Opel Rekord Draisine

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Opel Rekord Draisine

Beitrag von chromgoeder »

War heute in Braunschweig im Lokpark, eine Rekord-Draisine ablichten.
Bild
Bild

Wendemanöver werden mit dem handgetriebenen Hydraulikzylinder eingeleitet
Bild
Bild
Bild

Wenn das Fz. vorne angehoben ist, wird das Drehgestell
Bild
Bild

seitlich in die Führungen unter dem Wagen eingeschoben
Bild
Bild
Bild
Bild

nach einfahren des Stempels "hängt" der Wagen dann in der Luft und kann mittels diese Griffes gedreht werden
Bild
Bild

Jetzt noch Licht an
Bild

die original Einfahrvorschrift beachten
Bild

Lenkung feststellen
Bild

kontrollieren, ob die Hinterachse wirklich starr ist
Bild
Bild
Bild

Blick in den Rückspiegel
Bild

rechts natürlich auch
Bild

nochmal aussteigen, Hauptschalter betätigen
Bild

sind denn die Originalräder
Bild

wirklich nicht so gut wie die montierten?
Bild

Oder doch besser die ganze Fuhre im Schuppen stehen lassen?
Bild

Veränderungen am Getriebe konnte ich nicht feststellen.
Lenkradschaltung mit Ausgang Tachowelle auf der rechten Seite (?)
Bild

Lenkrad kenne ich so nicht
Bild

Türpappen 2 farbig wäre mir auch neu
Bild
Bild

Bild
Bild


Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,



Geil!!!!!

Das letzete BJ was ich in der Hand hatte war ein QP 17S, EZ 2/68 mit Mittelschaltung was die Tachowelle auf der rechten Seite hat.


http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=4057


METTO
Benutzeravatar
Landei
Beiträge: 541
Registriert: 20.11.2007, 00:13
Wohnort: H - Land
Status: Offline

Beitrag von Landei »

Na den hatten wir doch schon ein paar mal hier. :D
Das Bj verrät alles. Keine Sicherheitslenksäule und Rekord B Lenkrad.
Die Fensterkurbeln von den ersten Modellen.
Nur dass mit den Türpapen habe ich auch noch nicht gesehen.
Beim Amaturenbrett ist der Chrom auch noch so wie er sein soll.
Sehr chic ...
Hubraum statt Spoiler
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


cool finde ich den, wie sollte es auch anders sein, eingegangenen Zigarrenanzünder.

Was hast Du mit den Türpappen noch nicht gesehen Andreas, das die 2farbig sind ist normal in dem BJ denn die Gummimatte oder der Teppich ist dunkler als der Rest der Ausstattung oder siehst Du mal wieder etwas das ich nicht sehe
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Ich heiße Michael - wenn du mich meinst :wink:
Ja ich meinte den unteren Teil der Verkleidungen - wußte ich nicht, daß das normal ist bei frühen Bj.

Man lernt nie aus... :)
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

METTO hat geschrieben:Mosh,


cool finde ich den, wie sollte es auch anders sein, eingegangenen Zigarrenanzünder.
Was meinst Du mit eingegangenen Zigarettenanzünder? Meiner sieht genauso aus, seit ich meinen Wagen habe! :lol:

@Landei: Was stimmt an dem Chrom vom Armaturenbrett nicht? Die großen Rundinstrumente?
Benutzeravatar
1700L
Beiträge: 151
Registriert: 19.06.2008, 12:40
Wohnort: Tirol
Status: Offline

Re: Opel Rekord Draisine

Beitrag von 1700L »

Wenn ich den Caravan (offenbar ein 1500er, Bj.66) mit meiner Limo (1700L, Herbst 66) vergleiche, fallen mir eigentlich nur zwei Unterschiede auf:
*Der Zigarettenanzünder steht bei meinem raus, beim Caravan ist er bündig (kaputt?)
*Die Türpappen haben eine andere Zierfeldaufteilung
chromgoeder hat geschrieben:Lenkrad kenne ich so nicht
Bild

Türpappen 2 farbig wäre mir auch neu
Bild
Bild
Hier zum Vergleich noch meiner:
Bild

Bild
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Batterie war abgeklemmt, evtl. kommt der Zig.anz. deswegen nicht heraus.Der Wischerschalter steht ja auch auf "Ein".
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Kann gut sein, meiner kommt aber auch nicht raus!
Habe ihn einmal rausgeholt und versucht die Einzelteile, die mir dabei entgegenkamen sinnvoll zusammenzubauen..keine Chance!
Also wieder eingebaut, aber diesmal so wie er hingehört! Ne Woche später eine Freundin: Ohh..tolles Armaturenbrett..sogar mit Zigarettenazünder! Darf ich mal? - NEIN!!! *Drück* Ohhh..hab ich das jetzt kaputt gemacht???... :lol:
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


der Unterschied bei den Türverkleidungen zw. der Limo und dem Caravan ist die Ausstattungsvariante, Caravan ist Standard und Limo ist Luxus.

Darum ist der Chromstreifen anders und die Armlehne hat ja auch einen Chromstreifen.Dementsprechend auch der Schriftzug auf dem Handschuhfach bei der Limo.

Das 2 Speichen Lenkrad gabs bis ungefähr Sep. 67.

METTO
Benutzeravatar
Landei
Beiträge: 541
Registriert: 20.11.2007, 00:13
Wohnort: H - Land
Status: Offline

Beitrag von Landei »

METTO hat geschrieben:Mosh,


cool finde ich den, wie sollte es auch anders sein, eingegangenen Zigarrenanzünder.

Was hast Du mit den Türpappen noch nicht gesehen Andreas, das die 2farbig sind ist normal in dem BJ denn die Gummimatte oder der Teppich ist dunkler als der Rest der Ausstattung oder siehst Du mal wieder etwas das ich nicht sehe
Hi METTO,

zweifarbige Türverkleidungen sind mir nie bewust aufgefallen. Ein Amaturenbrett ohne Chromabplatzungen ist auch sehr selten, da freue ich mich schon über die Bilder. :D

Gruß
Andreas
Hubraum statt Spoiler
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Also meine Türverkleidungen (Bj. '67 2TL) sehen auch so aus wie die vom Caravan. Habe ja auch die Standart ausführung. Bei der "L" Ausführung ist alles etwas anders wie METTO schon sagte. Habe zB. keinen Chrom auf den Armlehnen :(
Und ich glaube behaupten zu können, dass meine Türverkleidungen auch 2-Farbig sind, wobei es für mich eher nach Dreck der letzten 40 Jahren im unteren Drittel aussah, werde nochmal genau nachgucken ;)
Batterie war abgeklemmt, evtl. kommt der Zig.anz. deswegen nicht heraus.Der Wischerschalter steht ja auch auf "Ein".
Bei mir steht der Wischerschalter so wenn er aus ist...auf Stufe 1 fluchtet er dann exakt mit dem Dummy-Schalter daneben.
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
1700L
Beiträge: 151
Registriert: 19.06.2008, 12:40
Wohnort: Tirol
Status: Offline

Beitrag von 1700L »

Batterie war abgeklemmt, evtl. kommt der Zig.anz. deswegen nicht heraus.Der Wischerschalter steht ja auch auf "Ein".
Der Wischerschalter is aus, aber das Licht ist ein... :wink:
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

@CCR: Das macht aber keinen guten Eindruck, wenn einem beim rausholen schon Einzelteile entgegenspringen!
@1700L: Stümpt, wie peinlich.... :oops:
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

chromgoeder hat geschrieben:@CCR: Das macht aber keinen guten Eindruck, wenn einem beim rausholen schon Einzelteile entgegenspringen!
Wieso? Bin Nichtraucher! :mrgreen:
Antworten