Opel-History-Forum

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Opel-History-Forum

Beitrag von Der Redundant »

Hallo,

ich habe mir einige Gedanken zum Aufbau meines zukünftigen Forums gemacht. Hier ist die im Moment angedachte Struktur:

Gesellschaft
- Opel – produktionstechnische, personelle und technische Veränderungen
- Gesellschaftliche Rahmenbedingungen

Fahrzeuge
- Frontgetrieben
- Heckgetrieben
- Raketengetrieben
- Sonstige Fortbewegungsmittel

Epochengerecht
- Modifikationen
- Zubehör
- Frisieren und Tuning

Motorsport
- Firmenpolitik
- Tuner und ihre Geschichte(n)
- Woher stammt dieses Bauteil (Herkunft/Geschichte/Verwendung von Tuning-Teilen)

Restaurationen
- Berichte
- Detailfragen

Technische Fragen
- Anleitungen und Berichte
- Promblemfälle
- Teile

Teilemarkt
- Biete
- Suche

In dieser Struktur kann ich mir die Abhandlung aller möglichen interessanten Themen rund um alte Opel vorstellen. Wenn dazu jemand eine qualifizierte Meinung dazu hat, freue ich mich über Kommentare.

Viele Grüße,
Thorsten


"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Klingt sehr nach nem allgemeinen Opel-Forum für mich.

Frontgetriebene??? Da wird man wahrscheinlich Müh und Not haben, massive Anfragen von Corsa B fahrern (nur ein Beispiel) zu unterbinden.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ja, es wird sich über Rekord C und Commodore A hinaus ausdehnen – wenn auch eher Richtung Kaiserzeit als Richtung Kohl-Zeit! Den Bereich "Raketenfahrzeuge" sehe ich nicht wesentlich schwächer als den Bereich "Fronttriebler" :wink:

Die Abgrenzung wird vermutlich schon durch die thematische Eingrenzung auf historische Aspekte (also: keine Unterbodenbeleuchtung, keine Alufelgen, keine Tieferlegung, kein Firlefanz, sondern Geschichte, gesellschaftliches Umfeld und Firmenpolitik (z. B. Stichwort "Lopez")) und einen beschränkten Zugang geben. In den "Vorhof" des Forums wird man eintreten können. Für den "inneren Zirkel" kann man sich durch die thematische Herangehensweise qualifizieren und wird dann berufen. Mehr als 15 – 20 Leute sollten es nicht werden.

In meiner Vorstellung ist ein kleiner öffentlicher Bereich mit ernsthaften Themen, einer Zusammenfassung der bisherigen Arbeitsergebnisse und ein ausdifferenzierter nichtöffentlicher Bereich zur Gewinnung neuer Erkenntnisse und die Bewertung der inhaltlichen Bedeutung.

Ist noch Alles in der Phase des "Brainstormings" – es sind noch keine umsetzungsreifen Arbeitsergebnisse. Es wird sich zeigen, wo der Hase langläuft.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3029
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Also Frontantrieb finde ich auch nicht so toll.
Für mich ist das der Inbegriff für den Anfang vom Ende bei Opel.
Das wird nie ein Auto für mich sein sondern immer ein Gebrauchsgegenstand bleiben. Mädchenkarren sag ich da nur 8)
Genauso wie diese OHC-Motoren mit diesem Mist wie "wartungsarmer" Steuerantrieb, wie dieser tolle Zahnriemen beworben wurde. Eine Kette hat man überhaupt nicht gewartet. Alles Leuteverarsche :evil:
Gut vielleicht bin ich in der Hinsicht etwas verbohrt und extrem, find das aber total ok :wink:

Der Raketen-Fritz ist ok :icon_daumen_01


Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

snaring hat geschrieben:Also Frontantrieb finde ich auch nicht so toll.
Für mich ist das der Inbegriff für den Anfang vom Ende bei Opel.
Das wird nie ein Auto für mich sein sondern immer ein Gebrauchsgegenstand bleiben. Mädchenkarren sag ich da nur 8)
Genauso wie diese OHC-Motoren mit diesem Mist wie "wartungsarmer" Steuerantrieb, wie dieser tolle Zahnriemen beworben wurde. Eine Kette hat man überhaupt nicht gewartet. Alles Leuteverarsche :evil:
Gut vielleicht bin ich in der Hinsicht etwas verbohrt und extrem, find das aber total ok :wink:

Der Raketen-Fritz ist ok :icon_daumen_01


Gruß
Heiko
Du hast schon irgendwie Recht, aber es gehört letztendlich auch mit jedem Tag der vergeht mehr zur Geschichte von Opel. Mich interessieren auch hauptsächlich die heckgetriebenen Fahrzeuge bis in die frühen Siebziger. Aber warum sollte man einen Rekord E mit 1,8-Ltr.-OHC-Motor weniger als Klassiker ansehen als einen Rekord E 2,2i? Das sind wenn, eher ideologische Gründe. Rational gesehen ist der Fortgang der Entwicklung völlig normal! :o

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
BöseBerta
Beiträge: 374
Registriert: 19.11.2007, 23:10
Wohnort: Essen...mitten im Pott...
Status: Offline

Beitrag von BöseBerta »

Der Redundant hat geschrieben:..Rational gesehen ist der Fortgang der Entwicklung völlig normal! ...
...bei dem Gedanken an den Golf V mit "H" rollen sich mir gez schon die Fussnägel hoch... :roll: :wink:
*72 +12
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

BöseBerta hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben:..Rational gesehen ist der Fortgang der Entwicklung völlig normal! ...
...bei dem Gedanken an den Golf V mit "H" rollen sich mir gez schon die Fussnägel hoch... :roll: :wink:
Mir auch. Aber das ging in den Siebzigern den Besitzern von Vorkriegskapitänen auch nicht anders, wenn sie an den Rekord C dachten! Gut, damals gab es noch kein H-Kennzeichen, aber der Begriff "Klassiker" (bezogen auf das Automobil) schon geboren! :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3029
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

klar werden diese Kisten mal Klassiker und Oldtimer aber für mich halt nicht :wink:
Ich habe da wirklich ein riesen Problem damit und bin der Meinung das Opel diesen schweiß besser gelassen hätte.
BMW und Mercedes sind ja ihrer Linie auch treu geblieben

Heiko
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Naja, der Fronttriebler-Kram muss ja auch nicht aufgenommen werden. Dann wird es halt schwierig, einen klaren Abschluss zu finden: Wenn der Rekord E2 behandelt wird, warum dann nicht der bereits vorher produzierte Kadett D ... und was ist mit den vierradgetriebenen Kadett D? Okay, davon gab es noch nicht einmal eine Hand voll, aber es gab sie! :icon_alt_01
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3029
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

verstehe schon, hab auch kein Problem wenn die Frontkratzer dabei sind werde mich halt in diesem Bereich eher zurück halten ;-)

Heiko
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

snaring hat geschrieben:klar werden diese Kisten mal Klassiker und Oldtimer aber für mich halt nicht :wink:
Ich habe da wirklich ein riesen Problem damit und bin der Meinung das Opel diesen schweiß besser gelassen hätte.
BMW und Mercedes sind ja ihrer Linie auch treu geblieben

Heiko

Neues vom Klugscheißer:
Die Mercedes A-Klasse ist schon Frontgetrieben, gell?! :wink: :)
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

Und der BMW-Mini auch ... :icon_winken_01
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3029
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

das sind ja auch beides keine Autos :lol: :lol: :lol:

Gruß
Heiko

P.S.: gut mit dem Mini kann man wenigstens noch die Hühner auf der Stange narrisch machen :D
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Ich hatte schon vor über 20 Jahren einen Mercedes mit Frontantrieb.
Naa, wer weiß es, welches Modell es war ? :D
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2061
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

rek-c-coupe hat geschrieben:Ich hatte schon vor über 20 Jahren einen Mercedes mit Frontantrieb.
Naa, wer weiß es, welches Modell es war ? :D
Vermutlich der Embi... :D
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Antworten