Der Redundant hat geschrieben:depedro hat geschrieben:Tatsächlich konnte ich mir bei Tarek ein genaues Bild von seinen Arbeiten machen und klar bestätigen: Ja, er ist ein Originalo. Sein Rekord wird bald so aussehen das alle älteren Herrschaften sagen werden: „Genau so einen hatte ich auch!“
Damit sagst du etwas recht entscheidendes: Originalos wollen, dass ihr Wagen original
aussieht. Er soll so aussehen als ob!
Genau damit habe ich mein Problem: Der Wagen soll etwas darstellen, was er nicht ist. Er verspricht etwas ohne es jemals (wieder) halten zu können. Das ist in meinen Augen traurig bis ärgerlich und historisch betrachtet ist das Fahrzeug wertlos, weil sich daraus keine Erkenntnisse mehr ableiten lassen, die zur Entstehung des Wagens beigetragen haben. Mit jedem ausgetauschten Schräubchen und jeder neuen Unterlegscheibe verliert der Wagen weiter an Relevanz!
Ich habe ganz sicher nichts dagegen, wenn ein Wagen original aussieht. Aber unter dem Blickwinkel der geschichtlichen Betrachtung ist ein renovierter Wagen eine Lüge (wenn auch eine schöne)!
Thorsten, ich stelle mit etwas Erschütterung fest, daß Du diesbezüglich zum Obererbsenzähler mutierst. Man hätte Dir die eine Oldtimer-Markt-Ausgabe vorenthalten sollen *gequältlach*
uiii-uiii- ne Kotflügelschraube, die mit modernen Fertigungsmethoden hergestellt wurde.....ganz ehrlich: Geht's noch????
Dann müßtest Du auch am besten noch auf Bremsbeläge mit Asbest bestehen und so konsequent sein und Reifen aus moderner Fertigung strikt verweigern, sowie auf uralte brüchige Kühlschlüche bestehen - dumm nur, daß sich ein Auto dann nicht mehr sinnvoll und halbwegs sicher bewegen läßt.
Für ne Mühle, die in irgeneiner Museumsecke verschimmelt, mag das okay sein, aber die Oldtimerei macht eigentlich erst Sinn, wenn man dies auch "erfahren" kann. Ein Auto das nicht fährt - ist sein Geld nicht wert!
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich freu mich auch, wenn ich ne brauchbare Schlauchschelle mit Opel-Auge finde. Nur in der Regel halten die leider nicht mehrere De- und Remontagen aus. Dann muß man halt auf neuen Ersatz zurückgreifen. Ähnlich übertragbar auf Kotflügelschrauben, die meinethalber total vergammelt sind oder halt verloren gegangen sind.
Ist natürlich schön und Schweineglück, wenn man ein Auto erwischt, wo die Originalteile komplett und noch gut beieinander sind.
Leuten aber nachzusagen, ihre Fahrzeuge wären historisch wertlos, weil es da halt nicht ganz so ist, ist schon starker Tobak. Und jemanden, der solche Schrauben ersetzt hat, mit einem 345er-Schlappen-Kirmestuner auf eine ähnliche Ebene zu setzen, ebenso....
Dein Rekord braucht doch auch etwas Schweißarbeit oder? Wird der Wagen historisch wertlos, weil es notwendig ist, ein zwei neue Stücke Blech einzusetzen? Oder suchst Du dann beim Stahllieferanten nach Blechtafeln mit dem Prägejahr 1968?
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)