Opel restauriert(e) schon 1945
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Opel restauriert(e) schon 1945
Moin
ich hab keine Ahnung ob das hier reingehört aber ich dachte mir ich hau hier jetzt immer mal was rein was noch so alles in meinem Hinterkopf rumschwirrt was ich mal gehört oder gelesen habe. Nicht das es bald weg ist weil ich mir den Verstand versoffen habe
Die amerikanische Militärregierung bestimmte schon 1945 Aufgrund des Fahrzeugmangels und der nicht vorhandenen Möglichkeit einer Produktion das alte und defekte Fahrzeuge gesammelt werden und dem zerbombten Opelwerk in Rüsselsheim zugeführt werden müssen. Dort wurden dann im Zeitraum Juli 1945 bis Mai 1948 etwas über 1500 (Zahl muss ich nachschauen) repariert und aufgebaut. Kleinere Sachen wurde gleich instandgesetzt und stark beschädigte Autos wurden komplett bis auf die letzte Schraube zerlegt, Karosserie "sandgestrahlt" , gerichtet und geschweisst, Motoren kommplet zerlegt, gereingt und abgedichtet. Zum grössten Teil waren es Autos von Opel aus den 1930er aber auch Amis wie Plymouth, Chevy und auch Cadilac.
Finde ich erstaunlich weil ja gleichzeitig der Blitz (ab 1946) gebaut und das Werk aufgeräumt und aufgebaut wurde. Belegschaft war 1945 nur etwa 6500 Leute.
Vielleicht weiss ja jemand noch mehr darüber
Gruß
Heiko
ich hab keine Ahnung ob das hier reingehört aber ich dachte mir ich hau hier jetzt immer mal was rein was noch so alles in meinem Hinterkopf rumschwirrt was ich mal gehört oder gelesen habe. Nicht das es bald weg ist weil ich mir den Verstand versoffen habe
Die amerikanische Militärregierung bestimmte schon 1945 Aufgrund des Fahrzeugmangels und der nicht vorhandenen Möglichkeit einer Produktion das alte und defekte Fahrzeuge gesammelt werden und dem zerbombten Opelwerk in Rüsselsheim zugeführt werden müssen. Dort wurden dann im Zeitraum Juli 1945 bis Mai 1948 etwas über 1500 (Zahl muss ich nachschauen) repariert und aufgebaut. Kleinere Sachen wurde gleich instandgesetzt und stark beschädigte Autos wurden komplett bis auf die letzte Schraube zerlegt, Karosserie "sandgestrahlt" , gerichtet und geschweisst, Motoren kommplet zerlegt, gereingt und abgedichtet. Zum grössten Teil waren es Autos von Opel aus den 1930er aber auch Amis wie Plymouth, Chevy und auch Cadilac.
Finde ich erstaunlich weil ja gleichzeitig der Blitz (ab 1946) gebaut und das Werk aufgeräumt und aufgebaut wurde. Belegschaft war 1945 nur etwa 6500 Leute.
Vielleicht weiss ja jemand noch mehr darüber
Gruß
Heiko
Korrekt, das ist wohl so gewesen. Dabei dürfe es sich größtenteils um Fahrzeuge der Besatzungsmacht/verwaltung bzw. Stabsfahrzeuge gehandelt haben. Diese waren durch Kriegseinsatz / Nachkriegszeit sicher ziemlich mitgenommen.
Ich habe in dem Zusammenhang mal ein Bild gesehen welches mehrere Dutzend ausgemusterte Kapitäne der britischen Besatzungsverwaltung aufgereiht auf eine Wiese zeigte. Das Foto war Anfang der 50er irgendwo im Rheinland /Westfalen aufgenommen und die Wagen wurden von einem Händler in die Niederlande verkauft...
Christian
Ich habe in dem Zusammenhang mal ein Bild gesehen welches mehrere Dutzend ausgemusterte Kapitäne der britischen Besatzungsverwaltung aufgereiht auf eine Wiese zeigte. Das Foto war Anfang der 50er irgendwo im Rheinland /Westfalen aufgenommen und die Wagen wurden von einem Händler in die Niederlande verkauft...
Christian
There is no power assist on the Opels so don't expect one finger Detroit stearing. (US-Opel Classic Community)
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Puuh, das ist ne gute Frage.
Hab mir in den letzten Jahren so einiges im Netz und aus Büchern über WW2, Nachkriegszeit und im Zusammenhang damit auch über Opel angelesen.
Das Bild mit den Kapitänen hab ich mal irgendwo im Internet gesehen, bin ich mir ziemlich sicher, ist aber schon länger her.
Ich muß mal in "Opel Militärfahrzeuge" schauen, vielleicht steht da was über die Nachkriegsaktivitäten in Rüsselsheim.
In einem meiner Bücher ist auch ein Foto abgebildet mit zerstörten Rüsselsheimer Werkshallen. Im Vordergrund steht angeblich der total ausgebrannte Prototyp des geplanten Nackriegs-Olympia.
Könnte gut sein, wirklich zuordnen kann man den Wagen nicht, ist aber wie gesagt angeblich.
Spannendes Themengebiet allemal...
Christian
Hab mir in den letzten Jahren so einiges im Netz und aus Büchern über WW2, Nachkriegszeit und im Zusammenhang damit auch über Opel angelesen.
Das Bild mit den Kapitänen hab ich mal irgendwo im Internet gesehen, bin ich mir ziemlich sicher, ist aber schon länger her.
Ich muß mal in "Opel Militärfahrzeuge" schauen, vielleicht steht da was über die Nachkriegsaktivitäten in Rüsselsheim.
In einem meiner Bücher ist auch ein Foto abgebildet mit zerstörten Rüsselsheimer Werkshallen. Im Vordergrund steht angeblich der total ausgebrannte Prototyp des geplanten Nackriegs-Olympia.
Könnte gut sein, wirklich zuordnen kann man den Wagen nicht, ist aber wie gesagt angeblich.
Spannendes Themengebiet allemal...
Christian
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Moin,
nach meinen Informationen sind für die US-Armee ab Juli 1945 "... 1.516 alte deutsche und amerikanische Automobile restauriert" worden.
Quelle der Info:
Günter Neliba
"Die Opel-Werkeim Konzern von General Motors (1929 – 1948)
in Rüsselsheim und Brandenburg"
Seite 153
Die genauen Daten des Buches sind auf meiner Website zu finden.
nach meinen Informationen sind für die US-Armee ab Juli 1945 "... 1.516 alte deutsche und amerikanische Automobile restauriert" worden.
Quelle der Info:
Günter Neliba
"Die Opel-Werkeim Konzern von General Motors (1929 – 1948)
in Rüsselsheim und Brandenburg"
Seite 153
Die genauen Daten des Buches sind auf meiner Website zu finden.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Der Redundant hat geschrieben:Moin,
nach meinen Informationen sind für die US-Armee ab Juli 1945 "... 1.516 alte deutsche und amerikanische Automobile restauriert" worden.
Quelle der Info:
Günter Neliba
"Die Opel-Werkeim Konzern von General Motors (1929 – 1948)
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Die genauen Daten des Buches sind auf meiner Website zu finden.
Thorsten steht da genauer welche andere amerikanische Modelle oder ist es nur kurz erwähnt in deinem Buch?
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Hallo Heiko,
das Buch beschäftigt sich eher mit den Situationen in und um die Firma Opel als um die Fahrzeuge. Um die genauen Typen zu erfahren, muss man sicher andere Quellen als dieses Buch anbohren!
Viele Grüße,
Thorsten
das Buch beschäftigt sich eher mit den Situationen in und um die Firma Opel als um die Fahrzeuge. Um die genauen Typen zu erfahren, muss man sicher andere Quellen als dieses Buch anbohren!
Viele Grüße,
Thorsten
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Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Mahlzeit!
"Opel Militärfahrzeuge" ist für dich sicher empfehlenswert. In diesem Zusammenhang sei auch noch "Personenkraftwagen der Wehrmacht" und "Lastkraftwagen der Wehrmacht" erwähnt. Opel ist dort natürlich nur ein Hersteller unter vielen (auch internationalen), aber hochinteresssant und gut gemacht....
Ich schau mal in meiner "Bibliothek" nach.
Christian
"Opel Militärfahrzeuge" ist für dich sicher empfehlenswert. In diesem Zusammenhang sei auch noch "Personenkraftwagen der Wehrmacht" und "Lastkraftwagen der Wehrmacht" erwähnt. Opel ist dort natürlich nur ein Hersteller unter vielen (auch internationalen), aber hochinteresssant und gut gemacht....
Ich schau mal in meiner "Bibliothek" nach.
Christian
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...als da noch wären:
-Fahrräder der Wehrmacht
-Gulaschkanonen der Wehrmacht
...nee im Ernst, "Anhänger der Wehrmacht" gibts glaub ich sogar wirklich.
Eigentlich ist die Thematik nicht witzig aber der Recherchedrang mancher Leute ist schon irre...
Christian
-Fahrräder der Wehrmacht
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...nee im Ernst, "Anhänger der Wehrmacht" gibts glaub ich sogar wirklich.
Eigentlich ist die Thematik nicht witzig aber der Recherchedrang mancher Leute ist schon irre...
Christian
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Dass Opel im Krieg auch Flugzeugtriebwerke und x andere Teile für die JU-88 gebaut hat, wisst ihr aber schon – oder ist das so bekannt, dass das schon gar nicht mehr erwähnt werden muss?
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
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das wusste ich, nur war ich überrascht als ich das damals mit den landwirtschaftlichen Maschinen las.
Motorflug z.b
Interessant finde ich eher das nach ausen Dinge anders dagestellt wurden. Zum Beispiel wird ja immer gesagt wie fortschritlich Opel war in Bezug auf Motorsport und das deshalb ja schon so früh die Rennstrecke gebaut wurde. Nur wurde die wohl nur auf Druck des Landes Hessen gebaut weil sich ständig Anwohner wegen der Lautstärke und dem Gestank der Raser beschwerten die Fahrzeuge Probe fuhren
Heiko
Motorflug z.b
Interessant finde ich eher das nach ausen Dinge anders dagestellt wurden. Zum Beispiel wird ja immer gesagt wie fortschritlich Opel war in Bezug auf Motorsport und das deshalb ja schon so früh die Rennstrecke gebaut wurde. Nur wurde die wohl nur auf Druck des Landes Hessen gebaut weil sich ständig Anwohner wegen der Lautstärke und dem Gestank der Raser beschwerten die Fahrzeuge Probe fuhren
Heiko
- opelfreund
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