Erfahrunen mit Colortune, die Diagnosezündkerze

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BennyBenson
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Erfahrunen mit Colortune, die Diagnosezündkerze

Beitrag von BennyBenson »

Moin,

hat jemand von euch schonmal erfahrungen mit der Colortune Diagnosezündkerze gemacht?!

Es handelt sich dabei um eine durchsichtige Zündkerze die es ermöglicht bei laufendem Motor in den Brennraum zu gucken.

Jaja ich dachte auch, dass mich jemand verarschen will, aber das Ding gibt es wirklich. Soll extrem praktisch sein um Vergaser-Motoren vernünftig einzustellen, da man an der Verbrennungsfarbe sehen kann ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist. Gibt auch Systeme für Doppel-Vergaser Anlagen etc.

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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Bei Einfachvergasern ist sowas eher sinnlos, bzw. es ist nur bei Zwei- oder Mehrvergaseranlagen sinnvoll.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
andysteinmetz
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Beitrag von andysteinmetz »

Kerze nicht zu lange drin lassen, ist nicht "vollgasfest".
Nein im Ernst die Kerze ist sehr anfällig falls sie zu lange benutzt wird. :wink:

Gruß

Andy
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ELO
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Beitrag von ELO »

Ich habe die Kerze schon ewig (15 Jahre oder länger). Ich benutze das Ding um den Vergaser am Rekord und am 1200 Kadetten einzustellen.
Bei der letzten ASU vom Kadett fragte der Prüfer wie ich die Werte hinbekommen hätte. Auf meine Antwort "Mit der gläsernen Zündkerze" hatte ich drei Fragezeichen erwartet, aber er meinte nur "Die gibts noch? Damit hab ich früher auch immer gearbeitet" 8)
Also man sieht schon recht gut ob der (Einfach-)Vergaser zu fett oder zu mager ist.
Gruß
Michael
sieht aus wie neu...fährt wie neu...riecht wie neu...WIE LANGWEILIG!!
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DJ
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Beitrag von DJ »

Ich stelle damit meine Kadetts ein.
Super zum Doppelvergaser einstellen und bei Einfachvergaser funktioniert es
auch wunderbar.
Beste Ergebnisse habe ich immer wenn ich in Richtung fett (gelbe Flamme)
stelle und dann einen Tacken zurück.
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Commocruiser
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Beitrag von Commocruiser »

Jep die ist wirklich perfekt zur Mehrvergaseranlage einstellen! :D
Habe ich vor kurzem gemacht, super Motorlauf und Durchzug. :wink:
Gruß Sven
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Mit der beiliegenden Anleitung kann man viele Fehler entdecken und anhand der Farben sehen, ob der betreffende Zylinder Öl und/oder Wasser mitverbrennt und bei welcher Drehzahl er zu mager oder zu fett läuft.
Ist schon nicht uninteressant.
Was mich noch interessieren würde, ist ein Lamda-Meßgerät.
Ist aber noch zu teuer. :(
Gruß Jörg
BennyBenson
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Beitrag von BennyBenson »

Naja klingt ja alles garnicht mal so schlecht.

Am Anfang dacht ich ja, dass mich jemand in den April schicken will aber scheinbar ist das noch ein Relikt aus Vergaserzeiten mit dem ich nie in Berührung gekommen bin.

Kann man sich auf jedenfall mal merken.

Danke schonmal für den Erfahrungsaustausch :)
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