Papiere zu einem Commo aus Frankreich

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Papiere zu einem Commo aus Frankreich

Beitrag von Cowboy »

Howdie Folks,
Vor gut einem Monat hab ich mir nen Commodore aus Frankreich gekauft. Allerdings war ich nicht selbst in Frankreich, sondern der Deal wurde hier in D gemacht. Vom Verkäufer habe ich Papiere zum Wagen bekommen, bin mir allerdings nicht sicher, ob das alles so passt.
Daher wäre es schön, wenn sich jemand von Euch, der Erfahrung mit dem Thema hat und/oder Französisch kann, sich die Sachen mal ansieht:

Da wäre mal eine Zulassungsbescheinigung:
BildBild

Dann gibt es noch diesen Zettel:
Bild

Und noch einen Autovision-Bericht:
Bild


Was mir bei der ganzen Geschichte fehlt, ist sowas wie ein KFZ-Brief, wo die Vorbesitzer und sonstige Daten drinstehen.

So long,
Jack


Benutzeravatar
Interstate76
Beiträge: 320
Registriert: 13.07.2008, 23:34
Wohnort: bei Gießen
Status: Offline

Beitrag von Interstate76 »

Howdie Cowboy,

habe mich auch mal in die Thematik reingelesen. Eigene Erfahrungen habe ich dazu noch keine Gesammelt. Mein Wissensstand:

- in Frankreich gibt es nur ein Dokument zur Bestätigung der
Besitzverhältnisse eines Fahrzeug, dieses entspricht in etwa dem
deutschen Fahrzeugschein. Das ist die certification d'immatriculation
(auch carte grise = graue Karte genannt).

- Ein Fahrzeugbrief, wie in Deutschland, existiert nicht.
Eigentumsverhältnisse der Fahrzeuge werden über die französische
Zulassungsstelle abgeklärt.

Meine Schlussfolgerung: Du hast die carte grise, also gehört Dir auch das Fahrzeug.

Wenn es hier aber Leute gibt, die selbst Erfahrung haben, bitte Bestätigen oder dementieren.

Gruß Dennis
chrome won't bring you home, but in rust you can trust!
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2059
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Hi Cowboy,

meiner ist auch aus Frankreich, die Papiere decken sich mit denen, welche Du hast. Alles OK. :D
Das einzige, was ich ausser Deinen Papieren noch extra habe, ist ein Kaufvertrag zwischen mir und dem französischen Vorbesitzer, sollte behördliches vielleicht noch etwas leichter machen...

Bis dann

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Beitrag von Cowboy »

Howdie,

nen Kaufvertrag zwischen dem Franzosen und dem Zwischenhändler habe ich natürlich auch.
Ich finde es nur irgendwie schade, daß man anhand von den Papieren nix über die Historie des Autos herausfinden kann.
Aber das is dann halt so.

So long,
Jack
Antworten