dort oder damit durch!?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12069
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Dachhimmel

Beitrag von the Brain »

Foliatec gabs mal. Sprühdose. Seidenmatt Schwarz. Gepflegter Innenraum vorausgesetzt kannste den Sprühnebel abwischen.

Ich kann mich an Aussagen erinnern das Vinyldächer bei Treber aufgezogen worden sind und die Karren in Reih und Glied vor der Werkstatt standen um bedient zu werden. Und auch davon das Mitarbeiter vom Treber im Werk Himmel geklebt haben. Ist aber lange her.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3016
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Dachhimmel

Beitrag von Motorwagen »

nichts ist unmöglich aber warum sollte Opel eine Fremdfirma in der Produktion Himmel Und Vynildächer kleben lassen.
Es gab eine eigene Polsterei in der meine Oma als Näherin bis 1980 gearbeitet hat. Es wurden alle Innenausstattungen dort genäht und bezogen also wird wohl Himmel und Vynildächer auch kein Problem gewesen sein.
Vor allem wieviele Autos da täglich vom Band liefen, wie soll Treber das schon alleine von den Arbeitskräften her bewerkstelligen?
Wie gesagt, ich denke eher das da Pressewagen, Design-Fahrzeuge und für IAA, Genfer Autosalon usw die Fahrzeuge dort gemacht wurden, aber Produktion kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
@Jörg
ich frage den Friedbert einfach mal wenn ich wieder hin komme :wink:

@sable
Als Händler mache ich wohl keine Messen mehr, ist zumindest nichts geplant. Als Besucher würde ich aber schon gerne mal wider nach Bockhorn. Vielleicht klappt es diesen Sommer ja :D
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Dachhimmel

Beitrag von sable »

Motorwagen hat geschrieben: 31.01.2023, 13:17
@sable
Als Händler mache ich wohl keine Messen mehr, ist zumindest nichts geplant. Als Besucher würde ich aber schon gerne mal wider nach Bockhorn. Vielleicht klappt es diesen Sommer ja :D
Würde mich freuen wenn es klappt!
Antworten