Mühsam diskutiert das Eichhörnchen

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Klingonen-Thomas hat geschrieben:Thorsten, ich stelle mit etwas Erschütterung fest, daß Du diesbezüglich zum Obererbsenzähler mutierst. Man hätte Dir die eine Oldtimer-Markt-Ausgabe vorenthalten sollen *gequältlach*
Ich mutiere nicht dazu. Diese Einstellung habe ich schon ewige Zeiten! Du erinnerst dich vielleicht noch an die Diskussion um Ulis GS/E-Coupé? Meine Kritik an dem Wagen war nicht, wie mir von meinen Gegnern immer wieder in den Mund gelegt wurde, dass der Wagen handwerklich schlecht ausgeführt wurde. Meine Kritik war, dass der Wagen nicht das ist, was er vorgibt zu sein. Schon damals habe ich gesagt, dass ein originaler Wagen in meinen Augen bis zur Isolierung des letzten Kabels original zu sein habe, wenn behauptet wird, er sei original. Diese Diskussion war 2002/03 oder so. Das war noch verhältnismäßig lange vor Erscheinen der Oldtimer Markt 01/2009!

Es ist sicher eine Frage der Grenzziehung zwischen Authentizität und Fahrfähigkeit. Die muss im Einzelfall entschieden werden – auch unter Berücksichtigung von Seltenheit des Fahrzeugtyps (man beachte die Unterscheidung zwischen Typ und Ausführung).

Von mir wird immer verlangt, dass ich jede geistige Blähung eines Kustom-Kaspers zumindest toleriere. Warum wird Toleranz von vielen Leuten der Kustom-Fraktion als Einbahnstraße gesehen? Wer ist denn in Wahrheit der intolerante Teil der Oldtimer-Szene?!? :x


uiii-uiii- ne Kotflügelschraube, die mit modernen Fertigungsmethoden hergestellt wurde.....ganz ehrlich: Geht's noch????
Klingonen-Thomas hat geschrieben:Für ne Mühle, die in irgeneiner Museumsecke verschimmelt, mag das okay sein, aber die Oldtimerei macht eigentlich erst Sinn, wenn man dies auch "erfahren" kann. Ein Auto das nicht fährt - ist sein Geld nicht wert! :wink:
Das kommt ganz auf den Anspruch an, den man an das Fahrzeug hat. Wie die berühmte Made auf dem eigenen Speck glaubst du, die Vorstellungswelt um einen Oldtimer erschöpfe sich mit der Fahrfähigkeit des Wagens. Das ist aber nicht so. Es ist ein Aspekt im Themenfeld "Oldtimer" – mehr nicht!

Klingonen-Thomas hat geschrieben:Leuten aber nachzusagen, ihre Fahrzeuge wären historisch wertlos, weil es da halt nicht ganz so ist, ist schon starker Tobak. Und jemanden, der solche Schrauben ersetzt hat, mit einem 345er-Schlappen-Kirmestuner auf eine ähnliche Ebene zu setzen, ebenso....
Historisch wertvoll sind Abbildungen einer Ära, die in dieser Ära entstanden sind. Abbildungen einer Zeit, die mit einigen Jahrzehnten Abstand zu dieser Zeit entstanden sind, sind zwangsläufig ein durch die Brille der Gegenwart verklärter Blick auf die Vergangenheit. Um tiefergehende Ableitungen als das reine Aussehen zu treffen, sind sie ungeeignet (und oft reicht es nicht einmal dazu)!

Klingonen-Thomas hat geschrieben:Dein Rekord braucht doch auch etwas Schweißarbeit oder? Wird der Wagen historisch wertlos, weil es notwendig ist, ein zwei neue Stücke Blech einzusetzen? Oder suchst Du dann beim Stahllieferanten nach Blechtafeln mit dem Prägejahr 1968?
Es geht nicht um den Fertigungszeitraum, sondern um die Fertigungsmethoden, die zu einem Produkt geführt haben.


Naja, wer nicht verstehen will, versteht auch nicht! Trotzdem zum x. mal die Erklärung meiner Position (vielleicht ist ja doch irgendwann jemand willens die Position zumindest verstehen zu wollen): Im Prinzip habe ich nichts dagegen, wenn jemand einen Wagen so baut, wie er ihm gefällt. Aber man soll sich doch bitte bewusst sein, dass ein renovierter Wagen (auch wenn er original aussieht) mit einem wirklich originalen Fahrzeug abgesehen von der äußeren Erscheinung weniger Gemeinsamkeiten hat, als mit einem Custom-Fahrzeug auf Basis des selben Modells.

Jede Schraube, jede Schlauchschelle und jeder Zentimeter Kabel gehören zu dem Originalzustand. Mit dem Originalzustand ist es ähnlich wie mit einer Schwangerschaft: Ein bisschen schwanger gibt es nicht.

Es gibt zwar unterschiedlich starke Abweichungen vom Originalzustand, aber es gibt nur einen einzigen Originalzustand. Es ist um jeden Millimeter schade, um den abgewichen wird. Wenn Abweichungen unumgänglich sind, dann am Besten mit den Arbeitstechniken (und im Idealfall mit den Werkzeugen) die damals verfügbar waren!

Das ist mein Anspruch/mein Idealbild eines originalen Oldtimers. Vermutlich werde ich da Ideal nicht erreichen, aber ich versuche mich zumindest so weit wie möglich daran anzunähern.

Viele Grüße,
Thorsten


"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Und immer noch gilt:

Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Ansichten.
Ich denke mir sicherlich auch manchmal meinen Teil, aber da ich weiß, daß ein Niederschreiben nur Unruhe bringt, lasse ich's .
Es muß ja nicht jeder mein "Freund" sein, oder meine Taten vergöttern..

"Leben und leben lassen" wäre eine begrüßenswerte Einstellung.

Was mit aufgerissenem Arsch nicht funktioniert.
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Nicht aufregen Gemeinde. Jeder weiß doch wie es kommt.

Kommentiert nicht weiter, damit gebt ihr ihn doch was zu fressen und er freut sich, wenn er seine geistigen Ergüsse (Hirnpfurz) wieder loslassen darf, die keiner Versteht.

ZUM THEMA KOTFLÜGELSCHRAUBEN

Ich hatte mal einen Rekord (Zustand 2) von einer Prominenten Persönlichkeit den ich Restauriert habe. (H-Kennzeichen machen)
Leider hatte den damaligen Besitzer sein Hund reingeschissen!
Diese Scheisse habe ich leider entfernt, obwohl es vill Zeitzeuge, Ebochengerecht oder eben Hisorisch Wertvoll für das Fahrzeug war da es sich ja um blaublütige Scheisse handelte.

Es tut mir leid daß ich die Scheisse wegmachen habe müssen.
(Ich möchte anmerken daß dies hier in wirklichkeit passierte)

Grüße
Zuletzt geändert von opel.luggi am 10.02.2009, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
daniel1900
Beiträge: 20
Registriert: 27.11.2007, 16:50
Wohnort: A - Graz
Status: Offline

Beitrag von daniel1900 »

ich hab soo gelacht.

:lol:
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

:trolls:
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

opel.luggi hat geschrieben:Nicht aufregen Gemeinde. Jeder weiß doch wie es kommt.

Kommentiert nicht weiter, damit gebt ihr ihn doch was zu fressen und er freut sich, wenn er seine geistigen Ergüsse (Hirnpfurz) wieder loslassen darf, die keiner Versteht.

ZUM THEMA KOTFLÜGELSCHRAUBEN

Ich hatte mal einen Rekord (Zustand 2) von einer Prominenten Persönlichkeit den ich Restauriert habe. (H-Kennzeichen machen)
Leider hatte den damaligen Besitzer sein Hund reingeschissen!
Diese Scheisse habe ich leider entfernt, obwohl es vill Zeitzeuge, Ebochengerecht oder eben Hisorisch Wertvoll für das Fahrzeug war da es sich ja um blaublütige Scheisse handelte.

Es tut mir leid daß ich die Scheisse wegmachen habe müssen.
(Ich möchte anmerken daß dies hier in wirklichkeit passierte)

Grüße
Dieses Argument ist ja mir Lichtjahren Abstand der größte Schwachsinn, den ich im letzten Jahr gehört habe! Vermutlich hatte der Initiator eines anderen Forums doch Recht als er dich mit den Worten "Bayerischer Prolet mit Bomberjacke" beschrieben hat!

Aber wie schon mehrfach festgestellt: Wer nicht verstehen will, versteht auch nicht. Bei dir habe ich allerdings mittlerweile den Eindruck, dass es nicht nur am Willen hapert! :x


Und an die anderen, die einen alten Wagen als Persönlichkeitsprothese oder Schwanzverlängerung nutzen:

Verpisst euch endlich und lasst den Leuten einen Raum, die sich auf andere Art mit historischen Wagen auseinandersetzen wollen als ihr!


Wenn ihr nicht geht, dann schiebe ich euch ab. Mittlerweile hab ich eure Proletenscheiße echt satt! :x :x :x
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Jörg
Beiträge: 12341
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitrag von Jörg »

@ dematerialisierer
Wie kannst du als ,, Gast " hier lesen und schreiben ?
Das hab ich auch versucht und hat nicht geklappt. :?:
Gruß Jörg
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Nur schade, dass geschätzte 95% unserer Autos nicht H-tauglich und somit nicht zulassungsfähig wären, wenn wir so verfahren würden wie in der Markt beschrieben.
Ich fahre lieber ne Runde und lasse derweil andere nach originalen Schrauben suchen- denn darum ging es hier doch eigentlich :roll:
Jeder so wie er es möchte...
maatin
Beiträge: 145
Registriert: 15.01.2008, 13:21
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Beitrag von maatin »

rek-c-coupe hat geschrieben:@ dematerialisierer
Wie kannst du als ,, Gast " hier lesen und schreiben ?
Das hab ich auch versucht und hat nicht geklappt. :?:
Gruß Jörg
Den Status "Gast" hat er wohl erst bekommen nachdem er dem Admindantenvlad auf den Schlips gestiegen ist.... Geschrieben hat er vermutlich noch als Mitglied des Forums.
Die Brücke ist im Gegensatz zum Iltisfell nicht nur nicht kleiner, sondern auch Tobias.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

rek-c-coupe hat geschrieben:@ dematerialisierer
Wie kannst du als ,, Gast " hier lesen und schreiben ?
Das hab ich auch versucht und hat nicht geklappt. :?:
Gruß Jörg
Auf den ersten Bilck haben uns gerade 4 unfreiwillig verlassen: CCR, opel.luggi, stephen73 und dematerialisierer
Zuletzt geändert von sable am 10.02.2009, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg
Beiträge: 12341
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitrag von Jörg »

Aaaja, jetzt hab ich verstanden... :cry:
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

rek-c-coupe hat geschrieben:@ dematerialisierer
Wie kannst du als ,, Gast " hier lesen und schreiben ?
Das hab ich auch versucht und hat nicht geklappt. :?:
Gruß Jörg
Er hatte vor Monaten mal gesagt er verabschiede sich aus diesem Forum. Ich hatte ihn aber nicht direkt gelöscht und irgendwann war er wieder da.

Diesen Fehler habe ich jetzt korrigiert.


@ Sable

Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass die Wagen nicht zugelassen werden dürften, wenn sie nicht den Kriterien des H-Kennzeichens entsprechen.

Die Einstellung, dauerhaft auf die Fahrfähigkeit zu verzichten, halte ich auch für übertrieben. Es macht dir oder sonstwem keiner Vorschriften, wie ein Wagen auszusehen hat.

Ganz abgesehen davon: Zumindest bei uns kann man alte Autos auch ohne H-Kennzeichen zulassen. Ich vermute, das ist bei euch nicht anders. Aber wie du schon sagst: Jeder wie er möchte.


@ maddin

Den Gast-Status hat Jochen bekommen, weil er vor einiger Zeit erklärt hat, das Forum zu verlassen. Leider habe ich den Account nicht besonders zeitnah gelöscht.

Als Gast werden zukünftig weiterhin folgende Benutzer geführt:
- CCR (inkl. CCRbeta)
- stephen73
- opel.luggi

Mittlerweile ist der Bogen vehement überspannt: Dieses Forum wird zukünftig nur noch Benutzern offen stehen, die sich mit dem Automobil als historisches Kulturgut beschäftigen wollen. Für andere Herangehensweisen gibt es weiß Gott genug andere Alt-Auto-Foren!
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
daniel1900
Beiträge: 20
Registriert: 27.11.2007, 16:50
Wohnort: A - Graz
Status: Offline

Beitrag von daniel1900 »

was soll das? du kannst nicht einfach mitglieder löschen nur weil sie deine Meinung nicht teilen.

du meintest in deinem entry wohl: "Dieses Forum wird zukünftig nur noch Benutzern offen stehen, die mir nicht widersprechen."

ich finde das wirklich unfassbar.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ich bin der Gastgeber in diesem Forum und selbstverständlich kann ich Benutzer löschen, die hier unerwünscht sind. Wenn du es nicht glaubst, kann ich das gerne noch mal an deinem Account demonstrieren!

Es geht mir nicht darum Leute zu löschen, die nicht meiner Meinung sind, aber ich lösche User, die nicht bereit sind, sich inhaltlich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen.

Ich meinte, was ich gesagt habe und nicht, war du dir aus den Fingern saugst und mir unterstellst!
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
maatin
Beiträge: 145
Registriert: 15.01.2008, 13:21
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Beitrag von maatin »

Der Redundant hat geschrieben:Er hatte vor Monaten mal gesagt er verabschiede sich aus diesem Forum. Ich hatte ihn aber nicht direkt gelöscht und irgendwann war er wieder da.

[...]

@ maddin

Den Gast-Status hat Jochen bekommen, weil er vor einiger Zeit erklärt hat, das Forum zu verlassen. Leider habe ich den Account nicht besonders zeitnah gelöscht.
Achso, und da er es ohne Hilfe nicht geschafft hat, seine guten Vorsätze in die Tat umzusetzen, hast du ihn darin unterstützt, oder was? Sag doch einfach, was Sache ist: Er ist raus, weil er dir persönlich (und sowie ich das einschätze, absolut niemandem sonst) jetzt zuviel auf den Sack gegangen ist.
Der Redundant hat geschrieben:Dieses Forum wird zukünftig nur noch Benutzern offen stehen, die sich mit dem Automobil als historisches Kulturgut beschäftigen wollen. Für andere Herangehensweisen gibt es weiß Gott genug andere Alt-Auto-Foren!
Und was ein Auto zum historischen Kulturgut macht, definierst ausschließlich du, nehme ich an?

Also ich persönlich betrachte mein Auto als sehr schönes Fahrzeug mit erfrischend einfacher Technik ohne neumodischen Schnickschnack. Ob das jetzt als historisches Kulturgut durchgeht, interessiert mich nur, wenns um die Zulassung geht. Passt diese Herangehensweise noch in dieses Forum? Bitte entscheide du das.

Diskutieren werde ich über deine Ansichten und deine Art und Weise, diese an den Mann zu bringen, hier sicher nicht mehr, denn ich habe keine Lust auf Leute, die sich das letzte Wort im Zweifelsfall mit dem (Admin-)Holzhammer sichern.
Die Brücke ist im Gegensatz zum Iltisfell nicht nur nicht kleiner, sondern auch Tobias.
Antworten