Schwarze Witwe

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Schwarze Witwe

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

in den letzten Wochen hatte ich mich u.a. mit Kurt Bergmann (Opel-Händler aus Wien) und seinen Rennsportaktivitäten beschäftigt. Eigentlich war er mit seinen Fahrern (z. B. Niki Lauda, Dieter Quester, Jochen Mass, Dr. Helmut Marko oder Keke Rosberg) eher im VW-Bereich (Formel V) tätig. Aber: Er kaufte die "Schwarze Witwe" und setzte sie auch gelegentlich ein.

Ein Bild der "Schwarzen Witwe" aus der Bergmann-Ära ist grade auf der Website der Motor Klassik zu finden.

Der Wagen wird so abgebildet, als sei das irgend ein Opel Rekord und als sei das irgend ein Fahrer. Aufgenommen wurde das Bild 1969 bei dem Flugplatzrennen in Tulln-Langenlebarn. Selbst, wenn man die Augen so genau erkennen könne, dass eine Identifizierung des Fahrers möglich wäre, hätte man doch eher geringe Identifikations-Chancen. Seit einem heißen Ereignis 1976 auf der Nordschleife sehen diese Augen glaub ich etwas anders aus: Die gehören zu Niki Lauda (der bei Kurt Bergmanns Kaimann-Team seine Rennfahrerkarriere in einem Formel-V-Rennwagen begonnen hat).

Wer auf dieser Seite nach "Opel Rekord" und "1969" sucht, wird das verlinkte Bild finden und kann dort einen Abzug kaufen.

Viele Grüße,
Thorsten


"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
max
Beiträge: 152
Registriert: 30.12.2007, 09:59
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von max »

Hast du zufällig ein Bild von einem Commodore im "Roth-Händle" Renn-Anzug ?
Bild
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2066
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

max hat geschrieben:Hast du zufällig ein Bild von einem Commodore im "Roth-Händle" Renn-Anzug ?
Bild
Nee, oder? Das gab's wirklich? DAS würde ich auch gerne sehen...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

max hat geschrieben:Hast du zufällig ein Bild von einem Commodore im "Roth-Händle" Renn-Anzug ?
Bild
Nö, wäre mir auch neu, dass es den gegeben hat. Wann und wo soll der Wagen denn gefahren sein? :icon_denk_01
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
max
Beiträge: 152
Registriert: 30.12.2007, 09:59
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von max »

Wenn ich das wüsste...
Mein alter Herr meinte ich soll meinen Wagen im Renntrimm der 70er lackieren, so wie der Roth-Händle Commo.
Wann und wo der gefahren ist weiß er auch nicht mehr.

Gab es denn noch andere Commo oder Rekord mit Tabak oder Zigaretten Werbung ?
maatin
Beiträge: 145
Registriert: 15.01.2008, 13:21
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Beitrag von maatin »

Ist davon auszugehen, dass dein alter Herr nicht irgendeinen Rothmans-Ford meint?
Die Brücke ist im Gegensatz zum Iltisfell nicht nur nicht kleiner, sondern auch Tobias.
Benutzeravatar
saiko
Beiträge: 33
Registriert: 16.12.2007, 00:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von saiko »

opel bergmann hat mitlerweile auch leider seinen betrieb geschlossen da der sohn verstorben ist.
am abend ist mit dunkelheit zu rechnen
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

saiko hat geschrieben:opel bergmann hat mitlerweile auch leider seinen betrieb geschlossen da der sohn verstorben ist.
Ja, steht auch in dem Buch Der Niki, der Keke und das Genie aus der Vorstadt von Erich Breinsberg (ehemaliger Fahrer von Kaimann, dem Formel-V-Team von Kurt Bergmann).

Offensichtlich musste die Witwe von Peter Bergmann den Betrieb weiterführen. Wegen juristischer Falltüren war Kurt Bergmann wohl daran gehindert, korrigierend einzugreifen.

Erich Breinsberg ist übrigens seit über zehn Jahren der Liewers AG (scheint ein VW-Vertriebspartner zu sein). Diese Firma hat wohl die Liegenschaften von Opel Bergmann übernommen, weil sonst Bergmann und seiner Frau die soziale Entwurzelung drohte.

Man muss sich auch mal vergegenwärtigen, an welchem großen Rad dieser kleine Opel-Händler aus der Wiener Vorstadt gedreht hat. Aus dem Kaimann-Team gingen hervor:
- acht Formel-1-Piloten
- zwei Formel-1-Weltmeister (Lauda und Rosberg)
- Niki Lauda hat auf Kaimann sein erstes Formel-Rennen gefahren
- Entwicklung eines Formel-2-Triebwerks auf Basis des CIH-Motors (mit Apfelbeck-Kopf)
- Der spätere Technik-Chef von Opel, Prof. Dr. Fritz Indra hatte mit Heinz Lippitsch als Student für Kaimann einen Torsionsturm entwickelt.

Es passiert mir nicht sooo oft, aber ich bin von dem Wirken und seinen Folgen nachhaltig beeindruckt! :o

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass Dieter Quester, Jochen Mass, Dr. Helmut Marko und Helmut Koinigg auch für Kaimann gefahren sind?

... oder dass stellenweise fünf der ersten zehn Plätze in der Formel V von Kaimann-Fahrzeugen belegt wurden (wenn auch meist nicht der erste Platz).

Ich glaub, ich hör jetzt mal auf. Sonst gerate ich noch ins Schwärmen! :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
max
Beiträge: 152
Registriert: 30.12.2007, 09:59
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von max »

:? Ist leider kein A
Bild
Fleisch ist mein Gemüse
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Beitrag von Tom »

Tabac Original würde ich aber nicht rauchen :icon_klo_01
Mein Vater hat das immer nach der Rasur benutzt :wink:
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8423
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

aber immer wieder lustig zu welchen Verwechselungen es da kommt

da mutiertein Ascona A auch schon mal zu nem Fordknochen oder eben die Rothändle zu Tabac :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten