07er Kennzeichenzulassung übertragbar....

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Gintonic
Status: Offline

07er Kennzeichenzulassung übertragbar....

Beitrag von Gintonic »

Hab gerade von einem Oltimerfriend dieses eMail erhalten:

............................................................................................

so wurde die Meldung vom DEUVET veröffentlicht und steh z.B. auf der Homepage von Olditax:

Bestandsschutz für Rote 07 - auch in Bayern !
Bei Umzug bleibt das Rote 07-Kennzeichen auf jeden Fall erhalten, auch wenn das Fahrzeug noch keine 30 Jahre alt ist. Zusätzlich bleibt für den Fall eines Halterwechsels,dem Erwerber die Rote 07 für Fahrzeuge, die die 30-Jahresgrenze noch nicht überschritten haben, erhalten. Dies ist unabhängig davon, ob durch Verkauf, Schenkung oder Erbfolge das Kennzeichen erworben wurde.
..................................................................................................

Die Zulassungstelle hier in München spreizt sich zu dem Thema
was niemand verwundert, aber falls das wirklich stimmt dann
wäre vieles in Zukunft wieder einfacher und die fahrtüchtigen
07er Autos könnten auch bei Besitzerwechsel friedlich ihrem
H-Kennzeichen "entgegenwachsen"

Habt ihr zu dem Thema Erfahrungen in anderen Bundesländern
gemacht ?

Cheers


ruhrpottler
Beiträge: 81
Registriert: 26.11.2007, 06:09
Wohnort: essen ruhrpott
Status: Offline

Beitrag von ruhrpottler »

hatte auch schonmal vor längerer zeit im netz gelesen. der bestandsschutz gilt, soweit ich weiss, vom gesetz her bundesweit !
hab aber keine praxiserfahrung...

hab aber gestern mal wegen umweltplaketten gefragt, h und rote 07 kriegen und brauchen keine. die ordnungshüter müssen am kennzeichen erkennen, das wir ne ausnahme sind...
freu mich jetzt schon auf die debatten... :roll:

grüße achim
manu
Beiträge: 54
Registriert: 02.01.2008, 20:02
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

07

Beitrag von manu »

'Zitat"-
Rote 07 für Fahrzeuge, die die 30-Jahresgrenze noch nicht überschritten haben???

wie soll ich das verstehen???
hatte vor kurzem noch ne rote nummer montiert (zwar jetzt H aber die rote ist immer noch in meinem besitz) und mein wagen ist ja schon lang über die 30!!!
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Klappt in Hannover ohne probleme.
Muß nur ein Gutachten machen lassen. :wink:
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
manu
Beiträge: 54
Registriert: 02.01.2008, 20:02
Wohnort: Laupheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

07

Beitrag von manu »

also versteh ic das richtig???
ein oldtiimer darf nicht mehr mit 07 bewegt werden??
zumindest ohne gutachten???
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 07

Beitrag von Commodorea »

manu hat geschrieben:also versteh ic das richtig???
ein oldtiimer darf nicht mehr mit 07 bewegt werden??
zumindest ohne gutachten???
Nein.
07er ist ja jetzt nur noch ab 30 Jahren.
Um den Oldtimer anzumelden brauchts du ein Gutachten.
Ist etwas milder als ein H TÜV.

Wenn du einen Wagen hast der noch keine 30 Jahre alt ist,
Kannst du ihn nur auf 07er anmelden wenn er schonmal auf 07er gelaufen ist.

Das ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Wenn du schon Wagen als 07er angemeldet hast kannst du ihn fahren wie immer. Auch ohne Gutachten.
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Gintonic
Status: Offline

Beitrag von Gintonic »

Es handelt sich bei obiger Regelung um folgenden Sachverhalt;

Fahrzeuge die über 20 aber noch keine 30 Jahre alt sind - nennen wir sie
mal "Youngtimer" - konnten in der Vergangenheit mit einer 07er Nummer
zugelassen und bewegt werden. Fahrzeuge die über 30 Jahre alt sind . sowieso

März 2007 wurde die Regelung geändert das man ab diesem Zeitpunkt keine 20-30 Jährigen Fahrzeuge mehr auf eine 07er Nummer zulassen kann was den Youngtimernachwuchs aus wirtschaftlichen Gründen
kannibalisiert.

Und wie oben beschrieben - also neueste Information;

Ist das 20-30 jährige Auto schon mal vor März 2007 mit einer 07er Nummer zugelassen gewesen kann diese "Genehmigung" von einem
Erwerber übernommen werden - was ja fair und sinnvoll ist weil
Der Vorbesitzer hat ja auch für die 07er Genehmigungsblues und
wirtschaftlichen Nutzen bezahlt.

Diese brandneue Regelung scheint aber von Bundesland zu Bundesland
verschieden - deshalb ja meine Frage oben nach euren Erfahrungen

Jetzt bliebe eigentlich nur das "Loch" der 21-30jährigen die
noch nie auf einer 07er Nummer zugelassen worden waren und
mit verhältnissmässig wirtschaftlichem Aufwand einem Oldtimerleben
entgegenwachsen sollen. Dafür gibt es momentan keine
Perspektive und Lösungsansatz - aber da es in der Vergangenheit
eine Lösung dafür gab..vielleicht bekommen wir sie wieder.

Die C-Rekord/Commo Gemeinde ist davon sowieso nicht wirklich
betroffen da unsere Lieblinge eh alle weit über 30 Jahre alt sind und
sowohl mit H als auch mit 07 bequem bewegt werden können.

Hoffe damit es verständlich erklärt zu haben und natürlich es selbst
auch richtig interpretiert zu haben.

Cheers
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

ruhrpottler hat geschrieben:hatte auch schonmal vor längerer zeit im netz gelesen. der bestandsschutz gilt, soweit ich weiss, vom gesetz her bundesweit !
hab aber keine praxiserfahrung...

hab aber gestern mal wegen umweltplaketten gefragt, h und rote 07 kriegen und brauchen keine. die ordnungshüter müssen am kennzeichen erkennen, das wir ne ausnahme sind...
freu mich jetzt schon auf die debatten... :roll:

grüße achim
Ja da grauts mir auch schon vor - noch schlimmer, wenn man in ner Umweltzone PARKT - da schreibt einen dann ne wildgewordene Politesse auf und man kann sich im Nachganz den Punkt in Flenzburg wieder wegklagen vor Gericht :evil: :? ...weil man aufgrund persönlicher Abwesenheit gar keine Chance hat, zu debattieren :(
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
ruhrpottler
Beiträge: 81
Registriert: 26.11.2007, 06:09
Wohnort: essen ruhrpott
Status: Offline

Beitrag von ruhrpottler »

Klingonen-Thomas hat geschrieben:
ruhrpottler hat geschrieben:hatte auch schonmal vor längerer zeit im netz gelesen. der bestandsschutz gilt, soweit ich weiss, vom gesetz her bundesweit !
hab aber keine praxiserfahrung...

hab aber gestern mal wegen umweltplaketten gefragt, h und rote 07 kriegen und brauchen keine. die ordnungshüter müssen am kennzeichen erkennen, das wir ne ausnahme sind...
freu mich jetzt schon auf die debatten... :roll:

grüße achim
Ja da grauts mir auch schon vor - noch schlimmer, wenn man in ner Umweltzone PARKT - da schreibt einen dann ne wildgewordene Politesse auf und man kann sich im Nachganz den Punkt in Flenzburg wieder wegklagen vor Gericht :evil: :? ...weil man aufgrund persönlicher Abwesenheit gar keine Chance hat, zu debattieren :(
genau so :evil: :evil: :evil:

am besten den gedruckten gesetzestext hinter nen bunten punkt in der frontscheibe legen...
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

ruhrpottler hat geschrieben:
Klingonen-Thomas hat geschrieben:
ruhrpottler hat geschrieben:hatte auch schonmal vor längerer zeit im netz gelesen. der bestandsschutz gilt, soweit ich weiss, vom gesetz her bundesweit !
hab aber keine praxiserfahrung...

hab aber gestern mal wegen umweltplaketten gefragt, h und rote 07 kriegen und brauchen keine. die ordnungshüter müssen am kennzeichen erkennen, das wir ne ausnahme sind...
freu mich jetzt schon auf die debatten... :roll:

grüße achim
Ja da grauts mir auch schon vor - noch schlimmer, wenn man in ner Umweltzone PARKT - da schreibt einen dann ne wildgewordene Politesse auf und man kann sich im Nachganz den Punkt in Flenzburg wieder wegklagen vor Gericht :evil: :? ...weil man aufgrund persönlicher Abwesenheit gar keine Chance hat, zu debattieren :(
genau so :evil: :evil: :evil:

am besten den gedruckten gesetzestext hinter nen bunten punkt in der frontscheibe legen...
Wirklich keine schlechte Idee :icon_daumen_01

Hat wer ne Ahnung, wo man sich diesen Passus im gesetz im leserlichen und Windschutzscheibentauglichen Format ausdrucken könnte?
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Klingonen-Thomas hat geschrieben:
ruhrpottler hat geschrieben:
Klingonen-Thomas hat geschrieben:
Ja da grauts mir auch schon vor - noch schlimmer, wenn man in ner Umweltzone PARKT - da schreibt einen dann ne wildgewordene Politesse auf und man kann sich im Nachganz den Punkt in Flenzburg wieder wegklagen vor Gericht :evil: :? ...weil man aufgrund persönlicher Abwesenheit gar keine Chance hat, zu debattieren :(
genau so :evil: :evil: :evil:

am besten den gedruckten gesetzestext hinter nen bunten punkt in der frontscheibe legen...
Wirklich keine schlechte Idee :icon_daumen_01

Hat wer ne Ahnung, wo man sich diesen Passus im gesetz im leserlichen und Windschutzscheibentauglichen Format ausdrucken könnte?
Das alleine hilft glaub ich noch nicht. Du musst auch noch einen allgemeinverständlichen Gesetzeskommentar auf Wat-es-en-Dampfmaschin'-Niveau abdrucken, damit die Bullette mit dem Knölchenblock eine ungefähre Vorstellung davon bekommt, was dieser Text ihr sagen soll! :twisted: 8) :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Baur-eta
Beiträge: 499
Registriert: 19.11.2007, 22:11
Wohnort: Süd-Südwest
Status: Offline

Beitrag von Baur-eta »

Bild


Wenn ich mich recht erinnere sind Fahrzeuge mit H-Kennzeichen sowie "rote 07"er ausdrücklich aus dem ganzen Feinstaubgesockse draußen! Will heißen: Parken, be- und durchfahren in Feinstaubzonen: Kein Problem :D
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Baur-eta hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere sind Fahrzeuge mit H-Kennzeichen sowie "rote 07"er ausdrücklich aus dem ganzen Feinstaubgesockse draußen! Will heißen: Parken, be- und durchfahren in Feinstaubzonen: Kein Problem :D
Es ist sowieso spaßig bis hirnverbrannt, ausgerechnet alte Diesel wegen Feinstaub aus den Innenstädten verbannen zu wollen. Wenn ein schlecht eingestellter /8 Diesel durch Weißrussland fährt, werden die Rußpartikel die hinten rausfallen noch im nächsten Dorf als Eierbriketts verkauft. Zur Feinstaubbelastung tragen fast nur die neueren Diesel bei. Aber die Hersteller machen logischerweise weniger Lobbyarbeit für alte Autos, als für neue.

Siehe auch: WDR-Reportage "Wir sind drin"
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Baur-eta hat geschrieben:Bild


Wenn ich mich recht erinnere sind Fahrzeuge mit H-Kennzeichen sowie "rote 07"er ausdrücklich aus dem ganzen Feinstaubgesockse draußen! Will heißen: Parken, be- und durchfahren in Feinstaubzonen: Kein Problem :D
das ist schon klar - Problem ist nur (und darum geht's ja gerade): Peilt das die Politesse vor Ort auch, daß es so ist, oder muß man sich da erst wieder rumschlagen und nicht gerechtfertigte Punkte wegklagen, weil die ausführende Politesse zu doof war, und nicht aufs Kennzeichen geachtet hat und einem ne Knolle mit Punkt verpasst, weil se den bescheuerten Aufkleber nicht gesehen hat (den man mit H oder 07 nicht braucht)....
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Klingonen-Thomas hat geschrieben:
Baur-eta hat geschrieben:Bild


Wenn ich mich recht erinnere sind Fahrzeuge mit H-Kennzeichen sowie "rote 07"er ausdrücklich aus dem ganzen Feinstaubgesockse draußen! Will heißen: Parken, be- und durchfahren in Feinstaubzonen: Kein Problem :D
das ist schon klar - Problem ist nur (und darum geht's ja gerade): Peilt das die Politesse vor Ort auch, daß es so ist, oder muß man sich da erst wieder rumschlagen und nicht gerechtfertigte Punkte wegklagen, weil die ausführende Politesse zu doof war, und nicht aufs Kennzeichen geachtet hat und einem ne Knolle mit Punkt verpasst, weil se den bescheuerten Aufkleber nicht gesehen hat (den man mit H oder 07 nicht braucht)....
ne knolle bekommst du nur wenn du das fahrzeug bewegst. :wink:
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Antworten