Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten

Beitrag von Olli457 »

http://www.mini16v.de/index.php?show=commo

Das is die Doku vom Monza - Commo


68er Commodore A GS Coupe
kanne
Beiträge: 1052
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten

Beitrag von kanne »

ich fahr seit 2012 einen v 8 umbau über 100 000km abgerissen mit dem ding
lenkgetriebe ist vom commo a hat bis jetzt o spiel

0,60 5 gang von borgwarner hiachse vom chevy mit 2.40 übersetzung

langstrecken tauglich mit moderaten verbrauch zwischen 11 un 14,5 l

gruß kanne
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1201
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten

Beitrag von re681 »

Jörg hat geschrieben: 25.03.2023, 16:27 Hier z.B. ist ein V8 Umbau komplett mit Motor und alles eingetragen mit H.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-216-4358
Sehr interessant und spart unterm Strich viel Arbeit und Rennerei wegen eintragen
Ich hatte mich auch dafür interessiert und habe mit dem Verkäufer telefoniert.
Er selbst hat mich im Grunde selbst vor dem Wagen gewarnt! :shock:
Er sieht den Wagen eher als " Ratte " an der andauernd was aussteigt.
Innen und außen runter gekommen.
Da habe ich mir den Weg gespart...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
MotoX
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2023, 21:33
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von MotoX »

Hab den ersten Beitrag Mal überarbeitet
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 806
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten

Beitrag von DaveHofi »

re681 hat geschrieben: 26.03.2023, 15:31
Jörg hat geschrieben: 25.03.2023, 16:27 Hier z.B. ist ein V8 Umbau komplett mit Motor und alles eingetragen mit H.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-216-4358
Sehr interessant und spart unterm Strich viel Arbeit und Rennerei wegen eintragen
Ich hatte mich auch dafür interessiert und habe mit dem Verkäufer telefoniert.
Er selbst hat mich im Grunde selbst vor dem Wagen gewarnt! :shock:
Er sieht den Wagen eher als " Ratte " an der andauernd was aussteigt.
Innen und außen runter gekommen.
Da habe ich mir den Weg gespart...
Der Wagen steht bestimmt seit nem Jahr schon immer wieder drin. Ursprünglich mal für über 20 wenn ich mich nicht ganz täusche.
OPEL
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1201
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten

Beitrag von re681 »

Olli457 hat geschrieben: 25.03.2023, 18:51 http://www.mini16v.de/index.php?show=commo

Das is die Doku vom Monza - Commo
sehr aufwendiger Umbau , mit der Monza Hinterachse ! :icon_daumen_01
Ein Kollege aus der Manta Scene hat den Motor und die Achse auch in seinen "A" eingebaut und war sehr zufrieden damit...

Bei einem Umbau auf V8 wäre das meine erste Wahl...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von Brender »

Also gut, da anscheinend niemand Lust hat, will ich mal ran. Das ist dein erster Oldtimer oder? Ich musste erst mal E92 Googeln und dann etwas schmunzeln.

Du hast nichts im Internet gefunden, weil es dazu auch nichts gibt ;). Es gibt absolut nichts von der Stange für den Opel. Es passt absolut nichts sofort in den Opel. Das ganze ist so schlimm, das auch nichts anderes von Opel aus der selben Baureihe aus dem selben Baujahr wie deiner ist passt ;). Also das selbe Teil, passt 1:1 nicht in deine jetzigen Waagen, obwohl es "eigentlich" das Selbe ist aber halt nicht das Gleiche :D.

Servolenkung gibts fürn Commodore. Also eigentlich :D. Wenn du denn eine findest, änderst du dafür an deinem Opel alles. Durchführungsblech bis Hoch zum Lenkrad, alles. Das Lenkrad kannste übernehmen ;). Eine andere aus einem anderen Opel oder Auto, kommt aufs gleiche raus. Nur das du dann auch noch die Aufnahme umschweißt :D.

HBZ gibts den du drin hast. Vielleicht noch ne Nummer größer von der Stange. Sobald du etwas moderner holst, zerpflückst du dafür alles :D. Ein Baujahr weiter, Rekord D, hat die Anschlüsse schon zur anderen Seite. Ist klar alles machbar, keine Frage. Zum Schluss hast du ne Bremse, die auf halben Pedalweg blockiert und nicht auf den ganzen Weg :mrgreen: .

Kühler kannst du dir ein Tropennetz einlöten lassen. Dann schafft das Kühlerchen auch, das originale Motörchen fast immer zu kühlen ;). Da der Motor aber eh neu kommt, kannst du jeden Kühler aussuchen den du möchtest, du baust eh alles um dafür...

Und so zieht sich das Thema durch dein ganzen Fragenkatalog durch...

... okay, ich gehöre zur originalen Fraktion und schaue nicht immer objektiv überall hin....;)
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von the Brain »

Ich finde eher das du es auf den Punkt bringst Seb.

Kuhscheiße kann man nur polieren, aber nicht vergolden.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
MotoX
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2023, 21:33
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von MotoX »

Brender hat geschrieben: 26.03.2023, 18:28 Also gut, da anscheinend niemand Lust hat, will ich mal ran. Das ist dein erster Oldtimer oder? Ich musste erst mal E92 Googeln und dann etwas schmunzeln.

Du hast nichts im Internet gefunden, weil es dazu auch nichts gibt ;). Es gibt absolut nichts von der Stange für den Opel. Es passt absolut nichts sofort in den Opel. Das ganze ist so schlimm, das auch nichts anderes von Opel aus der selben Baureihe aus dem selben Baujahr wie deiner ist passt ;). Also das selbe Teil, passt 1:1 nicht in deine jetzigen Waagen, obwohl es "eigentlich" das Selbe ist aber halt nicht das Gleiche :D.

Servolenkung gibts fürn Commodore. Also eigentlich :D. Wenn du denn eine findest, änderst du dafür an deinem Opel alles. Durchführungsblech bis Hoch zum Lenkrad, alles. Das Lenkrad kannste übernehmen ;). Eine andere aus einem anderen Opel oder Auto, kommt aufs gleiche raus. Nur das du dann auch noch die Aufnahme umschweißt :D.

HBZ gibts den du drin hast. Vielleicht noch ne Nummer größer von der Stange. Sobald du etwas moderner holst, zerpflückst du dafür alles :D. Ein Baujahr weiter, Rekord D, hat die Anschlüsse schon zur anderen Seite. Ist klar alles machbar, keine Frage. Zum Schluss hast du ne Bremse, die auf halben Pedalweg blockiert und nicht auf den ganzen Weg :mrgreen: .

Kühler kannst du dir ein Tropennetz einlöten lassen. Dann schafft das Kühlerchen auch, das originale Motörchen fast immer zu kühlen ;). Da der Motor aber eh neu kommt, kannst du jeden Kühler aussuchen den du möchtest, du baust eh alles um dafür...

Und so zieht sich das Thema durch dein ganzen Fragenkatalog durch...

... okay, ich gehöre zur originalen Fraktion und schaue nicht immer objektiv überall hin....;)
Danke schonmal für die Antwort, auch mit mehr oder weniger hilfreich xD

Erster Oldtimer. Jein. Ab wann zählt es? :D
Hatte vor 10 Jahren Mal ein 1.2er Kadett c Coupe. Aber der war nur kurz als Shitbox unterwegs.

Dann haben wir aber auch schon 2 BMW E30 umgebaut.
V8 und für die Nordschleife.
Auch Slalom / Bergrennen gab's schon mit e30's Berührungspunkte.
Okay die sind halt von BMW 1980.
Der Commo ist nochmal 10 Jahre älter.

Nur kann man und wurde auch schon alles erdenkliche sauber gebaut. Vom Motor über Achsen und zurück xD

Und zu deiner Antwort:
Darum geht's ja.
Die Karosse wird jetzt komplett gemacht, und wenn ich dann 4 Punkte für den HBZ oder für die Lenkung 2 Schweißnähte ändern muss. Dann jetzt :D

Soll nicht doof klingen. Aber unterscheidet sich die Ausstattung beim Commodore so enorm zu dem von Ner Limo? Da werden die Kisten ja sehr oft sehr artgerecht bewegt und die fahren bestimmt keine 60 Jahre alten Dämpfer oder die kleinste Trommel die es als Bremse gibt xD
Sind hier keine Jungs von der Fraktion im Forum unterwegs?


Uwe scheint wohl nicht mehr aktiv zu sein... Denke das wäre der Ansprechpartner gewesen
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von Brender »

Kadett würde ich gelten lassen :wink: .

Den e30 lasse ich nicht gelten. Ganz andere Voraussetzungen meiner Meinung nach für so einen Umbau. Nicht nur weil er 10 Jahre jünger ist. Mit der M3 Version geht es vom Hause BMW ja wenigstens schon mal in die Richtung. Viel größere Community etc. Da gibt's son Käfig wahrscheinlich von der Stange? Und wenn nicht, dann ne Anleitung mit Schnittmaßen etc so viele haben das schon gemacht :wink:

Aber ich will es auch gar nicht mies oder Ausreden wollen. Mach das! Wird bestimmt geil. Ich wollte nur sagen, es wird aufwändig und kostenintensiv glaube ich :mrgreen: .

Mit Ausstattung meinst du was? Achsen, Bremsen usw? Im Commodore Bereich sicherlich viel identisch. Also identisch schlecht versteht sich. Zum Rekord alles unterschiedlich :mrgreen: .

Dämpfer liest man hier oft Koni Rot. Aber ich bin völlig der falsche Ansprechpartner dafür. Habe da Null Ahnung davon.

Ich glaube, du musst deine Fragen spezifischer stellen. Wenige haben Bock, alles nieder zu schreiben. Möchte Bremse XY einbauen, geht das? Dann sagen manche: bist du bescheuert? Nimm die von XY, ist viel besser! Brauchst dafür nur dies und das ....


Uwe ist aktiv, im Forum aber selten. Am besten ist anrufen aber er hat halt wenig Zeit. Zum Plauschen wird es schwierig. Da musst du auch spezifischer Fragen denke ich. Einfach mal bissl das Forum durchsuchen. Bremsen werden sehr oft diskutiert...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
MotoX
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2023, 21:33
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von MotoX »

Brender hat geschrieben: 26.03.2023, 20:42 Kadett würde ich gelten lassen :wink: .

Den e30 lasse ich nicht gelten. Ganz andere Voraussetzungen meiner Meinung nach für so einen Umbau. Nicht nur weil er 10 Jahre jünger ist. Mit der M3 Version geht es vom Hause BMW ja wenigstens schon mal in die Richtung. Viel größere Community etc. Da gibt's son Käfig wahrscheinlich von der Stange? Und wenn nicht, dann ne Anleitung mit Schnittmaßen etc so viele haben das schon gemacht :wink:

Aber ich will es auch gar nicht mies oder Ausreden wollen. Mach das! Wird bestimmt geil. Ich wollte nur sagen, es wird aufwändig und kostenintensiv glaube ich :mrgreen: .

Mit Ausstattung meinst du was? Achsen, Bremsen usw? Im Commodore Bereich sicherlich viel identisch. Also identisch schlecht versteht sich. Zum Rekord alles unterschiedlich :mrgreen: .

Dämpfer liest man hier oft Koni Rot. Aber ich bin völlig der falsche Ansprechpartner dafür. Habe da Null Ahnung davon.

Ich glaube, du musst deine Fragen spezifischer stellen. Wenige haben Bock, alles nieder zu schreiben. Möchte Bremse XY einbauen, geht das? Dann sagen manche: bist du bescheuert? Nimm die von XY, ist viel besser! Brauchst dafür nur dies und das ....


Uwe ist aktiv, im Forum aber selten. Am besten ist anrufen aber er hat halt wenig Zeit. Zum Plauschen wird es schwierig. Da musst du auch spezifischer Fragen denke ich. Einfach mal bissl das Forum durchsuchen. Bremsen werden sehr oft diskutiert...
Ja beim Commodore mit der Achse, Bremsaufnahme etc.
Weil die ja oft und viel gefahren werden, die müssen ja nur mitteilen was verbaut ist :D

Und normalerweise kenne ich es so ( beim BMW Lager, egal welches Bj ), sagt man z.B. dass man die Bremse ändern möchte und das Modell was man hat und dann gibt esnatürlich 1000 verschiedene Lösungen, aber man bekommt halt die 3 gängisten Varianten...
Ori angepasst, günstiger Festsattelumbau, teuree Festsattelumbau.

Und dazu muss man dann jeweils nur 4 wörter zum Umbau schreiben und wenn man nett ist noch 2-3 Vor und Nachteile wenn die nicht selbsterklärend sind :D

Einfach nur weil es halt schon jeder Mal irgendwie ausprobiert hat :D
Commodåren
Beiträge: 650
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von Commodåren »

Uniballs for the strut rods up front, polyurethane bushings, shortened stiffer springs from for example a Mercedes Benz, Spax adjustable shock absorbers, vented 271 x 22 front discs and hubs from a Commodore B, Senator A, Monza, Kapitän, Admiral, Diplomat, vented calipers from a Commodore B, KAD, alternatively four piston Ate calipers from a late -70's BMW 6 or 7 series, or 296 x 28 Omega discs with W126 Mercedes Benz calipers(not plug and play though), seam welding body seams and gusseting for stiffness and a rollcage comes to mind. :D Oh, and power steering using an Omega steering box and suitable parts from other Opels.
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von Harry Vorjee »

Moin,

das ist natürlich erst einmal schade für dich, dass du hier so durchweg nicht die Infos bekommst, die du dir erhofft hast, und die Infos die kommen so niederschmetternd sind.

Das liegt aber einfach daran, das ambitionierte Motorsportler sich wenig mit dem Rekord bzw Commodore befasst haben, einfach er er eine schlechte Ausgangsbasis dafür ist, selbst Opel hat hat das offiziell nicht wirklich versucht, einmal mit dem Walter Röhl auf Commodre A im Rallysport und sind dann ziemlich schnell auf Ascona umgestiegen. Commodore B gab es mal das Breitbaumonster als Tourenwagen . Und inoffiziell haben Opel Ingenieure die schwarze Witwe gebaut, mit der auch nur semiproffezionelle Erfolge eingefahren wurden.

Und schau dir mal an was die an der Hinterachse für einen Aufwand betrieben haben um da einigermaßen eine Straßenlage hin zubekommen.

Da ist der Ascona, oder B und C Kadett einfach die bessere Basis, dann aber auch eher mit hoch gezüchteten 4-Zylindern, auch in der von dir angesprochene Bergrennenfraktion sind eigentlich fast nur C Kadetten als Altopel vertreten.

Ja, du kannst in den C Rekord nen V8 klemmen, das bekommt man mit Achsen und Bremsen auch so hin, dass das einigermaßen gut Fahrbar ist, aber ein Renngerät wird das nie, und mit einfach links und rechts in die Regale greifen klappt das erst recht nicht.

Aber wie heißt es doch so schön:

" Alle sagten immer, dass das nicht geht. dann kam einer der nicht wußte, dass das nicht geht und hat es einfach gemacht"

Und was noch viel viel wichtiger wird, da die Komponenten die du verbaust bunt aus vielen Marken zusammengewürfelt seinen werden, ist eigentlich ein TÜV Prüfer das erste was du dir suchen mußt.

Im Prinzip muß dir einfach klar sein, dass dein Projekt mindestens das dreifache an Geld und Zeit und Mühen kosten wird, als du bei deinen BMW´s so brauchst.

Ich möchte dir natürlich auch wenigstens eine Info mitgeben, mit der du etwas evtl anfangen kannst. Im D Rekord Forum gibt es jemanden, der sich mit Bremsen beschäftigt,
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-3814

Evtl haust du ihn mal an mit deinen Plänen.

Ich hoffe, das ganze schreckt dich nicht ab und du bleibst bei deinen Plänen . Wir wären jedenfalls auf alle Beiträge von dir gespannt.

Gruß
Harry Vorjee
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1201
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von re681 »

Harry Vorjee hat geschrieben: 27.03.2023, 08:13 Moin,

das ist natürlich erst einmal schade für dich, dass du hier so durchweg nicht die Infos bekommst, die du dir erhofft hast, und die Infos die kommen so niederschmetternd sind.

Das liegt aber einfach daran, das ambitionierte Motorsportler sich wenig mit dem Rekord bzw Commodore befasst haben, einfach er er eine schlechte Ausgangsbasis dafür ist, selbst Opel hat hat das offiziell nicht wirklich versucht, einmal mit dem Walter Röhl auf Commodre A im Rallysport und sind dann ziemlich schnell auf Ascona umgestiegen. Commodore B gab es mal das Breitbaumonster als Tourenwagen . Und inoffiziell haben Opel Ingenieure die schwarze Witwe gebaut, mit der auch nur semiproffezionelle Erfolge eingefahren wurden.

Und schau dir mal an was die an der Hinterachse für einen Aufwand betrieben haben um da einigermaßen eine Straßenlage hin zubekommen.

Da ist der Ascona, oder B und C Kadett einfach die bessere Basis, dann aber auch eher mit hoch gezüchteten 4-Zylindern, auch in der von dir angesprochene Bergrennenfraktion sind eigentlich fast nur C Kadetten als Altopel vertreten.

Ja, du kannst in den C Rekord nen V8 klemmen, das bekommt man mit Achsen und Bremsen auch so hin, dass das einigermaßen gut Fahrbar ist, aber ein Renngerät wird das nie, und mit einfach links und rechts in die Regale greifen klappt das erst recht nicht.

Aber wie heißt es doch so schön:

" Alle sagten immer, dass das nicht geht. dann kam einer der nicht wußte, dass das nicht geht und hat es einfach gemacht"

Und was noch viel viel wichtiger wird, da die Komponenten die du verbaust bunt aus vielen Marken zusammengewürfelt seinen werden, ist eigentlich ein TÜV Prüfer das erste was du dir suchen mußt.

Im Prinzip muß dir einfach klar sein, dass dein Projekt mindestens das dreifache an Geld und Zeit und Mühen kosten wird, als du bei deinen BMW´s so brauchst.

Ich möchte dir natürlich auch wenigstens eine Info mitgeben, mit der du etwas evtl anfangen kannst. Im D Rekord Forum gibt es jemanden, der sich mit Bremsen beschäftigt,
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-3814

Evtl haust du ihn mal an mit deinen Plänen.

Ich hoffe, das ganze schreckt dich nicht ab und du bleibst bei deinen Plänen . Wir wären jedenfalls auf alle Beiträge von dir gespannt.

Gruß
Harry Vorjee
Ich habe in meinem Manta mit 3,6l einen umrüstsatz von Pink Opelpower.
Da war dann aber ein Bremstechnisches Gutachten dabei.
Das wollte der Prüfer auch haben!
Bei Bremsen einfach Bauteile aus verschiedenen Fahrzeugen zusammenwürfeln wird sonst sicherlich schwierig...
Daher, wie Harry schon geschrieben hat, sollte der erste Weg zum Prüfer deines Vertrauens sein und nachfragen was der sehen will und er sich vorstellen kann.
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von the Brain »

Walter ist Commo B GSE gefahren. Wenn ich mich nicht irre. O-TON
Omnibus mit Fahrradbremsen.

Opel hatte keine direkten Werksteams seinerzeit. Weil GM es untersagt hat.
Die haben auch angeordnet das die Witwe als die das gebibert haben nach Belgien verkauft wurde an ein dortiges Händler Rennteam. Ohne Motor, aber die kamen irgendwann vom Rennen nach Hause und die Witwe war weg. Kann auch Holland gewesen sein.

Opel hat indirekt Händler und Tuner unterstützt. Irmscher, Steinmetz, Opel Berger und Konsorten.

Der für mich alles entscheidene Unterschied ist Gewicht.
Gesamtgewicht und Dinge wie Gewicht auf der Vorderachse.

Zu Bedenken wäre eventuell noch das wenn so ein Fahrzeug legal zugelassen werden soll, wobei das sicherlich subjektiv ist, bei 210PS Schluß ist. Wenn ich recht informiert bin. Wäre als V8 nen 283 SB mit 190 PS. Oder nen C30SE.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten