2.5S vs. 2.5H

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

2.5S vs. 2.5H

Beitrag von opelfreund »

Hallöchen Poppöchen .... äääh .... Hallo Zusammen :oops:

Wer kann mir mal im Einzelnen den Unterschied zwischen einem 2.5S und einem 2.5H Motor erklären?

Oder soll ich gleich den Herrn Graf fragen?? :)


Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Interstate76
Beiträge: 320
Registriert: 13.07.2008, 23:34
Wohnort: bei Gießen
Status: Offline

Beitrag von Interstate76 »

Hi,

bin zwar kein Motorfachmann, allerdings ist manchmal eine einfache Erklärung gar nicht mal so verkehrt.

2.5S - EIN Register-Fallstromvergaser
2.5H - ZWEI Register-Fallstromvergaser miteinander verbunden

Natürlich sind die Anbauteile dementsprechend angepasst (Ansaugbrücke/Luftfilterkasten).

Aber das ist meines Wissens nach der prinzipielle Unterschied.

Gruß Dennis

P.S. Leistungsmäßig kannst Du Dir hier mal das Datenblatt anschauen:

http://www.woomer.de/index.php?site=opelrekordc-commoa
chrome won't bring you home, but in rust you can trust!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Vor welchem Hintergrund bzw. weswegen willst du die Unterschiede denn wissen?
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Sei nicht so neugierig! :P

OK - mich interessiert die Möglichkeit, aus einem S einen H zu machen. Grundsätzlich. Der Aufwand und so ...
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Naja, wenn es nur um technische Daten gegangen wäre, hätte ich dich an die existierende Literatur verwiesen.

Ansonsten ist der 2,5H höher verdichtet (9,5:1 statt 9,0:1) und er hat einen Vergaser mehr. Dadurch sind vier Ansaugwege gleich lang, zwei sind kürzer anstatt zwei sehr lang, zwei mittel, zwei sehr kurz. Ob die Nockenwellen gleich sind, weiß ich im Moment nicht.

Da es eher ungünstig ist, bei Motoren mit höherer Laufleistung die Verdichtung zu erhöhen, steht aber eigentlich eine komplette Motorrevision an, wenn du es sinnvoll machen willst.

Da die Brennräume der Serienköpfe extrem unterschiedlich sind, solltest du die Brennräume gleich auslitern. Der Kopf muss geplant werden. Das Nockenwellenrad muss noch ein wenig umgebaut werden, damit die Steuerzeiten mit dem geplanten Kopf wieder stimmen. Der Kettenspanner muss auf die längere Kette eingerichtet werden. Die Ölpumpe zu optimieren/den Verschleiß egalisieren ist eh klar.

Der Aufwand ist also:
- Motor zerlegen
- Komponenten optimieren
- Motor zusammensetzen
- andere Anbauteile montieren (Vergaser, Benzinleitung, Gasgestänge umbauen und so) ...

Das war es eigentlich schon.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Das ist ja schon sehr umfassend. Vielen Dank dafür :D

Was mir nicht einleuchtet, ist der Zusammenhang von Steuerzeiten und geplantem Kopf.
Kannste das mal genauer erklären?? :icon_denk_01
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Naja,

die Steuerkette ist auf eine bestimmte Distanz zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle ausgelegt. Wenn der Kopf geplant wird, verringert sich diese Distanz und folglich verschiebt sich auch die relative Position der Nockenwelle zur Kurbelwelle. Je nachdem wie stark der Kopf geplant wird, kann das schon einen Zahn des Nockenwellenrades oder einen Teil davon ausmachen.

Unbedarfte Leute bohren einfach die Schraubenlöcher des Nochenwellenrades größer und behaupten, das sei ein verstellbares Nockenwellenrad. Vielleicht stimmt das auch, aber mir wäre die Gefahr zu groß, dass man sich ein selbstverstellendes Nockenwellenrad baut! :o

Beim Nockenwellenrad ist die Nockenwelle im Prinzip in drei Positionen montierbar. Allerdings ist nur eine Bohrung für den Passstift der Nockenwelle gesetzt, weshalb sie nur in einer Position wirklich montierbar ist.

Wenn man nun noch zwei Löcher in das Rad bohrt, lässt sich die Nockenwelle in drei Positionen montieren. Da die Zahl der Zähne des Nockenwellenrads nicht grade durch drei teilbar ist, ergibt sich eine Verstellung der Nockenwelle relativ zur Kurbelwelle um ein Drittel eines Zahnes. Das sollte reichen, um eine ausreichend präzise Position der Nockenwelle zu finden. In kleinen Bereichen kann man auch noch die Charakteristik des Motors durch die Position der Nockenwelle beeinflussen (mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich oder mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich).

Bis dann,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Aah - ja. Und ich dachte noch: "Frag gleich den Grafen". Recht hatte ich! :icon_daumen_01
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Nö, ich denke schon, dass die Frage hier im Plenum besser aufgehoben ist, denn es gibt ja durchaus auch andere Herangehensweisen und Vorstellungen.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
hannes
Beiträge: 86
Registriert: 24.11.2007, 11:35
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von hannes »

du kannst auch einfach nur Vergaser, Ansaugbrücke, Luftfilter und Gasgestänge vom 2.5H draufbauen und dich an der gesteigerten Leistung deines Motors erfreuen. Er sollte dadurch nicht wesentlich kürzer oder länger halten wie wenn du den jetzigen Vergaser drauf lässt. Ob du den Motor also überholst sollte nicht von der Vergaserfrage abhängen.
Wenn er als 2.5S gut läuft wird er auch als 2.5H(S) gut laufen (vorrausgesetzt du stellst die Vergaser vernünftig ein)

Bei mir war das damals der erste eingriff (hatte vorher nicht wirklich viel geschraubt) in Sachen Motor und hat eigentlich recht gut funktioniert. Eine Einstellschraube hatte keine Spitze mehr, das hat etwas gedauert bis ich es gefunden hatte aber ansonsten war es sehr Problemlos.
mfg
Hannes

(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
Benutzeravatar
BöseBerta
Beiträge: 374
Registriert: 19.11.2007, 23:10
Wohnort: Essen...mitten im Pott...
Status: Offline

Beitrag von BöseBerta »

Der Redundant hat geschrieben:...
Unbedarfte Leute bohren einfach die Schraubenlöcher des Nochenwellenrades größer und behaupten, das sei ein verstellbares Nockenwellenrad. Vielleicht stimmt das auch, aber mir wäre die Gefahr zu groß, dass man sich ein selbstverstellendes Nockenwellenrad baut!...
...so tat es ein ehemaliger Mitarbeiter von Mantzel auch an meinem Motor...gängige Praxis, auch bei bekannten Tunern...gab im Betrieb auch keine Probleme...der Tod kam durch die defekte Ölpumpe... :wink:
*72 +12
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Wie gesagt: Mag sein, dass es funktioniert. Mir wäre es zu unsicher. 8)
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Tic-Tac
Beiträge: 870
Registriert: 11.07.2008, 21:52
Wohnort: Mülheim/Ruhr -Ruhrpott-
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Tic-Tac »

@Berta
so tat es ein ehemaliger Mitarbeiter von Mantzel auch an meinem Motor
Dein Wagen ist getunt,bin entäuscht dachte wäre alles orginal :wink:
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo,

zumindest ab BJ ist die Verdichtung vom S und vom H gleich, den Unterschied machten von der Kenzeichnung des Blocks abgesehen nur die Vergaser...

Ich hab selber schon aus einem S einen H durch Anbau der GS Vergaser gemacht.

Grüsse

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Danke für die vielen Infos. Ich werde bestimmt darauf zurückkommen ... :icon_daumen_01
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Antworten