1700 Motor

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

1700 Motor

Beitrag von BennyBenson »

Weiss jemand in welchen Opel Modellen der 1700 überall verbaut wurde?!

Bei uns in der Berufsschule steht einer im Keller, laut Kennbuchstabe ein 17N (17-xxxxxx) aber mit DIDTA Gaser drauf, hat mich etwas gewunder, weiss aber auch nicht wo der vorher drin war....Motor läuft tadellos ist trocken und steht sammt Getriebeglocke auf einem Motorständer.
Könnte den evtl. für schmales Geld abstauben dachte mir aber, wenn anderer Motor dann gleich der 19S.

Falls ich aber demnächst meinen 1500er nicht zum laufen bekomme überleg ich mir das doch noch vielleicht.

Weiss einer von euch evtl. mehr, gabs noch andere 1700 Motoren mit anderer Verdichtung ausser dem 17N und 17S ?!


Geprüftes Mitglied
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

wie schmal is der taler?
wenn er wirklich so schmal is leg ihn dir in de vitrine 8)
SIGNATUR
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Du wirst so oder so irgendwann umbauen da ich mir nicht vorstellen kann wie lahm son 1,5 ist. Das hat nichts mit entspanntem fahren zu tun.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


Ich meine den 1700 gabs vom Rekord B bis zum Rekord D in diversen Varianten, von 60 bis 83 PS glaube ich mich erinnern zu können. Im Kadett B glaube ich auch, aber sicher bin ich da nicht.

Würde ich denke mal bis zu einer gewissen Menge Geld kaufen, alleine wegen der Anbauteile. Seitlich kann man die Motoren etwas einordnen, die ersten Motoren haben einen Anlasser mit 3 Schrauben und die späteren Motoren nur noch 2 am hinteren Ende.


METTO
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Der Motorumbau ist eigentlich schon klare Sache, ich dachte nur fürn TÜV und die ersten Monate reicht mir der 1,5L.

Wenn ich das letzte mal richtig geguckt habe war es ein Motor der 2. Generation, also mit 2 Schrauben am Anlasser.

Naja Gut, beim Getriebe muss ich halt mal genau hingucken, wenns eins mit Mittelhandschaltung ist bringt es mir ohnehin nicht viel :/ oder kann ich auch NUR die benötigte Glocke umbauen ?!


Der Taler ist extrem Schmal evtl. geht er auch einfach in Tausch mit dem Alten.
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
matthes
Beiträge: 594
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Status: Offline

Beitrag von matthes »

Im Kadett B war der auch drin. Habe selbst einen 17N in meinem Coupe. Der originale ist im laufe der Zeit bei einem der Vorbesitzer abhanden gekommen. Hab den teuer überholen lassen, damit der wieder anständig läuft. Also schön mitnehmen, auch wenn´s ein paar hundert Euro sind.
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Weiss einer noch zufällig ob man zwischen dem 17N und dem 17S über die Motornummer unterscheiden kann ?

Also wie bei den 19ern mit "-" oder "*"
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Also 19-xxxxx und auch 17-xxxxxx sind die N-arianten
19S und 17S die Super Plus Varianten.

Ach ja bei den 1700 sind die Blöcke so glaube ich gleich, also keine Taschenkolben verbaut (im Gegensatz zu den 19).
Check also mal die rechte stirnseite des Kopfes. Da sind so Rippen und deren Anzahl gibt auch Hinweise ob evtl. ein Kopf getauscht wurde.
1 Rippe is 17S 2 rippen sind 17N und 19S
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Der 1,7-Ltr.-Normalbeziner wurde übrigens durch die Kombination eines 1,7er Unterbaus mit einem 1,9er Kopf erzeugt. Wenn du einen 1,7S-Kopf draufsetzt, hast du quasi einen 1,7S.

... du könntest natürlich auch den Kopf eines 1,6S draufsetzen! 8)
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Danke schonmal für die Infos,

Das mit den Unterschiedlichen Köpfen hatte ich glaube ich schonmal aufgeschnappt.
Umbauen wollte ich ja dann eigenltlich nix, da er ja einwandfrei funktioniert ;)

Werde dann mal die Rippen kontrollieren, was mich am meisten gewundert hat war der DIDTA Vergaser der draufgebaut ist :shock:
Geprüftes Mitglied
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

DIDTA ist nicht gleich DIDTA, da gibt es einige Unterschiede! Selbst beim 1600er (Manta A / Ascona A /Kadett C) war der DIDTA verbaut.
Ein DIDTA vom 1900S wird dem 1700S ein freieres Durchatmen ermöglichen, falls die Bedüsung passt.
1902
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


Hai Benny,wenn es die 2te Generation ist muß Du den nehmen. Auch ohne tauschen. Wenn ich mich nicht irre ist in Deinem Wagen die erste Generation verbaut und mit der Glocke von dem 1700 stehen Dir alle Wege für die Zukunft offen, will sagen passt dann für alle 4 Zylinder der späteren Zeit. Glocke kann man umstecken, egal ob Mittel oder Lenkradschaltung. Kommt bloß eine Papierdichtung zwischen und alles ist okay.


METTO
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Aaah super, dann sind ja soweit alle fragen geklärt und ich werde zuschlagen :)

Danke für euer kompetentes Fachwissen :)
Geprüftes Mitglied
Antworten