Diskussion "Bauform von Motoren"

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Naja, hier im hessischen Urwald am Limes sind die Wege eher verwinkelt und bisweilen in manchen Kurven unvorhersehbar/überraschend feucht. Etwas Geschwindigkeitsüberschuss und ein schwerer Motor können durchaus dafür sorgen, dass einem "die Straße ausgeht"! :o


"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
einarm-fazer
Beiträge: 73
Registriert: 13.12.2007, 11:06
Wohnort: Ofen, da wo es warm ist, wenn geheizt wird
Status: Offline

Beitrag von einarm-fazer »

so ein V8
http://www.bosshosscycles.de/
ist auch nichts für Warmduscher Bild
oder Bild.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

einarm-fazer hat geschrieben:so ein V8
http://www.bosshosscycles.de/
ist auch nichts für Warmduscher Bild
oder Bild.
Naja, so ein Bock ist nur was für hirnamputierte Tanklastzugausbremser – da stimme ich dir völlig zu! :twisted:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 199
Registriert: 26.11.2007, 17:04
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Beitrag von Hesse »

Ich denke 230 PS aus 5,4 Liter Hubraum reichen vollkommen aus, sicher
holt der Motor seine Leistung aus dem Drehmoment aber das ist ja
gerade das schöne daran. Genügend Leistung in allen Drehzahlbereichen.

Die alten Kisten sind eh nicht dafür gemacht mit 250 kmh über die
Autobahn zu heizen, macht auch keinen Spaß.

Ich fahre auch gerne den A Commo mit 2,5 Liter Motor und 115 PS
der ist zwar keine Rakete aber mir gefällt halt der große Motor und
seine Laufruhe.

Nochwas ist vielleicht wichtig ich fahre nur Autos mit automatik Getriebe,
und da ist halt ein kleiner 4 Zylinder doch etwas untermotorisiert.
Männer werden nicht älter. Nur ihre Spielzeuge werden teurer.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Ich fahre einen 19N mit Automatik.

Schneller-höher-weiter is mir egal. Ich komme dem Fahrwerk entsprechend absolut prima von der Stelle.

Ich fahre gerne Oldtimer weil die Technik so simpel ist. Grade in der heutigen Zeit wo alles vollkommen zugemeiert ist.
ich freu mich wie ein kleines Kind wenn ich meine manuelle Fusspumpe betätige.
Und das spiegelt sich auch im Motor wieder. Der soll einfach aufgebaut sein, ewig laufen und nicht soviel verbrauchen, damit ich eben auch mal quer durch europa fahren kann ohne arm zu werden.
Ein hochgezüchteter Motor ist definitiv nicht meine Wahl.
Wieviel Zylinder der hat interessiert mich im Prinzip nicht.
Und mein Verbrauch ist mit 11 l wahrscheinlich auch nicht niedrig.

Ein V8 fasziniert die Leute ja auch nicht durch seine Zylinderzahl, sondern durch seine Geräusche und sein Drehmoment. Mein 4 Zylinder hat genug Laufruhe für ein 40 jahre altes Fahrwerk.

Wenn geld für mich keine Rolle spielen würde würde ich mit einem riesigen Auto, mit einem riesigen Motor quer durch Europa gondeln.
Ob das ein 40l 4 zylinder wäre oder ein 7 liter 8 Zylinder wäre mir vollkommen wurscht, solange ichs mit ner Klozange und nem Hammer repariert bekäme.

Ich finde ihr solltet der Diskussion ein paar einheitliche Randbedingungen gebem, sonst ist das alles Blödsinn bzw. diskutiert ihr im Kreis für euern Geschmack.
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Vier Zylinder reichen aus. Sonst hat entweder der Motorenbauer was falsch gemacht, oder das Auto ist zu schwer.
1900
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ja, das sehe ich genauso! Letztendlich erfordert jedes Gramm mehr Motorgewicht auch mehr Potenzial um auf die Beschleunigungswerte des gleichen Wagens mit leichterem Motor zu kommen.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Der Redundant hat geschrieben:...Letztendlich erfordert jedes Gramm mehr Motorgewicht auch mehr Potenzial um auf die Beschleunigungswerte des gleichen Wagens mit leichterem Motor zu kommen.
das gilt aber gleichermaßen für die körperliche Statur des Fahrers :D ...und überhaupt den ganzen Müll den man sinnlos im Kofferaum mit sich rumschlepppt... :wink:
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ja, das ist richtig! Aber die Dimensionen sind bei Motoren oft andere als bei Menschen ... 8)
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Der Redundant hat geschrieben:Ja, das sehe ich genauso! Letztendlich erfordert jedes Gramm mehr Motorgewicht auch mehr Potenzial um auf die Beschleunigungswerte des gleichen Wagens mit leichterem Motor zu kommen.
Naja - kommt immer drauf an, was man für Prioritäten setzt.

Bei einem Motor gleichen Konstruktionsprinzips (nehmen wir mal unsere 4Zyl CiH vs unsere 6Zyl CiH) wird man im Regelfall mit den 6 Zylinder-Motoren eine höhere Kilometerlaufleistung realisieren können - i.d.R. halten die einfach länger - finde ich schonmal einen beachtlichen Pluspunkt....
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Klingonen-Thomas hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben:Ja, das sehe ich genauso! Letztendlich erfordert jedes Gramm mehr Motorgewicht auch mehr Potenzial um auf die Beschleunigungswerte des gleichen Wagens mit leichterem Motor zu kommen.
Naja - kommt immer drauf an, was man für Prioritäten setzt.

Bei einem Motor gleichen Konstruktionsprinzips (nehmen wir mal unsere 4Zyl CiH vs unsere 6Zyl CiH) wird man im Regelfall mit den 6 Zylinder-Motoren eine höhere Kilometerlaufleistung realisieren können - i.d.R. halten die einfach länger - finde ich schonmal einen beachtlichen Pluspunkt....
Bei einem Wagen, der im Jahr 5.000 km gefahren wird ist es natürlich ein entscheidendes Argument, dass der Motor aufgrund seiner Laufleistung schon in 40 anstatt in 60 Jahren verschlissen wäre. Da gebe ich dir vollkommen Recht! :twisted: 8) :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Der Redundant hat geschrieben:
Klingonen-Thomas hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben:Ja, das sehe ich genauso! Letztendlich erfordert jedes Gramm mehr Motorgewicht auch mehr Potenzial um auf die Beschleunigungswerte des gleichen Wagens mit leichterem Motor zu kommen.
Naja - kommt immer drauf an, was man für Prioritäten setzt.

Bei einem Motor gleichen Konstruktionsprinzips (nehmen wir mal unsere 4Zyl CiH vs unsere 6Zyl CiH) wird man im Regelfall mit den 6 Zylinder-Motoren eine höhere Kilometerlaufleistung realisieren können - i.d.R. halten die einfach länger - finde ich schonmal einen beachtlichen Pluspunkt....
Bei einem Wagen, der im Jahr 5.000 km gefahren wird ist es natürlich ein entscheidendes Argument, dass der Motor aufgrund seiner Laufleistung schon in 40 anstatt in 60 Jahren verschlissen wäre. Da gebe ich dir vollkommen Recht! :twisted: 8) :wink:
Kommt halt drauf an, wie häufig man das Fahrzeug nutzen will (und wie lange man selbiges behalten will)- im letzten jahr waren es mit meinem Commo auch nur 5000 km - der Wagen hat aber unter meinem Kommando auch schon Jahre mit 20000 km Laufleistung gesehen - außerdem: Wenn die Rechnung so aufgeht, müßte ich bei nem 4-Zylinder ich im Alter von 74 Jahren nochmal ne Motorüberholung von meiner kargen Rente machen (lassen) - wenn der 6-Zylinder dann 20 Jahre länger hält, bin ich komplett ausm Schneider, weil ich dann schon ins Gras gebissen hab - also doch ein Pluspunkt für den "Sechsender" :twisted: :wink:
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

:klatschen-01 :icon_daumen_01
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Ich habe mich mittlerweile voll auf 6 und 8 Zylinder beschränkt und das hat ganz einfache Gründe.

- Im Alltag fahr ich seit Jahren nur 6 Zyl. wenn auch seit 3 Jahren nur nen Reihensecher Diesel. Ich fahre nur Autobahn und will leistung ab Leerlauf und das ist beim 4 Zylinder nicht so gegeben wie ich es will (Es stehen 2 Omegas bei mir auf dem Hof meiner und der 4 Zylinder Diesel meines Vaters, ich hab also den direkten Vergleich, beide Autos haben fast die gleichen PS)

- Bei alten Autos ist der Grund noch viel einfacher: ich liebe die Karosserieform unabhängig welcher Motor das drinn ist, aber wenn ich mir schon die Mühe mache das Auto zu erhalten und zu restaurieren dann soll es bitteschön schon die gehobene Ausstattung sein.

Das ist genau der Grund warum ich mir A und B Diplomat V8 zugelegt habe. Wenn ich schon so krank binn diese Dinosaurier am Leben zu erhalten, dann bitte nicht in der Buchalter Ausstattung.

Zum Chevy V8 noch folgenes: Zwar mag die Literleistung keinen vom Hocker zu hauen, das heist aber für mich es gibt viel Potential.

Was mich an dem Motor beeindruckt ist die relativ einfache Konstruktion und der extrem hohe Gleichteile Faktor und das über Jahrzehnte hinweg. Aus diesem Grunde sind Ersatz und Zubehörteile für diesen Motor in der Regel sehr billig.

Der V8 im A Diplomat mag zwar nur 190 PS haben aber mann kommt troz 2 Gang Getriebe beim Fahren nie auf den Gedanken das Auto ist untermotorisiert. Mit einem 2l 4 Zylinder ist sicher die gleiche Leistung zu erreichen, aber ob man bei dem Drehmomentverlauf vernünftig vom Fleck kommt bezweifle ich. Es gibt Autos in die gehört kein 4 Zylinder... (es gibt auch Autos in die gehört kein 6 oder 8 Zylinder)

Georg
LIVE AND LET DIE
CCR
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Driver hat geschrieben:Ich habe mich mittlerweile voll auf 6 und 8 Zylinder beschränkt und das hat ganz einfache Gründe.

- Im Alltag fahr ich seit Jahren nur 6 Zyl. wenn auch seit 3 Jahren nur nen Reihensecher Diesel. Ich fahre nur Autobahn und will leistung ab Leerlauf und das ist beim 4 Zylinder nicht so gegeben wie ich es will (Es stehen 2 Omegas bei mir auf dem Hof meiner und der 4 Zylinder Diesel meines Vaters, ich hab also den direkten Vergleich, beide Autos haben fast die gleichen PS)

- Bei alten Autos ist der Grund noch viel einfacher: ich liebe die Karosserieform unabhängig welcher Motor das drinn ist, aber wenn ich mir schon die Mühe mache das Auto zu erhalten und zu restaurieren dann soll es bitteschön schon die gehobene Ausstattung sein.


Georg
Hmmm..handelt es sich bei deinem Omeag also um den 2,5 TD und bei dem anderen um den 2,2 DTI? Die liegen Leistungsmäßig am nahesten beeinander..131 zu 120 PS. Hatte vor Jahren auch beide Fahrzeuge im Fuhrpark einer großen Süddeutschen Zeitung gefahren, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Allerdings andersrum..! ;) Der 2,2 DTI war wesentlich agiler, drehfreudiger und spurtstärker als der (uralte) 2,5 6-Zylinder!
Was anderes ist es beim neueren 2,5 DTI mit 150 PS, ein wunderbares Diesel-Triebwerk...aber kein Wunder, das wurde auf Grund mangelnder Eigenentwicklungen auch von BMW bezogen..! :)

Ich wollte übrigens ganz bewusst einen Rekord, weil ich auch Brot- und Butter-Autos erhaltenswert finde..brauche keine gehobene Ausstattung, die derjenigen heutiger Automobile möglichst nahe kommt...das ödet mich schon immer bei den Alltagsfahrzeugen an!
Brauche keine Servo, ich will mir lieber das Handgelenk beim einparken brechen! :)
Ich brauche keine elektrische Wischwasserbetätigung, ich krieg lieber straffe Waden beim Pumpen! :D
Ich brauche keine getönten Scheiben, meine Pilotenbrille macht den Rest! :lol:

Grüße, Tarek
Antworten