Orginalo oder Customer ?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk

Wie original sollte ein alter Opel sein ?

Umfrage endete am 29.12.2007, 12:01

Bis ins Detail den Auslieferungszustand - so wäre es schön
3
7%
Original aber mit sinnvollen Verbesserungen
14
33%
Hauptsache die Kiste fährt und bremst ordentlich
6
14%
Orginal aber so wie es MIR gefällt !
13
30%
Custom ist mein Livestyle - Hauptsache man erkennt noch was es mal war
7
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 295
Registriert: 20.11.2007, 15:32
Wohnort: Westerwald
Status: Offline

Beitrag von ELO »

Stimmt,
an die tollen Sesselpupser an ihrem Taschenrechner hab ich garnicht gedacht. Aber das was diese Herren betreiben ist doch genauso Pippi-Langstrumpf mäßig :roll:
Beispiel:
Meine Ex-Feuerwehr
Bis 2006 (ach halt :twisted: wir warten ja noch auf eine Steuernachforderung )
Steuer im Jahr als Wohmobil 198 Euro, angemeldet 7 Monate macht Steuereinnahmen von 115 Euro
Dieses Jahr Steuern für ein jahr 470 Euro :roll: , angemeldet 2,5 Monate macht 97,91 Euro
Dann noch Mindereinnahmen durch weniger Versicherungssteuer.
Alles in allem ein Minusgeschäft.
Genauso werden Fahrzeuge die nichtmehr auf 07 oder H laufen garnicht mehr laufen also auch Mindereinnahmen.
Aber egal,
ich bin halt nur ein dummes Pipi Langstrumpf, jetzt schütt ich mir erst mal etwas von Konrads Spezialkleber in den Tank und fliege davon
Michael


sieht aus wie neu...fährt wie neu...riecht wie neu...WIE LANGWEILIG!!
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 295
Registriert: 20.11.2007, 15:32
Wohnort: Westerwald
Status: Offline

Beitrag von ELO »

Nochmal zur Steuersubvention.
Für mich bleibt die H-Steuer eine Verminderung einer Strafsteuer, welche nur als Steuerungselement dienen soll Neuwagen zu kaufen. :roll:
sieht aus wie neu...fährt wie neu...riecht wie neu...WIE LANGWEILIG!!
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

ELO hat geschrieben:Nochmal zur Steuersubvention.
Für mich bleibt die H-Steuer eine Verminderung einer Strafsteuer, welche nur als Steuerungselement dienen soll Neuwagen zu kaufen. :roll:
Dass das Bundesverkehrsministerium eine Art Ableger der "Sirius Cybernetic Corporation" ist, habe ich schon mehrfach in verschiedenen Zusammenhängen erwähnt. Dass dieses Ministerium von Lobbyismus verseucht ist, dürfte ebenfalls allgemein bekannt sein. Egal, wie man die reguläre Besteuerung von Fahrzeugen bewertet: Die Besteuerung der Oldtimer stellt eine Vergünstigung und somit eine Subvention dar.

Die Sache mit "Ex-Feuerwehrfahrzeug = kein H- oder 07er-Kennzeichen" geht (soweit mir bekannt) übrigens auf den "Oldtimer-Gärtner aus dem Neandertal" zurück. Der meinte wohl, mit einem kleinen Panzer auf der Königsallee in Düsseldorf flanieren zu müssen. Als Folge davon wurde wohl ein so schwammiger Gesetzestext erlassen, dass nicht nur Panzer, sondern auch andere ehemalige Einsatzfahrzeuge nicht auf bestimmte Kennzeichen zugelassen werden können. Das betrifft dann nach meinen Informationen auch Feuerwehrfahrzeuge ... :?
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
TheDarkOne
Beiträge: 101
Registriert: 20.11.2007, 21:23
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von TheDarkOne »

Mal ehrlich, wieviele H-Autos seht ihr täglich, oder wenigstens immer mal wieder im alltäglichen Straßenverkehr?
Und bei wievielen davon ist es möglich für Jemanden der nicht jeden Tag in ein dafür spezifisches Forum guckt,
die Rechtmäßigkeit der H-Zulassung zu bezweifeln?
Die Sichtweise das die H Kriterien von einigen "ausgereizt" werden, kann man auch umgekehrt sehen.
Vielleicht wurde diese Freiräume in den Richtlinien ja gerade deshalb darin belassen um einigen wenigen Individualistien die
möglichkeit zu geben auch straffrei ihrer Vorstellungen nachzugehen. :wink: :D
1900 SH Automatic Tudor
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 295
Registriert: 20.11.2007, 15:32
Wohnort: Westerwald
Status: Offline

Beitrag von ELO »

Der Redundant hat geschrieben:
Die Sache mit "Ex-Feuerwehrfahrzeug = kein H- oder 07er-Kennzeichen" geht (soweit mir bekannt) übrigens auf den "Oldtimer-Gärtner aus dem Neandertal" zurück. Der meinte wohl, mit einem kleinen Panzer auf der Königsallee in Düsseldorf flanieren zu müssen. Als Folge davon wurde wohl ein so schwammiger Gesetzestext erlassen, dass nicht nur Panzer, sondern auch andere ehemalige Einsatzfahrzeuge nicht auf bestimmte Kennzeichen zugelassen werden können. Das betrifft dann nach meinen Informationen auch Feuerwehrfahrzeuge ... :?
Falsch,
Ex-Feuerwehrfahrzeug im Originalzustand bedeutet H kein Problem, aber Ex Feuerwehrfahrzeug irgendwann mal auf Wohnmobil umgerüstet, da wirds zum Problem mit dem H bekommen, ist aber je nach Prüfer und Auslegung des Anforderungskataloges möglich
Gruß
Michael
sieht aus wie neu...fährt wie neu...riecht wie neu...WIE LANGWEILIG!!
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Naja, Feuerwehr- und THW-Fahrzeuge wurden auch schon in den Siebzigern zu Wohnmobilen umgebaut. Es ist halt die Frage, für welches Jahr der erste WoMo-Umbau nachzuweisen wäre ... :icon_denk_01
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Der Redundant hat geschrieben: @ Klingone

Was ich erwarte, ist ein Grundmaß an Ehrlichkeit – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Der Weg, die Kfz-Steuern wieder in vertretbare Bahnen zu lenken, kann aber sicher nicht über individuelle Normenübertretungen dauerhaft gelöst werden. Weiter oben in diesem Thread sind folgende Worte von mir zu finden:
Der Redundant hat geschrieben:Es ist gleichzeitig der Hinweis darauf, dass es notwendig ist, eine Regelung zu finden, in der Behörden und Prüforganisationen die Möglichkeit von Begünstigung genommen wird. Mit anderen Worten: Es ist ein Plädoyer für eine Ersetzung des H-Kennzeichens durch eine generelle steuerliche Förderung von Oldtimern wie beispielsweise in den Niederlanden.
Der fett hervorgehobene Text ist sozusagen das Fundament, auf dem Meine Aussagen stehen. Wer diesen Teil nicht gelesen hat, oder ihn einfach nur ignoriert, weil er nicht in das Feindbild passt, wird zu vollständig falschen Interpretationen meiner Aussagen kommen. Gäbe es eine vergleichbare Lösung auch für Deutschland, gäbe es diese Diskussion nicht. Aber: Entweder man sorgt für die Abschaffung der Regeln oder man hält sich daran. Das individuelle "durchmogeln" ist jedenfalls mittel- und langfristig die unsinnigste Variante.

Es geht mir sicher nicht darum, die Förderung für Oldtimer einzuschränken. Im Gegenteil, eine radikale Ausdehnung der Förderung ist der Ausgangspunkt meiner Überlegungen. Das Einzige was ich eingeschränkt sehen möchte, sind die Möglichkeiten zur Korruption (das habe ich aber schon x mal gesagt und scheinbar sind viele Leute zu borniert, um diese Aussage zu begreifen). Aber Du hast Recht: Die Borniertheit der Menschen ist oft erschreckend! :wink:
Keine Sorge - ich weis, daß Du da das gleiche Ziel wünschst wie ich z.B.
Das Traurige ist nur, daß einem in diesem Land gar nichts anderes übrigbleibt, als sich irgendwie durchzumogeln :?
Ich bin absolut davon überzeugt, daß wir zu unseren Lebzeiten keine wirklich vernünftige faire und unbürokratische Regelung mehr von offizieller Seite erleben werden - und deswegen ist man dazu gezwungen jedes Schlupfloch und jede Grauzobe auszunutzen, um das Hobby individuell am Leben und und vor allem bezahlbar zu halten...
Und ganz ehrlich: Wenn ich 1.) die Finanzen hätte und 2.) den passenden TÜV-Prüfer hätte, würde ich mich auch nicht drum scheren und zusehen, daß ich einen Commodore mit 426er Hemi + Mad-Max-Kompressor mit H-Kennzeichen durchbekomme. :twisted: :twisted: :wink:
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2682
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Orginalo oder Customer ?

Beitrag von Motorbremse »

Gintonic hat geschrieben:lasst mal hören in welcher Ecke ihr euch am wohlsten fühlt ?
Um mal wieder zur Ausgangsfrage zurückzukommen:

Ich hab in den Jahren meiner Altautoliebhaberei mehrmals die Seiten

gewechselt,allerdings nicht aus Unentschlossenheit oder um mich der

einen oder anderen Gruppe anzubiedern,sondern weil mir

einmal "Original"zu langweilig wurde,später dann das "Aufgebrezelte"

langweilig oder auch peinlich war.

Mein Rekord hatte so eine wunderbare Ausgangsbasis mit wenigen Km

Laufleistung,daß ich damals unbedingt alles original belassen wollte:

Von der kargen Gummimatte innen über den nicht abblendbaren Innen-

spiegel bis zu den 6.40ern auf Felgen ohne Zierringen.Keine Ascher-,

Handschuhfach-,Motor-u. Kofferraumbeleuchtung(Normalausführung).

Hab ich allerdings nur ca. 3 Jahre so beibehalten und nach und nach

meinen Bedürfnissen angepaßt.Bis zur Montage von

Breitreifen auf Chromstahlfelgen und Faltschiebedach und der Lackierung

im Zweifarbenlack.

Der Charakter eines Fahrzeuges läßt sich doch durch viele Dinge ändern,

warum sollte der Besitzer dieses nicht tun,um Spaß zu haben oder auch

um Aufsehen zu erregen oder seinen eigenen Charakter zum Ausdruck

zu bringen ?Das ist doch das Interessante in der/unsererSzene...

PS: Freu mich schon auf nächsten Sommer,dann kommen wieder die

dicken Pellen statt der 165er Weißwände und der Frontspoiler zum

Einsatz-nach drei Jahren Pause.....

Gruß an alle!

Uli

Edit: Mein damaliger H-Gutachter hat im Gutachten ausdrücklich vermerkt,

daß das Fahrzeug nur mit der Serienbereifung den H-Statuten entspricht.

Mir ist klar,daß ich mich darüber hinwegsetze-aber was solls? Technisch

gesehen gibts keine Bedenken,die Reifen waren und sind noch

eingetragen.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2682
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Beitrag von Motorbremse »

Ach so,hab mit "Orginal aber so wie es MIR gefällt !" gevotet.

Die sinnvollen Verbesserungen sind meiner Meinung nach dabei auch

enthalten.

Wie z.B. Automatiksicherheitsgurte vorn und hinten(inkl. eines

Statikbeckengurtes für den mittleren Platz hinten),Nachrüstkopfstützen-

auch wenn sie nur Alibifunktion haben ,selbstgebauteTransistorzündung

aus den 70ern(hatte mal in einem 74er 144er Volvo gute Dienste

geleistet) und natürlich Beleuchtung Koffer-/Motorraum,Handschuh-

fach,Ascher und Schalterbeleuchtung .Sinnvoll in meinen Augen ist auch

ein "vernünftiger" originaler Teppichboden,den ich 2006 endlich ergattern

und verbauen konnte,dabei hab ich natürlich die alten Dämmpappen

entfernt und eine wirksame Geräuschdämmung eingebaut.

Eine grüngetönte Verbundglasfrontscheibe mit blauem Bandfilter ist auch

nicht schlecht,ebenso rote Konis mit modifizierten Weidnerfedern.

Auf meiner Wunschliste stehen noch :

Zwei Talbot-Sportspiegel auf den Kotflügeln,zwei Zusatzbremsleuchten,

eine Heckjalousie innen,weiße Schmutzfänger,ein schönes Pirelli-Pin Up-

Mädel zum Aufkleben....

Wenn ich weiter nachdenke,kommt bestimmt noch einiges hinzu.

Absolut nicht in Frage kommen z.B. elektrische

Fensterheber/Kofferraumöffner oder Zentralverriegelung oder

tiefgreifende technische Modifikationen!

So,und jetzt Gut Nacht!

Uli
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
sir john
Beiträge: 666
Registriert: 21.11.2007, 21:58
Wohnort: ST Pauli
Status: Offline

Beitrag von sir john »

nicht zu vergessen ein chrom dif- deckel..
Fuck It Like A Bitch from Hell
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Bei mir ist es ganz klar. Ich baue das was mir gefällt.
H fähig sind meine Wagen meistens nicht.
Viel Leistung mit matten Lacken finde ich super.
Aber ich habe auch einen völlig originalen 1900er Rekord.
Ist auch mal schön.

Ich brauch die Abwechselung! :wink:
Von Ratte bis Original habe ich alles rumstehen und fahre damit auch.

Gruß Stefan
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Ich baue, fahre und tue und lasse was mir gefällt. Technisch spielen meine Frikadellen sowieso in der ersten Liga. Und optisch ist das mein Bier, und sonst garnichts.
Ansonsten hat Stefan alles wichtige erwähnt.




Und bei diesem gequatsche von wegen Steuerhinterziehung und was weiß ich noch kriege ich bloß einen Kackreiz.




METTO
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

METTO hat geschrieben:Ich baue, fahre und tue und lasse was mir gefällt. Technisch spielen meine Frikadellen sowieso in der ersten Liga. Und optisch ist das mein Bier, und sonst garnichts.
Ansonsten hat Stefan alles wichtige erwähnt.




Und bei diesem gequatsche von wegen Steuerhinterziehung und was weiß ich noch kriege ich bloß einen Kackreiz.




METTO

also kacken geh ich mind 2 mal am tag...beim kotzen wirds schwieriger
da is die reinfolge meistens folgende: :icon_beer_02 :icon_kotzen_01

:icon_huepfend_01
Hagen XL
Status: Offline

Beitrag von Hagen XL »

Was denn das hier für eine Regel , Steuer und Tüv-Arschkriecherei :shock:

H ist keine Steuerhinterziehung sondern unter anderem eine Eintragung bei der die Gesetzgebung etwas weniger zu unrecht stiehlt :!:

Ich fahre H nicht wegen des Geldes sondern weil ich noch die leise Hoffnung habe der Lobby der Industrie die versucht durch Fahrverboten in Umweltzonen zu entkommen :roll:

Kommt jetzt ja keiner mit ist aber nicht richtig und die Autos sind ja nicht für jeden Tag etc.

Versichert ist bei der Itzehoher, ausdrücklich ohne Kilometerbegrenzung.

Bin das gepisse mit H eh fast leid, Frechheit wie Erwachsene mündige Bürger gegängelt werden :shock:

Ich bin wirklich einfach entsetzt über das regelconfirme gelabere einiger in diesem Fred

Vieleicht noch n Fahrtenbuch vordern weil es manchen nicht passt das andere sich den Spaß machen immer zu fahren

Werdet mal erwachsen, jeder sollte selbst verantwortlich sein für das was er tut , jeder muss am Schluss eh die Konsequenzen tragen

Jeder soll das Recht haben sein Auto so zu gestalten wie es ihm beliebt, jegliches Urteil von anderen ist anmaßend und ein Eingriff in die persönliche Freiheit :wink: :!:

Das geschrei nach Regeln lässt einen ja wohl nur zu dem Schluss kommen das manche wohl einfach ein Problem mit ihrer Mutter hatten und immer Wäscheklammern am Schniedel tragen mussten :icon_alt_01

Sorry, regt mich einfach so aufwenn ich sowas lese,

Vieleicht noch fordern das reperaturen nicht mehr von Privatpersonen sondern nur noch von Werkstätten durchgeführt werden dürfen

Lacht da jetzt mal nicht, kommt bestimmt noch sowas wenn die erste Versicherung mal auf den Dreh kam das sie keine Gewähr übernimmt für Unfälle die auf Reperaturen von Privatleuten zurück zu führen sind :roll:

Alles am Fahrzeug verplompt und wie bei Flugzeugen dokumentiert

Schade das so viele alte Oppppelz an so viele Erbsenzähler und Korintenkacker geraten sind


Ich geh n bisschen mit dem Dematerialisierer spielen, Tschüß

PS: die Nummer mit werde du mal erwachsen möchte ich mal gleich im Keim ersticken, ich bin dabei zwei Kinder zu ordentlichen und rechtschaffenden Bürgern und spähteren Steuerzahlern zu erziehen, bring unserer Häuschen durch, sorg mich um 5 Autos für die ich nicht unbeträchtlich Steuern und Versicherung zahle und bringen mit Steuern vieleicht 70 Mille unters Volk und in die Staatskasse damit auch weiterhin 3 Tonnen-Limusinen in berlin im Innenstadtring fahren können

Insofern die die nach mehr Regeln schreien, werdet mal erwachsen und lernt das man für sich selbst einzustehen hat und schreit nicht nach " der hat aber ...", oder " das ist aber nicht gerecht..." etc.
dadi
Status: Offline

Beitrag von dadi »

Werd endlich mal erwachsen :D
Gesperrt