Orginalo oder Customer ?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk

Wie original sollte ein alter Opel sein ?

Umfrage endete am 29.12.2007, 12:01

Bis ins Detail den Auslieferungszustand - so wäre es schön
3
7%
Original aber mit sinnvollen Verbesserungen
14
33%
Hauptsache die Kiste fährt und bremst ordentlich
6
14%
Orginal aber so wie es MIR gefällt !
13
30%
Custom ist mein Livestyle - Hauptsache man erkennt noch was es mal war
7
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Beitrag von Kekimo »

Hallo Thorsten,

ja, soweit klar, den Bezug auf das H-Kennzeichen habe ich nicht rausgelesen, war aber nüchtern :wink:

Heikles Thema, wobei ich bei dem verbotenen Versuch der Vereinnahmung von Subventionen die Hauptverantwortung beim Subventionsgeber sehe.
"Versuch macht Klug" Getreu diesem Motto werden wohl sehr viele H-Abnahmen bei uns ablaufen. Der zuständige Prüfer hat es in der Hand, die Verantwortung liegt nicht beim Vorführer, sondern beim Abnehmer.
Das System würde funktionieren, solange alle Betroffenen die einheitlichen Vorgaben erfüllen.
Der Versuch für ein nicht H-Zulassungsfähiges Fahrzeug eine H-Zulassung zu bekommen könnte als versuchte Verbiegerei der Gesetzeslage mit den dazugehörigen Konsequenzen gewertet werden. Einfacher ist es natürlich, den Betreffenden vom Hof zu jagen.
Andererseits sehe ich in der etwas freieren Auslegung auch keine Gefahr für das Automobile Kulturgut.
Wichtig finde ich, dass diese Fahrzeuge erhalten bleiben, unser eintöniges automobiles Erscheinungsbild bereichern, den Spaß an der Sache, und den Austausch von Meinungen verschiedener Coleur, der letztendlich die Szene zu dem macht, was sie ist.
Ich fühle mich bei allen gut aufgehoben, und habe ein riesigen Freude dabei.
Ich wünsche allen viel Spass mit Ihren Fahrzeugen, und bin gespannt was das nächste Jahr so an automobilen Begegnungen bereithält :D

Schöne Grüße René


Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Der Redundant hat geschrieben:
Kekimo hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben:
Eine Mitnahmementalität, wie sie unter bestimmten Personenkreisen oft zu finden ist, halte ich für fundamental verachtenswert.

Viele Grüße,
Thorsten

Hallo Thorsten,

kannst Du das erklären, auch auf die Gefahr hin, dass ich der einzige bin, der das nicht versteht :cry:
Moin Kekimo,

klar kann ich das erklären: Irgendwer hat sich bei dem Erlass von Gesetzen was gedacht. Wenn diese Vorgaben mir handwerklicher Präzision umgesetzt wurden ist dieser Ausgangspunkt auch klar erkennbar. Leider sind "deutsche Verwaltungen" und "handwerkliche Präzision" einander diametral entgegengesetzte Bedingungen. Einzige Ausnahme: Drangsalierung von Einwohnern des zu verwaltenden Territoriums! :? :evil: :(

Einerseits durch handwerklich schlechte Gesetzestexte, andererseits durch eine gezielte Überdehnung von Freiräumen die im Regelwerk eingeräumt werden kommt es dazu, dass manche Bürger finanzielle Mittel mitnehmen, die gar nicht für sie gedacht sind. Die steuerliche Förderung durch das H-Kennzeichen sind zwar nur "Peanuts" im Vergleich zu dem, was diverse "Nieten in Nadelstreifen" kassieren, aber wo ist die Grenze zwischen "Kavaliersdelikt" und "ungerechtfertigtem Abkassieren im großen Stil"? Egal ob da jetzt jemand 500 Euro Kfz-Steuern spart, die ihm nicht zustehen oder ob jemand 500 Mio. Euro Steuern spart, weil er die Unternehmensgewinne durch Mauscheleien und geschickte Transaktionen internationalisiert und die internationalen Verluste national in Deutschland anführt.

Der oben angeführte Satz richtet sich also gegen die Habgier und die Erzielung persönlicher Vorteile zulasten anderer Menschen oder Personengruppen. Es ist der ethische Überbau der These, dass bestimmte Fahrzeuge den Anforderungen eines H-Kennzeichens nicht gerecht werden, obwohl sie ein H-Kennzeichen haben.

Es ist gleichzeitig der Hinweis darauf, dass es notwendig ist, eine Regelung zu finden, in der Behörden und Prüforganisationen die Möglichkeit von Begünstigung genommen wird. Mit anderen Worten: Es ist ein Plädoier für eine Ersetzung des H-Kennzeichens durch eine generelle steuerliche Förderung von Oldtimern wie beispielsweise in den Niederlanden.

Da diese Ausführungen doch etwas länger sind und der Beitrag oben schon nicht kurz war/ist, habe ich jetzt genannten Überlegungen zu dem von Dir zitierten Satz verdichtet. Ich hoffe, jetzt sind einige Dinge klarer?

Viele Grüße,
Thorsten
Bezügl des sogenannten "Mißbrauchs" von H-kennzeichen sind unsere beiden Meinungen diametral voneinander entfernt.
Du kannst doch nicht ernsthaft von anderen Mitmenschen erwarten, daß diese nicht versuchen, die ungerechtfertigten KFZ-Terrorsteuern über das H-Kennzeichen zu umgehen und dabei alle Möglichkeiten ausschöpfen.
Die vom Staate zugrunde gelegt Regelung ist eine Frechheit und ein nicht duldbarer Eingriff in die persönliche Entfaltung.
Es kann nicht angehen, daß man einfach dermaßen bestraft wird, nur weil der persönliche Geschmack mal gerade nicht ins offizielle Regelwerk passt. :(
Und gerade wir beide wissen doch, daß sich die federführenden Heinis beim Erlassen diverser Gesetze eben gerade mal NICHTS denken, oder zumindest NICHTS VERNÜNFTIGES :twisted: :wink:

@ all: Allgemein zu dem Thema - stehe einfach auf dem Standpunkt: Erlaubt ist was gefällt. ich mag frisch lackierte Hochglanzschlitten, ich mag mattschwarze Ratten, ich mag edel customisierte Wagen und ich mag superoriginale Fahrzeuge mit Patina-Erstlack.
Das einzige was bei mir persönlich eher unten durchfällt, sind plastikbreitbau-Spoilergeschichten - aber auch da gilt für mich Leben und Leben lassen :wink:
Deswegen mein persönliches Voting - Egal, hauptsache die Kiste fährt und bremst ordentlich :icon_daumen_01
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
dadi
Status: Offline

Beitrag von dadi »

Wer an einem nicht regelkonformen Wagen ein H bekommt, bekommt eh nur das was ihm eigentlich zusteht. Die, die kein H bekommen, sind angeschmiert.
Es fängt doch viel früher an: Die Ansprüche an ein H sind völlig daneben. Und wenn ein Prüfer das erkennt und ein H vergibt, auch wenn es das Gesetzt anders sieht, handelt er eigentlich richtig. :wink:
Gintonic
Status: Offline

Beitrag von Gintonic »

Erstmal vielen Dank für die rege gedankliche Beteiligung da sprechen
mir doch viele aus dem Herzen das ein Auto nicht unbedingt
original sein muss um zu gefallen...der Wunsch nach individueller
Gestaltung ist oft stärker als das Streben nach Orginalität.

Bei sehr guten Autos a la Driver´s Commo sehe ich zwar
mit einem Blick die elend vielen Stunden und Mühen Arbeit aber mein
Auge bleibt dann nirgends hängen...Patina dagegen begeistert man
denkt sofort darüber nach was dieses Auto schon erlebt hat und
wie das Auto immer noch lebendig ist statt unter Klarlack
"begraben" Aber der persönliche Geschmack entwickelt sich und verändert sich - jeder soll es so machen wie er Lust darauf hat...
meine Lieblinge sind jedenfalls eher "rolling restaurations" Autos
die unter meinen Händen technisch gut und zuverlässig aber optisch niemals perfekt werden. Hier darf ich RB25 zitieren "Ein perfektes
Auto ist ein Grund es zu verkaufen"

Die H-KennzeichenPrüfung als Absegnung von offizieller Seite
als "historisch" erhaltenswert ist relativ...so wie jedes Gutachten
relativ ist. Für den unbedarften Oldtimerkäufer soll es jedenfalls
die Sicherheit bieten das dieses Fahrzeug verkehrssicher und ohne
grössere Karosserieschäden unterwegs ist und das ist auch schon
etwas wert. Ob die niedrigere Steuer dann gerecht ist kann ich
auch nicht beurteilen in England ist ein Auto über 25 oder 30
Jahre "steuerfrei" mit der Begründung "Diese Autos haben ihren
wirtschaftlichen Beitrag bereits mehrfach erbracht.

Ob original oder verbessert - Hauptsache die Dinger fahren und
bremsen und stehen nicht nur in Scheunen rum...wobei es auch
mal interessant wäre die bei euch rumstehenden Restaurationsobjekte
zu dokumentieren...die sleeping beauties ;-)

Cheers
Uwe ausm Ländle
Status: Offline

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

ich finde gerade die verschiedenen stilrichtungen machen unser hobby doch so besonders!
egal ob keilfahrwerk, original dezent oder brutal getunt, ich freu mich immer so ein besonderes auto zu sehen. besonders deshalb, weil es kein so langweiliges windkanalei ist, wie 95% der fahrzeuge, die sonst auf unseren straßen unterwegs sind!
die alten karren haben stil und charme, ich freu mich genau so über nen /8er wie über nen taunus, buckel oder hüftschwung. ob original oder nicht ist mir egal!
auch das dieses damoklesschwert h-kennzeichen sich als kleines taschenmesser entpuppt hat, begrüße ich sehr! die grauzonen vom reglement ausschöpfen, so geht das auch im motorsport.
und wenn ich meinem tüv-onkel überzeugen kann, das ein 3,0e im rekord c carAvan unbedingt auf h eintragungsfähig ist und da reingehört, dann hole ich mir mein stück freiheit zurück-auch wenns nur ein kleines stück ist!
und da habe ich kein schlechtes gewissen, wem auch gegenüber??? der staat ist für uns bürger da und nicht umgekehrt.
bei uns im rathaus haben sie das schon kapiert, andere werden und müssen folgen.
und ja: ich steh auf breite backen, spoiler mit lufteinlässen und dreiteilige bbs! aber mein alltags rekord c ist gleichzeitig sowas von original.....

in diesem sinne uWe
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Uwe ausm Ländle hat geschrieben:die alten karren haben stil und charme, ich freu mich genau so über nen /8er wie über nen taunus, buckel oder hüftschwung. ob original oder nicht ist mir egal!
Ein /8er in Schwarz, tiefergelegt, hochglanzpolierte Alus ... herrlich!

By the way:
Weiviele Regeln braucht die Gesellschaft? Wo braucht sie diese Regeln? Haben wir alle Hausaufgaben schon gemacht, so dass wir es uns leisten können, grossartig über Regeln für alte Autos nachzudenken? Oder gäbe es wichtigeres zu tun?
:?: :?: :?:

Gruss,
Jackson#
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Mr. Jackson hat geschrieben:Weiviele Regeln braucht die Gesellschaft? Wo braucht sie diese Regeln?
Da bin ich mit Dir völlig einer Meinung. Wenn Du meinen zweiten Beitrag in diesem Thread liest, wirst Du lesen, dass ich ebenfalls für eine Abschaffung der H-Kennzeichen-Regelungen plädiere. Allerdings habe ich eine differenziertere Sicht der Dinge, als manche meiner Vorredner. Klar ist, dass ich auch den verbastelsten Rekord C interessanter finde, als irgendeinen Renault Twingo oder sonst ein modernes Zäpfchen.

Wenn ich mich aber in dem "Mikrokosmos" von Rekord C und Commodore A bewege, sehe ich durchaus wesentliche Unterschiede. Einfach alle Wagen interessant zu finden, halte ich für "indifferent" oder "berechnend" (lieber niemandem vor den Kopf stoßen auch, wenn meine ehrliche Meinung eine ganz andere ist).

Dass generell alle alten Fahrzeuge Stil haben, fällt in meinen Augen in einen Bereich, den ich als unzulässige oder starre Verallgemeinerung!

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 295
Registriert: 20.11.2007, 15:32
Wohnort: Westerwald
Status: Offline

Beitrag von ELO »

Ich bin jemand der keiner Stilrichtung angehört, Schubladendenken ist nicht so meine Sachen und Uniformen dazu schon garnicht.
Ich hab den Rekord weil er mir von der Form her vor 20 jahren gefallen hat und das tut er heute auch noch. Ganz Original ist er nicht mehr dafür gab es schon zu viel Opelgold und eine Kaltverformung in den 90igern hat ihm noch mehr an Originalität genommen. Ausserdem war er mal im Original hellblau mit schwarzer Innenausstattung. Aufm Schrott, wo ihch ihn gefunden habe war er allerdings schon schwarz. Die Innenaustattung war zwischenzeitlich auch schon mal blau und nun ist sie rot. Sind zwar Originale Rekord Ausstattungen aber halt nicht die Originale vom Werk her.

Zum Thema Hakennzeichen:
Immer wieder diese Diskussion über die Auslegungssache und was man darf und was nicht.
Eins steht ziemlich fest: weg wird dieses Teil nicht fallen, dafür hat der Deuvet zu sehr dafür gekämpft (und er hätte auch gerne noch eine Verschärfung :twisted: )
Der "Mißbrauch" der 07er Nummer wurde auch immer wieder beschrien, allerdings nur innerhalb der Szene. Die Aussenstehenden wissen doch garnicht was man mit sowas darf und was nicht. Die Politik wurde auch erst durch das Geschreie innerhalb der "Oldtimerszene" darauf aufmerksam. Ergebnis: statt 20 jetzt 30 Jahre plus Eingangsprüfung wie beim H-Kennzeichen. :cry: :twisted: :roll:
Genauso bekommen wir auch irgendwann eine strengere Regelung fürs H .
Mein oller Ex Feuerwehrbus, jetzt Wohnmobil kann nach strikter Auslegung der H-Richtlinie kein H-Oldtimer werden, aber ich werde regelmäßig gefragt warum ich kein H habe, ... das ist doch ein Oldtimer.
Nächstes Jahr wird er wohl dann trotzdem eins bekommen, dank 150 prozentiger Steuererhöhung wegen der SUVS :twisted: :twisted: :twisted: seh ich nicht ein dem Staat weiter die Kohle in den Arsch zu schieben.
Kennt jemand Leute außerhalb der Szene die zB. schreien das der Duke nicht H-fähig wäre oder ein 07 mißbraucht wurde :icon_finger_01 ? Ich nicht.
Ich finde man sollte innerhalb der "Gemeinschaft" der "Oldtimerfahrer" den Ball flach halten, es könnte sonst schnell zum Eigentor werden.
Genug für heute, versteht eh keiner was ich sagen will :wink: :shock:
Halt noch was, wo gibt es das Geld vom Staat für H-Oldtimer, ich würde mir gerne auch welches abholen. Subventionen sind in meinen Augen Gelder die fließen um zB. das Plopp bei den Flensbügelflaschen das Plopp zu optimieren (dafür bekommt die Brauerei 1,5 Millionen Euro).
Gruß Michael
sieht aus wie neu...fährt wie neu...riecht wie neu...WIE LANGWEILIG!!
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Danke ELO!
Uwe ausm Ländle
Status: Offline

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

Der Redundant hat geschrieben: Dass generell alle alten Fahrzeuge Stil haben, fällt in meinen Augen in einen Bereich, den ich als unzulässige oder starre Verallgemeinerung!

Viele Grüße,
Thorsten
:icon_totlach_02 :icon_totlach_02 :icon_totlach_02 :icon_totlach_02 :icon_totlach_02 :icon_totlach_02 :icon_totlach_02 :icon_totlach_02
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

ELO hat geschrieben:Ich bin jemand der keiner Stilrichtung angehört, Schubladendenken ist nicht so meine Sachen und Uniformen dazu schon garnicht.
Ich hab den Rekord weil er mir von der Form her vor 20 jahren gefallen hat und das tut er heute auch noch. Ganz Original ist er nicht mehr dafür gab es schon zu viel Opelgold und eine Kaltverformung in den 90igern hat ihm noch mehr an Originalität genommen. Ausserdem war er mal im Original hellblau mit schwarzer Innenausstattung. Aufm Schrott, wo ihch ihn gefunden habe war er allerdings schon schwarz. Die Innenaustattung war zwischenzeitlich auch schon mal blau und nun ist sie rot. Sind zwar Originale Rekord Ausstattungen aber halt nicht die Originale vom Werk her.

Zum Thema Hakennzeichen:
Immer wieder diese Diskussion über die Auslegungssache und was man darf und was nicht.
Eins steht ziemlich fest: weg wird dieses Teil nicht fallen, dafür hat der Deuvet zu sehr dafür gekämpft (und er hätte auch gerne noch eine Verschärfung :twisted: )
Der "Mißbrauch" der 07er Nummer wurde auch immer wieder beschrien, allerdings nur innerhalb der Szene. Die Aussenstehenden wissen doch garnicht was man mit sowas darf und was nicht. Die Politik wurde auch erst durch das Geschreie innerhalb der "Oldtimerszene" darauf aufmerksam. Ergebnis: statt 20 jetzt 30 Jahre plus Eingangsprüfung wie beim H-Kennzeichen. :cry: :twisted: :roll:
Genauso bekommen wir auch irgendwann eine strengere Regelung fürs H .
Mein oller Ex Feuerwehrbus, jetzt Wohnmobil kann nach strikter Auslegung der H-Richtlinie kein H-Oldtimer werden, aber ich werde regelmäßig gefragt warum ich kein H habe, ... das ist doch ein Oldtimer.
Nächstes Jahr wird er wohl dann trotzdem eins bekommen, dank 150 prozentiger Steuererhöhung wegen der SUVS :twisted: :twisted: :twisted: seh ich nicht ein dem Staat weiter die Kohle in den Arsch zu schieben.
Kennt jemand Leute außerhalb der Szene die zB. schreien das der Duke nicht H-fähig wäre oder ein 07 mißbraucht wurde :icon_finger_01 ? Ich nicht.
Ich finde man sollte innerhalb der "Gemeinschaft" der "Oldtimerfahrer" den Ball flach halten, es könnte sonst schnell zum Eigentor werden.
Genug für heute, versteht eh keiner was ich sagen will :wink: :shock:
Halt noch was, wo gibt es das Geld vom Staat für H-Oldtimer, ich würde mir gerne auch welches abholen. Subventionen sind in meinen Augen Gelder die fließen um zB. das Plopp bei den Flensbügelflaschen das Plopp zu optimieren (dafür bekommt die Brauerei 1,5 Millionen Euro).
Gruß Michael
Super ELO - Du sprichst mir sowas von hundertporozentig aus der Seele :icon_daumen_01
Und das ist wirklich das Oberarmseelige: Daß wirklich genug Vollidioten in den eigenen Reihen sitzen, die dann auch noch mit erhobenem Zeigefinger kommen müssen, weil ihnen persönlich das Erscheinungsbild eines Wagens nicht passt, anstatt einfach an einem Strang zu ziehen und sich darüber hinaus krampfhaft versuchen, gegenseitig "die Hacken auszutreten" - so nach dem Motto "Nein - nur ich gehe den wahren Weg - alle anderen sollen kein H bekommen und mehr Steuern bezahlen!" :icon_tucken_02 :evil: :evil: :evil:
Mein Gott - warum muß ein Großteil der Menschheit nur so borniert sein??!! :?
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Ich bin raus. Ab jetzt schaue ich nur noch zu. Bin mal gespannt, wie lange noch. :roll:
dadi
Status: Offline

Beitrag von dadi »

dematerialisierer hat geschrieben:Ich bin raus. Ab jetzt schaue ich nur noch zu. Bin mal gespannt, wie lange noch. :roll:
Wer Gullideckel klaut um daraus Tische zu bauen, den wollen eh nicht hier :D
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Doch nochmal, also das war ganz anders: Der Deckel ist mir quasi nachgerollt und hat gerufen: "Nimm mich, nimm mich!" Wer hätte da nein sagen können? :lol:

Adios, amigos!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

ELO hat geschrieben: Eins steht ziemlich fest: weg wird dieses Teil nicht fallen, dafür hat der Deuvet zu sehr dafür gekämpft (und er hätte auch gerne noch eine Verschärfung :twisted: )
Der "Mißbrauch" der 07er Nummer wurde auch immer wieder beschrien, allerdings nur innerhalb der Szene. Die Aussenstehenden wissen doch garnicht was man mit sowas darf und was nicht. Die Politik wurde auch erst durch das Geschreie innerhalb der "Oldtimerszene" darauf aufmerksam. Ergebnis: statt 20 jetzt 30 Jahre plus Eingangsprüfung wie beim H-Kennzeichen. :cry: :twisted: :roll:
Genauso bekommen wir auch irgendwann eine strengere Regelung fürs H .
Der Zusammenhang von Ursache und Wirkung ist offenbar nicht ganz einfach! Du hast da was verwechselt oder in Pipi-Langstrumpf-Manier so gemalt wie es Dir gefällt! Speziell die mit Finanzen befassten Teile der Landesverwaltungen haben das 07er und das H-Kennzeichen ziemlich genau im Blick, weil ihnen durch diese beiden Zulassungsformen den Ländern nämlich spürbare Steuereinnahmen entgehen. Genau da liegt übrigens auch die Subvention für Oldtimer: Ein reduzierter Steuersatz ist nämlich auch eine Subvention!

Mit den Zusammenhängen, die zur Heraufsetzung der Altersgrenze bei 07er-Kennzeichen geführt haben, kennst Du Dich offenbar auch nicht aus. Ich will Dein selbstgemaltes Weltbild nicht mit Details übertünchen, aber die heraufgesetzte Altersgrenze geht auf ein Gerichtsurteil zurück und hat Nichts mit der Diskussion des 07er-Missbrauchs in der Oldtimerszene zu tun! :rtfm


@ Klingone

Was ich erwarte, ist ein Grundmaß an Ehrlichkeit – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Der Weg, die Kfz-Steuern wieder in vertretbare Bahnen zu lenken, kann aber sicher nicht über individuelle Normenübertretungen dauerhaft gelöst werden. Weiter oben in diesem Thread sind folgende Worte von mir zu finden:
Der Redundant hat geschrieben:Es ist gleichzeitig der Hinweis darauf, dass es notwendig ist, eine Regelung zu finden, in der Behörden und Prüforganisationen die Möglichkeit von Begünstigung genommen wird. Mit anderen Worten: Es ist ein Plädoyer für eine Ersetzung des H-Kennzeichens durch eine generelle steuerliche Förderung von Oldtimern wie beispielsweise in den Niederlanden.
Der fett hervorgehobene Text ist sozusagen das Fundament, auf dem Meine Aussagen stehen. Wer diesen Teil nicht gelesen hat, oder ihn einfach nur ignoriert, weil er nicht in das Feindbild passt, wird zu vollständig falschen Interpretationen meiner Aussagen kommen. Gäbe es eine vergleichbare Lösung auch für Deutschland, gäbe es diese Diskussion nicht. Aber: Entweder man sorgt für die Abschaffung der Regeln oder man hält sich daran. Das individuelle "durchmogeln" ist jedenfalls mittel- und langfristig die unsinnigste Variante.

Es geht mir sicher nicht darum, die Förderung für Oldtimer einzuschränken. Im Gegenteil, eine radikale Ausdehnung der Förderung ist der Ausgangspunkt meiner Überlegungen. Das Einzige was ich eingeschränkt sehen möchte, sind die Möglichkeiten zur Korruption (das habe ich aber schon x mal gesagt und scheinbar sind viele Leute zu borniert, um diese Aussage zu begreifen). Aber Du hast Recht: Die Borniertheit der Menschen ist oft erschreckend! :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Gesperrt