motorempfehlung

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pritschenpapi
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motorempfehlung

Beitrag von pritschenpapi »

hallo zusammen, ich hab mal ne Frage: in meinen Rekord B brauche ich einen Motor. Welchen kann man empfehlen: den 1,9 S mit 90 PS , den 1,9 mit 97 PS aus dem Rekord D , den 1,9 E aus dem Manta oder den 2,0 E aus dem Rekord E ? Er soll mit einem Automatikgetriebe vereint werden. Ich bitte um Vorschläge. 3Gang und Mittelschaltung ist wichtig.Ich habe die SuFu bemüht, aber so recht nichts gefunden
es grüsst der Pepe aus der PGH Guter Start.


Jörg
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Re: motorempfehlung

Beitrag von Jörg »

Ich persönlich mag den 2.0S mit (neuwertigen) Varajet Vergaser.
Gruß Jörg

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Joan
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Re: motorempfehlung

Beitrag von Joan »

Also ob Spritze oder Gaser musst du nach Aufwand entscheiden, ebenso je nachdem was schon verbaut ist, z.b. die Abgasanlage oder Bremsen.
Wirklich unterscheiden die sich im Alltag kaum? Wenn du keinen Anhängerbetrieb planst und dir der Ampelspurt wurscht is…
Ich habe mit 75 PS fast genauso viel Spass gehabt wie mit 140. Ich fahr einfach am liebsten in den Urlaub damit.
Ein guter 19S oder eben der 20S, wichtig nur das es ein S Motor ist und kein N wegen der Verdichtung.
Einspritzer haben halt Vorteile, klar, aber am Vergaser schrauben macht halt auch Spass (oder eben nicht).
Spritze ist ja auch nicht nur eitel Sonnenschein mit dem ganzen Beikram.
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Löffli
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Re: motorempfehlung

Beitrag von Löffli »

Noch besser ist ein 2,2l Motorblock mit 2,0S Kopf. Hatte ich selbst jahrelang so gefahren. Der hat Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen und passt bestimmt super zur Automatik. (da ist übrigends immer 2,0 auf dem Block eingegossen da nur die Kurbelwelle und Kolben anders sind wegen dem höheren Hub) Allerdings sind 2,2er Motoren nicht so einfach zu bekommen.
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Tom
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Re: motorempfehlung

Beitrag von Tom »

Löffli hat geschrieben: 04.09.2024, 08:56 Noch besser ist ein 2,2l Motorblock mit 2,0S Kopf. Hatte ich selbst jahrelang so gefahren. Der hat Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen und passt bestimmt super zur Automatik. (da ist übrigends immer 2,0 auf dem Block eingegossen da nur die Kurbelwelle und Kolben anders sind wegen dem höheren Hub) Allerdings sind 2,2er Motoren nicht so einfach zu bekommen.
Du bringst mich da auf eine Idee, ich habe noch einen 2,2er Rumpf und einen 2,0E Kopf liegen. :mrgreen:
Das Gleiche habe ich schon vor 20 Jahren mal von jemandem gehört, der war auch begeistert. Er sagte obenrum wäre allerdings nicht mehr so viel los.
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buckrodgers61
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Re: motorempfehlung

Beitrag von buckrodgers61 »

Tom hat geschrieben: 04.09.2024, 12:00
Löffli hat geschrieben: 04.09.2024, 08:56 Noch besser ist ein 2,2l Motorblock mit 2,0S Kopf. Hatte ich selbst jahrelang so gefahren. Der hat Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen und passt bestimmt super zur Automatik. (da ist übrigends immer 2,0 auf dem Block eingegossen da nur die Kurbelwelle und Kolben anders sind wegen dem höheren Hub) Allerdings sind 2,2er Motoren nicht so einfach zu bekommen.
Du bringst mich da auf eine Idee, ich habe noch einen 2,2er Rumpf und einen 2,0E Kopf liegen. :mrgreen:
Das Gleiche habe ich schon vor 20 Jahren mal von jemandem gehört, der war auch begeistert. Er sagte obenrum wäre allerdings nicht mehr so viel los.
Kollege fährt nen Rekord 2.2i….der geht schon gut !
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Tom
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Re: motorempfehlung

Beitrag von Tom »

buckrodgers61 hat geschrieben: 04.09.2024, 19:49
Tom hat geschrieben: 04.09.2024, 12:00
Löffli hat geschrieben: 04.09.2024, 08:56 Noch besser ist ein 2,2l Motorblock mit 2,0S Kopf. Hatte ich selbst jahrelang so gefahren. Der hat Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen und passt bestimmt super zur Automatik. (da ist übrigends immer 2,0 auf dem Block eingegossen da nur die Kurbelwelle und Kolben anders sind wegen dem höheren Hub) Allerdings sind 2,2er Motoren nicht so einfach zu bekommen.
Du bringst mich da auf eine Idee, ich habe noch einen 2,2er Rumpf und einen 2,0E Kopf liegen. :mrgreen:
Das Gleiche habe ich schon vor 20 Jahren mal von jemandem gehört, der war auch begeistert. Er sagte obenrum wäre allerdings nicht mehr so viel los.
Kollege fährt nen Rekord 2.2i….der geht schon gut !
Der originale 2,2er Kopf hat auch ganz andere Kanäle und eine andere Nockenwelle, glaube ich. Ich würde auch nicht auf Einspritzer umbauen. Aber Drehmoment untenrum ist bestimmt mehr vorhanden.
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nordfisch
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Re: motorempfehlung

Beitrag von nordfisch »

Hallo,
vergesst bitte nicht, dass es hier um einen Rekord B geht.
Da scheiden schon wegen des Baujahres und der 10-Jahres-Grenze einige der Motoren aus, die ihr hier empfehlt.

Ich würde einen 19S einbauen. Den gab es auch im B-Rekord, sollte die praktikabelste Lösung sein.

Gruß
Norbert
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the Brain
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Re: motorempfehlung

Beitrag von the Brain »

Ich würde wahrscheinlich eher nen guten Motor bevorzugen.
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Löffli
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Re: motorempfehlung

Beitrag von Löffli »

Naja eintragen würde ich den eh nicht sondern 19S und wenn man die Nr. rausschleift sieht das nie einer. :icon_denk_01
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Olli457
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Re: motorempfehlung

Beitrag von Olli457 »

Diese 10Jahresgrenze gibts in Österreich auch. In Zusammenhang mit den CIH Motoren ist diese Regelung doch eher seltsam, da der Grundmotor ja über 30Jahre nahezu unverändert blieb. Wenn mans original haben will kann man auch den alten Motorblock mit neueren Teilen überholen. Das ist doch das schöne am CIH Baukasten :-)
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the Brain
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Re: motorempfehlung

Beitrag von the Brain »

Soll auch Leutz haben die Legalität bevorzugen, könnte zumindest in gewissen Situationen von Vorteil sein mit ABE unterwegs zu sein. :mrgreen:
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Olli457
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Re: motorempfehlung

Beitrag von Olli457 »

the Brain hat geschrieben: 05.09.2024, 10:29 Soll auch Leutz haben die Legalität bevorzugen, könnte zumindest in gewissen Situationen von Vorteil sein mit ABE unterwegs zu sein. :mrgreen:
Ich meine auch, dass ich problemlos z.B. eine neuere Kurbelwelle hernehmen kann und in einen alten Block einbauen kann weil es vom Baukasten her möglich ist und die Beschaffung der Ersatzteile wesentlich leichter wird
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the Brain
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Re: motorempfehlung

Beitrag von the Brain »

Olli457 hat geschrieben: 05.09.2024, 12:36
the Brain hat geschrieben: 05.09.2024, 10:29 Soll auch Leutz haben die Legalität bevorzugen, könnte zumindest in gewissen Situationen von Vorteil sein mit ABE unterwegs zu sein. :mrgreen:
Ich meine auch, dass ich problemlos z.B. eine neuere Kurbelwelle hernehmen kann und in einen alten Block einbauen kann weil es vom Baukasten her möglich ist und die Beschaffung der Ersatzteile wesentlich leichter wird
Ja durchaus, alle 4 Zylinder Kurbelwellen sind identisch, Ausgenommen 2.2 und 2.4.
Und bei den 6er Wellen ists genauso. Die Bohrung variiert. Also was willst du gerade zum Ausdruck bringen. Mag Ausnahmen gegeben haben für USA oder Skandinavien.

Legal ist Sommer 76. Da wurden die verramschten B-Rekord 10 Jahre alt. Mag Ausreißer haben die noch 67 zugelassen sind. Aber was ändert das?

Hub ist 69,8mm.
https://senatorman.de/Motorenliste.htm

By the Way. Den erste Generation Chevy SmallBlock gabs 1955 inner Corvette. Ich wäre gerne anwesend wie du deinem Tüver beibringst magst das nen L35 mit 396CUI und DIN 239KW doch immer noch angemessen ist. Und das hat deutlich mehr Druck. :wink:
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