Opel-History-Forum
- Der Redundant
- Beiträge: 2793
- Registriert: 19.11.2007, 19:36
- Wohnort: Einen a. d. Waffel
- Status: Offline
Opel-History-Forum
Hallo,
ich habe mir einige Gedanken zum Aufbau meines zukünftigen Forums gemacht. Hier ist die im Moment angedachte Struktur:
Gesellschaft
- Opel – produktionstechnische, personelle und technische Veränderungen
- Gesellschaftliche Rahmenbedingungen
Fahrzeuge
- Frontgetrieben
- Heckgetrieben
- Raketengetrieben
- Sonstige Fortbewegungsmittel
Epochengerecht
- Modifikationen
- Zubehör
- Frisieren und Tuning
Motorsport
- Firmenpolitik
- Tuner und ihre Geschichte(n)
- Woher stammt dieses Bauteil (Herkunft/Geschichte/Verwendung von Tuning-Teilen)
Restaurationen
- Berichte
- Detailfragen
Technische Fragen
- Anleitungen und Berichte
- Promblemfälle
- Teile
Teilemarkt
- Biete
- Suche
In dieser Struktur kann ich mir die Abhandlung aller möglichen interessanten Themen rund um alte Opel vorstellen. Wenn dazu jemand eine qualifizierte Meinung dazu hat, freue ich mich über Kommentare.
Viele Grüße,
Thorsten
ich habe mir einige Gedanken zum Aufbau meines zukünftigen Forums gemacht. Hier ist die im Moment angedachte Struktur:
Gesellschaft
- Opel – produktionstechnische, personelle und technische Veränderungen
- Gesellschaftliche Rahmenbedingungen
Fahrzeuge
- Frontgetrieben
- Heckgetrieben
- Raketengetrieben
- Sonstige Fortbewegungsmittel
Epochengerecht
- Modifikationen
- Zubehör
- Frisieren und Tuning
Motorsport
- Firmenpolitik
- Tuner und ihre Geschichte(n)
- Woher stammt dieses Bauteil (Herkunft/Geschichte/Verwendung von Tuning-Teilen)
Restaurationen
- Berichte
- Detailfragen
Technische Fragen
- Anleitungen und Berichte
- Promblemfälle
- Teile
Teilemarkt
- Biete
- Suche
In dieser Struktur kann ich mir die Abhandlung aller möglichen interessanten Themen rund um alte Opel vorstellen. Wenn dazu jemand eine qualifizierte Meinung dazu hat, freue ich mich über Kommentare.
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
-
- In Gedanken bei uns
- Beiträge: 1498
- Registriert: 20.11.2007, 12:12
- Wohnort: Qu'Nos
- Status: Offline
Klingt sehr nach nem allgemeinen Opel-Forum für mich.
Frontgetriebene??? Da wird man wahrscheinlich Müh und Not haben, massive Anfragen von Corsa B fahrern (nur ein Beispiel) zu unterbinden.
Frontgetriebene??? Da wird man wahrscheinlich Müh und Not haben, massive Anfragen von Corsa B fahrern (nur ein Beispiel) zu unterbinden.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
- Der Redundant
- Beiträge: 2793
- Registriert: 19.11.2007, 19:36
- Wohnort: Einen a. d. Waffel
- Status: Offline
Ja, es wird sich über Rekord C und Commodore A hinaus ausdehnen – wenn auch eher Richtung Kaiserzeit als Richtung Kohl-Zeit! Den Bereich "Raketenfahrzeuge" sehe ich nicht wesentlich schwächer als den Bereich "Fronttriebler"
Die Abgrenzung wird vermutlich schon durch die thematische Eingrenzung auf historische Aspekte (also: keine Unterbodenbeleuchtung, keine Alufelgen, keine Tieferlegung, kein Firlefanz, sondern Geschichte, gesellschaftliches Umfeld und Firmenpolitik (z. B. Stichwort "Lopez")) und einen beschränkten Zugang geben. In den "Vorhof" des Forums wird man eintreten können. Für den "inneren Zirkel" kann man sich durch die thematische Herangehensweise qualifizieren und wird dann berufen. Mehr als 15 – 20 Leute sollten es nicht werden.
In meiner Vorstellung ist ein kleiner öffentlicher Bereich mit ernsthaften Themen, einer Zusammenfassung der bisherigen Arbeitsergebnisse und ein ausdifferenzierter nichtöffentlicher Bereich zur Gewinnung neuer Erkenntnisse und die Bewertung der inhaltlichen Bedeutung.
Ist noch Alles in der Phase des "Brainstormings" – es sind noch keine umsetzungsreifen Arbeitsergebnisse. Es wird sich zeigen, wo der Hase langläuft.
Viele Grüße,
Thorsten
Die Abgrenzung wird vermutlich schon durch die thematische Eingrenzung auf historische Aspekte (also: keine Unterbodenbeleuchtung, keine Alufelgen, keine Tieferlegung, kein Firlefanz, sondern Geschichte, gesellschaftliches Umfeld und Firmenpolitik (z. B. Stichwort "Lopez")) und einen beschränkten Zugang geben. In den "Vorhof" des Forums wird man eintreten können. Für den "inneren Zirkel" kann man sich durch die thematische Herangehensweise qualifizieren und wird dann berufen. Mehr als 15 – 20 Leute sollten es nicht werden.
In meiner Vorstellung ist ein kleiner öffentlicher Bereich mit ernsthaften Themen, einer Zusammenfassung der bisherigen Arbeitsergebnisse und ein ausdifferenzierter nichtöffentlicher Bereich zur Gewinnung neuer Erkenntnisse und die Bewertung der inhaltlichen Bedeutung.
Ist noch Alles in der Phase des "Brainstormings" – es sind noch keine umsetzungsreifen Arbeitsergebnisse. Es wird sich zeigen, wo der Hase langläuft.
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
- Motorwagen
- Beiträge: 3029
- Registriert: 14.12.2007, 12:29
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Also Frontantrieb finde ich auch nicht so toll.
Für mich ist das der Inbegriff für den Anfang vom Ende bei Opel.
Das wird nie ein Auto für mich sein sondern immer ein Gebrauchsgegenstand bleiben. Mädchenkarren sag ich da nur
Genauso wie diese OHC-Motoren mit diesem Mist wie "wartungsarmer" Steuerantrieb, wie dieser tolle Zahnriemen beworben wurde. Eine Kette hat man überhaupt nicht gewartet. Alles Leuteverarsche
Gut vielleicht bin ich in der Hinsicht etwas verbohrt und extrem, find das aber total ok
Der Raketen-Fritz ist ok
Gruß
Heiko
Für mich ist das der Inbegriff für den Anfang vom Ende bei Opel.
Das wird nie ein Auto für mich sein sondern immer ein Gebrauchsgegenstand bleiben. Mädchenkarren sag ich da nur
Genauso wie diese OHC-Motoren mit diesem Mist wie "wartungsarmer" Steuerantrieb, wie dieser tolle Zahnriemen beworben wurde. Eine Kette hat man überhaupt nicht gewartet. Alles Leuteverarsche
Gut vielleicht bin ich in der Hinsicht etwas verbohrt und extrem, find das aber total ok
Der Raketen-Fritz ist ok
Gruß
Heiko
- Der Redundant
- Beiträge: 2793
- Registriert: 19.11.2007, 19:36
- Wohnort: Einen a. d. Waffel
- Status: Offline
Du hast schon irgendwie Recht, aber es gehört letztendlich auch mit jedem Tag der vergeht mehr zur Geschichte von Opel. Mich interessieren auch hauptsächlich die heckgetriebenen Fahrzeuge bis in die frühen Siebziger. Aber warum sollte man einen Rekord E mit 1,8-Ltr.-OHC-Motor weniger als Klassiker ansehen als einen Rekord E 2,2i? Das sind wenn, eher ideologische Gründe. Rational gesehen ist der Fortgang der Entwicklung völlig normal!snaring hat geschrieben:Also Frontantrieb finde ich auch nicht so toll.
Für mich ist das der Inbegriff für den Anfang vom Ende bei Opel.
Das wird nie ein Auto für mich sein sondern immer ein Gebrauchsgegenstand bleiben. Mädchenkarren sag ich da nur
Genauso wie diese OHC-Motoren mit diesem Mist wie "wartungsarmer" Steuerantrieb, wie dieser tolle Zahnriemen beworben wurde. Eine Kette hat man überhaupt nicht gewartet. Alles Leuteverarsche
Gut vielleicht bin ich in der Hinsicht etwas verbohrt und extrem, find das aber total ok
Der Raketen-Fritz ist ok
Gruß
Heiko
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
- Der Redundant
- Beiträge: 2793
- Registriert: 19.11.2007, 19:36
- Wohnort: Einen a. d. Waffel
- Status: Offline
Mir auch. Aber das ging in den Siebzigern den Besitzern von Vorkriegskapitänen auch nicht anders, wenn sie an den Rekord C dachten! Gut, damals gab es noch kein H-Kennzeichen, aber der Begriff "Klassiker" (bezogen auf das Automobil) schon geboren!BöseBerta hat geschrieben:...bei dem Gedanken an den Golf V mit "H" rollen sich mir gez schon die Fussnägel hoch...Der Redundant hat geschrieben:..Rational gesehen ist der Fortgang der Entwicklung völlig normal! ...
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
- Motorwagen
- Beiträge: 3029
- Registriert: 14.12.2007, 12:29
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
- Der Redundant
- Beiträge: 2793
- Registriert: 19.11.2007, 19:36
- Wohnort: Einen a. d. Waffel
- Status: Offline
Naja, der Fronttriebler-Kram muss ja auch nicht aufgenommen werden. Dann wird es halt schwierig, einen klaren Abschluss zu finden: Wenn der Rekord E2 behandelt wird, warum dann nicht der bereits vorher produzierte Kadett D ... und was ist mit den vierradgetriebenen Kadett D? Okay, davon gab es noch nicht einmal eine Hand voll, aber es gab sie!
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
- Motorwagen
- Beiträge: 3029
- Registriert: 14.12.2007, 12:29
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
- opelfreund
- Beiträge: 2254
- Registriert: 18.07.2008, 16:13
- Wohnort: Rüsselsheim
- Status: Offline
snaring hat geschrieben:klar werden diese Kisten mal Klassiker und Oldtimer aber für mich halt nicht
Ich habe da wirklich ein riesen Problem damit und bin der Meinung das Opel diesen schweiß besser gelassen hätte.
BMW und Mercedes sind ja ihrer Linie auch treu geblieben
Heiko
Neues vom Klugscheißer:
Die Mercedes A-Klasse ist schon Frontgetrieben, gell?!
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.
Heinz Erhardt
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.
Heinz Erhardt
- Motorwagen
- Beiträge: 3029
- Registriert: 14.12.2007, 12:29
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline