Moin,
hat jemand von euch schonmal erfahrungen mit der Colortune Diagnosezündkerze gemacht?!
Es handelt sich dabei um eine durchsichtige Zündkerze die es ermöglicht bei laufendem Motor in den Brennraum zu gucken.
Jaja ich dachte auch, dass mich jemand verarschen will, aber das Ding gibt es wirklich. Soll extrem praktisch sein um Vergaser-Motoren vernünftig einzustellen, da man an der Verbrennungsfarbe sehen kann ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist. Gibt auch Systeme für Doppel-Vergaser Anlagen etc.
Info-PDF Datei: -> Hier klicken <-
Erfahrunen mit Colortune, die Diagnosezündkerze
-
- Beiträge: 1987
- Registriert: 08.03.2009, 17:21
- Wohnort: Darmstadt
- Status: Offline
- Der Redundant
- Beiträge: 2793
- Registriert: 19.11.2007, 19:36
- Wohnort: Einen a. d. Waffel
- Status: Offline
Bei Einfachvergasern ist sowas eher sinnlos, bzw. es ist nur bei Zwei- oder Mehrvergaseranlagen sinnvoll.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
-
- Beiträge: 683
- Registriert: 03.02.2008, 17:23
- Wohnort: Garbsen
- Status: Offline
Ich habe die Kerze schon ewig (15 Jahre oder länger). Ich benutze das Ding um den Vergaser am Rekord und am 1200 Kadetten einzustellen.
Bei der letzten ASU vom Kadett fragte der Prüfer wie ich die Werte hinbekommen hätte. Auf meine Antwort "Mit der gläsernen Zündkerze" hatte ich drei Fragezeichen erwartet, aber er meinte nur "Die gibts noch? Damit hab ich früher auch immer gearbeitet"
Also man sieht schon recht gut ob der (Einfach-)Vergaser zu fett oder zu mager ist.
Gruß
Michael
Bei der letzten ASU vom Kadett fragte der Prüfer wie ich die Werte hinbekommen hätte. Auf meine Antwort "Mit der gläsernen Zündkerze" hatte ich drei Fragezeichen erwartet, aber er meinte nur "Die gibts noch? Damit hab ich früher auch immer gearbeitet"
Also man sieht schon recht gut ob der (Einfach-)Vergaser zu fett oder zu mager ist.
Gruß
Michael
sieht aus wie neu...fährt wie neu...riecht wie neu...WIE LANGWEILIG!!
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
- Commocruiser
- Beiträge: 666
- Registriert: 19.11.2007, 23:30
- Wohnort: Bischofswerda
- Status: Offline
-
- Beiträge: 12353
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Mit der beiliegenden Anleitung kann man viele Fehler entdecken und anhand der Farben sehen, ob der betreffende Zylinder Öl und/oder Wasser mitverbrennt und bei welcher Drehzahl er zu mager oder zu fett läuft.
Ist schon nicht uninteressant.
Was mich noch interessieren würde, ist ein Lamda-Meßgerät.
Ist aber noch zu teuer.
Gruß Jörg
Ist schon nicht uninteressant.
Was mich noch interessieren würde, ist ein Lamda-Meßgerät.
Ist aber noch zu teuer.
Gruß Jörg
-
- Beiträge: 1987
- Registriert: 08.03.2009, 17:21
- Wohnort: Darmstadt
- Status: Offline