Steinmetz Commodore 3000GS Gruppe II beim OGP

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
METTO
Status: Offline

Steinmetz Commodore 3000GS Gruppe II beim OGP

Beitrag von METTO »

Mosh,

keine Ahnung ob das schon hier rum geistert...

http://www.motorsportvideo.tv/Videos/hi ... -Prix.html

wenn ja schmeißt es wieder raus.

METTO


Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

sehr schön. interessant, wenn da wirklich voll gas gefahren wird, dass der Commo mit den M1 Procars mithalten kann.
1902
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Doppelposting, sorry.
Zuletzt geändert von Der Redundant am 25.09.2009, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Mit einem Steinmetz-Commodore hat der Wagen aber nicht mehr viele Gemeinsmkeiten ... :?
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Der Redundant hat geschrieben:Mit einem Steinmetz-Commodore hat der Wagen aber nicht mehr viele Gemeinsmkeiten ... :?
Dann erklär uns doch das bitte warum nicht. Also ich hab an dem Video nichts aussetzten können.

Grüße
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Gemischaufbereitung und Fahrwerk/Rahmen wurden sehr drastisch geändert. Es ist sicher ein sehr interessanter Wagen. Aber ein Steinmetz-Commodore ist das nicht (mehr).

An dem Video hatte ich auch nichts auszusetzen, außer eben dem Postulat, das sei ein Steinmetz-Commodore ...
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
max
Beiträge: 152
Registriert: 30.12.2007, 09:59
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von max »

Kugelfischer+Flachschieber :D :D :D
schöner geht`s doch garnicht
und epochengerecht
Fleisch ist mein Gemüse
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

@ Der Redundant

gibts eigentlich noch einen "echten" steimetz commodore? einer der noch so belassen ist wie vor 40 jahren?

würd mir gerne mal ein paar noch "orginale" rally wagen aus den jahren anschauen gibts da ne adresse wohin man mal fahren könnte? ein museum oder so?

hatte mir schonmal die schlumpf sammlung angeschaut in mühlhausen, aber die haben nur richtige oltimer wie mein großvater sagen würde aus vorkriegs zeiten oder reinrassige rennwagen.

mich interessieren aber eher die rally kisten der 60er bis anfang der 80er.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

JPS hat geschrieben:gibts eigentlich noch einen "echten" steimetz commodore? einer der noch so belassen ist wie vor 40 jahren?
Der letzte mir bekannte Wagen ist der Waidhofer-Commodore. Offenbar wird der jetzt aber Stück für Stück zerlegt und verkauft,

Ansonsten gibt es noch den Wagen von H.-J. Krysak. Das ist der Wagen, der als Nr 10 am 24-h-Rennen in Spa-Francorchamps 1970 teilgenommen hat. Er wurde zwar gradezu penibel auf den Zustand zum Zeitpunkt des Rennens zurückgerüstet, aber nach kann (oder muss sich) mit dem Thema "Renivierung von Oldtimern" kritisch auseinandersetzen: Ist ein Fahrzeug nach einer Renovierung noch ein Original?

Ein unrenovierter Wagen ist Ende der Neunziger auch noch in einer Rallye-Schule in Belgien aufgetaucht. Der Wagen wechselte ohne Motor für einen gradezu lächerlichen Kaufpreis den Besitzer. Heute ist der Wagen in der niederländischen Youngtimer Trophy zu sehen. Der Wagen hat noch viele originale Details. Aber wenn man die Motorhaube aufmacht, möchte man sein Frühstück neben den Motor legen: Ein 3,0E für dessen Saugrohr die Achsabstützung so umgestaltet wurde, dass sie quasi wirkungslos ist! :-?

Mittlerweile habe ich meine Antwort auf die Frage im Bereich des Denkmalschutzes gefunden: Originale Substanz erhalten soweit möglich. Ergänzungen zur Originalsubstanz sichtbar und dokumentiert hinzufügen. Ansonsten kann man ein "Großserienfahrzeug (oder einen Wagen der darauf basiert) mit Historie" und eine "Fälschung mit angedichteter Historie" nicht unterscheiden (wenn die kriminelle Energie des Fälscher hoch genug ist).

In Museen sind solche Wagen selten zu finden. Es gibt Sammler, die sollen ihre privaten Schätze für die Öffentlichkeit unzugänglich in Hochregalen lagern! Aber die besten Chancen, das eine oder andere Original zu sehen, könntest du bei Veranstaltungen von "Slowly Sideways" haben.

Ansonsten muss man ziemlich suchen um authentische Rennfahrzeuge aus den Siebzigern zu finden. Am authentischsten ist wohl der Irmscher-Commodore von Basti. Ich will hoffen, dass er den Wagen mit Bedacht und Verstand wieder herrichtet

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

"Ist ein Fahrzeug nach einer Renovierung noch ein Original?"

nö isses nicht meiner meinung nach, orginal ist wenn der lack risse hat und abblättert, wenn der chrom angelaufen ist und alles so in würde gealtert ist das man das alter auch sieht. davon stehen bei den gebr. schlumpf einige rum restauriert-renoviert oder auch orginal.

solange man etwas belassen kann wie es mal war bin ich dafür es auch so zu lassen. aber wie nun bei meinem commodore ist der lack zu 90% hinüber und rost angefressen und um den wagen zu erhalten muss man ihn halt neu lackieren, dann isser zwar kein original mehr aber das kann ich mit meinem gewissen vereinbaren. anderes wäre es wenn der wagen zu über 65% guten lack hätte dann würd ich versuchen die stellen die man lackiern muss entsprechend den alten teilen anzupassen.

leider gibt es zuwenige fahrzeuge die man so belassen kann wie sie sind und noch nutzen kann zum fahren, die meisten wagen die mann noch findet würden entweder nicht mehr fahren dürfen und stehend dahinsichen oder als aufbau-projekt jemandem zum opfer fallen.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

JPS hat geschrieben:"Ist ein Fahrzeug nach einer Renovierung noch ein Original?"

nö isses nicht meiner meinung nach, orginal ist wenn der lack risse hat und abblättert, wenn der chrom angelaufen ist und alles so in würde gealtert ist das man das alter auch sieht. davon stehen bei den gebr. schlumpf einige rum restauriert-renoviert oder auch orginal.
Moin,

Fahrzeuge im weitgehenden Originallack können, müssen aber nicht so aussehen wie skizziert. Wenn der Lackzustand substanzgefährdend wird, muss er zumindest teilweise ersetzt werden. Überhaupt keine Frage! Aber man kann natürlich auch den Gebrauch einer Sache an dem Zustand der Sache ausrichten. Einen "richtigen" und einen "falschen" Weg gibt es in dieser Sache nicht. Jeder Weg hat Vor- und Nachteile.

Mich persönlich interessieren mittlerweile allerdings nur noch authentische Zeitzeugen ernsthaft.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ömmes
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2009, 21:30
Wohnort: Maintal
Status: Offline

Beitrag von Ömmes »

... viel geiler ist im Video, wie lange der Dreck am Rennreifen klebt und in den Radkästen scheppert!!!
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Schönes Video!
Das macht echt lust auf etwas Commo fahren :wink:
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Antworten