Nostalgie

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Marko93
Status: Offline

Nostalgie

Beitrag von Marko93 »

Zurück in eine Zeit, in der ich nie gelebt habe - so ein Auto ist wie eine Zeitmaschine, zieht mich wirklich in seinen Bann, und erfüllt mich mit Sehnsucht nach einer Epoche vor meiner Zeit... erklär mir mal einer wieso!

In diesem Bann habe ich einige schöne Videos gefunden, die das Straßenbild von damals schön einfangen:

Hier sieht man auf 0:28 zwei Commodore auf der Autobahn nach Stuttgart rein, der hintere sogar ein GS.
https://www.youtube.com/watch?v=_BPH_QsqVQ4

https://www.youtube.com/watch?v=9EAVAIHw8DY

Heute noch manchmal aktuell, dieser Ratgeber :lol: - und das im schönen Rekord Coupe!
https://www.youtube.com/watch?v=SKREk1DwMmc

Straßen in Deutschland, 1968
https://www.youtube.com/watch?v=XZncx61dB8c

Autobahnfahrt nach Stuttgart, 1968
https://www.youtube.com/watch?v=LlCwDu9DcXk&t=29s

Köln-Lindenthal, 1969
https://www.youtube.com/watch?v=n8n3oHVI1LI

Köln 78
https://www.youtube.com/watch?v=hJRrAZdB2xk

Einige Jahre später, saugefährlich, aber kultig mit der Musik im Radio. Fahrt mit aufgebürsteten Karren Richtung Nürburgring
https://www.youtube.com/watch?v=eHJ1iko ... Uo3930odIJ

April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
buckrodgers61

Re: Nostalgie

Beitrag von buckrodgers61 »

…viele reden von der gutn alten Zeit….da wäre ich raus…man hat meist nur eine Erinnerung an die positiven Aspekte….

mag ja sein das die vergangene Zeit immer schöner empfunden wird als die Gegenwart…die Negativen…da erinnern sich nur die Wenigsten….Beispiel: die RAF….oder was ganz profanes (allerdings nicht für die Frauen) sie mussten ihren Ehemann um Erlaubnis fragen um arbeiten gehen zu dürfen…

Autos…wird oft mit den Eltern in Verbindung gebracht…mein Vater hatte nie ein Auto und wenn ich ihn mal von seiner Arbeitsstätte abgeholt habe, wurden wir vom Nachbarn nach Hause gefahren: es war ein Admiral….ansonsten habe ich damals kaum Bezug zu Autos gehabt….außer dur den Verkehr an der vierspurigen Strasse, an der wir gewohnt haben….in der Nähe hat dann Ende der 60er ein BMW-Autohaus eröffnet…

….aber es scheint, das ich die Kurve bekommen habe….hab ja dann nach dem Führerschein ein fast neies Auto gekauft….zusammen mit meinem Freund….hatten eben zum Berufsstart nie viel Geld….herausgekommen ist ein Ford Taunus 1300…aus 72…für schlappe DM 2.200 - wer keine Ahnung von Autos hat, zahlt halt Lehrgeld…. :!:

…ob ich der alten Zeit hinterhertrauere….oder lieber noch früher (z.B. in den 50ern) gerne gelebt hätte….nö…jede Zeit hat ihre Höhen und Tiefen…und ich kann nicht von mir behaupten derzeit in einer schlechten Zeit zu leben….wie es doch so viele verlauten lassen….
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Asbestos

Beitrag von Asbestos »

Grade für dich als Stuttgarter ein Filmtip vom Exil-Stuttgarter, in Hedelfingen gab es früher den Schrottplatz vom Herrn Nill. Auf YouTube gibt es auch ein schönes Zeitdokument dazu, genauso gibt es ein Video wie den Stuttgartern Anfang der 60er Jahre der Tüv näher gebracht wurde. Sehr amüsant.
Da ich auch ein Fan der 50ger und 60er bin habe ich auch viel über das Thema reflektiert. Ich picke mir die Pralinen der damaligen Zeit (Musik, Autos, Aufbruchstimmung, ein Handschlag hat einen Wert etc.) und lebe das auch um in der heutigen Zeit meine eigene Blase zu haben in der ich Zuflucht und Trost finde.
Wenn ich die Wahl habe zwischen Fallschirmsprung/Jochen Schweizer-Gutschein gegen Midlifecrisis oder:
einer kaum befahrenen Landstraße morgens um halb 2, mit nem Dosenkaffee in der Mittelkonsole, Dion Warwick aus den Lautsprechern und 2 funzeligen Scheinwerferkegeln die den Weg ins Morgengrauen leuchten; dann ist das Letzere mein Moment des Genusses.
Let the good times roll
Marko93

Beitrag von Marko93 »

@buckrodgers61 , ich bin mir ganz sicher dass früher nicht alles besser, sondern vieles sogar schlechter war als heute. Die Ästhetik von damals finde ich aber viel bezaubernder, auch musikalisch interessiert mich modernes oft wenig...
Und als 1993 geborener Knopf finde ich diese Zeitreisen ganz spannend!

@Asbestos , das hast du wirklich toll ausgedrückt. Ich hatte letztens eine nächtliche Heimfahrt mit dem Commodore, ganz alleine auf der Landstraße, was für ein stimmungsvoller Moment.
Asbestos

Beitrag von Asbestos »

Der Moment wenn du dir sagst: links rum gehts heim und wenn ich nach rechts abbiege such ich mir morgen früh um 6 irgendwo in Ulm nen Bäcker mit nem frischen Croissant und Espresso ist magisch!
Dein Wagen rollt schon nach rechts während du in die Schachtel Luckies schaust ob noch Rauch an Bord is….
Marko93

Beitrag von Marko93 »

Asbestos hat geschrieben: 04.09.2024, 23:36 Der Moment wenn du dir sagst: links rum gehts heim und wenn ich nach rechts abbiege such ich mir morgen früh um 6 irgendwo in Ulm nen Bäcker mit nem frischen Croissant und Espresso ist magisch!
Dein Wagen rollt schon nach rechts während du in die Schachtel Luckies schaust ob noch Rauch an Bord is….
Boah, so isses. Ich schwing mich morgen abend in die Kiste, für solche Erlebnisse ist sie da.
Asbestos

Beitrag von Asbestos »

Am Kniebis im Schwarzwald hat es eine noch in Betrieb befindliche 50er Jahre Avia-Tanke mit verschiedenen selbstgebackenen Kuchen mittags, Heimflug dann auf der Motherroad B27. Viel Spaß 😉
Marko93

Beitrag von Marko93 »

Schon abgegrast 😊
[image][/image]
the Brain

Beitrag von the Brain »

Ich war anders, das ist alles. Und alles vor dem 20.10.1981 hat für mich keinen Reiz. :icon_totlach_02
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Jörg

Beitrag von Jörg »

Dazu sind unsere Autos da. Für die kleinen Zeitreisen abseits des Alltags.
Für mich auch im Alltag während der salzfreien Zeit. 8)
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
the Brain

Beitrag von the Brain »

Fortbewegungsmittel dienen der Fortbewegung. Und wenn ich das nicht 24/7 nutzen kann habe ich falsch gewählt.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
buckrodgers61

Marko93 hat geschrieben: 04.09.2024, 23:17 @buckrodgers61 , ich bin mir ganz sicher dass früher nicht alles besser, sondern vieles sogar schlechter war als heute. Die Ästhetik von damals finde ich aber viel bezaubernder, auch musikalisch interessiert mich modernes oft wenig...
Und als 1993 geborener Knopf finde ich diese Zeitreisen ganz spannend!
...schön zu hören...für mich hat es schon mit den 90ern in Verbindung mit Musik aufgehört.....da gibt es nur noch wenige Ausnahmen.....der Urknall waren die späten 50er ...dann gings ab nach Oben....die Kurve flaut ab...aber es gibt glücklicherweise immer wieder Ausreißer
the Brain

Beitrag von the Brain »

Der Urknall....... :icon_alt_01

BlaBlaBla. Den ersten Verzerrer hat nen Techniker um 1930 entwickelt. Dann kam Adolf dazwischen. Das erste Musikstück ist aus dem späten Jahr 1948. Da hat Bill Haley noch Country gemacht, weil er ja beides konnte. Country und Western. :icon_totlach_02
buckrodgers61

the Brain hat geschrieben: 05.09.2024, 13:26 Der Urknall....... :icon_alt_01

BlaBlaBla. Den ersten Verzerrer hat nen Techniker um 1930 entwickelt. Dann kam Adolf dazwischen. Das erste Musikstück ist aus dem späten Jahr 1948. Da hat Bill Haley noch Country gemacht, weil er ja beides konnte. Country und Western. :icon_totlach_02
...für mich hat die Musik erst Ende der 50er angefangen, also mein Urknall....könnt ja auch schreiben, das nach den 90ern nix mehr dazukam... :lol: ...stimmt ja auch nicht....

aber btw.

hör die das mal an

https://youtu.be/Num0q-l-ldc?si=JgQtL3uDbQK_pWqe

https://youtu.be/MAFdzBTe2lg?si=fyL6d33AA1wmyB9s

das ist die Zukunft

:icon_huepfend_01
the Brain

Beitrag von the Brain »

Angeblich hat Pythagoras die Tonleiter entwickelt. Wahrscheinlich waren die Griechen einfach nur die ersten die es aufgeschrieben haben. Ähnlich wie das erste Automobil, was grob geschätzt 1670 in China gelaufen ist. Vollkommen Latte.

Beethoven ist Gott, wenn da nicht der erste Rock`N`Roll oder Heavy Metal zu hören ist, kauft euch nen Hörgerät. :mrgreen:

Oder wars nen Zeitreisender wie bei Zurück in die Zukunft......... :icon_totlach_02

Ausserirdische eventuell......

Vollkommen Wambo

MADE in L.A, ADMCMLXXXI
Antworten