Diskussion "Bauform von Motoren"

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 200
Registriert: 26.11.2007, 17:04
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Beitrag von Hesse »

Bei mir fängt ein Auto erst ab 6 Zylinder an besser noch sind 8 in
V Form, ein 4 Zylinder kommt mir nicht mehr ins Haus................ :icon_examen_01


Männer werden nicht älter. Nur ihre Spielzeuge werden teurer.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Hesse hat geschrieben:Bei mir fängt ein Auto erst ab 6 Zylinder an besser noch sind 8 in
V Form, ein 4 Zylinder kommt mir nicht mehr ins Haus................ :icon_examen_01
Eine Persönlichketsprothese fängt sicher bei sechs oder besser noch acht Zylindern in V-Form an. :lol: :lol: :lol:

Ein Automobil fängt da an, wo sich ein Vehikel aus eigener Kraft fortbewegen kann! :icon_alt_01

Aber lassen wir diese Diskussion an dieser Stelle.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Aus eigener Kraft - mmmmhh ... Wenn ich meinem Wagen sage: "Fahr' mal 'n Meter vor, ich brauch Platz" passiert gar nix. :icon_denk_01
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

opelfreund hat geschrieben:Aus eigener Kraft - mmmmhh ... Wenn ich meinem Wagen sage: "Fahr' mal 'n Meter vor, ich brauch Platz" passiert gar nix. :icon_denk_01
Was denkst du, beschleunigt einen Wagen von Null auf Hundert in einer möglichst kurzen Zeit – die Kraft deines rechten Fußes oder die Kraft seines Motors? Du verwechselst "aus eigener Kraft" mit "aus eigener Motivation" ... :roll:

(Ganz abgesehen davon musst du dringend deine telepathischen Kräfte trainieren!) :twisted: 8) :lol:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Der Redundant hat geschrieben: (Ganz abgesehen davon musst du dringend deine telepathischen Kräfte trainieren!) :twisted: 8) :lol:

Wieso? Hat doch funktioniert. Genau diese Antwort hab' ich erwartet :icon_totlach_02
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 200
Registriert: 26.11.2007, 17:04
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Beitrag von Hesse »

Der Redundant hat geschrieben: Eine Persönlichketsprothese fängt sicher bei sechs oder besser noch acht Zylindern in V-Form an. :lol: :lol: :lol:

Ist halt meine Meinung ob ich deshalb gleich eine Persönlichkeitprohese
habe waage ich zu bezweifeln.

Mir geht es hier um Laufruhe und Laufkultur eines Motors und die
sind zweifellos beim 4 Zylinder Motor schlechter.
Männer werden nicht älter. Nur ihre Spielzeuge werden teurer.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

V-Motoren waren ja schon immer für ausgesprochene Laufruhe und hohe Laufkultur bekannt (zumindest, wenn man sie mit einem Einzylinder-Sternmotor vergleicht)! :icon_totlach_01
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 200
Registriert: 26.11.2007, 17:04
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Beitrag von Hesse »

Wenn du meinst dan wird das wohl so sein.................... :icon_examen_01 ...............
Männer werden nicht älter. Nur ihre Spielzeuge werden teurer.
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

man muss der Wahrheit einfach ins Auge sehen: Reihensechser sind schlicht und ergreifend die Königsklasse!


alles Andere ist ausnahmlos unzulänglich und irgendwie voller Kompromisse... :wink:
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Senator D. hat geschrieben:man muss der Wahrheit einfach ins Auge sehen: Reihensechser sind schlicht und ergreifend die Königsklasse!


alles Andere ist ausnahmlos unzulänglich und irgendwie voller Kompromisse... :wink:
Naja, in Sachen Laufruhe ist ein Reihenacht-oder-mehrzylinder sicher besser. In Sachen Gewicht und Agilität sind Motoren mit weniger Zylindern besser. Es ist immer eine Frage des Einsatzgebietes.

Allerdings: V-Motoren sind einzig und allein bei der Raumökonomie gut (viel Hubraum auf kompakter Grundfläche) ... und wenn man glaubt, ein Fahrzeug als Transpotmittel seiner "Coolness" zu benötigen! :twisted:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Graf Vlad
Status: Offline

Beitrag von Graf Vlad »

Die Diskussion um Motorbauformen wurde von dem Fahrzeugangebot abgetrennt.

:icon_adminhat_01
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Hesse hat geschrieben:Mir geht es hier um Laufruhe und Laufkultur eines Motors und die sind zweifellos beim 4 Zylinder Motor schlechter.
Wenn es um Laufruhe geht, führt eigentlich kein weg an einem Kreiskolben- bzw. Wankelmotor vorbei (wenn wie bei Verbrennungsmotoren bleiben).

Hier noch ein Zitat:
V-Motoren bringen von ihrer Bauform her keinen Vorteil hinsichtlich der Laufruhe. Lediglich Aufgrund ihrer üblicherweise höheren Zylinderzahl kann die Laufruhe noch leicht gesteigert werden, da die Drehmomentabgabe gleichmäßiger wird. (Reihenmotoren noch länger als 6 Zylinder zu bauen wird langsam schwierig, da sich die Kurbelwelle zu sehr verdreht.)
Quelle: http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 200
Registriert: 26.11.2007, 17:04
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Beitrag von Hesse »

Den V8 in meinem Diplomat fahre ich auch wegen der schier unbändigen
Leistung sehr gerne, richtig eingestellt ist von dem Motor im Leerlauf
nichts zu spüren.

Der 3,0 24 V Motor in meinem Altags Senator ist in Sachen Laufruhe
und Leistung nur schwer zu toppen.

Die alten 2,5 und 2,8 Liter Motoren im Commodore sind fast unkaputtbar
und sofern sie richtig eingestellt sind laufen diese Motoren extrem ruhig.

Ich hatte noch keinen 4 Zylinder der so ruhig gelaufen ist.
Männer werden nicht älter. Nur ihre Spielzeuge werden teurer.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Verwechselst du beim Diplo nicht Leistung und Drehmoment? Gemessen am Hubraum ist der Motor in Sachen PS gradezu ärmlich! :o

Beim 3,0 24V ist es die gleiche Geschichte: Das Drehmoment beeindruckt (nicht zuletzt wegen des Schaltsaugrohrs). Die Leistung ist okay, aber nicht wirklich beeindruckend.

So ein Sechszylinder ist sicher ganz nett, wenn man lange freie Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fährt. Aber in einer italienischen Altstadt (oder auch nur in der Altstadt von Gelnhausen) wäre mir ein Vierzylinder lieber. Auf kurvigen Landstraßen mit teilweise fraglichen Straßenbelägen gibt es nicht Geileres als einen leichten und agilen Motor in einem leichten Fahrzeug.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Der Redundant hat geschrieben:Aber in einer italienischen Altstadt (oder auch nur in der Altstadt von Gelnhausen) wäre mir ein Vierzylinder lieber.
Dann mache ich mit einem Sechszylinder ja alles richtig, ich fahre nämlich hauptsächlich in zivilisierten Großstädten rum... :D :wink:
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Antworten